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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

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So kommt ihr durch den Irrwald

Der Irrwald ist nicht nur verworren, er ist auch trügerisch. Schaut auf dem Weg nach Pilzen auf dem Boden und bleibt dabei aufmerksam. Manche sind tatsächlich heilende Items, die ihr auflesen könnt, andere verwandeln sich in Gegnertruppen, wenn ihr näherkommt.

Gegner im Irrwald

Sowohl im offenen Wald als auch in den Untergrund-Höhlen begegnet ihr allerhand wildem Getier. Kampfgruppen bestehen im Irrwald aus Wigglern (120 KP), Wulstlingen (drehenden Pilzen, 52 KP) und versklavten Affen, die eine starke Ähnlichkeit mit Donkey Kong pflegen. Sie heißen Guerilla (135 KP). All diese Gegner reagieren empfindlich auf Feuer.

Andere Gegner reagieren empfindlich auf Sprünge. Darunter die Brummser genannten Bienen, die auch Elektro-Zauber nicht mögen, sowie Octolot (99 KP), die von zwei Schildkrötenpanzern getragen werden.

Legt am besten den Gegengift-Button und den Anti-Wandel-Button als Accessoire an, denn sowohl Wulstlinge als auch Brummser (43 KP) versuchen euch zu verwandeln und / oder zu vergiften.

Der Weg durch den Irrwald:

Der Weg am Eingang des Waldes birgt bereits eine unsichtbare Truhe (Geheimschatz Nr.7). Und zwar an der Stelle, an der der Weg breiter wird. Schaut auf der linken Seite (siehe unser Bild). Ihr findet darin einen Sumpf-Smoothie – ein Heilmittel für den Kampf.

Der restliche Weg dieses Eingangsstücks bringt euch zu einem Baumstumpf, vor dem ein Wiggler (eine Raupe) Wache hält. Stürzt euch in den Kampf und nutzt dann den Baumstumpf wie eine Röhre, um in den Untergrund zu gelangen.

Achtet in der Höhle auf die Pilze. Ihr könnt sie erst von Feinden unterscheiden, wenn ihr direkt vor ihnen steht. Bahnt euch einen durch die Höhle und bekämpft so viele Gegner wie ihr euch zutraut.

Sobald ihr wieder an die Oberfläche kommt, könnt ihr eine weitere unsichtbare Truhe (Geheimschatz Nr.8) offenlegen. Sie befindet sich direkt neben dem Baumstumpf, aus dem ihr hervorkommt, am linken Rand des Wegs (siehe unser Bild). Ihr findet darin einen Froschgroschen.

Arbeitet euch vor zu einer Lichtung, in der sieben Baumstümpfe stehen. Wiggler krabbeln aus den Stümpfen, und wenn ihr auf deren Körper (nicht den Kopf) springt, könnt ihr Münzen abstauben,

Betretet den ersten Baumstumpf auf der rechten Seite. Da hier viele Gegner herumwuseln, solltet ihr euch erst einmal Platz verschaffen, Schaut danach im unteren linken Bereich nach einer versteckten unsichtbaren Truhe (Geheimschatz Nr.9). Sie birgt eine Blume.

Eine weitere versteckte Truhe (Geheimschatz Nr.10) befindet sich in der zweiten Reihe im linken Baumstumpf. In der höhle ist es recht ruhig. Stellt euch also in Ruhe an die obere Wand an die Ecke und springt einfach in die Luft, um sie aufzudecken. Sie enthält leider nichts. Ihr erhaltet die Nachricht Pech gehabt.

Eure nächste Station ist der allerletzten Baumstumpf- Schlüpft hinein, um in eine Höhle zu gelangen, in der ein schlafender Wiggler nicht gestört werden will. Sollte er nicht dort schlafen, dann müsst ihr erst ein paar Gegner in einem der anderen sechs Baumstümpfe besiegen und dann in den siebten Baumstumpf zurückkehren.

Wenn ihr auf den schlafenden Wiggler springt und ihn dadurch weckt, wird er wütend und schleudert euch wieder hinaus.

An der Oberfläche führt nun ein Pfad in ein neues Gebiet. Geht da aber noch nicht entlang, sondern schlüpft noch einmal durch denselben Baumstumpf. Der schlafende Wiggler ist weg. Ihr erreicht nun also das Ende der Höhle, wo ihr eine unsichtbare Truhe (Geheimschatz Nr.11) aufdecken könnt, indem ihr dagegen springt. Er enthält einen Sumpf-Smoothie.

Lauft nun in das neu geöffnete Gebiet. Dort steht nur ein einzelner Baumstumpf. Kämpft euch durch die Höhle, bis ihr ui einem Trampolin gelangt, das euch an die Oberfläche schleudert. Dort hgeht es nach Nordne in das nächste Gebiet.

Hier beginnt der Irrweg. Ihr seht rechter Hand die lebendige Holzpuppe Geno, der den Weg nach rechts nehmen will. Wenn ihr einfach nur zum Boss wollt, dann folgt ihm. Wollt ihr hingegen einen wertvollen Schatz abgreifen, dann folgt der Anweisung des Toads aus dem Dorf. Wie lautete sie nochmal?

An den Kreuzungen je nach links, links, geradeaus und dann rechts. Diese Richtungsangaben sind perspektivisch aus Marios Sicht.

Also lauft erst mal in den westlichen Weg (links).

Dann wieder nach links – also nach Süden

Nun geradeaus durch (wieder nach Süden)

Und zu guter Letzt nach rechts (nach Westen)

Auf diesem Weg erreicht ihr ein kleines Gebiet mit einem einzelnen Baumstumpf. Steigt hinein, um eine Höhle mit fünf Schatztruhen zu finden. Sie enthalten drei Pilze, eine Blume und einen Froschgroschen. Das ist ordentlich. Allein die Blume ist schon wertvoll, weil sie eure Blumenpunkte erhöht.

Wenn ihr diese Höhle verlasst, nach Osten wandert und dann gleich noch einmal nach Osten geht, entdeckt ihr sogleich wieder die Holzpuppe Geno und könnt ihr einfach durch den Wald folgen. Folgt ihr auf jedem Stück des Pfades, bis ihr einen Speicherpunkt erreicht.

Nur wenige Schritte südlich vom Speicherpunkt findet ihr eine weitere versteckte Truhe. Es geht um Geheimschatz Nr. 12, der eine Rot-Essenz beinhaltet. Schaut auf unser Bild, um die genaue Position zu sehen.

Nutzt nun den Speicherpunkt, bevor ihr weiter den Pfad entlangschreitet.

Dahinter entdeckt ihr denjenigen, der die Erstarrungs-Pfeile in das Dorf feuert. Er heißt Bogo. Einer von Bogos Gehilfen bringt einen grünen Sternteil. Jetzt wisst ihr, dass Bogo der nächste Boss ist. Aber noch könnt ihr euch nicht mit ihm anlegen. Geno ist es, der ihm zuerst die Stirn bietet. Mario und Mallow stoßen wenig später dazu.

Boss: Bogo

KP: 720

Belohnung: 20 Erfahrungspunkte, 50 Münzen, Blumenbox

Wenn ihr Bogo per Gedankenleser analysiert (was ihr allein schon wegen der Komplettierung eurer Monsterfibel tun solltet), werdet ihr feststellen, dass er keine Schwächen hat. Aber er ist allgemein recht anfällig gegen jede Art von Angriff.

Euren Angriff zu dritt hält er nach den ersten beiden Angriffsrunden für unfair, darum blockiert er immer wieder eine Aktions-Kategorie komplett, sodass ihr entweder keine Nahkampfattacken auslösen oder keine Techniken anwenden könnt. Auch das Verwenden von Items kann er unterbinden. Welche Aktion er gerade verbietet, seht ihr anhand der Blöcke auf dem Boden. Der Buchstabe, der ausgegraut ist, markiert den Controller-Knopf, der aktuell (vorrübergehend) außer Funktion ist.

Bogo hat einige starke Angriffe auf Lager, sie mitunter schwierig zu blocken sind. Rechnet immer damit, dass einer eurer Mitstreiter es nicht überlebt. Ihr müsst ihn dann unbedingt per Muntermacher-Item wiederbeleben. Greift ansonsten immer mit dem an, was euch gerade zur Verfügung steht, und haltet euch nicht zurück.

Je nachdem, wie gut ihr aufgelevelt habt (Level 8 sollte es schon sein, damit ihr gt durchkommt) leiden eure Helden manchmal ganz schön. Nutzt Mallows Heilungsregen, um gut durchzukommen oder nehmt regelmäßig Pilze zum Heilen ein.

Da ihr nun aber zu dritt seid, habt ihr ein ganz anderes Schema für eure Aktions-Leiste. Es dauert eine Weile, bis die neue Funktion dafür freigeschaltet wird – genau genommen müsst ihr Bogo fast besiegt haben. Bogo blockiert dann aus lauter Verzweiflung all eure Controller-Buttons. Wenn die Aktionsleiste dann aber auf 100% steht, wird die sonst übliche Toad-Hilfe gegen Trio-Technik ausgetauscht.

Trio Techniken sind starke Gemeinschafts-Techniken, die ihr zu dritt ausführt. Je nachdem, welche Figuren gerade in der Kampfparty sind, löst ihr unterschiedliche Trio-Techniken aus. Mit Mario, Mallow und Geno ist es der Sternenschock. Das ist ein starker Angriff auf einen einzelnen Feind. Drückt den Minus-Button und wählt diese Trio-Technik aus, um sie zu starten.

Eine kleine Filmsequenz zeigt, wie eure drei Helden auf Regenbogen entlangrutschen und ihre Kräfte vereinen. Ihre Kräfte entladen sich in einem starken Strahl, der Bogo das Lichtlein ausbläst. Damit habt ihr diesen Bosskampf überstanden.

Geno klärt euch gleich darauf darüber auf, dass er ein himmlischer Besucher ist, der die Holzpuppe nur als Avatar verwendet. Er stammt von der Sternenstraße, wo aus Wünschen Sterne gemacht werden. Aber das könnt ihr ja alles selbst lesen. Nun habt ihr das zweite der sieben Sternenstücke.

Geno schließt sich eurer Truppe an. Da einer der Pfeile Bogos überlebt hat, erfährt Schmiedrich jedoch von eurer Suche nach den anderen Sternteilen.

Kehrt noch einmal nach Rosenrode zurück, um eure Vorräte aufzufrischen, bevor ihr weiterreist. Dort ist das Wetter (und die Stimmung) endlich heiter. Wenn ihr ins Gasthaus kommt, könnt ihr beweisen, dass Geno lebendig geworden ist, was das Kind besonders erfreut. Ihr erhaltet dadurch eine Waffe für Geno: Die Fingerknarre.

Easter Egg: Link aus Legend of Zelda

Wenn ihr das Gasthaus verlasst und wieder eintretet, könnt ihr durch das Ansprechend der Mutter kostenlos im Gasthaus übernachten. Wenn ihr nun aufwacht, liegt im Bett nebenan Link aus The Legend of Zelda und schlummert genüsslich. Wenn ihr ihn per A-Taste anklickt, ertönt sogar der Geheimnis-Jingle aus den Zelda-Spielen.

Kleidung für Geno findet ihr in diesem Dorf leider noch nicht. Es wird also Zeit, weiterzuziehen. Eure nächste Station auf der Weltkarte ist der Röhrentunnel.

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