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Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
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Stärker zu zweit: Die legendäre Waffe Strelak Verso finden

Ort: Komplex

Zeit: Mittag

Belohnung: Strelak Verso

Das Ergattern der Strelak Verso ist eine der umfangreichsten Nebenquests des Spiels. Sie führt euch zudem in ein Gebiet, das ihr im Rahmen der Geschichte niemals betreten müsst.

Sucht zuerst den Komplex zur Mittagsstunde auf, wobei ihr zu dieser Zeit beim Ost-Tunnel startet. Geht geradeaus in Richtung des Waffenkammer-Bunkers und vernehmt einen lauten Knall. Passend dazu sollte aus dem Gebäudeeingang schwarzer Rauch entsteigen, weshalb ihr euch dort hin begebt und zwischendurch ein paar Wachen erledigt. Achtet zudem auf das Ballistikgeschütz, das vor dem Eingang auf einer Kiste steht.

Im Gebäude müsst ihr die große Halle betreten und dort ebenfalls ein paar Eternalisten beseitigen, bevor ihr schräg rechts eine Tür mit gelbem Rand und rotem X seht. Sie sollte im Gegensatz zur Morgenstunde einen Spalt weit geöffnet sein, weshalb ihr hindurch schlüpfen könnt.

Ihr stoßt auf einen Steinhaufen und dahinter eine massive Tür, die ihr von dieser Seite nicht öffnen könnt. Klettert ihr hingegen über den Haufen nach oben, dann gelangt ihr in eine zylinderförmige Kammer. Dort fällt euch sogleich der rote Knopf an der Seite auf, der jedoch keine Funktion zu haben scheint. Jedenfalls passiert nichts, wenn ihr auf ihn drückt.

Durchquert deshalb die Kammer, bis ihr im Nachschubdepot landet. Dort fällt euch rechts an der Seite eine offene Tür auf, hinter der ihr sogleich noch eine Tür seht. Diese ist jedoch geschlossen und mit einem Knopf gekoppelt, der ebenso seinen Dienst verweigert.

Bei genauerem Hinsehen fallen euch die vier Lämpchen auf, von denen eine grün und drei rot leuchten. Links daneben seht ihr vier Batteriefassungen, deren Lämpchen ebenfalls grün sowie rot leuchten. Der Grund ist schnell ersichtlich: Die obere Fassung ist bereits mit einer Batterie gefüttert, während die anderen drei leer sind. Es ist nun eure Aufgabe, genügend Batterien herbei zu schaffen.

Die erste Batterie in der Nähe der Strelak Verso

Die erste Batterie befindet sich ganz in der Nähe der Tür mit den vier Batteriefassungen: Verlasst einfach den Raum und schaut euch die grell leuchtende Lampe an, die euch frontal anstrahlt. Davor steht ein Sockel mit einer Batterie, die ihr nehmen könnt und woraufhin die Lampe aufhören sollte zu leuchten.

Dreht euch anschließend nach links und schaut euch das Tor genauer an, das ihr in dieser Richtung seht: Erneut entdeckt ihr an der Seite einen roten Knopf, der diesmal sogar funktioniert. Er öffnet nämlich das Tor und offenbart einen alternativen Weg zum Eingang mit den Steinhaufen.

Die zweite Batterie im oberen Stockwerk des Nachschubdepots

Für die zweite Batterie müsst ihr die erste Batterie nehmen, die ihr just eben aus der Fassung der Lampe gezogen habt. Begebt euch damit in die zylinderförmige Kammer, die ihr vor Betreten des Nachschubdepots durchquert habt. Schaut euch nun erbneut den Knopf an der Seite an und ihr stellt fest, dass darüber eine weitere leere Fassung hängt. Wenn ihr sie mit der Batterie füttert sowie den Knopf drückt, dann dreht sich die Kammer um 90 Grad und es kommen zwei neue Ausgänge zum Vorschein.

Auf der einen Seite befindet sich ein dunkler Raum mit ein paar Spinden und einer Laser-Mine, die euch derzeit noch nicht interessieren. Auf der anderen Seite strahlt euch eine weitere Lampe an, deren Kabel euch zum nächsten Sockel mitsamt der zweiten Batterie führt. Davor klebt ebenfalls eine Mine an der Wand, die ihr sogleich entschärft.

Nehmt die Batterie und legt sie mitten auf den Boden der zylinderförmigen Kammer. Danach drückt ihr erneut den Knopf, um die Kammer zurück in ihre Ausgangsposition zu drehen. Nehmt die Batterie aus der Fassung, die nun laut ihrer Leuchtdioden halb leer sein dürfte, und geht mit ihr in den Raum mit den vier Fassungen, wo ihr die Batterie sogleich in einen der leeren Plätze hinein steckt.

Kehrt wieder zurück in die zylinderförmige Kammer und setzt nun die noch volle Batterie in die Fassung, um abermals den roten Knopf zu drücken und die Kammer rotieren zu lassen.

Das obere Stockwerk des Nachschubdepots erkunden

Für die dritte Batterie müsst ihr einen etwas größeren Umweg in Kauf nehmen: Lasst die in der Fassung steckende Batterie in Ruhe und nehmt erneut den Ausgang, wo ihr just zuvor die zweite Batterie von der strahlenden Lampe entfernt habt. Erkundet den folgenden breiten Rundgang und beseitigt sämtliche Eternalisten, die euch in die Quere kommen. Acht zudem auf weitere Laser-Minen und entschärft sie so gut es geht per Hand oder notfalls mit einem gezielten Schuss.

Ihr ortet bereits nach wenigen Metern eine breite, weiße Tür zu eurer Rechten, die ihr ignoriert. Danach teilt sich der Gang in zwei Teile auf, wobei der rechte den Rundgang fortsetzt und der linke euch in einen breiten Raum führt, in dessen Mitte ein großes Loch im Boden klafft. Ihr könnt von oben eine Art Maschine sehen und auf weitere Gegner ballern, die sich im unteren Stockwerk der Depots aufhalten.

Auf der anderen Seite des breiten Raums müsst ihr ebenfalls eine Tür öffnen und solltet vor euch ein Codeschloss, zu eurer Linken eine nach unten verlaufende Treppe und zu eurer Rechten die Fortführung des Rundgangs mitsamt einer schmalen Tür seht. Letztere ist ebenfalls irrelevant für euer eigentliches Ziel, weil sie eine vernachlässigbare Abkürzung darstellt.

Folgt deshalb weiter dem Gang und achtet links auf das vergitterte Fenster, wohinter ein Ballistikgeschütz steht. Habt ihr den Gang komplett durchquert und dabei brav alle Laser-Minen deaktiviert, dann landet ihr schlussendlich im dunklen Raum mit den Spinden und zu guter Letzt in der bekannten zylinderförmigen Kammer. Anders ausgedrückt: Ihr seid gerade im Kreis gelaufen und habt fast das gesamte obere Stockwerk des Nachschubdepots erkundet!

Die dritte Batterie im unteren Stockwerk des Nachschubdepots

Schnappt euch die Batterie, die ihr zuletzt in die Fassung der zylinderförmigen Kammer gesteckt habt, durchquert abermals den Rundgang und peilt auf halbem Wege die nach unten führende Treppe an. Im unteren Stockwerk müsst ihr sogleich die nächsten Laser-Minen hacken und solltet sicherheitshalber den Raum zu eurer Rechten erkunden. Dort halten sich eventuell noch ein paar Gegner auf, sofern ihr sie vorhin nicht durch das große Loch im Boden anvisieren und erschießen konntet.

Lauft ihr hingegen von der Treppe geradeaus weiter und biegt am Ende des Gangs nach links ab, dann stoßt ihr auf eine zweite zylinderförmige Kammer. Auch in dieser steht ein Sockel mitsamt Knopf und Fassung, in die ihr eure Batterie steckt. Drückt aber noch nicht den Knopf, um die Kammer zu drehen, sondern schaut euch noch etwas weiter um.

Wenn ihr die Kammer komplett durchquert, dann landet ihr in einem Raum, der größtenteils unter Wasser steht. Wichtig: Ihr könnt zwar hindurch laufen, dürft euch aber nicht allzu lange darin aufhalten. Klettert deshalb links am Rand auf das Geländer und sucht nach einer schmalen Öffnung, durch die ihr so schnell wie möglich kriecht. Auf der anderen springt ihr sofort auf die Maschinen zu eurer Linken und solltet vor euch eine kugelrunde Kapsel sowie den Schriftzug Wasser und Batterien sind keine Freunde sehen.

In der Tat befindet sich direkt unter euch ein Sockel mitsamt der dritten Batterie. Ihr könnt sie nehmen, erneut durch den schmalen Spalt von eben kriechen und zurück zur zylinderförmigen Kammer kehren.

Ihr könnt euch nun zurück zur Tür mit den vier Fassungen begeben, um diese zu öffnen (siehe Die Batterien in die Fassungen stecken). Oder ihr bleibt noch ein Weilchen im unteren Stockwerk, wo es noch ein paar Geheimnisse zu entdecken gibt (siehe Das untere Stockwerk des Nachschubdepots erkunden

Das untere Stockwerk des Nachschubdepots erkunden

Ihr benötigt für den folgenden Erkundungsgang eine der Batterien, wobei ihr am besten jene nehmt, die ihr im überfluteten Raum gefunden habt. Durchquert mit ihr die zylinderförmige Kammer im unteren Stockwerk und ihr solltet in einer weiteren Halle landen, in der ihr von Weitem den Schriftzug Zugang ist alles sehen solltet. Ist dem nicht so, dann habt ihr versehentlich die Kammer gedreht und müsst dies wieder rückgängig machen.

Links neben dem Schriftzug führen ein paar Treppenstufen hinauf zu einem Sockel mitsamt Fassung. Wenn ihr hier eure Batterie hineinsteckt sowie den roten Knopf an der Wand betätigt, dann gelangt ihr in eine schmale Kammer mit zahlreichen Regalen und Kisten. Begebt euch sogleich zum Tisch in der gegenüberliegenden Ecke und lest die Notiz Merken und Löschen, auf der die Nummer zum Waffenkammerzugang geschrieben steht. Ihr könnt nun jederzeit zurück zum Codeschloss marschieren, das ihr beim Durchlaufen des Rundgangs im oberen Stockwerk gesehen hattet, und dort die Tür öffnen, um Waffen sowie Munition abzustauben.

Vergesst nicht, beim Verlassen erneut die Batterie an euch zu nehmen, und erkundet den Rest der Halle. Ihr stoßt dabei auf eine weitere weiße Tür, die euch aber in einen bereits bekannten Raum führt.

Die Tür zur Strelak Verso öffnen

Nun ist es fast geschafft: Begebt euch mitsamt der Batterie, die ihr im überfluteten Raum gefunden habt, zur zylinderförmigen Kammer des unteren Stockwerks und betätigt nun den Knopf, damit sie sich um 90 Grad dreht. Abermals offenbaren sich euch zwei neue Ausgänge, wobei der eine zahlreiche Tische sowie Apparaturen verbirgt und zwischen denen ihr das Tonbandgerät Novaks Ultimatum erspäht.

Der andere Ausgang grenzt direkt an die Eingangshalle des Nachschubdepots. Ihr müsst also nun alle verbleibenden Batterien nehmen und neben der Tür zur Strelak Verso in die verbleibenden Fassungen stecken. Seid ihr dabei unserer Lösung gefolgt, dann sollte die erste Batterie bereits an ihrem Platz sein und die anderen befinden sich in der zylinderförmigen Kammer: eine steckt in der Fassung und eine haltet ihr in euren Händen.

Anmerkung: Normalerweise sollten alle Batterien genügend Saft haben und mindestens ein Drittel ihrer Leuchtdioden leuchten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann müsst ihr sämtliche leeren Batterien in die große Halle der Waffenkammer schleppen und am Rand nach einem Steg mitsamt Gesundheitsstation Ausschau halten. In deren Nähe entdeckt ihr eine Tür, durch deren Fenster ihr schauen und schräg rechts eine Antenne hacken müsst, die an der Wand hängt. Daraufhin öffnen sich sämtliche Türen und ihr könnt einen Nebenraum mitsamt Ladestation betreten.

Hat hingegen alles geklappt und alle vier Lampen leuchten grün anstatt rot, dann drückt den finalen Knopf und schnappt euch in der folgenden Kammer die Strelak Verso.

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