Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Niflheim: Asen-Gefängnis & Nebelfelder

Eine Region, die ihr im Laufe der Handlung lediglich mit Atreus besucht hattet, ist Niflheim. Hier gibt es den Rabenbaum, an dem ihr euch Belohnungen für das Erlegen von Odins Raben abholen könnt, aber auch ein optionales Gebiet zum Erkunden und Plündern. Reist also nach Niflheim zum Rabenbaum. Vor dem Rabenbaum zweigt ihr nach links ab, sodass ihr ein neues Gebiet entdeckt. Dieses Gebiet ist erst nach dem Beenden der Haupthandlung zugänglich. Versucht es also gar nicht erst vorher.

Niflheim: Trümmer des Asen-Gefängnisses

  • Nornentruhen: 1
  • Legendäre Truhen: 1
  • Blumen (Neun Welten in voller Blüte): 1
  • Das zerfallene Gefängnis: 1

Klettert den hang hinab in das Gefängnis. Wo ihr sogleich von Gegnern empfangen werdet. Wenn ihr alles gesäubert habt, dann schaut im Loch des Bodens nach einer Einstichstelle für einen Speer. Werft einen Speer hinein und hangelt euch mit ihm in das nächsttiefere Stockwerk.

In diesem Stockwerk zieht ihr an einer Kette, um die Metallstrebe, an der der Speer streckt, ein Stockwerk nach unten zu befördern. So kommt ihr noch ein Stockwerk tiefer. Erledigt auch dort alle Gegner. Schaut dann in der Südwest-Ecke des Schachts nach einem offenen Raum, in dessen Inneren ihr euch nach oben ziehen und durch eine Wand brechen könnt.

Auf der Seite, auf der ihr nun steht, findet ihr eine Nornentruhe. Davor am Gefängnisgitter steht die erste Runenstatue (Siegel), die ihr einfach nur zerschmettern müsst. Öffnet das Gefängnisgitter, bevor ihr wieder in dem Raum, aus dem ihr kamt, zurück in das Stockwerk darunter fallt. In der Nordost-Ecke dieses Stockwerks ist eine Gefängniszelle, die ihr öffnen könnt. Beseitigt den Insassen und zerbröselt die zweite Runenstatue, die in der Ecke der Zelle steht.

Im Mittleren Schacht des Gefängnisses könnt ihr einen weiteren Speer in eine Einstichstelle des Stockwerks darunter werfen. Bleibt an der Stelle, an der ihr den Speer werft, stehen und schaut nach unten auf den Boden des Schachts, Dort steht die letzte Runenstatue (das letzte Siegel) für die Nornentruhe. Holt euch im Stockwerk darüber den Idunn-Apfel aus der Truhe.

Begebt euch in das unterste Stockwerk des Gefängnisses. In der Südwest-Ecke öffnet ihr eine Zelle und findet darin eine Blume für die Aufgabe Neun Welten in voller Blüte.

Begebt euch mithilfe des Speers wieder in das Stockwerk darüber und dann noch ein Stockwerk hoch zur Nornentruhe. Lasst dort den oberen feststeckenden Speer mithilfe der Kette noch ein weiteres Stockwerk hinabfahren. Begebt euch wieder ein Stockwerk nach unten und schaut in die Mitte des Gefängnisses. Nun befinden sich zwei Speere im Schacht. Jeweils auf einer Seite einer.

Sucht euch die Seite aus, mit der ihr im untersten Stockwerk auf die Seite kommt, - dorthin, wo der der letzte, recht gut gepanzerte Gegner steht. Macht ihn platt. Öffnet die letzte Zellentür, um eine besondere Überraschung zu erleben. Ihr trefft den echten Týr.

Damit schließt ihr den Gefallen Das zerfallene Gefängnis ab. Týr möchte noch nicht zu euch stoßen, sondern die Neuigkeit von Odins Ableben erst einmal alleine verarbeiten. Lasst ihn ausruhen. Ihr seid mit der Plünderung dieses ortes noch nicht fertig.

Geht von der zelle aus links um den zentralen Schacht herum und nutzt den linken Speer, um in das nächsthöhere Stockwerk zu kommen. Zieht den Speer an der Kette hoch, sodass es ein Stockwerk über euch platziert ist. Nutzt den Raum mit der offenen Decke, um selbst ein Stockwerk höher zu gelangen, geht im Uhrzeigersinn um den zentralen Schacht herum und klettert am Speer ein Stockwerk hinauf zu einer legendären Truhe. Sie enthält das Accessoire Anlegefertigkeit.

Links neben der legendären Truhe – direkt bei einem Skelett – liegt ein Gegenstand auf dem Boden. Es handelt sich um Motsognirs Ruf, eine Stimmgabel, die Sindri in der Ragnarök-Schlacht verwendet hatte. Nur wenige Meter weiter in die entgegengesetzte Richtung liegt noch eine Zellentür, die sich öffnen lässt. Dahinter steht eine Eissäule, an der ihr hinaufklettern könnt, um aus dem Gefängnis zu kommen.

Der Weg zu den Nebelfeldern

Auch in das entlegene Nebelfelder-Gebiet von Niflheim kommt ihr erst im Epilog, nachdem die Handlung beendet wurde. Wenn ihr alle sechs Lindwürmer beisammenhabt, dann begebt euch zu Sindris Haus. Sucht dort das mystische Eichhörnchen beim Baum (neben dem Haus) auf und werft die Axt auf sein Windspiel, damit es mit euch spricht.

Holt euch eure Belohnungen ab und drückt so lange den Dreieck-Knopf, wie euch weitere Gesprächsoptionen angezeigt werden. Als Dank für eure Mühen erhaltet ihr einen Beutel Yggdrasil-Samen. Ihr müsst den blauen Beutel nur von dem Tisch vor dem Baum auflesen.

Diese Samen öffnen neue Bereiche, in die ihr bisher nicht gelangen konntet. Wenn ihr damit an ein mystisches Tor schreitet und eine Welt-Übersicht öffnet, könnt ihr neue mystische Tore anlegen.

Öffnet also die Übersicht für Niflheim und schaut auf der übersichtskarte in die Sub-Region Nebelfelder. Aktiviert dort ein neues mystisches Tor und versetzt euch dorthin.

Niflheim: Nebelfelder

  • Berserker-Grabsteine: 1
  • Blume (neun Welten in voller Blüte): 1

Wie ihr anhand der Sammel-Liste seht, gibt es hier nicht viel zu finden, zumal der Weg durch die schneebedeckten Felder ziemlich linear ist. Aber es gibt noch angrenzende Areale mit mehr Sammelgegenständen. Nun, eines nach dem anderen.

Wenn ihr vom mystischen Tor aus nur ein paar Schritte geradeaus geht, findet ihr eine Blume für den weltumspannenden Gefallen Neun Welten in voller Blüte.

Dreht euch um und folgt dem Weg. Abseits von ein paar schwächeren Gegnern gibt es hier nichts zu finden. Allerdings erreicht ihr schon bald einen Berserker-grabstein. Aktiviert ihn für einen Bosskampf

Berserker-Boss: Skjothendi die Unbeirrte

Es scheint, als gingen den Berserkern so langsam die Ideen aus, denn Skjothendi die Unbeirrte bedient sich aus einem Fundus von Angriffen, den andere Berserker bereits verwendeten. Abseits ihrer leicht gesteigerten Angriffsstärke hat sie also wenig Neues zu bieten.

Es ist ratsam, einen Berserker-Auferstehungsstein (oder einen überragenden Auferstehungsstein) im Inventar mitzuführen. Den könnt ihr bei jeder Schmiede kaufen, und zwar unter der Kategorie Spezialgegenstand - Ressourcen. Falls ihr mal sterbt, könnt ihr von Freya auferweckt werden und sofort weiterkämpfen. Da der Kampf gegen diese Berserkerin recht knapp verloren werden kann, hilft so ein Stein beim Frusteindämmen. Sie hinterlässt euch die Armrüstung Berserker Panzerhandschuhe. Mehr gibt es in Niflheim nicht zu holen. Nun, zumindest abseits der legendären Truhen beim Rabenbaum, für die ihr die Raben sammelt.

Kommentarezum Artikel