Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Vanaheim (Zweiter Besuch)

Kreaturen der Prophezeiung

Es geht ein weiteres Mal nach Vanaheim mit Freyrs Lager als erstes Ziel. Wenn ihr in Vanaheim ankommt, werdet ihr feststellen, dass die einfache Zufahrt über den Fluss nicht möglich ist. Stattdessen müsst ihr ein kleines Stück nach Norden und dann nach Osten zu einer Höhle. Werft euren Speer in beide Einstichstellen, damit ihr euch auf die andere Seite der Höhle schwingen könnt.

In Freyrs Lager ist niemand zugegen. Ihr werdet von einem fremden Bogenschützen begrüßt, der sich als doch nicht so fremd herausstellt. Folgt ihm aus dem Lager heraus in den Dschungel.

Auf dem gleichen Pfad, den ihr bei eurem ersten Ausflug in dieses Gebiet genommen habt, findet ihr einen Felsen mit einem gelben Spalt. Rammt einen Speer hinein und sprengt ihn, um den Weg freizumachen. Daraufhin beginnt die Hauptquest Kreaturen der Prophezeiung.

Da sich ein Teil des Weges mit dem Deckt, den ihr letztes Mal (aus einer anderen Richtung) eingeschlagen habt, sollte das Vorankommen keinerlei Probleme bereiten. Dank des Speers kommt ihr nun aber an zuvor verborgene Schätze heran. Dort, wo euch die Nyrk angreifen, klnnt ihr beispielsweise den Speer nutzen, um ein Stück Mauer wegzusprengen,. Sodass ihr an den Resten der Mauer hinaufklettern könnt. So erreicht ihr das Dach eines schöbigen Holzbaus, auf dem eine legendäre Truhe steht. Sie enthält den schweren Runenangriff Leviathan-Gebrüll. Hinter einer Höhle erreicht ihr das Gebiet Östlicher Barri-Wald

Vanaheim: Östlicher Barri-Wald

  • Nornentruhe: 1
  • Wissen: 1
  • Odins Raben:1
  • Überreste von Asgard: 1 (noch nicht erreichbar)

Bei der Weggabelung öffnet ihr rechts den Durchgang mithilfe des Speers, Kauft zur nächsten Gabelung und dreht euch nach Süden zu einem roten Pilzgestrüpp. Fackelt es ab. So gelangt ihr an eine rote Truhe.

Kehrt zurück auf den Weg und lauft die Beige entlang, bis ihr Richtung Nord-Westen zu einer Nornentruhe gelangt. Deren erste Dreh-Rune ist gleich links von der Truhe. Die zweite Dreh-Rune findet ihr wenige Meter auf dem Weg zurück, auf dem ihr gekommen wart. Sie liegt hinter Gestrüpp, das ihr mit einer Siegel-Kettenreaktion verbrennen müsst. Dreh-Rune Nummer drei findet ihr, wenn ihr vor der Nornentruhe steht und nach Westen schwenkt. Lauft bis zum Ende des Wegs und rechnet mit dem Angriff eines Wolfs-Monsters. Ist das besiegt, dann schaut nach Südwesten. Ein Stück entfernt, aber noch locker in Axt-Reichweite, seht ihr die dritte Drehrune unter einem schattigen Pavillon.

An dieser Stelle könnt ihr euch einen von Odins Raben erledigen, wenn ihr euch direkt nach Westen dreht. In einem Loch im Baumstamm voraus sitzt der kleine grüne Späher. Holt euch das Horn mit Blutmet aus der Nornentruhe, bevor zurück zum Hauptweg geht und ihm durch den Stein-Torbogen weiter folgt.

Ihr erreicht zwei große schlafende Wölfe. Der Quest-Vorgabe zufolge sollt ihr für sie den entwendeten Mond zurückholen. Zwängt euch an der Felswand vorbei und kämpft euch durch bis zu einem Gebäude mit einer Wissens-Runen-Inschrift.

Klettert die folgende Felswand hinab, sodass ihr in das verlassene Dorf gelangt. Hier wart ihr schon einmal, aber auf einem anderen Weg.

Vanaheim: Das verlassene Dorf

  • Nornentruhe: 1
  • Legendäre Truhe: 3
  • Wissen: 2
  • Odins Raben: 1
  • Draugar Loch: 1

WICHTIG: Einige der hier aufgelisteten Sammelobjekte habt ihr schon, andere könnt ihr erst finden, wenn ihr die Story abgeschlossen habt. Wir empfehlen euch also, einfach der Quest zu folgen und mitzunehmen, was ihr unterwegs findet. Den Rest macht ihr nach Abschluss der Geschichte.

Der einzig mögliche Weg bringt euch in der Nähe einer roten Truhe zu einem Seil, an dem ihr herunterrutscht. Danach sprengt ihr eine Wand mithilfe des Speers und landet in einem Kessel aus mehreren Stockwerken, in dessen Mitte der gesuchte Mond auf einem kleinen Sockel steht. Diesen Ort kennt ihr schon, nur wart ihr letztes Mal sozusagen auf der Durchreise.

Zugang zum Zentrum des Kessels bekommt ihr nur mithilfe einer Kette, die ihr herablassen müsst, Doch bevor ihr das schafft, werdet ihr schon von allen Seiten angegriffen. Kümmert euch um diese Vielzahl an Gegnern.

Schlussendlich kickt ihr die Kette herunter, seilt euch an und holt euch den Mond. Zumindest wollt ihr das. Im letzten Moment wird er euch vor der Nase weggeschnappt. Verfolgt die Diebin und vertraut dabei auf Atreus‘ Gespür, denn er läuft ihr immer hinterher.

Am der Stelle, an der ihr einen Speer in einen Einstichpunkt werfen müsst, um über ein Stück Sumpf zu kommen, findet ihr einen von Odins Raben, der auf einem Baumstamm sitzt.

Am Wassserfall verwendet ihr wieder den Speer, um ein Stück des Felsens wegzusprengen, So könnt ihr hochklettern und euch euch die Diebin schnappen. Verprügelt sie und nehmt euch dann den Mond in dem Beutel, den sie beim benachbarten Baumstamm abgelegt hat.

TIPP: Da ihr nun den Questgegenstand habt, könntet ihr einfach zu den Wölfen zurückkehren. Wenn ihr aber schon einmal hier seid, solltet ihr die Gelegenheit nutzen, den zweiten Weg in das hintere Ende des Dorfs zu erforschen. Klettert dazu einfach wieder an dem Felsen mit dem Wasserfall von eben herunter. Auf halbem Wege, beziehungsweise fast ganz unten, teilt sich der Kletterpfad. Dort könnt ihr abzweigen, sodass ihr auf einen weitern Weg Richtung Westen, beziehungsweise Nord-Westen gelangt. So erreicht ihr noch einen Wissens-Eintrag, der Freya betrift, und später auch ein Draugar Loch.

Sofern ihr hier gefunden habt, was ihr gesucht hattet, könnt ihr nun zu den Wölfen Sköll und Hati zurückgehen und erlebt dort eine farblich wunderschöne Sequenz, in der ihr den Mond zurück auf seinen Platz am Firmament setzt.

Das Ändern der Tageszeit

Zum Dank hinterlassen euch die beiden Wölfe ein neues Werkzeug, mit dem ihr an bestimmten Stellen des Spiels die Tageszeit ändern könnt. Allerdings nur an vorbestimmten Kesseln. Das Ändern von Tag auf Nacht ändert nicht nur die Lichtverhältnisse, sondern auch den Zugang zu einigen Regionen. Manche werden bei Nacht von großen Pflanzen verdeckt oder durch Holztore gesperrt. Durch das Ändern der Tageszeit verschafft ihr euch an solchen Stellen Zugang.

Kämpft euch zurück Richtung Freyrs Lager. Noch bevor ihr dort ankommt, erwartet euch ein alter bekannter.

Boss: Dreki

Zum dritten Mal überrascht euch Dreki mit einem hinterhältigen Angriff. Auch dieses mal sind es wieder zwei Krokodile, wobei einer der beiden Stromstöße verschießt. Eine neue Angriffstaktik kennen die beiden nicht, aber sie bewegen sich auf engerem Raum.

Die sinnvollste Vorgehensweise ist, sich erst einmal auf einen der beiden Krokodile zu konzentrieren (sofern sie nicht eigenhändig einen Rückzug machen und den anderen vorlassen). Im Einzelkampf habt ihr deutlich bessere Karten. Für diese Kampf erhaltet ihr die Waffenverbesserung Chaosflamme und den schweren Runenangriff Artillerie der Vergessenen.

Wandert zurück zu Freyrs Lager, wo euch Freya bereits erwartet. Mit Freya geht es zur nächsten Aufgabe. Atreus bleibt im Lager.

Kommentarezum Artikel