Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Vanaheim: Östlicher Barri-Wald

  • Nornentruhe: 1 (noch unerreichbar)
  • Wissen: 2 (noch unerreichbar)
  • Odins Raben: 1 (noch unerreichbar)

Ein schmaler Pfad führt durch den dichten Urwald, gespickt mit Giftpflanzen, um die ihr euch schon aus der Ferne kümmern müsst, weil sie euch sonst mit ihrem Sekret vollspucken. Zwängt euch durch eine Felsspalte und kümmert euch um die Laufkundschaft, die euch ans Leder will. Vorsicht vor den verwandlungsfähigen Flammen-Gradungr. In Form eines Bären oder anderen Tiers setzen sie Kratos ganz schön zu. Hier ist es wichtig, mit dem Schild zu kontern und dabei das nötige Timing einzuhalten (also möglichst spät den Schild einzusetzen).

Weiter geht es, indem ihr an einem Felsen entlangklettert und euch dann über einen Fluss schwingt. Abseits einiger weiterer Giftpflanzen und weniger zweifüßiger Widersacher ist diese Umgebung allerdings recht ereignislos.

Nach einer Weile erreicht ihr ein paar verlassene Holzhütten an einem Gewässer. Um über das Wasser zu kommen, müsst ihr auf der linken Seite einen Kran drehen, indem ihr eure Axt auf einen der drei runden verzierten Flügel werft. Sobald der rote Haken über dem Wasser baumelt, kommt ihr rüber und betretet das Subgebiet Das verlassene Dorf.

Vanaheim: Das verlassene Dorf

  • Nornentruhe: 1
  • Legendäre Truhe: 3 (zwei noch unerreichbar)
  • Wissen: 2 (noch unerreichbar)
  • Odins Raben: 1 (unerreichbar)

Zwängt euch im Dorf durch eine Spalte, die euch tiefer in die Ruinen hineinbringt. Hier in dieser kleinen Arena, in der ihr euch auf mehrere Seiten schwingen könnt, ist ein wenig Kampf angesagt.

Zieht an der Kette an der Wand, um die Sperre eines großen Steintors anzuheben. Dahinter wird erreicht ihr eine seltsame blaue Barriere samt einem gleichfarbigen Bodennebel. Schreitet nicht hinein, sonst verliert ihr Lebenskraft und sterbt innerhalb von Sekunden.

Zum einen findet ihr hinter euch an der Wand ein Gestrüpp zum Abbrennen. Dahinter könnt ihr auf eine höhere Ebene klettern, um eine rote Truhe abzuräumen. Zum anderen lässt sich die blaue Barriere für eine Weile entfernen.

Werft eure Leviathan-Axt auf den etwas höher gelegenen bläulichen Pilz. Sobald er einfriert, verschwindet auch der Bodennebel samt der Barriere. Ihr dürft nur nicht eure Axt wieder zurückholen, solange ihr durch das Gebiet lauft, indem sich der Nebel verbreitet hatte.

Lauft durch den kleinen Torbogen, schaut nach rechts-oben, fackelt das vertrocknete Gestrüpp mit euren Chaosklingen ab, sodass eine Kette herunterfällt. Bevor ihr die Kette nutzt, solltet ihr sichergehen, alle Giftspucker-Pflanzen beseitigt zu haben. Klettert auf die nächsthöhere Ebene hinauf. Von dort aus seht ihr auch schon eine legendäre Truhe.

Um die Truhe zu erreichen, müsst ihr abermals einen dieser riesigen Pilze per Axt einfrieren, damit der giftige Bodennebel verschwindet. Darin liegt der Schmettersternschild.

Wieder auf der oberen Ebene, spannt ihr das Seil mithilfe der Kette und rutscht daran hinunter ins nächste Tal. Nach etwas Haken-Akrobatik und ein wenig Klettern erreicht ihr die Spitze eines anderen Felsens. Lauft ein paar Schritte. Ihr erreicht nun eine Stelle mit einem weiteren drehbaren Kran.

Schaut nach links unten. Das vertrocknete Gestrüpp ist knapp mit den Chaosklingen erreichbar, wenn ihr nahe genug herantretet. Entzündet das Gestrüpp. Dadurch verwindet es nicht nur, es hinterlässt auch eine Flamme in dem Eimer, der am Kran hängt.

Diesen brennenden Eimer benötigt ihr, um das Gestrüpp auf der gegenüberliegenden Seite zu entzünden. Einfach nur den Kran zu drehen, genügt dafür jedoch nicht.

Am Ende des Krans baumelt auch ein Haken. Dreht den Kran auf die linke Seite und schwingt euch an diesem Haken hinüber zur linken Plattform. Dort dreht ihr den Kran im Uhrzeigersinn, bis der Feuer-Eimer vor euch hängt. Hakt eure Chaosklingen in den Eimer und zieht ihn nach unten, sodass er genug Schwung bekommt, um so weit zurückzupendeln, dass er das Gestrüpp auf der gegenüberliegenden Seite anzündet.

Wenn das Gestrüpp weg ist, ist auch der Zugang zur halb abgebrochenen Brücke frei. Aber nicht so eilig. Bei der Brücke, zu der ihr jetzt wollt – genauer gesagt darunter -, liegt eine Nornentruhe. Deren Runen könnt ihr schon hier entzünden, indem ihr den Kran ausrichtet und die Runen-Feuertöpfe mithilfe des brennenden Eimers entzündet. Ihr müsst den Eimer nur zu ihnen schwingen. Nur die letzte der Drei Feuertöpfe befindet sich nördlich der Nornentruhe, die anderen beiden sind beim Kran. Einer am Felsen, wo ihr zuerst an den kran gekommen wart, der andere zwischen den Wurzeln eines großen moosbewucherten Baumstamms. In der Truhe liegt ein Idunn-Apfel.

Nun könnt ihr weiter. Zwängtr euch durch eine dünne Passage in einen eingezäunten Bereich, wo ihr dem nächsten Boss begegnet.

Boss: Fiske

Fiskes lange Waffe gibt ihm ordentlich Reichweite. Umso wichtiger ist es, dass ihr seine Angriffe blockt, soweit möglich. Achtet auf die gelben Kreise und passt den Moment zum Blocken mit dem Schild so spät wie möglich ab, damit ihr einen Konter starten könnt.

Kündigt er einen Angriff mit einem blauen kreis an, solltet ihr präventiv den Schild zücken, um seine Attacke zu unterbinden. In allen anderen belangen ist er nicht sonderlich schlau oder gefährlich, Zudem ist er entflammbar, daher haben eure Chaosklingen Wirkung. Er hinterlässt die Belohnung Klinge von Dodher.

Nach dem Kampf reißt ihr das Holztor auf und wandert weiter. Wenn ihr einen niedrigen Hausdurchgang seht, dann schlüpft dort hindurch, um ein Stück weiter eine rote Truhe zu finden.

Zurück auf dem Hauptpfad wandert ihr weiter zu einem weiteren drehbaren Kran. Mit dem Kran könnt ihr jetzt nichts anfangen. Geht also auf die Bodenebene und schaut euch in allen Richtungen um. Ihr findet eine rote Truhe Richtung Osten. Richtung Nordwesten könnt ihr an einem Stück Mauer hinaufklettern um in das nächste Gelände zu gelangen.

Hinter einer Art Friedhof holt euch Freya in ihrer Vogel-Gestalt ein und löst ein Siegel vor einem Durchgang. Daraufhin beginnt der nächste Bosskampf.

Boss: Nidhöggr

Eine gigantische blaue Echse stürmt durch die kleine Öffnung und reißt ein großes Loch in die Wand. In die Wand? Nein, es schlüpft durch eine Art Dimensionsportal, kommt also nie mit dem ganzen Körper heraus. Es versucht nach euch zu schnappen, hat dabei aber begrenzte Reichweite. Nun ja, noch immer genug, um gefährlich zu sein, aber diese mangelnde Agilität könnt ihr euch zunutze machen, indem ihr euch stetig bewegt.

Bleibt nie an einer Stelle stehen, aber gebt Nidhöggr Stahl zu Fressen. Immer schön auf die Schnauze, bis euch ein Angriffskommando mit dem R3-Button eingeblendet wird. Kratos startet einen seiner speziellen Angriffe, welcher die Echse dazu zwingt, aus dem Dimensionsportal herauszutreten.

Von diesem Moment an bewegt sich Nidhöggr weitaus mehr und setzt auch seinen Schwanz ein. Rammt er ihn in den Boden und kündigt einen Angriff mit blauen Kreisen an, dann müsst ihr unbedingt herantreten und schnell zweimal hintereinander L1 drücken, um präventiv zu blocken, sonst haut er euch den Schwanz um die Ohren.

Das funktioniert so lange, bis ihr dem Monster in einer weiteren Kampfsequenz gemeinsam mit Freya das Maulinnere und den Kopf zu Klump schnetzelt. Nidhöggr krallt sich anschließend an einen Baum und schließt blaue Strahlen aus seinem Schwanz.

Achtet nun auf Freyas Aktionen. Die schießt Siegel-Pfeile auf den Baum, welche die Dornenranken um den Baum herum rosa aufleuchten lassen. Versenkt eure Chaosklingen in dien Ranken und entzündet die Dornen. Sie werden dank Freyas Zutun explodieren und der Echse viel Schaden zufügen.

Lasst euch nicht von ihrem Bauch-Sog verschlucken. Solange sie den nicht verwendet oder einen unblockbaren Angriff mit roten Kreisen ankündigt, solltet ihr die Echse durchgängig bearbeiten. Zum Schluss versucht das Monster sogar noch zu fliehen, doch Kratos macht es buchstäblich einen Kopf kürzer.

Freya kann nun endlich das Siegel vollständig lösen und ist damit ihre Bindung zu Odin los. Eine große Last fäll von ihr, und auch wenn sie Kratos nicht vollkommen verzeiht, lässt ihr Groll doch nach.

Ihr erhaltet als Belohnung für eure Mühen ein Amulett. In diesem Amulett könnt ihr ab sofort im Menü passive Zauber unterbringen, die euch im Kampf unterstützen. Die Steckplätze für eure Zauber müssen aber erst freigeschaltet werden. Einen Zauber bekommt ihr schon jetzt unter, nämlich Midgards Beständigkeit. Er verkürzt eure Abklingzeit. Noch dazu erhaltet ihr die Waffenverbesserung Frostflamme.

Kommentarezum Artikel