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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

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Die Maulwurfsmine in Mauldurf

Im Bergdorf Mauldurf solltet ihr erst einmal einkaufen gehen. Hier gibt es erstmals Medium-Pilze, die 80 Kraftpunkte regenerieren, Ahornsirup, der 40 BP zurückbringt und noch dazu einiges an neuer Kleidung. Holt euch alles und verkauft dafür notfalls alte Waffen, sodass ihr Boxhandschuh und Zimbeln ausrüsten könnt.

Auch die Kleidungsstücke Latzhose, Arbeitshose und Mega Cape sollten in eurem Inventar landen. Die Arbeitshose können alle tragen und sie ist richtig gut. Holt sie euch mehrfach und vergesst nicht, sie auch auszurüsten.

Schaut euch anschließend im Dorf um. Im Norden wuselt Bowser mit seinem Gefolge herum. Sprecht mit der Maulwurfsdame vor dem Stolleneingang, Sieh erklärt eich, dass ein Stern in den Berg eingeschlagen ist und Kinder im Stollen festsitzen. Das klingt nach einem Auftrag für Mario und seine Freunde.

Wenn ihr euch im Stollen auf die Maulwurfs-Männer stellt, kommt ihr zur Tür hoch und könnt tiefer in den Stollen hineinlaufen.

Gegner in der Maulwurfsmine:

In der Maulwurfsmine begegnet ihr einigen neuen Gegnern. Etwa den Steinklumpen Magmaxi (26 KP), die auf Eis und Furcht empfindlich reagieren. Nichts davon könnt ihr im Moment auslösen, und da sie gut ghepanmzert sind, können Angriffe mit Nahkampfattacken zäh werden. Sie teilen ihre Schwäche mit den sternförmigen Kristallen namens Cluster (60 KP). Diese Cluster mögen es gar nicht, wenn ihr sie mit Magie attackier, also belasst es beim Nahkampf.

Bob-omb-Gegner (90 KP) können dagegen Feuer nicht leiden. Damit kann Mario dienen, also heizt ihnen mit Feuerbällen ordentlich ein. Und zwar frühzeitig, sonst entzünden sie sich selbst und explodieren. Enigma (150 KP) mögen Marios Techniken ebenfalls nicht. Ihr könnt sie mit der Sprung- (bzw. Supersprung-) Technik schnell kleinbekommen.

Der Weg durch die Maulwurfsmine:

Am Anfang ist der Weg durch den Stollen linear. Pfeile zeigen euch, wo ihr hinmüsst. Doch schon bald teilt sich der Weg auf. An der ersten Gabelung solltet ihr nach links gehen. Folgt dem Weg nach links weiter, immer den Pfeilen nach, bis ihr zu einem Maulwurfs-Arbeiter kommt, der vor einer verschütteten Wand steht. Er bittet euch eine Art Bombe zu finden, damit ihr die Wand aufsprengen könnt.

Lauft nun zurück zu der Weggabelung und springt auf das Trampolin. Da der Stollen keine Öffnung nach oben hat, donnert Mario mit dem Kopf an die Decke und bleibt bewusstlos liegen. Der Dieb Kroko taucht wieder auf, stiehlt Marios Münzen und sprintet durch den rechten Ausgang davon. Rennt ihm hinterher!

In der nächsten Szene seht ihr, wie Kroko kleine Bob-omben nutzt, um einen verschütteten Weg freizusprengen. Folgt ihm. Achtet in den nächsten Abschnitten darauf, in welche Richtung Kroko mit seinen Gaunerling-Begleitern rennt und bleibt ihm auf den Fersen.

Ihr rennt nun im Kreis durch den gesamten Stollen. Sobald ihr wieder kurz vor der ersten Kreuzung ankommt, sehr ihr einen der Gaunerlinge. Er presst sich hinter einer kleinen Holzkiste an eine Wand und versucht, nicht aufzufallen. Bekämpft ihn, beziehungsweise seien Gegnertruppe. Dafür erhaltet ihr eine Blumenkapsel.

Einer von ihnen entkommt und flüchtet aus eurer Reichweite. Folgt ihm in den nächsten Bereich. Am Trampolin könnt ihr sehen, wie sich der Gaunerling hinter dem Trampolin versteckt. Lauft zu ihm und bekämpft die Gegnertruppe erneut. So erhaltet ihr noch eine Blumenkapsel.

Folgt dem abermals fliehenden Gaunerling weiter durch den Stollen. Seine Versuche, sich zu verstecken, sind lächerlich, also schnappt ihn euch wieder bei den Schienen hinter den Holzkisten. Dafür winkt eine dritte Blumenkapsel.

Lauft wieder hinter ihm her. Der Gaunerling scheint entkommen zu sein, aber wenn ihr ein Stück weiterlauft, holt euch Kroko von hinten ein. Folgt ihm schnell durch mehrere Abschnitte hinweg, bis ihr ihn einholt und bekämpfen könnt.

Boss: Kroko (Maulwurfsmine)

KP: 750

Belohnung: 10 Erfahrungspunkte, 50 Münzen, Mini-Bob-omben

Krokos Talente haben sich seit eurer ersten Begegnung nicht geändert, aber der fiese Dieb wirft nun Bomben, was ihn etwas gefährlicher macht. Da ihr nun zu dritt unterwegs seid, habt auch ihr mehr auf der Pfanne, also heizt ihm gut ein, sodass ihr ihm seine 560 Kraftpunkte möglichst schnell wegnehmt.

Kroko bleibt wie zuvor empfindlich gegen Feuer. Marios Feuerbälle tun ihm also ordentlich weh. Wenn euer Angriffstiming gut ist, können ihm Marios Nahkampf-Schläge allerdings noch mehr Schaden anrichten. Alle anderen Magie-Techniken wirken nur wenig und stellen somit nur verschwendete BP dar, die Mario besser einsetzen kann. Belasst es bei Mallow und Geno mit Nahkampf-Attacken und Heilungs-Runden.

Wenn ihr Kroko besiegt habt, erhält eure Gruppe die gestohlenen Münzen zurück. Einen Sack Mini-Bob-omben gibt es dazu. Kehrt also zu dem Maulwurfs-Minenarbeiter zurück und sprengt mit ihm den Durchgang.

Hinter dem neuen Durchgang habt ihr die Wahl zwischen zwei Wegen. Nehmt zuerst den unteren Weg, bei dem ihr hinter der Tür an Schienen entlanglauft. Beim Versuch, durch die nächste Tür zu kommen, werdet ihr von einem Shy-Guy in einer Lore zurückgeschleudert, Da geht es also nicht weiter, aber es lohnt sich trotzdem, denn beim Aufprall am Startpunkt springt ein Froschgroschen für euch heraus.

Nehmt nun den linken Weg, für den ihr erst mithilfe der Holzkisten auf die höhere Ebene springen müsst. Hier oben begrüßt eich eine Bob-omb-Gegnertruppe. Dahinter schwebt eiine Truhe in der Luft, in der ein Unverwundbarkeitsstern steckt. Nutzt ihn, um die nächsten Bob-omben-Truppen umzurennen.

Inzwischen solltet ihr mit Mario und Mallow Level 10 erreicht haben (wenn ihr nicht sogar schon etwas weiter seid). Dadurch erlernt Mario den Super-Feuerball, während Mallow den Donnerschock als Upgrade erhält. Das sind beides wertvolle Technik-Upgrades! Solltet ihr noch nicht so weit sein, dann wäre womöglich ein wenig Grinden angesagt, damit ihr kommenden Gegnern gewachsen seid.

In den nächsten Abschnitten kommen euch Truppen großer Bob-omben entgegen, der Weg ist jedoch linear und muss nicht erklärt werden.

Arbeitet euch durch den Stollen, bis ihr einen Speicherpunkt erreicht. Nutzt den Speicherpunkt, denn schon ein kurzes Stück weiter begegnet ihr dem nächsten Boss. Kurz davor findet ihr noch eine Blume in einer Truhe, die nur mit einem präzisen Sprung von den Holzkisten erreicht werden kann, vermutlich werdet ihr es mehrmals versuchen müssen, Achtet auf den Schaffen am Boden, damit ihr den Abstand richtig einschätzen könnt.

Boss: Pupponetto

KP: 200

Belohnung: X Erfahrungspunkte, X Münzen

Der Bombenbauer Pupponetto ist allein deswegen schon beleidigt, weil Mario und seine Freunde ihn nicht kennen. Welch ein Frevel! Nun gut, kennenlernen werdet ihr ihn gleich, wenn ihr ihm die Löffel langzeiht.

Beim Scan mit Mallows Gedankenleser stellt ihr fest, dass Pupponetto keine Schwächen bei spezifischen Angriffen hat. Mit glatten 1200 Kraftpunkten ist er zudem ziemlich gut gerüstet. Noch dazu wirft er kleine Bob-omben aus, die er als Frontreihe gegen euch dirigiert.

Diese Bob-omben müsst ihr loswerden, bevor sie explodieren, auch wenn es nur eine temporäre Lösung ist, denn er wirft kurz darauf neue Bomben nach. Noch schlimmer: nach ein paar zerstörten Mini-Bob-omben (und direkten Angriffen auf Pupponetto) wechselt er zu einer größeren Bomben-Kategorie.

Ihr müsst also eure Angriffe gut verteilen. Lasst Mario mit Nahkampf Attacken auf Pupponetto los, während Mallows Blitzgewitter sämtliche Bob-omben auf einmal trifft. Auch Geno sollte Pupponetto direkt angreifen. Haltet euch nur die ein oder andere Runde für Heilungs-Items offen.

Aufgepasst: Bei den großen Maxi-Bob-omben genügt die Angriffskraft von Mallows Blitzgewitter nicht mehr aus, um sie mit einem Zug zu vernichten. Achtet darauf, dass keiner von euren Mitstreitern auf niedrige Kraftpunkte hat, sonst kann es brenzlig werden, wenn sie explodieren.

Zum Schluss holt der große Bombenbauer eine Super-Bob-ombe hervor und wird von ihr zerquetschts. Oh, welch Ironie. Diese Bombe explodiert zwar, doch ihr überlebt die Explosion und werdet zum dritten Sternenstück gebracht. Das habt ihr nun im Säckel!

Trotzdem ist eure Aufgabe im Stollen noch nicht beendet, schließlich sollt ihr noch die Maulwurfskinder Piff und Paff retten, die hier irgendwo sein müssen. Wenn ihr durch die Ausgansgtür lauft, entdeckt ihr sie bereits, Hinaus geht es allerdings auf besonderem Wege.

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