Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Eisenwald: Idis Senke

  • Legendäre Truhe: 1

Die Idis Senke ist eine Höhle mit mehreren verflochtenen Pfaden. Obwohl die Grundstruktur der Höhle übersichtlich ist, kann man sich hier leicht in mehreren Abzweigungen verlaufen. Vor allem, wenn man alles finden will – inklusive der legendären Truhe.

Ein eingeblendeter Hinweis besagt, dass ihr Fackeln finden sollt, die Angrboda mit ihrer Magie entzünden kann, sodass ihr mehr in der stockfinsteren Höhle seht. Die besteht jedoch darin, alle vier Nester der Scheusale in dieser Höhle zu vernichten. Diese Nester sind von einem gelben Nebel umgeben und somit leicht zu finden. Die ersten drei Nester findet ihr auf der unteren Ebene durch reines Stöbern.

Schwieriger wird es beim vieren nest und der legendären Truhe, die ihr beide in einem Wisch finden könnt. Ihr könnt die Truhe zwar durch einen Felsspalt schon von weitem sehen, aber in der Dunkelheit und angesichts der vielen Abzweigungen fällt es schwer, den richtigen Weg zu finden.

Zur legendären Truhe findet ihr folgendermaßen:

Sucht die Stelle, an der ihr die legendäre Truhe aus der Ferne seht.

Dreht euch nach rechts und lauft zum rot beleuchteten Höhlenabschnitt, wo ihr euch direkt voraus an der hohen Wand auf die höhere Ebene zieht.

Zweigt nach links ab und lauft über eine Holzbrücke, die nach links weitergeht.

Falls ihr sie noch nicht entzündet habt, dann entzündet hier die Fackel an der Wand, sodass ihr an der gegenüberliegenden Wand einen kleinen Holztisch seht. Geht zur Weggabelung hinter dem Tisch und dreht euch nach rechts.

Nach wenigen Schritten könnt ihr eine weitere Fackel entzünden. An der Weggabelung dahinter dreht ihr euch nach links.

Am folgenden Abgrund lasst ihr euch einfach nach unten fallen, sodass ihr zur legendären Truhe gelangt.

In der legendären Truhe findet ihr das das Accessoire Runenwirksamkeit.

Das vierte Nest der Scheusale

In der Nähe dieser legendären Truhe findet ihr auch das Letzte der vier Nester, die ihr zerstören sollt. Zieht euch von der legendären Truhe aus einfach wieder zurück nach oben auf die höhere Ebene, Nun geht wenige Schritte geradeaus zur T-Kreuzung bei der Fackel von eben, wo ihr einfach geradeaus in den nächsten Gang weiterlauft. Schaut nun an der Wand entlang. Ihr findet ein Loch in der Wand, in dem ihr in der Ferne eine grün markierte Absperrung erspähen könnt, die sich mit einem Schallpfeil öffnen lässt.

Schießt einen Pfeil darauf und geht wieder zurück zu der Weggabelung mit dem kleinen Tisch. Schaut nach links – da ist der Durchgang, den ihr eben geöffnet habt, inklusive dem letzten Nest. Vernichtet es inklusive der krabbelnden Viecher. Nun seid ihr fertig mit dieser Höhle. Lauft zurück zum Startpunkt, wo ihr einem Troll begegnet. Vernichtet ihn - ihr erhaltet dafür die Bogenfähigkeit Blick des Präszisionsschützen. Klettert an die Oberfläche.

Auf Jalla reitet ihr heimwärts und erlebt eine schöne Zwischensequenz mit Glühwürmchen im Abendrot. Ihr reitet ein Stück weiter und steigt ab. Atreus beobachtet, wie irgendjemand einen jaulenden Wolf verschleppt. Dieser Jemand ist Grýla, Angrbodas verkorkste Großmutter, die vielen Tieren die Seele wegflüstert. Ihr beschließt, den Wolf zu retten.

Der Weg zu Grýlas Haus ist recht geradlinig. Es stehen lediglich ein paar Mauern im Weg, die per Schallpfeil beseitigt werden müssen, Für eins dieser Hindernisse müsst ihr auf einen Felsvorsprung klettern und rechter Hand durch ein Loch im benachbarten Felsen schießen.

Ein ganzes Stück weiter (nach der roten Truhe) sollt ihr euch auf einen anderen Felsvorsprung schwingen und dort mit einem Schallpfeil in das Loch eines Holzkäfigs schießen, um ihn von seinem haken zu lösen.

Der Rest des Weges erklärt sich von selbst. Ihr gelangt zu einer gigantischen Haustür, die ihr mühselig öffnet, um das Haus der alten Riesen-Oma zu betreten. Im Haus gibt Atreus eine der Riesen-Seelen an eine tote Schlange.

Folgt eurer Freundin zurück zur Eingangstür. Dahinter zeiht ihr euch auf eine höhere Ebene und hebt einen riesigen Kessel an. Daraufhin kommt es zur Begegnung mit Grýla, die sich anschickt, dem armen Wolf die Seele auszusaugen. Eure Freundin versucht, ihre Oma abzulenken. Derweil prescht ihr mit Atreus vor, um den Wolf von seinen Fesseln zu befreien. Es gelingt, doch Grýla erwischt euch dabei. Es kommt zum Kampf.

Boss: Grýla

Am Anfang des Kampfes flieht ihr vor der Riesin, um eine bessere Position zu finden. Ihr schwingt euch bald schon hinüber zu dem riesigen lila leuchtenden Kessel und versucht, ihm Schaden zuzufügen (ihr müsst bei ihm wiederholt und schnell auf die Kreistaste hämmern). Grýla schlägt Atreus vom Tisch. Jetzt beginnt der Tanz!

Weicht allen Angriffen Grýlas aus und wartet auf einen Moment, in dem ihr seht, dass Grýlas Kessel lila leuchtet. Das ist der Moment, an dem ihr einen Pfeil auf den Kessel schießen müsst, um sie zu verletzen. Nach ein paar Treffern fällt sie erschöpft hin und ihr Kessel liegt auf dem Boden. Rennt zu dem Kessel und schlagt mit Nahkampf-Attacken darauf ein, denn die Zerstörung des Kessels ist euer Hauptziel.

Das geht ein paar Mal gut, bis sie sich vor euren Angriffen schützt, indem sie euch den Rücken zukehrt, beziehungsweise aggressiver angreift.

Zieht euch nun nach oben auf die höhere Ebene oder einen der beiden Tische. Sucht dort oben eine Kerze und wartet, bis Grýla in der Nähe der Kerze steht. Wenn ihr nun Abgrboda mit der Quadrat-Taste anweist, die Kerze per Pfeilschuss zu aktivieren, wird die Riesin kurzzeitig betäubt. So könnt ihr den lila leuchtenden Kessel mit eigenen Pfeilen treffen und euch wieder in Sicherheit bringen.

Diese Kerzen könnt ihr auch vom Boden aus aktivieren, doch dann ist es wahrscheinlicher, dass die Riesin auf euch zu rennt. Ihr werdet schnell von ihren Füßen plattgewalzt. Die Erfolgsaussichten steigen, wenn ihr die Kerzen von einem höheren Standpunkt aktiviert und Grýla zu euch lockt. Lila Nebelwolken, die Grýla aussendet, könnt ihr übrigens per Pfeilschuss vernichten. Der Kampf ist beendet, wenn der Kessel zerbrochen wurde.

Verlasst die Szene und eilt in einem Wettrennen zurück zu Angrbodas‘ Baumhaus. Dort verabschiedet ihr euch, versprecht, niemandem etwas von Eisenwald zu erzählen, fallt in einen Schlaf und wacht zuhause auf, genau wie ihr es euch gewünscht habt. Nun ja, etwas zu genau, denn ihr landet in eurer alten Hütte in Midgard.

Bekämpft die Wiedergänger im Schnee und sucht das mystische Tor auf, wo euch Kratos schon erwartet. Nach einer kurzen Abreibung übernehmt ihr wieder Kratos‘ Rolle und müsst euch gegen einen weiteren Boss zur Wehr setzen.

Boss: Vanadis

Nach dem epischen Bosskampf von eben stellt Vanadis eher konservative kost dar. Aufgrund ihrer Flügel ist sie schnell und wendig, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Arbeitet viel mit eurem Schild und versucht, sie in eine Ecke zu drängen, wo ihr sie festnageln könnt.

Da Vanadis viel aus der Ferne agiert, werdet ihr es mit den Chaosklingen leichter haben, sie zu treffen, auch wenn die Axt bei guten Treffern effektiver ist. Ihr könnt beides ausprobieren und nach eigenem Geschick abwägen.

Am Ende des Kampfes stellt sich Vanadis als Freya heraus, deren Versuch, an Kratos Rache zu nehmen, von Erfolg gekrönt wäre, wenn Atreus nicht einschreiten würde. Sindri und Brok tauschen plötzlich auf. Es kommt zu einem Waffenstillstand.

Nach diesem Kampf bringt euch Freya dazu, ihr zu helfen. Sie wird nun anstelle von Atreus eure Begleiterin. Zudem habt ihr die Wahl, ob ihr die Energie eurer Rage in Zorn oder Mut verwandeln wollt, also für Angriffskraft oder für Heilung. Dies könnt ihr jederzeit im Menü bestimmen. Inm Story-Hauptstrang Der Pfad beginnt nun die Quest Die Abrechnung. Begebt euch zu Brok am mystischen Tor.

Kommentarezum Artikel