Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Vanaheim: Garten von Noatun

  • Legendäre Truhen: 1
  • Wissen: 3
  • Artefakte: 1

Kümmert euch erst um alle Feinde, aber unterschätzt den neuen Monstertyp nicht. Die Gulons sind stärker als sie aussehen.

Damit ihr in Ruhe allen Aufgaben nachgehen könnt, solltet ihr euch zuerst die Umgebung anschauen. Da ist zum Beispiel eine Wissenstafel, die ihr gleich lesen könnt. Links daneben ist ein kleines Steintor, das Kratos mühelos aufbricht damit ihr dahinter eine rote Truhe plündern könnt. Darin befindet sich diesmal ausnahmsweise kein Crafting-Material, sondern Lundas zerbrochener Gürtel ein besonderer Questgegenstand.

Am Rand eines anderen Gebäudes in der Nähe findet ihr zudem eine Schatzkarte (Wissen), mit deren Hilfe ihr den vergrabenen Schatz im Flussdelta finden könnt. Die zugehörige Sidequest nennt sich unter dem Regenbogen. Ihr müsst nur den Ort aufsuchen, den wir in unserer Karte zum Flussdelta verzeichnet haben. Doch zuerst solltet ihr in diesem Gebiet alles erledigen.

Sidequest: Garten für die Toten

Lauft etwa in die Mitte des Geländes an einen Baum und sprecht dort mit einer Geisterfrau namens Astrid. Sie bittet euch um einen Gefallen. Damit startet die Sidequest (Gefallen) Garten für die Toten. Die nun auferlegte Aufgabe besteht darin die umliegenden Gifttotems zu zerstören.

Das gelbe Feuer versiegt, wenn ihr eure Axt auf so ein Totem werft, doch das ist kein permanenter Zustand. Ihr sollt die Totems ja nicht löschen, sondern sie zerstören, und dazu braucht ihr Sprengkraft.

Schaut euch die Bauten an den Totems genau an. Umkreist sie also auch, damit ihr alle Blickwinkel abdeckt. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr hinter den Mauern explosive Gefäße. Beim Ersten genügt ein gezielter Stoß mit den Chaosklingen durch eine Mauerlücke, um das explosive Gefäß zu treffen. Die Explosion reißt das Totem in Stücke.

Beim zweiten ist das Gefäß noch einfacher zu sehen, wenn ihr um das Gemäuer herumgeht, aber außer Reichweite für die Chaosklingen. Da genügt es, wenn ihr Freya einen Pfeil direkt auf das Gefäß schießen lasst, oder eine Verbindung durch Siegelpfeile herstellt. Die nachfolgende Explosion reißt das Totem herunter.

Beim dritten Totem ist die Lösung etwas trickreicher. Bei dem Gebäude im Süden hängt das explosive Gefäß nämlich hinter einem Gattertor. Jeglicher Zugang ist durch die Wurzel einer Pflanze verssperrt.

Die Lösung findet ihr auf dem benachbarten Gebäude. Genauer gesagt auf dessen Dach. Schaut einfach an der Seite des Gebäudes nach einer markierten Stelle, an der ihr Hinaufklettern könnt. Direkt vor dieser Stelle liegt auch ein Familienwappen (ein Artefakt) auf dem Boden.

Klettert also auf das auf das Dach. Dort könnt ihr eine Wissenstafel lesen. Schau anschließend nach einer knollenartigen Pflanze an der benachbarten Wand, deren Wurzeln über das Gemäuer reichen. Zerstört diese Pflanze, indem ihr die Chaosklingen darin versenkt und sie entzündet.

Die Wurzel der Pflanze reichte bis hinüber in das benachbarte Gebäude und versperrte dort alle Zugänge, doch nun ist die Wurzel weg.

Schaut euch nun das benachbarte Gebäude an. Da die Wurzeln der Pflanze vernichtet sind, habt ihr freie Sicht, und könnt die Aufhängung der Kette im gegenüberliegenden Gebäude mit einem Wurf eurer Axt zerstören. Daraufhin fällt der explosive Behälter hinunter und vernichtet das Totem.

Bevor ihr einfach wegstürmt, solltet ihr euch in das Loch im Dach fallen lassen, sodass ihr in das Innere des Baus kommt. Dort findet ihr eine rote Truhe. Das Ausgangstor lässt sich von innen öffnen. Sprecht mit dem Geist und beendet die Quest. Ihr erhaltet Svartalfheims Sicherheit – einen Amulettzauber, den ihr bestimmt gebrauchen könnt.

Die legendäre Truhe

Nun fehlt nur noch die legendäre Truhe, die hinter einem Gattertor verborgen liegt. Das zugehörige Gebäude liegt im Norden des Gebiets, und ihr könnt die Truhe schon hinter dem Tor sehen. Aber wie kommt man hinein?

Schaut rechts vom verschlossenen Eingangstor durch ein Fenster mit einer großen Öffnung. Dort seht ihr die Schloss-Aufhängung einer Kette hinter den roten Gewächsen. Schießt möglichst weit links mehrere Siegelpfeile auf die Gewächse und die angrenzende Mauer.

Nun geht um das Gebäude herum zum Fenster nahe der Anlegestelle und schießt noch einmal einen Siegelpfeil auf die Außenmauer, sodass die Reichweite der Siegel-Blasen verbunden ist. Nun müsst ihr sie nur noch mit den Chaosklingen entzünden. Geht anschließend zurück zum ersten Fenster und zerstört die Schloss-Aufhängung mit einem gezielten Axtwurf, damit sich das Tor öffnet. Holt euch das Yggdrasil-Juwel (ein Amulett-Fragment) aus der legendären Truhe.

Jetzt habt ihr alles gefunden, was es in diesem Gebiet gibt. Steigt wieder in das Kanu und paddelt auf das Wasser hinaus. Sofern ihr nicht noch im Flussdelta Sammelobjekte zu finden habt, führt euer Weg dem Marker der Hauptaufgabe entgegen. Also nach Süden.

Kommentarezum Artikel