Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

In Charlies Spiel reinplatzen

Ort: Updaam

Zeit: Mittag

Wichtig: Ihr solltet diese Mission erst nach dem Erhalt der Äther-Tafel angehen. Zudem ist es nicht verkehrt, wenn ihr obendrein die Geist-Fähigkeit besitzt. Beides erhaltet ihr durch das Besiegen von Egor (siehe Signalstörung) oder (mit etwas Glück) von Julianna.

Um mehr über Charlie herauszufinden, müsst ihr euch zur Mittagszeit nach Updaam begeben. Sobald ihr den Tunnel verlassen habt, solltet ihr euch erneut bis zum Platz vor der Bibliothek kämpfen. Allerdings raten wir diesmal zum „linken“ Weg, der direkt an der Candy-Bar vorbei läuft. So gelangt ihr nämlich geradewegs zu einem Torbogen, der von einem Sensor überwacht wird. Hackt ihn, nachdem ihr den Platz von allen Gegnern befreit habt. Solltet ihr im übrigen Probleme beim Kämpfen haben, dann flüchtet im Zweifelsfall zurück zum Tunnel und kehrt zurück, nachdem eure Verfolger die Suche nach euch eingestellt haben.

Sobald ihr zur Mittagszeit den besagten Torbogen erreicht habt, müsstet ihr die Entdeckung Charlies Anwesen wurde in ein Live-Rollenspiel namens „Jagd auf den Eindringling“ verwandelt erhalten.

Hinter dem Torbogen ortet ihr wiederum eine Brücke, die geradewegs zum Anwesen führt. Sollte sie wieder Erwarten nicht ausgefahren sein, dann seid ihr zur falschen Zeit gekommen. Vor der Brücke seht ihr zu eurer Linken und zu eurer Rechten jeweils eine Tür. Erstere führt euch zur Hintertür der Candy-Bar. Letztere lässt sich derzeit nicht öffnen, weil der zugehörige Hebel mit Strom versorgt werden muss (siehe Funkstille (Julianna)).

Euch bleibt also nichts anderes übrig, als über die Brücke zu marschieren und nebenbei eine Wache zu beseitigen. Auf der anderen Seite ignoriert ihr den purpurfarbenen Rauch und steigt die Treppe hinten links hinauf. Ihr stoßt auf eine Tür, die entweder offen oder geschlossen ist. In letzterem Fall lauft ihr einfach daran vorbei und haltet euch im folgenden Raum links, bis ihr zu einem mit Brettern vernagelten Ausgang gelangt. Die könnt ihr sogleich mit eurer Machete zerkleinern, was aber natürlich für Aufsehen sorgt.Lauft deshalb zurück zur Brücke, nehmt dort Deckung und schießt ein paar Mal, um eure Gegner zu euch zu locken.

Versiegt der Nachschub, dann kehrt zurück und steuert den Haupteingang des Anwesens an.

Charlies Minikom finden

Charlies Anwesen ist ein mehrstöckiges Gebäude, das ihr von unten nach oben erklimmen müsst und wobei ihr Krach möglichst lange vermeiden solltet. Gerade in den unteren Stockwerken ist die Gefahr groß, dass eure Gegner euch sehen und Alarm auslösen.

Haltet deshalb die Äther-Tafel bereit, die ihr nun gut gebrauchen könnt, und macht euch bereits unsichtbar, bevor ihr den Eingang öffnet. Im Inneren des Gebäudes könntet ihr euch nun rechts halten und über die ersten Treppenstufen ins nächsthöhere Stockwerk marschieren. Weil sich dort aber einige Gegner aufhalten und die Kulisse wenig Übersicht bietet, raten wir zu einem kleinen Umweg.

Haltet euch hierfür links und schleicht in einen kleinen, schmucklosen Nebenraum, der komplett ohne Live-Rollenspiel-Kulisse ausgestattet ist. Auf halbem Wege stoßt ihr auf eine Wache, die ihr aber lautlos mit eurer Machete töten könnt.

Die nächste Tür führt euch erst einmal wieder ins Freie. Dort solltet ihr bereits von Weitem eine weitere Wache sehen, die vor einem Abgrund steht. Auf halbem Weg beziehungsweise neben ein paar grünen und orangefarbenen Behältern ortet ihr zu eurer Rechten eine Unterführung, die ihr aber für diese Mission ignorieren könnt.

Habt ihr die Wache am Abgrund beseitigt, dann folgt dem Weg zu eurer Rechten und ignoriert erneut die Unterführung. Dank einer Bruchstelle im Mauerwerk gelangt ihr zum nächsten Schurken, der euch glücklicherweise ebenso den Rücken kehrt. Und die Tür rechts neben ihm führt euch zurück ins Innere des Anwesens.

Stellt euch gleich vor die nächste Tür und macht euch unsichtbar, bevor ihr sie öffnet. Daraufhin solltet ihr die nächsten beiden Gegner sehen, die sich über Charlies Raketentriebwerk unterhalten und weshalb ihr die Erkenntnis Charlie hat sein Spiel um ein echtes Raketentriebwerk herum gebaut erhaltet. Nach ihrem Gespräch könnt ihr sie ruhig erschießen, selbst wenn ihr damit etwas Krach macht.

Betretet das ganz in rot gehaltene Stockwerk und lauft als Erstes schräg links an der länglichen Pflanze vorbei, die an der Wand hängt. Im Anschluss haltet ihr euch rechts, bis ihr einen kleinen Abstellraum erreicht. Darin schaut ihr euch die Notiz Sicherheit vs. Tod an, die neben der Tür hängt, und euch die Entdeckung Charlie hat dafür gesorgt, dass 2-BIT das gesamte Gebäude in einem Notfall evakuieren kann einbringt.

Ihr könnt sogleich den Abstellraum wieder verlassen und geradeaus von einer Pappfigur zur nächsten zu schleichen. Sie stellen im übrigen einen perfekten Deckungsschutz dar, dank deren Hilfe ihr prima pausieren und eure Äther-Kraft regenerieren könnt.

Am Ende des Gangs führt euch eine Treppe hinauf in ein Stockwerk mit blauen Wänden. Ihr könnt die erstbeste Tür komplett ignorieren, weil sie nicht mehr als eine Sackgasse beherbergt. Folgt stattdessen den roten Leuchtstreifen, die am Boden zu sehen sind, und nehmt bei der roten Pappfigur Deckung.

Nun müsst ihr wieder etwas vorsichtiger sein: Ihr seht geradeaus ein paar Konsolen und Bildschirme, in deren Nähe sich ein bis zwei Wachen aufhalten. Ihr solltet weder blind zu ihnen laufen, noch auf gut Glück auf sie schießen: Direkt hinter der Pappfigur befindet sich zu eurer Linken eine Brücke mit einem weiteren Gegner, der euch mit großer Wahrscheinlichkeit erwische würde! Macht euch stattdessen unsichtbar, lauft rasch um die Pappfigur und kümmert euch um den Burschen mit eurer Machete. Danach nehmt ihr wieder bei der Figur Deckung, regeneriert eure Äther-Kraft und stürzt euch nun auf das Duo bei den Konsolen.

Ihr solltet in eurer Nähe zwei weitere Türen orten, die allerdings vergittert sind und euch auch vorerst nicht interessieren. Folgt vielmehr erneut den roten Leuchtstreifen am Boden, bis ihr das nächste Stockwerk erreicht. Dort wiederholt sich das Spiel: Nutzt die Pappfiguren als Deckung und schnetzelt einen Gegner nach dem anderen.

Ist auch der nächste Stock leer geräumt, dann ortet eine weitere Treppe. Diese solltet ihr allerdings nicht hinaufsteigen, sondern ganz im Gegenteil ignorieren. Öffnet stattdessen die Doppeltür links daneben, wohinter sich ein Raum mit mehreren Laser-Minen befindet. Ihr könnt entweder euch vorsichtig nähern, um sie per Hand zu deaktivieren, oder sie plump abschießen. Da ihr sowieso alle Gegner in Hörreichweite eliminiert habt, dürfte der Krach keine Konsequenz nach sich ziehen.

Das gleiche gilt für die Minen hinter der nächsten Tür, die Charlie im Freien platziert hat. Solltet ihr Schwierigkeiten haben, die Minen gescheit anzuvisieren, dann klettert am besten auf die gelbe Lüftungsanlage.

Die nächste Containertür scheint auf den ersten Blick verschlossen zu sein, jedoch müsst ihr zum Öffnen einfach nur die Antenne links daneben hacken. Rennt nicht blind in Charlies Zuflucht, sondern ortet das darin stehende Ballistikgeschütz und hackt es. Sobald ihr den Raum durchquert und rechtsherum an ein paar Pappkartons vorbeimarschiert, müsst ihr zu eurer Rechten gleich noch ein Geschütz neutralisieren.

Ihr landet in Charlies Schlafzimmer, das ihr ebenfalls ignoriert und durchquert. Nicht erschrecken: Ihr stoßt im folgenden Raum auf Charlie höchst persönlich, der sich allerdings dank seiner Teleporter-Fähigkeit verdünnisiert und in seiner Live-Rollenspiel-Kulisse versteckt – dazu gleich mehr.

Schaut euch dafür in aller Ruhe den Minikom-Computer an und lest die Nachrichten Vorläufiger Gruppenkanal: Mittag und Private Nachrichten: Charlie, Fia. Daraufhin solltet ihr ein neues Missionsziel erhalten, das euch zurück ins Schlafzimmer führt.

Charlies Schlafzimmer durchsuchen

Ihr müsst in Charlies Schlafzimmer folgende Objekte untersuchen, um die Questreihe fortsetzen zu können:

  • Auf dem Regel hinter den gelben Stühlen steht ein Aufzeichnungsgerät und davor liegt die Kassettenabschrift Eine kleine Nettigkeit.

  • In der Ecke steht ein Bett, auf dem wiederum ein Bild liegt. Sobald ihr es anschaut, erhaltet ihr das Foto von Fristad beziehungsweise die Notiz Erinnere dich an uns.

  • Gegenüber vom Bett steht ein weißes Eckschränkchen, auf dem sowohl die Notiz Brief von Wenjie als auch das Tonbandgerät Ein erfülltes Ego liegen.

Kampf gegen Charlie

Damit habt ihr vorerst alle wichtigen Hinweise im Anwesen gefunden und müsst nur noch gegen Charlie kämpfen, bevor ihr sein Live-Rollenspiel verlassen könnt. Da er sich teleportieren kann, ist es recht kniffelig ihn zu erwischen. Doch es gibt es einen kleinen Trick, der den Kampf dramatisch vereinfacht.

Erinnert euch an die Ballistikgeschütze, die ihr vorhin umgepolt habt: Ihr könnt sie wie jedes andere deaktivieren, nehmen und an einem anderen Ort aufstellen. Platziert am besten jeweils eines in den beiden Stockwerken mit den blauen Wänden und so dass die Laserstrahlen der Geschütze möglichst viel vom Raum abdecken. Danach lauft ihr einfach hin und her, bis euch Charlie entweder vor die Flinte läuft oder automatisch von den Geschützen eliminiert wird. Sucht so oder so seine Leiche auf und schnappt euch seine Teleport-Tafel.

Nun müsst ihr dem Hinweis nachgehen, den ihr beim Betrachten des Bilds in Charlies Schlafzimmer erfahren habt, und entsprechend den Strand von Fristad Rock unter die Lupe nehmen.

Kommentarezum Artikel