Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Svartalfheim: Der Apfelkern

  • Nornentruhe: 2 (beide noch nicht erreichbar)
  • Legendäre Truhe: 2 (eine noch nicht erreichbar)
  • Wissen: 3 (eins noch nicht erreichbar)
  • Artefakte: 3 (zwei noch nicht erreichbar)
  • Odins Raben: 1 (noch nicht erreichbar)

Am Ende der automatischen Kanufahrt könnt ihr an Sindris Shop eure Ausrüstung aufwerten und Krimskrams verkaufen. Lauft anschließend den einzigen Weg weiter zu einem grün markierten Tor, das ihr mithilfe von Atreus‘ Pfeilen öffnen könnt. Lest dahinter die Runen an der Wand.

Rechts von euch ist abermals ein Wasserrad. Das müsst ihr in Gang bringen, damit ihr auf die andere Seite gelangt, doch die Wasserzufuhr verläuft viel zu weit nach außen, sodass das Wasser in die Grube fließt. Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach: Werft eure Axt genau dorthin, wo sich ein Eisbocken an der Wasserzufuhr bilden soll, damit das Wasser überschwappt und auf das Wasserrad fließt. Siehe unser Screenshot.

Nun könnt ihr euch auf die andere Seite schwingen. An einer roten truhe vorbei öffnet ihr die versperrte Tür mit einem Schallpfeil und kriecht durch den nächsten niedrigen Stollen. Die Wege durch den Rest der Mine öffnen sich ein wenig, aber verirren könnt ihr euch nicht, Haltet nach einer Wissenstafel Ausschau, die auf einer tiefen Ebene liegt.

Kurze Zeit später gelangt ihr an einen weiteren Abgrund. Auch hier unterbrecht ihr die Wasserzufuhr mit der Axt, sodass Wasser auf das Zahnrad linker Hand schwappt. Schwingt euch noch nicht rüber zum Aufzug, denn jetzt wird es ein klein wenig umständlich. Ihr braucht das Wasser, um auf die andere Seite zu kommen, aber auch um den Aufzug in Gang zu bringen. Aber sobald ihr euch in den Aufzug hineinstellt, werden die Türen automatisch geschlossen. Was also tun?

Die Lösung ist mit einem Umweg verbunden. Rechts von eurer aktuellen Position, auf einer Ebene darunter, findet ihr eine rote Truhe. Öffnet sie und klettert dann ein Stück weiter an der Wand die Kette hinauf. Sucht euch den Weg weiter, bis ihr auf der anderen Seite des rechten Wasserrades steht. Dort könnt ihr per Kreis-Knopf eine Weiche umlegen, die das Wasser umleitet. Das bewegt den Aufzug sofort nach oben, ist aber nicht weiter tragisch.

Geht zurück zum Abgrund, von dem ihr gestartet wart, unterbrecht das Wasser wieder per Axt auf der linken Seite vor dem linken Wasserrad, schwingt euch hinüber zum Aufzug und holt eure Axt zurück. Nun dreht ihr euch dem Wasserrad zu, das sich direkt rechts neben dem Aufzug dreht. Dort unterbrecht ihr die Wasserzufuhr mit der Axt, sodass das Rad stoppt und der Aufzug bei euch hält. Steigt ein und holt euch erst dann die Axt zurück, wenn ihr im Aufzugkorb steht.

Kämpft euch durch den nächsten Raum und entfernt die Leiche, die in dem Spalt einer der Wände steckt. So erhaltet eine Reliquie, die eine Spezialfertigkeit freischaltet. Die könnt ihr gleich ausprobieren, wenn ihr hinterrücks überfallen werdet.

Zwängt euch nach dem Kampf durch den Spalt in der Wand. Folgt den primitiven Schienen auf dem Boden zu einem Abgrund, wo ihr mit Atreus Pfeilen das Geröll aus dem Korb holt, der an der Decke baumelt. Auf diese Weise legt ihr den Haken frei, an dem ihr euch auf die andere Seite schwingt.

Lauft weiter und nehmt die erste Abzweigung nach links. Lauft durch, bis ihr euch linker Hand auf eine tiefere Ebene fallenlassen könnt. Dort öffnet ihr eine Tür und macht euch auf einen Bosskampf gefasst.

Boss: Die Hasserfüllte

Auch wenn der Name auf einen einzelnen weiblichen Gegner verweist, sind es doch zwei. Und beide haben die Angewohnheit, euch mit ihren Angriffen in Flammen aufgehen zu lassen. Da euch die Flammen dauerhaft Schaden zufügt, ist es wichtig, möglichst alle Angriffe zu blocken oder ihnen auszuweichen.

Als Feuerwesen mag die Hasserfüllte eure eisige Axt überhaupt nicht. Dies sollte somit die Waffe eurer Wahl sein. Auf Abstand halten klappt allerdings nicht, ihr müsst in den Nahkampf und dabei wenig bleiben. Immer schön mit dem X-Knopf abrollen, um ihren Angriffen zu entgehen und dann von der Seite oder von hinten die Axt reinhämmern. Wenn ihr sie besiegt, erfüllt ihr einen Teil der globalen Sidequest Aus Feuer geboren, bei der ihr sechs Draugar-Löcher verschließen sollt. Zudem erhaltet ihr die Waffenverbesserung Chaosfunke. Vergesst nicht, die legendäre Truhe zu öffnen, die an der Außenwand steht. Sie enthält einen verstärkten Frostknauf für eure Axt.

Verlasst den Raum nach dem Kampf aus der Tür, aus der ihr gekommen seid, lauft zurück zur Abzweigung und geht links entlang zum nächsten Gang. Dort hängt eine Kette, die ein Seil spannen könnte, sich aber noch nicht bewegen lässt. Schießt einen Pfeil auf das grüne Geröll unter euch, damit das Seil gelöst wird. Nun könnt ihr an der Kette zeihen, um es zu spannen und am Seil herunterzurutschen.

Lauft ein Stück weiter und zweigt dann nach rechts ab. Helft Atreus per Räuberleiter hinauf auf eine höhere Ebene und dreht euch dann um. Sobald Atreus das Förderrad erreicht, könnt per Quadrat-Knopf veranlassen, dass er eine Ladung grüner Steine in die Wasserzufuhr unter sich entlädt.

Mithilfe der Axt müsst ihr nun einen Eisblock in die Wasserzufuhr einfügen, der verhindert, dass einer der Steine zu weit hinausgespült wird. Die Position muss kurz hinter dem nächsten Wasserrad festgefroren werden, damit das Wasser auf das Wasserrad schwappt. Wenn ihr alles richtig macht, bleibt der Stein dort und das Wasser schwappt über, auch wenn ihr die Axt wieder zu euch holt. Sollte das nicht funktionieren, dann lasst Atreus den Stein per Pfeil vernichten und versucht es erneut.

Dreht euch nun wieder nach vorne zum Abgrund und friert den Wasserkanal rechts vor euch ein, sodass ein Haken erscheint, an dem ihr euch hinüberschwingen könnt. Wenn ihr auf der anderen Seite angelangt seid, dann lasst Atreus den grünen Stein im Wasserkanal per Pfeil zerstören. So fährt euch dann die Plattform zur nächsten Ebene hinüber.

Schreitet durch die nächste Tür zu einer roten Truhe und einem niedrigen Stollen. Dahinter ist eine Höhlenkammer mit einer großen Tür. Entfernt die vier Türangel-Sperren mit Atreus‘ Pfeilen. Bevor ihr hindurchschreiten könnt, bekommt ihr es noch mit zwei gefährlichen Gegnern zu tun, macht sie platt.

Nachdem Kratos die Tür entfernt hat, findet ihr endlich Týr. Doch der ist alles andere als ein erzürnter nordischer Kriegsgott. Er scheint gebrochen durch seine Gefangenschaft. Kratos befreit ihn von seinen Seil-Fesseln, bevor er durchdreht und in Panik flieht.

Bevor ihr Týr und Atreus folgen könnt, müsst ihr ein paar Gegner vermöbeln. Folgt anschließend Týr und Atreus durch die Tür, die der geknickte Kriegsgott bei seiner Flucht aufgebrochen hat. Der Weg durch die Höhle ist geradlinig. Sobald ihr die beiden eingeholt habt, ist die Hauptquest die Suche nach Týr in der Questreihe Der Pfad abgeschlossen.

Nun müsst ihr nur noch einen Weg hinausfinden. Lauft zu einem Aufzug, den euch Týr herunterholt. Damit fahrt ihr an die Oberfläche und entdeckt dabei die Geheimregion Sverd-Sande. Kämpft euch vor zu einer Fähre und fahrt mit ihr zurück in die Sümpfe, indem ihr gemeinsam an dem gespannten Seil zieht. Ein paar Gegner trennen euch von der Rückkehr zu Sindirs Haus über das mystische Tor. In Sindris Haus solltet ihr aufrüsten und euch für die nächste Reise bereit machen.

Geht mit Mimir in Kratos‘ Gemächer. Während deren Gespräch wandert die Kamera zu Atreus, der die beiden vor dem Fenster belauscht.

Kommentarezum Artikel