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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Katakomben des Riesengipfels

Sucht zunächst die lange, dünne Steinbrücke nordöstlich der Ruinen von Zamor auf und kümmert euch vor Ort um die Feuermagier. Danach stellt ihr euch am besten vor die Brücke, wendet euch nach rechts und folgt dem schmalen Weg links am Rand des Abgrunds. Er führt euch zu einer Tür, die sich als Eingang der Katakomben entpuppt. Geht hinein und aktiviert den Gnade-Punkt Katakomben des Riesengipfels, den ihr vor den ersten Treppenstufen entdeckt.

Marschiert die Treppe hinab, bis ihr zu einer Kreuzung gelangt. Dort greift euch von vorne ein Gargoyle an, der einen Raum mit zwei weiteren Gargoyles und einer Gräbertallilie [7] bewacht. Kehrt sogleich um und biegt nach links in den Gang mit der Treppe ein. Unten angekommen beschießt euch von Weitem ein vierter Gargoyle, während euch beim Durchqueren ein fünfter vor die Füße fällt.

Geht um die Ecke und benutzt den Aufzug, der euch zur verschlossenen Bosstür führt. Bevor ihr euch jedoch dieser widmet, könnt ihr ein kleines, optionales Gebiet erkunden. Dazu lauft ihr einmal über den Aufzug von eben, so dass er ohne euch nach oben fährt. Wartet geduldig ab, bis vor euren Augen eine zweite Aufzugsplattform erscheint und stellt euch auf diese. Daraufhin fahrt ihr nicht nach oben, sondern in die Tiefe.

Unten angekommen überrascht ihr den Gargoyle, der euch im folgenden Raum den Rücken kehrt. Warnung: Springt ihm nicht hinterher, falls er während des Kampfes von der Plattformkante fällt! Wartet geduldig, bis er zu euch zurück nach oben läuft und schnetzelt ihn in aller Ruhe. Erst danach marschiert ihr die Treppe am Rand hinab und kümmert euch um den Wachhund, der zu eurer Linken auf euch wartet.

Sucht den nächsten Gang auf der Nordseite auf und stellt euch kurz an Rand, bevor ihr rasch zur Seite ausweicht. Ansonsten werdet ihr von einem frostigen Nebelschwall gegrillt. Wartet zudem, bis der Rauch abklingt, rennt geradeaus und flüchtet bei der erstbesten Kreuzung in den Gang zu eurer Linken. Passt dort auf den Schalter am Boden auf und erkundet die Sackgasse am Ende des Gangs, in der euch zwei Gargoyles anfallen sowie eine Gräbertallilie [8] auf euch wartet.

Kehrt zurück zur Kreuzung und wartet abermals den Frostnebel ab, bevor ihr den Rest durchquert. Ihr befindet euch nun in einem kleinen Raum mitsamt Säule, in der mehrere Gargoylestatuen eingeschnitzt sind. Geht an ihr vorbei und stellt euch neben den nächsten Gang, den ihr durchqueren könnt. Das Problem: Dieser wird gleich von zwei Statuen mit Frostnebel durchflutet!

Es gibt zum Glück einen Trick, wie ihr diese Falle unbeschadet überstehen könnt: Wartet, bis die Gargoylestatue neben euch den Gang mit Frostnebel flutet. Sobald sie damit aufhört, rennt ihr in den Gang und verschanzt euch rechts am Rand zwischen den beiden weißen, brennenden Kerzen. Sofern ihr direkt vor der Wand steht, solltet ihr die folgenden Nebelangriff schadlos überstehen und anschließend den Rest Gangs durchqueren können.

Ihr landet erneut in einer Sackgasse mit einem Wachhund und könnt dort eine Truhe mitsamt Feuermönch-Asche einstecken. Damit habt ihr den optionalen Bereich fertig erkundet und könnt nun zurück nach oben zur Bosstür kehren, um euch eurer eigentlichen Aufgabe zu widmen.

Katakomben des Riesengipfels: Die zwei Statuen

Das folgende Gebiet beginnt direkt nachdem ihr die Bosstür der Katakomben gefunden habt. Dort müsst ihr linksherum weiter in die Tiefe steigen, die nächsten drei Gargoyles schnetzeln und gleich noch einen Aufzug benutzen. Ihr durchquert einen Raum voller kleiner Töpfe und betretet eine quaderförmige Halle mit einem Riesentopf sowie einer Statue. Diese bezeichnen wir fortan als Statue A.

Folgt dem Gang zu eurer Rechten und durchquert ihn am besten ganz am Rand, weil ihr ansonsten einen Druckschalter betätigt und eine Pfeilfalle auslöst, die euch wiederum Frostschaden zufügt. Am Ende des Gangs biegt ihr nach links ab und durchquert einen Raum mit mehreren Klingenfallen. Achtung: In den Ecken liegen ein paar Kamikaze-Töpfe! Sobald sie euch bemerken, fangen sie an zu brennen, rennen in eure Richtung und explodieren.

Als Nächstes stoßt ihr auf eine Kreuzung, in der ihr geradeaus in einer Sackgasse mit einem einsamen Topf und linksherum über eine Treppe zurück nach oben marschieren könnt. Es folgt ein etwas breiterer sowie L-förmigen Gang mit mehreren fauligen Sporen, die euch vergiften wollen.

Zu guter Letzt erreicht ihr einen länglichen Raum mit weiteren Töpfen. Ihr findet links am Rand eine Stimulierende Boli und landet geradeaus in einer weiteren Sackgasse mitsamt Riesentopf. Mehr scheint es hier nicht zu geben... oder doch?

Schaut euch noch einmal die Stelle an, wo ihr just eben die Boli eingesammelt habt: Direkt daneben seht ihr eine kleine, unscheinbare Nische, in die ihr euch hineinfallen lassen könnt. Ihr landet in einer quaderförmigen Halle und könnt zunächst linksherum zu einem Heranwachsenden Schmetterling marschieren.

Spätestens nachdem ihr eine weitere Etage nach unten gesprungen seid, sollte euch die Halle bekannt vorkommen: Ihr befindet euch wieder bei der Statue, an der ihr vorhin vorbei gelaufen seid – zumindest dem Anschein nach. Denn ihr Wahrheit befindet ihr euch in einer komplett neuen Halle, die nur so aussieht wie die alte! Aus diesem Grund bezeichnen wir die vor Ort stehende Statue fortan als Statue B.

Natürlich müsst ihr nun auch mit frischen Gegnern rechnen und in der Tat stürzt sich sogleich ein Kamikaze-Topf auf euch, der aus dem hinter der Statue verlaufenen Gang hervor stürmt. Danach könnt ihr den selben Weg wie bei der alten Halle abklappern und stoßt dabei auf folgende Gegner:

  • Im Raum mit den Klingenfallen überfallen euch ein paar Kamikaze-Töpfe.

  • Die Sackgasse jenseits der Kreuzung beherbergt einen Riesentopf.

  • Im L-förmigen Gang mit den giftigen Sporen steht zudem eine Riesenspore.

  • Der längliche Raum mit der Nische ist feindfrei.

  • Die Sackgasse am hinteren Ende des länglichen Raums beinhaltet ebenfalls einen Riesentopf.

  • Springt ihr in die Nische, dann fallt ihr zunächst auf zwei aufeinanderfolgende Stufen und landet am Ende wieder in der Halle mit Statue B.

Langer Rede, kurzer Sinn: Nun seid ihr tatsächlich in einer Schleife gefangen, in der ihr ständig im Kreis laufen könntet. Weil euch das nicht weiter bringt, schlagt ihr den Gang gegenüber von Statue B ein und stoßt auch hier auf einen Aufzug. Wenn ihr ihn betretet, dann fährt er euch hinauf zu einem Gang mit ein paar Gargoyles und einer Sackgasse mitsamt Wachhund sowie Wurzelharz. Mehr gibt es hier allerdings nicht zu entdecken, weshalb ihr sogleich zurück zum Aufzug spurten und mit diesem hinabfahren könnt.

Des Rätsels Lösung liegt trotzdem in oder genauer gesagt „unter“ dem Aufzug begraben: Betretet ihn kurz und steigt sogleich von ihm herunter, damit er ohne euch nach oben fährt. Daraufhin offenbart er eine Öffnung, in die ihr hineinspringen könnt und in einem Geheimraum mit einem weiteren Riesentopf landet. Der angrenzende Weg führt euch zurück in die alte Halle, in der ihr von oben herab Statue A sehen solltet. Springt jedoch nicht zu ihr, sondern begebt euch außen herum zur anderen Seite der Halle und zieht den Hebel, um endlich die Bosstür zu öffnen.

Springt abschließend hinab zu Statue A und lauft in Richtung Norden zum ursprünglichen Aufzug, der euch zurück zur Bosstür trägt.

Boss: Baumgeist mit Geschwüren

Der hiesige Boss ist ein weiterer Baumgeist mit Geschwüren, der sich praktisch genauso bekämpfen lässt wie jener im Untergrund von Schloss Sturmschleier oder im Grab eines Randvolkshelden von Limgrave. Er hinterlässt neben der obligatorischen Goldenen Saat eine Klangperle [2] des Tallilienpflückers. Zudem könnt ihr der Truhe, die ganz am Rand steht, eine Todeswurzel entnehmen.

Ruinen des Urschneetals & Hütte des Erhabenen

Sobald ihr den Gnade-Punkt Ruinen des Urschneetals erreicht habt, könnt ihr euch weiter nach Nordosten begeben und passiert dabei mehrere Torbögen. Ihr steuert zudem einen zugefrorenen Fluss an, auf dem sich ein weiterer Steingolem aufhält. Unabhängig davon stehen euch zwei Wege zur Verfügung:

1) Zu eurer Linken beziehungsweise im Westen schnetzelt ihr zunächst ein paar Halbmenschen und anschließend mehrere Fledermäuse. Die beiden Parteien bekriegen sich untereinander, weshalb ihr euch einmischen oder feige an ihnen vorbeilaufen könnt.

Am Westende des Flusses steht die Hütte des Erhabenen, in der ihr die Kapuze der Wanderjungfer, die Robe der Wanderjungfer, die Handschuhe der Wanderjungfer und die Stiefel der Wanderjungfer findet. Zudem liegt neben der Hütte ein Schutthaufen mit toten Golems und einem Wärmenden Stein sowie Geräuchertes belebendes weißes Fleisch.

Ansonsten könnt ihr die Geisterquelle bei der Felswand südöstlich der Hütte aufsuchen. Sie stellt einen alternativen Weg zu den Ruinen der Sterngucker dar.

2) Zu eurer Rechten beziehungsweise im Osten begegnet ihr einem dritten Golem, der den flachen Hügel zu eurer Rechten bewacht. In eurer Nähe liegt eine Leiche auf dem Fluss, die einen Faden beherbergt. Ein paar Meter weiter stoßt ihr auf einen kleinen, dunklen Felsen, hinter dem der nächste Steingolem liegt und der sich alsbald aufrecht stellt, sobald er euch bemerkt. Ihr solltet dies ruhig ausnutzen und ihm mehrere Schläge verpassen, bevor er steht und sich wehren kann.

Als Nächstes peilt ihr rechts am Rand die kleine Nische mit dem Goldenen Baum und der Goldenen Saat an. Auf dem gegenüberliegenden Rand in Richtung Norden lauft ihr wiederum den schmalen Hang hinauf und steuert den Gnade-Punkt Eisiger See an.

Vor Ort stehen euch zwei grundlegend unterschiedliche Wege zur Verfügung:

1) Ihr lauft linksherum den Hang in Richtung Nordwesten hinauf und durchkämmt die Friedhofsebene. Auf diese Weise erreicht ihr Schloss Sol.

2) Ihr erkundet den besagten Eisigen See im Südosten und steuert anschließend die Gebiete im Süden an, die ihr zum Beenden von Elden Ring aufsuchen müsst.

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