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Komplettlösung - Deathloop : Komplettlösung & Guide: alle Visionäre ausschalten, Nebenmissionen und Geheimnisse

  • PC
  • PS5
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2-BIT in Updaam aufsuchen

Ort: Updaam

Zeit: Mittag

Wichtig: Der Rest der Quest ist nur dann sinnvoll, wenn ihr bereits Aleksis Party aufgesucht und im oberen Stockwerk seine privaten Wohräume erkundet habt! Spielt entsprechend zuerst die Questreihe Das Schwelgen der Lämmer (Aleksis), bis ihr zumindest die Notiz „Ein Grund, dich zu lieben“ in Aleksis Wohnzimmer gefunden habt (siehe Nach Hinweisen suchen: Aleksis private Räume durchsuchen).

Nachdem ihr in Wenjies Quartier das Minikom, das Buch Mögliche Auswirkungen und die Notiz Klippeneinrichtung von Updaam gefunden habt, müsst ihr zurück nach Updaam kehren. Dort ist euer nächstes Ziel die mysteriöse 2-BIT-Maschine, die sich laut Zielmarkierung in Charlies Anwesen befindet.

Ihr solltet deshalb bereits die Questreihe Unheimliche Begegnung (Charlie) absolviert haben oder sie spätestens jetzt verfolgen beziehungsweise mit Was Wenjies wollen verknüpfen. Kämpft euch bis ins erste blaue Stockwerk, dort wo ihr unter anderem die Rakete betreten könnt, und sucht den Flur mit den vielen Konsolen auf.

Vor Ort fallen euch sowohl das vergitterte Fenster als auch die beiden vergitterten Türen auf. Wenn ihr durch das Fenster schaut, dann seht ihr 2-Bit mitten auf einem Tisch stehen und dahinter an der Wand Phrasen wie „ein kleiner Schnitt“ oder „seine bessere Hälfte“ leuchten. Am Rande sei noch die Notiz Liebes Team! erwähnt, die zwischen der rechten vergitterten Tür und dem grün-rot leuchtenden Innenraum der Rakete auf einer der blinkenden Konsolen liegt.

Mit 2-BIT einen Plan austüfteln und Charlies Anwesen räumen

Sobald ihr den Raum hinter den vergitterten Türen betreten und 2-BIT direkt vor Augen habt, erhaltet ihr die Entdeckung 2-BIT ist eine ziemlich eindrucksvolle Maschine mit einer Menge Macht über Charlies kleines Reich in Updaam. Redet nun mit 2-BIT, indem ihr die Maschine mit der hellblauen Kugel anklickt.

Ihr erhaltet im Laufe des höchst aufschlussreichen Gesprächs eine sehr wichtige Erkenntnis: 2-BIT verfügt über einen funktionierenden Speicher und vergisst mich nicht von einem Loop zum nächsten. Ihr könnt die Maschine also mit Informationen füttern, die über den Loop hinaus erhalten bleiben.

Überlegt kurz, wie ihr euch dies zunutze machen könnt: Ihr wollt Wenjie dazu bringen, dass sie am Abend zu Aleksis Party geht. Sie wird jedoch nur dorthin gehen, wenn der Gastgeber höchst persönlich darum bittet. 2-BIT erwähnt des Weiteren, dass er theoretisch jede Stimme imitieren kann – sofern er eine passende Sprachaufzeichnung des Originalsprechers hört.

Demzufolge müsst ihr 2-BIT so umprogrammieren, dass seine Stimme der von Aleksis gleicht und Wenjie per Funk eine Nachricht überbringt. Aber wo bekommt ihr die passende Aufzeichnung her, damit die Maschine wie der Visionär klingt?

Nun kommt die Notiz „Ein Grund, dich zu lieben“ ins Spiel, die ihr hoffentlich im Rahmen der Questreihe Das Schwelgen der Lämmer (Aleksis) gefunden habt (siehe Nach Hinweisen suchen: Aleksis private Räume durchsuchen): Sie erwähnt nämlich einen Tresor mitsamt einer alten Aufzeichnung von Aleksis, die Julianna am Mittag zur Bibliothek von Updaam liefern lässt. Und nicht nur das: Auf der Notiz steht praktischerweise der benötigte Code, mit dem ihr den Tresor öffnen könnt!

Bevor ihr euch zur Bibliothek begebt, stöbert ihr noch in der Ecke beziehungsweise links neben 2-BIT eine Kiste mit dem Tonbandgerät Vom Doktor verschrieben auf. Zudem könnt ihr euch den Spaß erlauben und 2-BIT darum bitten, das Gebäude evakuieren zu lassen. Dies hat einen Vor- und einen Nachteil: Auf der einen Seite schickt ihr sämtliche Gegner nach Hause, auf der anderen Seite hetzt ihr euch selbst Charlie an den Hals, den ihr nach dem Verlassen des Raumes bekämpfen müsst.

Eine Aufnahme von Aleksis finden & Wenjie austricksen

Direkt nach eurem Ausflug in Charlies Anwesen, wo ihr mit 2-BIT einen Plan zum Austricksen von Wenjie ausgetüftelt habt, könnt ihr euch geradewegs zur Bibliothek begeben. Schließlich hat Julianna den Tresor mit Aleksis Aufzeichnung zur Mittagszeit verschickt. Ebenfalls praktisch: Um diese Uhrzeit ist das Gebäude komplett leer und wird nur von ein paar Gegnern bewacht, die sich vor dem Haupteingang aufhalten.

Deshalb solltet ihr nach dem Verlassen von Charlies Anwesen die Tür zu eurer Linken anpeilen, die von einem Sensor bewacht wird. Marschiert sogleich durch noch eine Tür und biegt scharf nach rechts ab. So gelangt ihr zur Rückseite der Bibliothek, die aufgrund der vielen, knallgelben Stände auffällt. Geht sogleich durch eine der offenen Türen und marschiert in die zentrale Halle, wo der Tresor mitten auf dem Boden liegt.

Ihr könnt auch sogleich öffnen und findet darin einen Kümmerling: eine Figur von Aleksis inklusive Wolfsmaskenoutfit. Nicht erschrecken: Sobald ihr sie nehmt, fängt sie ununterbrochen an zu labern. Spurtet deshalb ohne Umwege zurück in Charlies Anwesen und stellt den Kümmerling links neben 2-BIT. Abschließend müsst ihr der Maschine nur noch die korrekte Anweisung erteilen oder besser gesagt Aleksis so klingen lassen, dass er Wenjie gibt, was sie will.

Wenjie wird ab sofort in jedem Loop zu Aleksis' Party gehen, weshalb auch ihre Questreihe abgschlossen ist. Des Weiteren könnt ihr 2-BIT überreden, dass ihr nun sein Meister seid. Das führt zur Entdeckung 2-BIT hat mich zu einem „Power-User“ hochgestuft – und mit der könnt ihr euch nun noch einen kleinen Spaß erlauben.

Bonus: Die Rakete in Charlies Anwesen zünden

Ihr habt sicherlich schon mehrfach mitbekommen, dass mitten in Charlies Anwesen eine fette Rakete steht. Es gibt natürlich eine Möglichkeit, wir ihr diese zünden und somit sämtliche Gegner im obersten Stockwerk auf einen Schlag ausradieren könnt. Dies ist durchaus nützlich, wenn ihr Charlie noch ein paar Mal zum Erhalt weiterer Teleport-Tafeln töten möchtet.

Folgt zunächst dem bereits bekannten Weg, den wir im Kapitel Unheimliche Begegnung (Charlie) beschreiben. Sobald ihr im Freien an der Unterführung vorbei marschiert seid und wieder zurück ins Gebäude kehrt, dürft ihr jedoch nicht sofort die zweite Tür ins rote Stockwerk öffnen. Bleibt stattdessen davor stehen und lauscht einem Gespräch, das euch eine weitere Erkenntnis einbringt: Charlie hat sein Spiel um ein echtes Raketentriebwerk herum gebaut. Es ist essentiell wichtig, dass ihr diese Erkenntnis erhaltet – ansonsten funktioniert der folgende Trick nicht!

Wenn ihr nämlich nun zurück zu 2-BIT kehrt und abermals mit der Maschine redet, dann sollte euch eine neue Gesprächsoption zur Verfügung stehen: Ihr könnt den Befehl zum Zünden der Rakete erteilen. Dafür braucht es aber genügend Strom oder genauer gesagt fünf Batterien, von denen ihr mindestens drei selbst finden müsst.

Zum Glück sind im gesamten Anwesen genügend Batterien vorhanden:

  • In der Unterführung liegt eine Batterie auf dem Tisch, der wiederum vor der ClassPass-Tür steht.

  • Im roten Stockwerk solltet ihr auf die Alien-Figuren achten, die am Rand aufgestellt sind (beispielsweise direkt vor der Treppe, die euch ins erste blaue Stockwerk führt). Sie bewegen sich und werden entsprechend mit Strom betrieben. Die zugehörige Batterie liegt stets direkt vor ihnen auf dem Boden.

  • Wenn ihr die beiden vergitterten Türen im ersten blauen Stockwerk erreicht habt, dann geht zur rechten der beiden und dreht euch um. Ihr solltet nun auf eine weitere Tür blicken, die in einen kleinen Nebenraum führt. Auch in diesem liegt eine Batterie herum.

  • Im obersten Stockwerk beziehungsweise im Raum hinter Charlies Schlafzimmer steht ein breites Regal an der Wand. Darin liegen gleich mehrere Batterien, von denen allerdings die meisten leer sind. Die dazu passende Aufladestation findet ihr in dem kleinen Raum ohne Rollenspielkulisse, den ihr direkt nach Betreten des Anwesens durchquert habt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wofür ihr all die Batterien überhaupt benötigt. Erneut ist das erste blaue Stockwerk die Antwort oder genauer gesagt der grün-rot leuchtende Innenraum der Rakete, den ihr von zwei Seiten betreten könnt. Darin seht ihr ein Pult mit zahlreichen Knöpfen und insgesamt drei Batteriefassung: eine unten links, eine unten in der Mitte und eine oben rechts. Letztere ist bereits mit einer Batterie bestückt, weshalb ihr nur die anderen beiden mit je einer frischen Batterie füttern müsst.

Gegenüber des Pults seht ihr ein paar Bildschirme und diverse Anzeigen, wo ihr zwei weitere Fassungen entdeckt: eine rechts an der Seite, in der ebenfalls bereits eine volle Batterie steckt, und eine ganz links oben in der Ecke, für die ihr eine dritte Batterie besorgen müsst.

Sind alle fünf Fassungen mit voll aufgeladenen Batterien ausgestattet, dann sollte der Raketeninnenraum komplett grün leuchten und ein Geräusch ertönen. Danach begebt ihr euch zu 2-BIT und gebt ihm den Befehl, die Rakete zu zünden. Der Lohn der Mühe ist (wie bereits erwähnt) das komplette Ausradieren aller Gegner, die sich im oberen, blauen Stockwerk aufhalten, und woraufhin nur noch Charlie am Leben sein sollte.

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