Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Alfheim: Die verbotenen Sande, Freyrs Gabe

Der Sturm ist verschwunden und der Himmel klar. Jetzt, da ihr freie Sicht habt, ist es leichter und angenehmer, sich in der Wüste der verbotenen Sande zu orientieren.

Alfheim: Die verbotenen Sande

  • Nornentruhen: 2
  • Legendäre Truhen: 2
  • Wissen: 7
  • Artefakte: 3
  • Blume (Neun Welten in voller Blüte): 1
  • Vergrabener Schatz: 1
  • Odins Raben: 4
  • Yggdrasil-Risse: 1
  • Berserker-Grabsteine: 1
  • Lied der Sande: 1
  • Freyrs Gabe: 1
  • Die Wüstentür: 1
  • Schlüssel-Teile: 2 (nicht gelistet)

Die allermeisten Sammelgegenstände dieses Abschnitts sind einfach zu finden. Selbst die Nornentruhe ganz im Südwesten lässt sich vergleichsweise einfach knacken. Weil all ihre Fackeln einfach zu erreichen und offen sichtbar sind. Nicht weit davon in einer Felsen-Nische liegt eine Blume für die Aufgabe Neun Welten in voller Blüte.

Eine legendäre Truhe im Süden (in einer Höhle in der Nähe des Berserker-Grabsteins) ist die unlöbliche Ausnahme, denn sie verwirrt mit den zwei hängenden Dämmersteinen, die ihr für das Zerschneiden von Knoten anordnen müsst. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Egal ob ihr die linke Truhe (legendär) oder die rechte Truhe (rot) in der Höhle erreichen wollt, ausschlaggebend ist die hintere der beiden Dämmersteine.

Um die legendäre Truhe zu erreichen, dreht ihr ihn so, dass er eure Axt zum vorderen Dämmerstein reflektiert. Der zweite muss dann nur zu den linken Knoten zeigen.

Für die Rote Truhe wird der vordere Dämmerstein hingegen gar nicht erst gebraucht. Da genügt es, den hinteren Dämmerstein so zu drehen, dass er zu den rechten Knoten zeigt.

Gefallen: Das Alben-Heiligtum - In und unter der Bibliothek

Die meisten Wissen-Einträge findet ihr in einem Gebäude im Norden. Es handelt sich um eine Bibliothek, in der auch eine legendäre Truhe steht. Allerdings lässt euch eine Alben-Bibliothekarin nicht so einfach mit all dem gesammelten Wissen davon. In dem Moment, wenn ihr die Bibliothek verlassen wollt, stellt sie sich als Boss (Die Expertin) heraus. Ein Gegner gar nicht mal so wenig auf dem Kasten hat. Bei ihr solltet ihr ein gutes Reaktionsvermögen fürs Ausweichen und Parieren haben. All das gehört zur Aufgabe Das Alben-Heiligtum.

Verlasst diesen Ort nicht zu schnell. Unterhalb der Bibliothek ist noch mehr zu finden, und zwar in einem geheimen Gewölbe. Um in das geheime Gewölbe unterhalb der Bibliothek zu gelangen, müsst ihr direkt vor dem Bibliothekszugang am Wüstenboden einen bereits angebrochenen Stein zerschmettern.

Odins Rabe könnt ihr gar nicht übersehen, denn er zieht auf einer Seite des Gewölbes seine Kreise. Die Nornentruhe, die ihr am Ende des Gewölbes findet, ist etwas kniffliger, denn ihr müsst zuerst ein paar Knoten mithilfe von Dämmersteinen beseitigen, damit ihr überhaupt an die Runenfackeln für die Nornentruhe herankommt.

Die Fackeln liegen alle außer Reichweite eurer Chaosklingen, daher müsst ihr Freyas Siegelpfeile so geschickt anlegen, dass ihr Runenfackeln mithilfe von Lagerfeuern entzündet. Passt dabei auf, nicht zu viele Siegel zu legen, denn ihr braucht immer einen Siegelschuss direkt auf das Feuer, damit die Kettenreaktion startet. Schießt ihr einen zu viel, löst sich das erste Siegel, das ihr gelegt hattet, sofort auf. Das gilt nicht für die Vergrößerung eines Siegels, sondern immer nur, wenn ihr ein neues Siegel platziert, daher könnt ihr so viel vergrößern, wie ihr wollt.

Zudem befindet sich die letzte Runenfackel hinter einer dieser temporär zu öffnenden Wände, für die ihr einen Schallpfeil benötigt. Hier ist die Reihenfolge wichtig. Zum einen muss die Fackel darunter schon brennen, zum anderen müsst ihr die Wand erst dann öffnen, wenn ihr die restlichen Siegel schon platziert habt.

Auf eurem Rundgang sollte es kaum andere Sammelgegenstände geben, die Probleme bereiten. Außer vielleicht ein Artefakt im Osten der verbotenen Sande, das sich auf der Spitze eines kleinen Turms versteckt. Alle anderen sind frei zugänglich. Und doch gibt es einen Stolperstein, zu dem wir jetzt kommen.

Gefallen: Freyrs Gabe

In der Nähe des Yggdrasil-Risses (siehe unsere Karte) gibt es eine Tür, die sich nicht öffnen lässt. Ihr benötigt dafür zwei Teile eines Schlüssels. Damit ihr diese Schlüsselteile finden könnt, müsst ihr den Gefallen Freyrs Gabe lösen, und der hat es in sich.

Der Gefallen startet, wenn ihr im Nordwesten des Gebiets (in der Nähe der Baue) zu einer übergroßen Statue kommt. Sie befindet sich auf einem leicht abgeschiedenen Gelände.

Damit ihr die Aufgabe lösen könnt, benötigt ihr alle sechs Artefakte, die zum Set Tribute an Freyr gehören. Sie sind überall in Alfheim verteilt. Ihr findet sie an folgenden Orten:

Alle Fundorte der Tribute an Freyr:

  • Der Traumfänger: Im Alfheim-Gebiet Der Strönd gibt es eineStelle, an der ihr einen Felsblock heben müsst, um weiterzukommen. Kurz darauf erreicht ihr eine Nornentruhe, die ihr erst dann knacken könnt, wenn ihr den Speer habt. Neben der Truhe findet ihr den Traumfänger.

  • Das Horn: Im Norden des Ödlands findet ihr eine alte Alben-Ruine, die von Alben bewacht wird. Betretet die Ruine, vernichtet alle Gegner und hebt das Artefakt vom Boden auf.

  • Die Harfe: Gleich rechts vom Zugang zum Ödland findet ihr eine Höhle, die ihr über einen engen Spalt betretet. Im Inneren der Höhle liegt die Harfe.

  • Die Pfeife: Im Gebiet die Baue in den verbotenen Sanden findet ihr die Pfeife in der Nähe einer legendären Truhe. Schaut weiter oben auf dieser Seite, da haben wir den Fundort im Verlauf der Aufgabe Lied der Sande genau aufgeschlüsselt.

  • Das Abzeichen: Etwas weiter nördlich von dem Gebiet Die Baue (siehe unsere Karte weiter oben) erreicht ihr einen Yggrasil-Riss, nachdem ihr euch durch einen Schlitz gezwängt habt. Dort liegt auch das Abzeichen.

  • Das Armband: Direkt vor dem Eingang des Alben-Heiligtums (die Bibliothek), beziehungsweise leicht rechts davon, liegt das Armband. Das Alben-Heiligtum liegt im Norden der verbotenen Sande.

Wenn ihr all diese Artefakte gefunden habt, könnt ihr euch bei der gigantischen Statue um den Schluss der Quest kümmern.

Auf dem Gelände bei der Statue findet ihr eine Energiebrücke (im südlichen Bereich). Darunter steht ein großer Kristall in einem Bodensockel. Nehmt den Kristall aus dem Sockel und legt ihn irgendwo hin. Nun schaut dorthin, wo die Brücke hinführte. Da ist eins dieser Geflechte, das aussieht wie Muskelfasern. Werft eure Axt auf den Dämmerstein unter dem Geflecht, um es zu zerschneiden.

Setzt anschließend den Kristall wieder in den Sockel ein, damit die Energiebrücke wiederhergestellt wird.

Nun schaut im nordöstlichen Bereich dieses Geländes nach einem Weg, der wie eine Autobahn-Auffahrt nach oben führt – hinauf zu einer höheren Ebene. Geht da hinauf. Von dort aus könnt ihr eine Reihe roter Knoten per Axtwurf vernichten. Lauft den Weg wieder hinab und stellt euch unter ihn mit Blick nach Nordosten. Ihr seht eine dieser Wände, die sich mithilfe eines Schallpfeils für kurze Zeit öffnen lässt. Öffnet sie und vernichtet mit einem gezielten Axtwurf die roten Knoten dahinter.

Auf dem Weg, der an dieser Stelle nach rechts abbiegt, gelangt ihr in die Höhle, wo eben noch die Knoten waren. Nehmt dort den hellblauen Kristall mit und bringt ihn vor die gigantische Statue. Von dort aus lauft ihr die Energiebrücke hinauf und setzt den Kristall in einen Sockel ein, der bei einer Art Linse steht, sodass ein Strahl auf die Statue gerichtet wird.

Lauft die Energiebrücke hinunter und nehmt den Kristall unter der Energiebrücke aus seinem Sockel. Tragt ihn die Steigung auf der Nordost-Seite des Geländes hinauf zu einem weiteren Sockel samt Linse. Setzt ihn ein, damit ein zweiter Strahl auf die Statue gerichtet wird.

Dadurch wird etwas in Gang gebracht. Die verblasste Wissenstafel bei der Statue wird nun lesbar. Lest sie. Zudem liegt ein leuchtender Gegenstand in einem blauen Kreis vor dem Wissensmarker. Hebt ihn auf. Es ist nur ein Wetzstein, aber solche Objekte findet ihr nun überall in den verbotenen Sanden. Lauft also hinaus in die Wüste, schnappt euch euren Schlitten und fahrt über alle leuchtenden Objekte in den blauen Kreisen, die überall in der Wüste verstreut zu finden sind.

In der Nähe des Statuen-Geländes liegt in einem der Kreise die erste Hälfe eines Schlüssels. Wo die zweite Hälfte liegt, findet ihr selbst heraus, indem ihr durch alle blauen Kreise in der Wüste fahrt. Ihr braucht für das Aufsammeln nicht anzuhalten, fahrt einfach über das leuchtende Objekt hinweg. Dadurch beginnt ihr die Aufgabe Die Wüstentür.

Wenn ihr den zweiten Schlüssel gefunden habt, dann begebt euch zu der verschlossenen Tür im Norden. Wenn ihr sie öffnet, tritt euch ein Boss entgegen.

Boss: Schotterwanst

Schotterwanst ist der letzte der Landdrachen. Wenn ihr ihn besiegt, schließt ihr also nicht nur die Wüstentür-Aufgabe ab, sondern auch einen weltumspannenden Gefallen, den ihr in Vanaheim begonnen hattet.

Da wir davon ausgehen, dass ihr schon die anderen Drachen besiegt habt, stellt dieses Exemplar keine Probleme mehr da. Ist dem nicht so, dann orientiert euch an unserer Boss-Beschreibung in den vorherigen Kapiteln, etwa Vanaheims Dschungel. So oder so ist sein einziger wirklich gefährlicher Angriff eine Bodenwelle, der ihr ohne Mühe ausweichen könnt. Haut ihm Speere auf die gelbe Markierung an den Knien und lasst sie explodieren, das ist schon die halbe Miete.

Sofern ihr alle Sammelgegenstände gesammelt und den Berserker besiegt habt, habt ihr dieses Gebiet komplett erledigt. Im Ödland steht übrigens ebenfalls noch einen Berserker-Grabstein, bei dem euch eine unangenehme Variante angreift. Dort müsst ihr euch gleich gegen drei Gegner zur Wehr setzen.

Kommentarezum Artikel