Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

In Franks Club einbrechen: Das ClassPass-System deaktivieren

Ort: Updaam

Zeit: Mittag, Nachmittag, Abend

Achtung: Dieser Weg ist relativ schwerfällig und umständlich, aber dafür recht spaßig. Sollte er euch Probleme bereiten, dann lest lieber unter der Überschrift Das ClassPass-System aushebeln weiter.

Ihr habt den Club durch den geheimen Eingang betreten, indem ihr auf das Dach des Clubs geklettert, die Klippe am Rand hinabgestiegen und durch das schmale Loch im Felsen gekrochen seid? Prima! Doch leider haben wir nun eine schlechte Nachricht für euch: Auch im Gebäude stoßt ihr ständig auf Türen, die mit dem ClassPass-System gesichert sind. Die gute Nachricht: Ihr befindet euch in einem Kellerraum mit mehreren Stromgeneratoren. Einer davon ist für das ClassPass-System zuständig – wenn ihr ergo den deaktiviert, dann könnt ihr euch frei im Club bewegen. Das Problem: Der Generator ist mit einem Codeschloss gesichert.

Ihr müsst also nun den Code finden, der sich kurioserweise in Updaam anstatt Fristad Rock befindet. Er befindet sich genau genommen in der Unterführung unterhalb von Charlies Anwesen, dort wo das Live-Rollenspiel stattfindet. Leider hängt die passende Notiz in einem kleinen Raum, dessen einziger Eingang ebenfalls per ClassPass-System gesichert ist. Und weil ihr in Updaam keinen ClassPass aktivieren könnt, müsst ihr dies in Fristad Rock tun!

Genauer: Begebt euch morgens nach Fristad Rock, lauft zum Eingang der Villa und aktiviert den ClassPass. Nun marschiert ihr zurück zum Tunnel und sucht Updaam zur Mittagszeit auf. Bedenkt jedoch, dass ihr aufgrund des ClassPass keine Tafeln benutzen könnt und auch nicht auf eine Reprise-Wiederbelebung hoffen dürft, falls ihr zwischendurch draufgeht.

Passt deshalb in Updaam besonders auf und kämpft euch vorsichtig zu Charlies Anwesen (siehe Unheimliche Begegnung: In Charlies Spiel reinplatzen). Am Ziel angekommen betretet ihr das Gebäude ganz normal durch den Haupteingang und schleicht euch schnell linksherum zur Hintertür. Bedenkt erneut, dass ihr euch mangels Tafeln nicht unsichtbar machen könnt und deshalb nicht trödeln dürft! Zudem müsst ihr auf halbem Wege einen Gegner per Machete beseitigen, ohne Alarm auszulösen.

Hinter der Tür befindet ihr euch wieder unter freiem Himmel. Nur ein paar Meter weiter seht ihr zu eurer Rechten eine Unterführung, in der euch ein weiterer Feind den Rücken kehrt und wo ihr die Entdeckung In einem Nebenzimmer in Charlies Anwesen ist eine Tür, durch die man nur mit ClassPass kommt macht.

Ihr seht sogleich die erwähnte ClassPass-Tür, die sich dank eures ClassPass öffnen sollte. Dahinter befindet sich ein schmaler Raum mitsamt Verteiler, wo ihr den Pass am besten gleich deaktiviert und anschließend die Antenne auf der Innenseite hackt, die über der Tür hängt. Abschließend schaut ihr euch die Tafel an der Wand, an der die Notiz Von Charlie Montagues Minikom hängt und die euch die Erkenntnis Der Code zum Abschalten des ClassPass-Sicherheitssystems lautet XXXX einbringt.

Bevor ihr die Unterführung verlasst, schaut ihr euch noch die Geräte auf den Tischen an, die vor der Tür stehen: Auf ihnen entdeckt ihr nämlich das Tonbandgerät Verplappert.

Kehrt nun zurück nach Fristad Rock, betretet den Club erneut durch den geheimen Eingang bei der Klippe und gebt die in Updaam gefundene Codenummer am Stromgenerator ein, um das ganze System zu deaktivieren. Von nun an könnt ihr euch frei im Club bewegen.

In Franks Club einbrechen: Das ClassPass-System aushebeln

Warnung: Dieser Weg ist so einfach, dass er fast schon den Spaß am Spiel nimmt. Ihr solltet ihn nur dann wählen, wenn ihr ernsthaft Probleme habt, den Club auf konventionelle Weise zu durchforsten.

Für sämtliche ClassPass-Türen gibt es mindestens eine Funkantenne, die in der Regel direkt über ihr hängt. Wenn ihr sie hackt, dann öffnet sich die zugehörige Tür auch ohne ClassPass. Nun scheint euch dies auf den ersten Blick nicht viel zu helfen, weil die Eingänge nur von innen und nicht von außen manipulieren könnt. Allerdings ist dies nicht weiter schlimm, wenn ihr folgenden Trick beherzigt:

Aktiviert den Verteiler neben dem Haupteingang, um den ClassPass zu erhalten, und betretet das Gebäude. Danach dreht ihr euch einfach um und hackt die Antenne, die über der Tür hängt. Anschließend verlasst ihr das Gebäude wieder und nutzt erneut den Verteiler, um den ClassPass zu deaktivieren. Da ihr aber just zuvor die Tür gehackt habt, könnt ihr den Club trotzdem betreten.

Im Gebäude selbst stoßt ihr auf weitere ClassPass-Türen, deren Antennen aber auf beiden Seiten hängen und weshalb ihr sie sowohl von vorne als auch von hinten austricksen könnt. Es gibt nur eine Ausnahme, die jedoch für den primären Lösungsweg unbedeutend ist (und über die wir später reden, siehe Franks Club durchsuchen: Franks Büro öffnen und durchsuchen).

Abschließend sei noch erwähnt, dass ihr unsere beiden Wege natürlich auch kombinieren könnt. Sprich: Begebt euch auf das Dach des Clubs, sucht in der Ecke mit der Felswand die Lücke in der Geländemauer auf, klettert dort vorsichtig hinab zur Boje, dreht euch um und kriecht durch das Loch oberhalb des geschlossenen Tors. So landet ihr im Kellerraum mit den Stromgeneratoren und könnt von dort ebenso einfach alle Türen per Hacken der Antennen öffnen.

Kommentarezum Artikel