Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Midgard: Die Ruderer

  • Nornentruhe: 1
  • Legendäre Truhe: 1
  • Artefakte: 2
  • Wissen: 1
  • Odins Raben: 1

Vom Gebiet Ufer der Neun gelangt ihr in das Gebiet die Ruderer, wo ihr schon bald den zweiten Teil des Schlüssels findet, den ihr für die Aufgabe Sigruns Fluch benötigt. Aber eins nach dem anderen.

Wenn ihr das Gebiet Die Ruderer betretet, seht ihr direkt vor euch einen Tunnel, der leicht abwärtsführt, und rechter Hand eine Holztür, die ihr von dieser Seite aus nicht geöffnet bekommt. Lauft also in den Tunnel und bekämpft alle Gegner. Am Ende des Raums findet ihr eine Nornentruhe. Ihre Glockenrunen, die im Raum verteilt stehen, lassen sich im Moment nicht alle aktivieren. Klettert stattdessen neben der Nornentruhe auf die Erhöhung und von dort aus an der Wand hoch, die ans Tageslicht führt.

Oben angelangt kämpft ihr gegen eine Abwandlung der Jägerin – ein Gegner, der in einem der ersten Kapitel des Spiels noch ein Boss war, jetzt aber nur noch einen mittleren handlanger abgibt, und darum nur noch Pirscher heißt.

Klettert an einer herunterbaumelnden Kette hinauf, sodass ihr in ein verschneites Stück Oberfläche kommt, wo eine gigantische Kette auf einem Sockel liegt. Mit einem großen Kraftakt zieht ihr mit Kratos diese Kette zurecht.

Nun könnt ihr die Holztür westwärts öffnen. Da geht es aber nur zurück an den Start. Ihr wollt in den Tunnel vor euch hinabsteigen, wo ihr mehrere Gegner und eine legendäre Truhe findet, in der das Amulettfragment Yggdrasil-Juwel liegt. Ein Wissensmarker steht unweit davon an der Wand.

Lauft Richtung Gattertor und dreht euch davor nach Süden. So findet ihr den zweiten Teil des Schlüssels der Fjöturlandgruft, den ihr für die Aufgabe Sigruns Fluch benötigt. Bringt Freya dazu, das Gemäuer neben dieser Fundstelle mit einem Schallpfeil zu zerschießen – das wird gleich wichtig.

Öffnet das Gatter, sodass ihr an die Nornentruhe gelangt. Sie zu öffnen ist ein Geschicklichkeitstest, denn ihr müsst die drei Glockenrunen schnell hintereinander mit der Axt treffen, obwohl sie weit voneinander entfernt und in ungünstigen Wurfwinkeln stehen.

Die einfachste Methode ist, Kratos an den großen Abgrund zu stellen, der in der Mitte des Saales den Boden aufreißt. An dieser Stelle habt ihr zwei Glocken in unmittelbarer Nähe - eine nordöstlich hinter der nun freigeräumten Mauer beim hochgelassenen Gatter, und eine südlich. Damit steht nur eine wirklich weit entfern, nämlich die Glocke im Norden.

Was ihr nun braucht, ist gutes Timing und ein wenig Experimentierfreude bei eurer Position, damit ihr den Punkt findet, an dem ihr die nördliche Glocke mit einem aufgeladenen Axtwurf gerade so noch trefft. Der Rest hängt von eurer Schnelligkeit ab. Holt euch das Horn mit Blutmet aus der Truhe. Nun könnt ihr diesen Abschnitt verlassen. Euer nächstes Ziel ist die Schatzkammer.

Midgard: Schatzkammer

  • Wissen: 1
  • Nornentruhe: 1
  • Legendäre Truhe: 1

Die Schatzkammer befindet sich in einem kleinen Ausläufer der haupt-Seeflache, direkt südwestlich vom großen Tempel. Der Weg führt ein wenig abwärts zu einem seltsamen Bau mit einem riesigen Zahnrad davor. In dieser Schatzkammer, die vor euch liegt, lüftet ihr das Geheimnis um Siegruns Fluch, sofern ihr beide Teile des Schlüssels gefunden habt (siehe die vorherigen Kapitel dieser Lösung).

Bezwingt alle Gegner. Wenn ihr nun die Nornentruhe öffnen wollt, müsst ihr das Feuer dreier Runen entfachen, die in der Nähe stehe, An sie heranzukommen ist allerdings trickreich.

Hakt euch zuerst mit den Chaosklingen in den roten Teil des riesigen Zahnrads ein und rollt das Zahnrad nach links. Wenn ihr nun nach oben schaut, seht ihr schon die erste Rune. Ein wenig Siegelpfeil-Magie und eure Chaosklingen erledigen den Rest.

Anschließend rollt ihr das Zahnrad wieder nach ganz rechts und klettert am Zahnrad hinauf auf das Dach der Schatzkammer. Sprengt das Geröll mithilfe des explosiven Behälters, sodass eine Säule umgerissen wird. Lasst die Säule erst einmal dort liegen und klettert wieder hinab. Rollt nun das Zahnrad nach ganz links. Klettert am Riesen-Zahnrad hinauf und schaut nach oben. An einem Wandstück auf der rechten Seite wartet die zweite Rune darauf, von euch entzündet zu werden.

Nun lauft durch den Durchgang, der am hinteren Teil des Dachs vorbeiführt. Er führt euch auf die Seite des Dachs, auf der ihr eben wart. Dort liegt noch immer das Stück der Säule. Versenkt eure Chaosklingen darin und schiebt die Säule zum Rand des Daches, sodass sie neben dem Zahnrad landet.

Wenn ihr nun wieder nach unten klettert und das Zahnrad nach rechts rollt, kann es nicht ganz an den Rand rollen, weil die Säule im Weg ist. Stattdessen bleibt es etwa in der Mitte des Gebäudes stehen. Und genau das ist nötig, denn dadurch wird in der Mitte, also direkt vor euch, das Durchgangs-Gatter genau da sichtbar, wo ihr gleich durchwollt.

Vor dem Gebäude ist ein Holz-Rad im Boden verankert. Dreht daran, damit sich das Gatter öffnet und werft anschließend eure Axt auf das viel kleine Zahnrad das rechter Hand am Gebäude befestigt ist. Schießt zusätzlich einen Siegel-Pfeil darauf, damit es eingefroren bleibt. Holt eure Axt zurück und werft sie auf das kleine Zahnrad auf der linken Seite, um auch das einzufrieren. Nun könnt ihr durch die geöffnete Tür.

Ihr kommt zwar hinein, aber Freya nicht, weil die Tür sich zu schnell wieder schließt. Öffnet die Tür für Freya von innen, indem ihr die Ketten neben der Tür zerschneidet. Holt ihr euch den Inhalt der legendären Truhe (das Accessoire Siegelbestrafung). Schaut nach rechts (nach Norden) – da ist die dritte Rune für die Nornentruhe. Entflammt sie.

Dreht euch anschließend nach Süden, verbrennt die pilzartigen Gewächse mithilfe eines Siegels und er Chaosklingen und betretet mithilfe des Schlüssels, den ihr aus den zwei Teilen zusammengesetzt habt, den Nebenraum der Schatzkammer.

Ein Kämpfer, der rücklings seinen Schild vorschiebt und für den Angriff ein Mords Klopper-Schwert im Anschlag hat, bereitet euch einigen Stress. Ihr müsst ihn von der Seite erwischen und endlos bearbeiten, bevor er stirbt. Lest den Wissensmarker, der in einer Ecke steht, bevor ihr an der Kette an der gegenüberliegenden Wand hinaufklettert.

Dort oben wird euch die Aufgabe Sigruns Fluch als abgeschlossen angezeigt, aber ihr könnt noch ein kleines Geheimnis lüften. Springt von dieser Stelle auf dem Dach aus zurück in den Raum aus dem ihr gerade kamt. So brecht ihr den Boden auf und holt euch eine gut versteckte Schriftrolle der verschollenen Seiten. Ihr könnt die Schatzkammer verlassen.

Kommentarezum Artikel