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Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
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Einleitung

Ort: Fristad Rock

Zeit: Mittag

Nachdem ihr das Buch Kunst ist die Lösung in Karlsbucht beziehungsweise im Tresor von Yerhva gefunden habt, startet die offizielle Questreihe rund um Fia. Demzufolge müsst ihr in ihrem Studio vier Piktogramme finden, die euch die Tür im Bunker 09 von Fristad Rock öffnen.

Fias Studio befindet sich ebenso in Fristad Rock und lässt sich ausschließlich mittags betreten. Genauer gesagt stehen euch zwei Eingänge zur Verfügung, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Bevor wir diese beschreiben, müssen wir allerdings auf ein paar Besonderheiten des Studios und des folgenden Rätsels aufmerksam machen:

Mitten im Studio befindet sich ein Kernreaktor. Sollte Fia von euch Wind bekommen, dann wird sie diesen überlasten und die gesamte Insel sprengen – was automatisch zur Wiederholung des Loops führt, egal wie viele Reprise-Versuche ihr noch übrig hattet.

Fia erfährt von euch, wenn sie euch persönlich sieht oder Alarm geschlagen wird. Letzteres passiert wie gewohnt, sobald euch ein Sensor erwischt oder ein orangefarben gekleideter Gegner den entsprechenden Knopf drückt.

Es gibt nun eine Möglichkeit, das Überlasten des Reaktors zu verhindern. Dazu müsst ihr direkt zu ihm gelangen und vier Drähte in der korrekten Reihenfolge abkappen. Und nun kommen wir zu den Vor- und Nachteilen der Eingänge:

Der Hintereingang befindet sich in der Südostecke der Insel. Er ist sehr leicht zu erreichen und wird relativ schwach bewacht. Der Vordereingang befindet sich auf der Südseite der Insel, ganz in der Nähe des Geländes mit den Containern und Baufahrzeugen. Er ist sehr schwer bewacht und benötigt ein sehr gutes Auges, damit ihr die unzähligen Minen frühzeitig entdeckt sowie deaktiviert.

Trotzdem raten wir zum Vordereingang, weil er einen riesigen Vorteil mit sich bringt: Er führt euch recht schnell zu einem Bauplan, der wiederum die Reihenfolge der zu kappenden Drähte verrät!

Bevor wir zur eigentlichen Gebietsbeschreibung kommen, müssen wir noch auf etwas Wichtiges hinweisen: Die Standorte der vier Piktogramme, die ihr finden müsst, sind bei jedem Spieler anders! Genauer gesagt gibt es insgesamt 14 mögliche Positionen, von denen nur vier zu dem Gedicht passen, das ihr im Kunst-ist-die-Lösung-Buch erhalten habt.

Zum Glück blendet das Spiel sofort eine Nachricht ein, falls ihr eines der gesuchten Piktogramm entdeckt. Aus diesem Grund könnt ihr auch einfach sämtliche Piktogramme abklappern und jeweils einmal anklicken, um weiter zu kommen.

Weg zur Festung

Nun aber zur eigentlichen Wegbeschreibung, die euch zum Vordereingang des Studios führt: Begebt euch vom rechten Tunnelausgang zur Lieferstation und biegt direkt dahinter nach rechts ab. Ihr solltet zwischen dem Felsen zu eurer Linken sowie einem Container zu eurer Rechten weiter marschieren können, bis ihr das Gelände mit den vielen Containern und Baufahrzeugen erreicht habt.

Stellt euch am besten auf einen der Container und schaut euch genau um: Zu eurer Linken befindet sich die Felswand, worauf wiederum der Sendemast steht. Zu eurer Rechten seht ihr den Strand. Und geradeaus müsstet ihr von Weitem eine kleinen Bunker sichten, der von zwei Soldaten und einem Ballistikgeschütz bewacht wird. Dabei handelt es sich um den Haupteingang des Studios.

Das Problem ist nun (wie bereits mehrfach erwähnt) die unzählige Menge an Minen, die obendrein beim hellen Tageslicht nur sehr schwer vom Boden zu unterscheiden sind. Deshalb müsst ihr mehr denn je auf jedes aufblitzende Licht oder lauter werdende Piepsgeräusche achten.

Die meisten Minen liegen mitten auf dem schmalen, hellgrauen Pfad. Andersherum seid ihr relativ sicher, solange ihr euch auf einem Container oder Fahrzeuge befindet. So oderso raten wir dringend, zurest die Gegner unten auf dem Gelände beziehungsweise zwischen den Baufahrzeugen zu beseitigen. Sie werden euch ansonsten sofort jagen, sobald die erste Mine explodiert – und mit etwas Pech kommen noch ein, zwei Burschen aus Richtung des Sendemasts hinzu, woraufhin ihr in die Zange genommen werdet.

Fias Festung durchsuchen (Haupteingang & Fahrstuhlschacht)

Habt ihr es geschafft und den Vordereingang in Fias Studio betreten, dann wird es erst einmal etwas ruhiger. Ihr seht sogleich das erste Piktogramm, dass gleich im ersten Raum an der Wand zu eurer Linken klebt (1). Achtet ansonsten auf weitere Minen, die auf dem Boden liegen und zum Glück unter den neuen, gegebenen Lichtverhältnissen besser zu sehen sind.

Auf der anderen Seite des Raumes seht ihr einen Fahrstuhlschacht, worin ebenfalls ein Piktogramm hängt (2). Um es zu sehen, springt ihr ganz nach unten, schaut in Richtung des mit Brettern vernagelten Eingangs und blickt oben links darüber. Die offizielle Beschreibung des Spiels lautet „kommt auf Knopfdruck“.

Beseitigt nun die Bretter mit eurer Machete und betretet eine große Halle, die als der Farbrausch bezeichnet wird.

Fias Festung durchsuchen (Halle)

Ihr seht sogleich beim Betreten der Halle ein paar Gegner, die ihr mühelos mithilfe eurer Äther-Fähigkeit bekämpft. Des Weiteren hackt ihr schon einmal den Sensor, bevor ihr euch weiter umschaut.

Direkt rechts neben dem Eingang seht ihr ein umzäuntes Lager, in dem ebenfalls ein Piktogramm an der Wand hängt (3). Ihr solltet es bereits sehen können, wenn ihr geradeaus durch die vergitterte Tür blickt. Möchtet ihr diese hingegen öffnen, dann müsst ihr den Knopf rechts daneben betätigen. Und der funktioniert leider nur, wenn ihr zuvor eine Batterie in das Fach direkt darunter gelegt habt.

Gegenüber dem umzäunten Lager sowie direkt neben dem Sensor, den ihr bereits gehackt habt, führt euch eine Tür in eine Art Werkstatt mit dem nächsten Piktogramm (4). In diesem Fall klebt es gleich zu eurer Rechten an der Wand, sobald ihr den Raum betreten habt. Darüber hinaus gibt es Folgendes in der Werkstatt zu entdecken:

Bauplan für Fias Falle

  • In der gegenüberliegenden Ecke steht ein Tisch mit einem Bauplan zum Kappen der Drähte. In unserem Fall war die Reihenfolge Grün, Rot, Blau und Gelb.

  • Neben dem Bauplan liegt ein Tonbandgerät mit der Aufzeichnung über Abbaubefehle.

  • In der Mitte des Raumes steht ein grüner Tisch und ein grüner Aktenschrank, auf dem wiederum eine leere Batterie liegt. Ihr könnt sie aufladen, indem ihr sie in die Batteriestation rechts neben dem Tisch mit dem Bauplan steckt.

Somit könnt zurück zum umzäunten Lager gehen und die Tür öffnen, indem ihr die aufgeladene Batterie in das Fach rechts daneben steckt sowie den roten Knopf betätigt. Im Lager selbst gibt es leider nicht allzu viel abzustauben, abseits eines Siegels und eventuell etwas Residuum.

Ganz in der Nähe von Lager und Werkstatt steht ein olivgrünes Fahrzeug, an dessen Rückseite eine bemalte Holztafel mit der Aufschrift „Let Yourself Go“ lehnt. Direkt daneben ortet ihr eine kleine Treppe, die ihr hinab steigen könnt und so den Unterboden des Fahrzeugs mitsamt Piktogramm (5) seht. Die offizielle Beschreibung dafür heißt „unter dem Ungetüm auf Rädern“.

Gegenüber des olivgrünen Fahrzeuges seht ihr zwei aufeinander folgende Tore, von denen das erste geöffnet und das zweite geschlossen ist. Dazwischen steht eine Palette mit grünen Kisten, vor der ein Piktogramm auf dem Boden eingezeichnet ist (6).

Wenn ihr zurück in die Halle kehrt und euch nach links dreht, dann seht ihr am Boden einen länglichen, bunten Streifen. Er führt euch linksherum zu zwei weiteren Toren, zwischen denen ein verhülltes Fahrzeug steht und in dessen Nähe das nächste Piktogramm auf euch wartet (7). Lauft am besten links am Fahrzeug vorbei, dreht euch um und achtet auf den Kasten mitsamt Knopf, neben dem sich das besagte Piktogramm befindet.

Auch in der Halle selbst findet ihr ein richtig großes Piktogramm (8): Folgt einfach dem bunten Streifen und achtet auf die breite Wand zu eurer Rechten. Die offizielle Beschreibung dieses Piktogramms lautet „kümmert sich um die Haupthalle“.

Gegenüber der Wand mit dem Piktogramm verläuft ein schmaler sowie überhöht gelegener Weg, zu dem ihr dank einer Treppe gelangt. Wenn ihr ihn entlang marschiert, den erstbesten Sensor hackt und unmittelbar daneben die Tür zu eurer Linken betretet, dann landet ihr in einem kleinen Raum mitsamt Munitionsstation. Folgt ihr dem Weg anschließend weiter, dann führt er euch zu einem Steg und dieser wiederum in einen großen Raum mitsamt des bereits erwähnten Kernreaktors.

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