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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

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Die Fabrikwelt

Wenn ihr nach dem Bosskampf mit Flakonio und Domino nach links durchlauft, betretet ihr Schmiedrichs Fabrik. Hier gibt es nur einen Weg. Er führt stets nach links durch die Fabrikhallen. Dabei begegnet ihr nacheinander diversen Arbeitern mit Variationen des Namens Schufter. Sie sind die direkten Untergebenen von Schmiedrich und für sich bereits harte Brocken.

Durch ihre Unterhaltungen bekommt ihr mit, dass Schmiedrich eine Armee zusammenstellt, mit der er die normale Welt überrennen will. Das könnt ihr natürlich nicht zulassen. Es kommt zum Bosskampf

Boss: Schufter

KP: 500

Belohnung: 30 Erfahrung, 22 Münzen

Werdet erst einmal Schufters Helferlein los. Die Hämmer um ihn herum sind schnell beseitigt, dann habt ihr Ruhe für die Bekämpfung des Hauptgegners. Schufter selbst lässt sich leider nur durch Angst beeindrucken, aber das schwächt seine Verteidigung gut genug. Holt also Bowser in die Gruppe, sobald ihr einen Wechsel vollziehen könnt.

Danach könnt ihr den Schufter innerhalb von wenigen Runden mit normalen Nahkampfangriffen umhauen, Er leistet nicht viel Widerstand.

Nach dem Kampf tritt Mallow auf den grünen Bodenschalter. Kurz darauf holt euch ein Toad ein. In seinem Shop könnt ihr eure Vorräte auffrischen. Deckt euch mit allem nötigen ein., ihr werdet es gleich brauchen.

Weiter links in der Fabrik stoßt ihr auf den nächsten Schufter. Den Chefschufter. Allein seine Lache beim Rezitieren der Weltherrschaftspläne sind die Szene wert, in die ihr gerade geratet.

Dass Mario solche Pläne nicht dulden kann, ist klar. Aber dass sich ausgerechnet Bowser bei so einer Aussage einmischt, ist außergewöhnlich. Nun ja, eigentlich will er ja nur sicherstellen, dass er allein Machtansprüche gegen kann, aber sei es drum. Er hilft, die Schergen Schmiedrichs einzuschüchtern. Es kommt wieder zu einem Bosskampf.

Boss: Chefschufter

KP: 800

Belohnung: 44 Erfahrung, 46 Münzen

Wie schon beim letzten Schufter wird auch dieser von Hämmern begleitet. Sie stören nur und sind schnell aus dem Weg geräumt. Allerdings holt er sich nach ein paar Runden neue Malmhammer, die mit ihm kämpfen. Sie allesamt zu beseitigen hat also keinen Sinn. Konzentriert euch auf euren Hauptgegner.

Der Chefschufter hat dieselbe Schwäche wie sein Vorgänger. Nur Furcht kann ihm etwas anhaben, beziehungsweise seine Verteidigung eindämmen. Also bleibt es dabei. Nutzt Bowsers Furchteinflößer-Technik, um ihn einzuschüchtern, und haut dann immer kräftig drauf. Abgesehen von seinem Bombendonner hat der Chefschufter in Sachen Angriff kaum etwas zu melden.

Nach diesem Kampf bekommt ihr es mit dem Oberschufter zu tun. Auch hier kommt es zu einem Schlagabtausch.

Boss: Oberschufter

KP: 1000

Belohnung: 23 Erfahrungspunkte + Erfahrung durch besiegte Plattenhämmer.

Beim Oberschufter geht ihr exakt dieselbe Strategie an wie beim Chefschufter. Die einzige Sache, die sich geändert hat, ist, dass euch der Oberschufter schneller mit Magie einschüchtern kann und dass er eine bessere Version an Hämmern mitnimmt. An der Anzahl der von euch besiegten Hämmer misst sich auch die Erfahrungsausbeute, die kann also durchaus variieren.

Wieder bleibt es bei derselben Strategie. Nutzt Bowsers Furchteinflößer-Technik, um ihn einzuschüchtern. Der Rest ist schnell getan.

Nach diesem Boss, gibt es noch einen letzten Schufter. Den Schufterboss. Auch er will euch ans Leder, weil Mario die Pläne Schmiedrichs vereiteln will.

Boss: Schufterboss + Pyropanzer

KP: 1000 (Schufterboss), 1500 (Pyropanzer)

Belohnung: 60 Erfahrungspunkte

Im Gegensatz zu den anderen Schuftern ist der Schufterboss geradezu schmächtig und klein, Dafür hat er ein Kampffahrzeug mitgebracht – den Pyropanzer. Der Panzer ist anfällig gegen Elektro-Magie - die solltet ihr ihm massig um die Ohren hauen. Lasst also Mallow ran, wenn es um den Panzer geht. Aber aufgepasst, der Panzer hat einen kraftvollen Desintegrator-Strahl, der euch im schlimmsten Fall mit einem Mal umhauen kann, auch wenn er durchschnittlich nur etwa 75 Kraftpunkte Schaden anrichtet. Peach muss also unbedingt in der Party bleiben, um regelmäßig zu heilen.

Beim Schufterboss selbst ist es nicht anders als zuvor. Hier hilft nur Furcht. Da ihr aber Peach und Mallow benötigt, kann Bowser nicht in die Party kommen. Ihr müsst es ohne den Furchteinflößer schaffen. Oder ihr wechselt Bowser erst dann ein, wenn der Pyropanzer beseitigt wurde. So oder so empfiehlt sich Marios ultra-Sprung, denn der richtet bei beiden genug Schaden an, sofern ihr oft genug schafft, neu abzuspringen.

Nach diesem Boss bleibt nur noch der große Endkampf gegen Schmiedrich, Denkt daran, dass ihr noch immer das Stück zurück zu Toad laufen könnt, um in seinem Shop einzukaufen. Ansonsten ist euer nächster Schritt, auf den großen grünen Bodenschalter zu treten. Dadurch wird Mario zu Schmiedrich getragen. Mallow erkennt sofort das letzte Sternenstück, das an Schmiedrichs kette hängt.

Eine Diskussion mit dem Oberschurken bringt herzlich wenig. Er ist fest entschlossen, die normale Welt mit einer Armee zu überrennen. Wenn es nach ihm geht, soll auf der normalen Welt nie wieder ein Wunsch in Erfüllung gehen, Waffen soll es stattdessen überall geben. Keine schöne Aussicht. Es ist allerdings herrlich, was Bowser mal wieder vom Stapel lässt. Es kommt, wie es kommen muss: der letzte Bosskampf steht bevor. Er teilt sich allerdings in zwei große Phasen.

Letzter Boss: Schmiedrich (Phase 1) und Tiegel

KP: 2000 (Schmiedrich), 1500 (Tiegel)

Belohnung:

Wann gab es jemals eine Schlacht, in der es angebrachter gewesen wäre, eine Rot-Essenz zu verwenden? Schaden kann es jedenfalls nicht, denn eine Rot-Essenzt macht euch vorübergehend stärker.

In der ersten Phase des Final-Showdowns steht ihr zwei Gegnern gegenüber. Zum einen natürlich dem Oberschurken Schmiedrich höchstpersönlich. Hilfe erhält er allerdings durch den Tiegel links neben ihm. Dieser Tiegel spuckt zeitweise flüssiges Metall aus, mit dem Schmiedrich arbeiten kann. Er formt daraus zusätzliche Angreifer- hauptsächlich Sprünglinge, deren Schwerthagel euch ganz schön zusetzt. Es sollte somit eure erste Priorität sein, den Tiegel auszuschalten. Dadurch nehmt ihr Schmiedrich nämlich einen Teil seines Arbeitswerkzeugs, das er gegen eure Helden einsetzen. Der Tiegel reagiert empfindlich auf Elektro-Magie.

Schmiedrich selbst hat keinerlei Schwächen bezüglich eines Elements oder einer Zustandsveränderung. Er reagiert allerdings auf Marios Ultrasprung, ebenso wie der Tiegel. Nutzt das zu eurem Vorteil.

Selbst wenn Schmiedrich keine neuen Schergen schmiedet, hat er einiges in der Trickkiste. Viele seiner Angriffe könnt ihr nicht abwehren. Daher ist Prinzessin Peach ein Pflichtmitglied in eurer Party, denn nur sie kann die ganze Gruppe auf einmal heilen.

Sobald der Tiegel ausgeschaltet ist, könnt ihr auf Nahkampfattacken umschalten, die verbrauchen keine Blumenpunkte und sind kräftig genug, sofern euer Timing stimmt.

Wenn ihr diese erste Phase überstanden habt, wird Schmiedrich wütend. Er schlägt den Boden ein, sodass ihr gemeinsam in den Keller stürzt. Hier beginnt Phase 2 des Endkampfs.

Boss: Schmiedrich (Phase 2)

Kp: 8000

Belohnung: Das letzte Sternenstück

Der wütende Schmiedrich legt eine ganz andere Kampfdynamik an den Tag als zuvor. Er bearbeitet seinen Kopf mit dem Hammer, sodass dieser eine neue Form annimmt. Das passiert mehrmals während dieses Kampfs. Kopf und Körper sind unterschiedliche Einheiten, die ihr getrennt voneinander bekämpft. Dabei solltet ihr jede Kopf-Form neu mit Mallows Gedankenleser scannen.

Sein Körper greift immer wieder mit Maschinengewehrsalven an. Dieser Körper ist empfindlicher als der Kopf und kann für einige Zeit außer Gefecht gesetzt werden, was den Oberbösewicht bewegungsunfähig macht, bis er sich wieder erholt. Das heißt, er kann auch seinen Kopf nicht bearbeiten, um seine Strategie zu wechseln.

Wen er aber seinen Kopf umgestaltet, dann wechselt seine Strategie abhängig von der Form. Schmiedrichs Panzer-Kopf greift immerzu mit großen Kanonengeschossen und ist gegen Elektro-Magie anfällig. Schaltet er zu seinem Zauberer-Kopf (sein mit Abstand gefährlichster Modus), dann wechselt er zu einer Angriffsstrategie mit viel starker Magie. Dieser Kopf hat keine besondere Schwäche. Seinen sechseckigen Sarg-Kopf nutzt Schmiedrich, um sich selbst zu heilen. Er ist anfällig gegen Eis-Attacken.

Sobald ihr alle drei Köpfe mit Mallow gescannt habt, könnt ihr überlegen, Mallow gegen Geno auszutauschen. Genos Nahkampf-Angriffe brezeln dem Bösewicht ganz schön was rein. Es geht aber auch mit Mallow.

Sobald ihr den Oberfiesling besiegt habt, erlangt ihr das letzte Sternenstück und komplettiert den Stern für die Sternenstraße.

Geno verabschiedet sich und lässt die Holzpuppe zurück. Ein bittersüßes Ende dieser Geschichte. Seht, wie es allen ergeht. Wie Mallow als Prinz gekrönt wird, wie Bowser beginnt, seine Festung neu aufzubauen und mehr. Nach einem Rückblick auf alle wichtigen Figuren und ihre Schicksale beginnt der Abspann.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt Super Mario RPG durchgespielt. Aber habt ihr auch alles gelöst? Habt ihr alle Nebenaufgaben geknackt, alle Minispiele gemeistert und alle versteckten Truhen gefunden? Wenn nicht, dann schaut in die Kapitel dieser Komplettlösung, die die Kapitel für Nebenaufgaben betreffen.

Außerdem: ihr erhaltet einen Musik-Player für den Soundtrack des Spiels im Menü. Das ist aber noch nicht alles, denn es gibt Post-Game-Inhalte, die ihr starten könnt. So dürft einige Bosse noch einmal in schwierigerer Form bekämpfen und nachträglich eure Monsterfibel füllen. Der Spielstand wird beim Speichern nach dem Abspann so angelegt, als hättet ihr Schmiedrich nicht besiegt, sodass ihr den Endkampf immer wieder bestreiten könnt.

WICHTIG: Speichert nach dem Abspann. Mario wacht dann zuhause auf und erhält von Toad einen Suite-Coupon für eine Übernachtung im Gasthaus von Ehelingen. Begebt euch nach Ehelingen und schlaft dort im Luxus-Zimmer. Daraufhin berichtet Geno von einem hellen Leuchten, das er nachts sah. Das ist sind neue Wünsche, die auf dem Sternenhügel landeten. Sucht den Sternenhügel auf und schaut euch die neuen Wünsche der lila Sterne an, um den Post-Game-Inhalt zu starten. Danach müsst ihr nur noch kurz Weisequeck in Quappenquell aufsuchen. Viel Spaß dabei.

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