Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart: Planet Cordelion: Die Kedaro-Station

Wieder bei Ratchet: Die Kedaro-Station ist eine der kompliziertesten Szenarien des ganzen Spiels. Vor allem wenn es um das Kartografieren geht, denn die Station hat mehrere Stockwerke und wird obendrein in zwei Dimensionen besucht.

Kümmert euch zuerst um die Roboter, die euch am Eingang zur Station erwarten. Durch den Alarm fährt der Aufzug der Station hinab. Ihr habt keinen Zugang. Lauft den Turm hinauf und verwendet den Blizon-Kristall, um in die verlassene Dimension zu wechseln.

Dies ist das erste Mal, das Ratchet und Kit Blizon verwenden, Aber sie begreifen sofort die Funktionsweise. In der verlassenen Dimension ist es kalt und einsam. Rutscht die Eisflächen hinunter und holt euch unten den CraiggerBear, der im Schneehügel steckt.



In dieser verlassenen Dimension findet ihr den Aufzug an seinem Platz, ihr könnt mit ihm also hinab in das innere der Station fahren. Ihre seid nun im ersten Untergeschoss (UG1) der verlassenen Dimension. Holt euch das Raritanium hier im Raum. Lauft danach durch die Flure, bis ein einzelner Amöboid vor euch davonläuft. Schaut nun nach links. Da ist eine Schleusentür, die sich nicht richtig schließt. Zieht euch zum gelben Dimensionsportal dahinter, um an einen Gold Bolt zu kommen. Wenn ihr anschließend auf die explosiven Kisten ballert, sprengt ihr die defekte Schleuse und gelangt zurück in den Flur.

Lauft nun weiter durch die Gänge und bekämpft die Amöboiden. Hier macht sich der Todes-Handschuh bezahlt. Der nächste größere Raum ist von Wasser überflutet. Bevor ihr euch das ansehen könnt, überrascht euch ein nervöser Roboter namens Schrottbot. Er möchte euch bei der Suche nach den nächsten Blizon helfen.

Nutzt die kleinen Rettungsboote als Trampoline und arbeitet euch zur nächsthöheren Ebene vor. Per Schwunghaken erreicht ihr die Pumpensteuerung und lasst das Wasser ab. Folgt Schrottbot zurück auf den Hauptgang und lauft weiter. Plötzlich lauert ein gefährlich aussehendes Wesen in der Dunkelheit. Das ist Safti. Er mag Fremde offenbar nicht besonders. Die Tür schließt sich, bevor etwas passieren kann.

Es geht weiter im Gang. Ein weiterer kreisrunder Raum mit Wasserrückständen erwartet euch, Hier gibt es (abseits etwas Raritanium) nichts Besonderes. Nutzt das Rettungsboot-Trampolin, um wieder nach oben zu kommen.

Arbeitet euch weiter bis zum hintersten Raum des Stockwerks, wo ihr weitere Amöboiden zerstört. Aktiviert den zweiten Aufzug am Terminal mit dem grünen Bildschirm und betretet dann den Aufzug, der euch in das zweite Untergeschoss (UG2) fährt. Wenn auch nicht, ohne euch kurz durch einen Auftritt von Safti zu erschrecken.

Im zweiten Untergeschoss angekommen, landet ihr in einem weiteren überschwemmten Raum., Springt über die Rettungsboot-Trampoline weiter und arbeitet euch zu einer Mauerlauf-Strecke vor, die ihr nutzt, um zu einem Blizon-Kristall zu gelangen. Wenn ihr auf ihn schlagt, werdet ihr sofort in die belebte Dimension katapultiert – und zwar ebenfalls im UG2.

Die Arbeiter des Imperators sind natürlich von eurem plötzlichen Auftauchen überrascht. Erst recht das Gegenstück zu Schrottbot, das euch im nächsten Raum abfängt. Kit schwindelt ihm vor, ihr wärt im Auftrag des Imperators zugegen. Hier ist die Rubion-Schmiede, die ihr sucht, wodurch euer aktueller Auftrag in „Baue den Dimensionator“ umgeschrieben wird. Holt euch auch gleich den SpionBot, der hier auf einer kleinen Plattform weit über euch herumsteht. Ihr könnt euch per gelbes Dimensionsportal dort hinaufziehen. Hüpft anschließend auf das rosa beleuchtete Trampolin, um zur Schmiede-Steuerung zu kommen.

Ratchet bedient die Maschine falsch, wodurch die Schmiede hochgeht. Eure Tarnung ist ebenfalls dahin. Schießt alle Wachen, die nun erscheinen, über den Haufen. Der Blitzableiter ist eine gute Waffe in dieser Umgebung, da alle Gegner Roboter sind. Flüchtet durch die einzigen Gänge, die euch offenstehen, zum nächsten Blizon-Kristall, den ihr durch das Drehen an der Kurbel freilegt und nutzt, um zurück in die verlassene Dimension zu gelangen.

Ihr landet in der Produktionsabteilung der verlassenen Dimension (noch immer UG2). Plündert hier die Dimensionsfalte. Sie ist voller zusammengefalteter Rettungsboote, die wieder als Trampolin dienen, sich aber erst nach Beschuss öffnen. Das mit dem Bescheißen sollte ihr vor dem Springen erledigen! Holt euch das Rüstungsteil Captain Starshield: Torso.

Im nächsten Raum, der das Gegenstück zum Schmiederaum darstellt, trefft ihr wieder auf Schrottbot. Er sagt, die Schmiede dieser Dimension bräuchte Energie, um zu funktionieren, aber die Elemente dafür wären durch einen Virus infiziert. Gesellt euch zu Schrottbot an die infizierte Konsole und lasst Glitch die Arbeit erledigen. Diese infizierte Konsole ist schon ein ganzes Stück schwieriger zu säubern als die letzten, aber Glitch verfügt auch über eine neue Waffe. Eine Art nukleare Smartbombe. Wir zeigen euch in unserem Video den Lösungsweg.

Infizierte Konsole #3



Nun, da der Zugang zur Schmiede wieder funktioniert. Braucht sie nur noch Energie. Folgt Schrottbot und lauft die Treppe hinunter zu einem weiteren Blizion-Kristall, an den ihr noch nicht herankommt. Öffnet die Tür, indem ihr euch auf den Bodenschalter stellt. Die Tür braucht sehr lange, bis sie komplett offen ist, was die Spannung erhöhen soll. Später werdet ihr noch sehen, warum.

Die Flucht vor Safti

Es gibt nur einen Weg den ihr einschlagen könnt, und das nächste Ziel ist auf eurer Karte auch eingezeichnet. Dort begegnet ihr Safti, der großen Hunger hat. Um genügend Zeit zum Öffnen der nächsten Tür (per Bodenschalter) zu gewinnen, müsst ihr Safti mit dem Inhalt der orangenen Gelee-Behälter füttern. Zerschlagt die orangenen Behälter, damit Safti abgelenkt ist, und stellt euch dann auf den Bodenschalter vor der nächsten Tür, damit ihr weiterkommt.

Ihr erreicht einen länglichen Saal. Lauft erst nach links, stellt euch wieder auf den Bodenschalter vor der Schleusentür und lauft in die nächste Kammer. Dort schaltet ihr den Strom am Terminal wieder ein. Zumindest versucht ihr es. Das Terminal lässt sich erst dazu überreden, wenn die anrückenden Amöboiden besiegt wurden.

Nach einer kurzen Sprachnachricht von Schrottbot bricht Safti durch ein Fenster. Durch genau dieses Fenster flieht ihr nach draußen und sucht im langen Sall nach der gegenüberliegenden Schleusentür. Um es zu erreichen, müsst ihr euch im langen Raum links halten und hinter eine lange Wand schreiten. Denkt daran, dass ihr noch immer die Hoverstiefel habt, mit denen ihr euch schneller bewegen könnt. Wenn ihr Safti mit dem Inhalt eines orangenen Gelee-Kanisters versorgt, habt ihr genug zeitlichen Puffer.

Im hintersten Raum angekommen, sollt ihr das System hochfahren, indem ihr eine Bolt-Kurbel dreht. Und zwar mehrmals. Das ist mit Safti auf den Fersen nicht an einem Stück machbar. Dreht also ein wenig an der Kurbel und flieht dann durch die Nutzung des hinteren gelben Dimensionsportals. Die Spalte bringt euch weit genug weg, um Safti einen langen Verfolgungsweg aufzubürden. Wenn ihr euch dann zurück zur Kurbel zeiht, habt ihr wieder ein wenig Zeit zum Drehen.

Die maximal gedrehte Kurbel öffnet zugleich den Ausgang. Gleitet auf den Hoverstiefeln hinaus in den langen Saal und nehmt den Ausgang, der in den Flur führt, in dem ihr noch nicht wart. Wenn ihr an dessen Ende auf einen weiteren Schalter steigt, wird der Raum geflutet, damit eine Schleuse zum Grund des Ozeans geöffnet werden kann. Dank eurer Magnetstiefel könnt ihr aber gefahrlos durch den Grund des Ozeans laufen.

Der Wechsel der Untergründe ist wegen der flachen Kamerawinkel leider etwas fummelig, aber ihr könnt dort, wo die Kachel-Untergründe unterbrochen wurden, immer auf die andere Seite übersetzen, Spielt ein wenig mit der Kamera herum (über den rechten Analogstick), damit ihr die Zielanzeige zum Übersetzen eingeblendet bekommt.

Hinter dem kaputten Tunnel könnt ihr rechts abzweigen und vertikal eine Wand hinauflaufen, was euch einen Gold Bolt einbringt. Zurück auf dem Hauptpfad legt ihr euch dann mit Krabben an und lauft weiter zur nächsten Schleuse. Dort läuft das Wasser automatisch ab.

Vorsicht, Schreckmoment: Ihr entdeckt einen Blizon Kristall, doch Safti überrascht euch eiskalt. Nutzt schnell den Kristall, um zurück in die belebte Dimension zu kommen.

In der belebten Dimension landet ihr zu Füßen von Mrs Zurkon. Sofern ihr ihn nicht längst geklauft habt, wäre spätestens jetzt die Zeit gekommen, den Leerrückstoß zu kaufen und aufzurüsten. Wahrscheinlich bekommt ihr aber längst Kreiselklingen angeboten. Auch die könnt ihr Gerne mitnehmen.

Im nächsten Raum warten schon einige Robo-Wachen auf euch. Viele von Ihnen schießen Strahlen. Nutzt die Leerrückstoß-Waffe. Sie dient als Schild gegen Strahlen (L2 drücken), kann aber auch austeilen, wenn ihr R2 drückt. Allerding snur auf wenige Meter Reichweite. Wenn alle Wachen beseitigt sind, erkennt Ratchet, woher die Energie für die Anlage kommt: Saftis Gegenstück aus dieser Dimension wird ausgebeutet. Ratchet und Kit beschließen, Safti zu befreien. Dreht dazu an der Kurbel, die nah am Wasser angebracht wurde.

Safti erkennt sogleich, dass ihr ihm geholfen habt und kämpft an eurer Seite gegen die heranrückenden Roboter. Zieht euch per gelbes Dimensionsportal zu ihm und verteidigt Safti so gut es geht, bis die Boss-Truppe anrückt. Das wird ein kniffliger Kampf auf so wenig Raum!

Kommentarezum Artikel