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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

  • NSw
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Hopslinge im Pilzpalast

Wandert auf dem Pilzpfad zurück Richtung Pilz-Palast. Ihr werdet es wegen eines Hindernisses nicht ganz dorthin schaffen, aber auf dem Weg könnt ihr weitere Erfahrungspunkte in Schlachten sammeln. Wenn ihr denkt, dass ihr genug habt, dann öffnet das Menü per Plus-Taste auf dem Controller und wählt die Weltkarte aus. Versetzt euch mithilfe der Weltkarte zurück zum Pilzpalast.

Bei eurer Ankunft stellt ihr schnell fest, dass Dorf und Palast von einer besonderen Art von Shy-Guys überrannt wurden. Sie halten die Dorfbewohner gefangen und hopsen auf Pogo-Stäben durch die Gegend. Darum heißen sie Hopslinge (30 KP). Andere Gegner trefft ihr in diesem Teil des Spiels nicht an.

Befreit einige der bedrohten Dorfbewohner, damit ihr als Belohnung einen Aufwach-Button geschenkt bekommt. Den braucht ihr später noch. Spätestens wenn ihr den Palast betretet, wird es ernst und ihr müsst gegen einen ganzen Stoß Hopslinge kämpfen.

Die Shy-Guy-Hopslinge sind anfällig gegen Furcht, Gift, Schlaf und Stille. Ihr kennt keine Technik, die eine dieser zustände auslösen könnte, darum solltet ihr euch mit Faust und Hammer durchschlagen. Das kostet euch keine Blumenpunkte und ist auch nicht viel schlechter als die Techniken, die ihr kennt.

Bewegt euch auf den Thronsaal zu – also immer geradeaus durch die Türen. Bewegt euch dabei ein wenig seitlich vom Teppich, damit ihr nicht von jedem einzelnen Hopsling erwischt werdet. Auch so lauft ihr lauft regelmäßig Gegnertruppen in die Arme, aber sofern ihr in den vorherigen Gegenden gut aufgelevelt habt, dürften sie euch kaum Probleme bereiten. Wichtig ist vor allem, ihre Feuer-Attacken zu blocken. Pegelt euer Timing für eure Block-Aktionen gut ein.

Im Thronsaal angekommen, steht ihr letztendlich dem Schwert Klingklong und seinem Meister gegenüber. Er fordert euch zum Kampf heraus.

Boss: Klingklong

KP: 480

Belohnung: 12 Erfahrungspunkte, 20 Münzen

Klingklong hat seine Leibwachen (30KP) mitgebracht. Ihr steht also einer krassen Überzahl gegenüber. Damit ihr einen halbwegs fairen Kampf bestreiten könnt, solltet ihr erst ein paar der Leibwachen loswerden, bevor ihr euch um Klingklong selbst kümmert.

Nutzt Mallows Gedankenleser-Technik, um ihn zu analysieren (für eure Monsterfibel). So seht ihr, dass Klingklong gegen auf Elektro anfällig reagiert. Mallows Blitzgewitter-Technik zieht ihm also am meisten Kraftpunkte ab. Und nicht nur das: Klingklong wird dadurch auch manchmal betäubt, was euch mehr Zeit gibt, die restlichen Leibwachen zu bekämpfen und euch im Laufe der Schlacht zu heilen, wenn es nötig wird. Da diese Technik auch Shy-Guy-Leibwachen trifft, könnt ihr mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn er Leibwachen-Verstärkung herbeiruft.

Auch Marios Sprung-Technik kann hilfreich sein. Allerdings nur gegen Klingklong persönlich. Vorsicht ist bei Klingklongs Feuerwall geboten – den könnt ihr nicht blocken. Lasst also nie eure Kraftpunkte so weit sinken, dass ihr Gefahr läuft, durch einen Feuerwall zu sterben. Er kann uch zwischen 4 und 8 Kraftpunkte Kosten, je nachdem, wie gut ihr gerüstet seid und mit welchem Fokus ihr eure Streiter aufgelevelt habt.

Bleibt auf jeden Fall am Ball und pumpt ihn mit Blitzen voll, damit ihr ihm schnell das Lichtlein ausblast. Wenn ihr das schafft, erhaltet ihr das erste der sieben Sternenstücke.

Alle Shy-Guys ergreifen die Flucht, Sprecht mit dem Kronminister, der sichtlich erleichtert ist. Nacheiner kurzen Beratung schlägt Mallow vor, Rat bei seinem Opa einzuholen, der sich im Ort Quappenquell aufhält. Das ist euer nächstes Ziel.

Bevor ihr dorthin aufbrecht, solltet ihr im Dorf den Shop und das Gasthaus besuchen, damit ihr Vorräte aufstocken und euch durch Schlaf erholen könnt. Vergesst nicht, das Spiel im Gasthaus zu speichern.

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