Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Das Sicherheitsbüro durchsuchen

Sobald ihr in Fristad Rock angekommen seid, verlasst ihr den Tunnel am besten durch den rechten der beiden Ausgänge und marschiert über die kaputte Straße. Ihr passiert dabei eine pinkfarbenes Rauchsignal und stoßt hinter einer kleinen Unterführung auf einen Gegner, der euch praktischerweise den Rücken kehrt.

Danach müsst ihr eine Brücke überqueren, hinter der sich die nächsten beiden Schurken aufhalten. Wartet am besten, bis sie möglichst weit auseinander stehen und erledigt zuerst den Kerl, der den Schnee wegräumt. Habt ihr beide beseitigt, dann könnt ihr euch in aller Ruhe Eine Karte von Fristad Rock anschauen, die am Rand sowie neben dem rot-weißen Van aufgestellt ist.

Ihr steht zudem vor einer großen Villa, die allerdings am Nachmittag verschlossen ist. Geht deshalb links am Eingang vorbei und klettert vorsichtig neben dem abgestürzten Autowrack nach unten auf den Boden. Ihr solltet sogleich von Weitem einen Steg mit einem kleinen Gebäude sehen, das vom Spiel markiert wird.

Um dorthin zu gelangen, müsst ihr zunächst rechtsherum in Richtung eines Ballistikgeschützes marschieren. Nutzt das Steingeländer als Deckung, um euch Stück für Stück zu nähern und hackt das Geschütz, sobald es sich in eurer Reichweite befindet. Es reicht nebenbei bemerkt aus, wenn ihr es kurz anvisiert, die Taste zum Hacken gedrückt haltet und euch sofort wieder in Deckung begebt, bis das Geschütz umgepolt ist. Anders ausgedrückt müsst ihr es nicht die ganze Zeit im Blick haben.

Sollte euch das Geschütz verletzt haben, dann haltet euch rechts und sucht nach einem Tresen, auf dem ein paar Fiz-Pop-Flaschen stehen. Deaktiviert anschließend das von euch übernommene Geschütz, nehmt es und geht in Richtung Steg. Dort könnt ihr es direkt vor dem Gebäudeeingang ablegen und wieder aktivieren, damit es euch beim Kampf gegen alle weiteren Gegner unterstützt.

Ist die Luft rein, dann müsst ihr das kleine Gebäude betreten. Dessen Türen sind zwar verschlossen, jedoch könnt ihr durch das Fenster der linken Tür schauen und die Antenne an der gegenüberliegenden Holzwand hacken. Daraufhin ist der Weg frei und ihr befindet euch im ÄON-Sicherheitsbüro.

Geht sogleich hinter den Tresen und schaut euch die Notiz Die tollen Fähigkeiten der Visionäre! an. Direkt darunter seht ihr ein altmodisches Tonbandgerät, das ihr per Knopfdruck aktivieren müsst und woraufhin ihr die Entdeckung Harriet Morse ist für das Organisatorische bei ÄON verantworlich – und die Masken macht.

Links vom Tonbandgerät aus gesehen hängt noch eine Notiz am Tisch, bei der es sich um eine Nachricht voller Farbkleckse handelt und die euch den Code für euren Tresor verrät. Damit könnt ihr erneut zurück zum Tunnel kehren und euch wieder nach Updaam begeben.

Den Tresor öffnen

Erstmals schickt euch das Spiel zu einem bereits bekannten Ort, gleichwohl ihr ihn zu einer anderen Tageszeit erforscht habt. Ihr stellt bereits an den Tunnelausgängen fest, dass es ein paar Veränderungen gibt: Der eine ist plötzlich mit Laserminen präpariert (die ihr per Hand deaktivieren könnt) und der andere ist mit gewöhnlichen Brettern zugenagelt (die ihr ganz einfach mit eurer Machete zerkleinert). Des Weiteren solltet ihr nebenbei die Stimme von Visionär Frank hören, der Updaam über sein anstehendes Feuerwerk informiert. Sobald sein Monolog fertig ist, erhaltet ihr folgerichtig die Entdeckung Frank lässt jeden Abend ein Feuerwerk steigen.

Vor der Candy-Bar lauern nun ein paar Gegner, die ihr bekämpfen müsst und wofür ihr am besten die lange Limousine am Straßenrand als Deckung benutzt. Durchquert danach wieder die schmale Seitengasse zu eurer Rechten, die diesmal leer steht. Ihr könnt ergo ungehindert die Treppe hinauf marschieren und euch zum Platz vor der Bibliothek begeben.

Dort halten sich ein paar frische Gegner auf, wobei einer von ihnen auf einem der großen Lautsprecher steht und das Gebiet überwacht. Ihr solltet ihn sicherheitshalber abschießen und anschließend die Treppe von eben hinab rennen. Geht unten in Stellung und schießt einen Feind nach dem anderen ab, der in eure Richtung stürmt.

Nach dem Kampf nutzt ihr am besten die bereits bekannte Gesundheitsstation und lauft geradeaus in Richtung der Aussichtsplattform. Auch dort halten sich neue Gegner auf: Der eine marschiert ganz rechts auf dem schmalen Übergangsdach, der zweite befindet sich in der Nähe des Sensors und der dritte steht ganz hinten rechts neben der kleinen Unterführung. Bevor ihr euch mit dem Trio anlegt, solltet ihr das Ballistikgeschütz mitten auf der Plattform hacken.

In der Unterführung beziehungsweise vor dem Graffiti steht ein Koffer, in dem sich ein weiteres Geschütz befindet. Achtung: Ihr müsst es zuerst wie gewohnt hacken, bevor ihr es gefahrlos aktivieren dürft! Ihr solltet zudem den Koffer nehmen und damit in Richtung eurer Wohnung marschieren, wo ihr ihn vor eurem offenen Fenster abstellt. Dreht den Koffer zudem so zurecht, dass die grün leuchtenden Sensoren des Geschützes nach Aktivierung das flache Dach anvisieren. Warum, werdet ihr gleich merken.

Erstes Duell mit Julianna

Betretet eure Luxussuite und begebt euch zu eurem Tresor, der zu eurem Erstaunen bereits geöffnet ist. Im Inneren befindet sich auch nicht das von euch gesuchte LEP, sondern die Notiz Eine Lektion. Des Weiteren meldet sich Julianna bei euch und verkündet, sämtliche Tunnelausgänge mithilfe einer Funkantenne verschlossen zu haben. Zudem ist sie in euer Gebiet eingedrungen und will euch ans Leder.

Genau genommen wird Julianna auf den umliegenden Dächern Stellung beziehen und auf euch schießen, sobald ihr aus dem Fenster steigt. Zum Glück habt ihr das Geschütz aufgestellt, das euch beim Kampf gegen eure Kontrahentin behilflich sein wird. Schießt ein paar mal auf Julianna, bis sie zu euch nach unten kommt, und flüchtet zurück in eure Wohnung. Bekämpft Julianna durch das offene Fenster hindurch, bis sie stirbt und ihr eine der heiß begehrten Tafeln nehmen könnt. Dabei bestimmt der Zufallsgenerator, welche ihr erhaltet.

Die besagte Funkantenne befindet sich ebenfalls auf dem flachen Dach und muss natürlich von euch gehackt werden, damit sich die Tunnelausgänge wieder öffnen.

Am Morgen zurückkehren

Um an das LEP zu gelangen, müsst ihr euren Tresor zu einem früheren Zeitpunkt aufsuchen. Das ist dank des Loops zum Glück sehr einfach: Begebt euch zum Tunnel und verlasst das Gebiet, um den Tag neu zu starten. Leider befindet ihr euch wieder am Strand und müsst erst einmal das Doppelsprung-Siegel sowie das Hackamajig einsammeln und die Tür nach Updaam öffnen.

Vor Ort müsst ihr exakt den gleichen Weg wie schon einmal bestreiten, wobei ihr es diesmal wieder mit den Gegner am Morgen zu tun habt. Sobald ihr eure Luxussuite zum dritten Mal erreicht, könnt ihr endlich den Tresor mit dem Code aus Fristad Rock öffnen und Das LEP an euch nehmen. Es folgt noch ein ungewöhnliches Gespräch (das wir aus Spoilergründen nicht verraten) und der Auftrag Der längste Tag ist endlich abgeschlossen.

Das Spiel verlässt nun seine lineare Struktur und lässt euch fortan die Wahl, welche Aufgabe ihr euch als Nächstes widmen möchtet. In eurem Inventar stehen euch die ersten Visionär-Hinweise zur Verfügung, denen ihr zum Durchbrechen des Loops nachgehen müsst. Doch vorher raten wir, die sehr wichtige Mission Omnipräsenz zu absolvieren: Diese führt euch nämlich zum heiß begehrten Residuum, mit dem ihr Waffen und Tafeln dauerhaft behalten dürft.

Kommentarezum Artikel