Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Svartalfheim

Svartalfheim: Aurvangar Feuchtgebiete

  • Nornentruhe: 2
  • Legendäre Truhe: 1
  • Wissen: 1
  • Artefakte: 2
  • Odins Raben: 1

Svartalfheim besteht aus einem großen Sumpf, umgeben von einem öden felsigen Landstrich. Wenn ihr aus dem mystischen Tor tretet, solltet ihr gleich die erste Gelegenheit nutzen, um nach links auszuscheren. Wenn ihr bis kurz vor eine Anlegestelle für eine Fähre lauft, könnt ihr auf einem hohen Felsen einen von Odins Raben finden. Diese grün leuchtenden Vögel gehören zu den mannigfaltigen Sammelobjekten des Spiels. Für das Vernichten dieser heimlichen Späher erhaltet ihr diverse Belohnungen. Es lohnt sich also, im ganzen Spiel nach ihnen zu suchen, auch wenn sie nicht immer leicht zu finden und manchmal sogar nur knifflig zu vernichten sind.

In diesem Fall ist es aber eine einfache Angelegenheit. Stellt euch einfach so, dass ihr den grünen Raben mithilfe eines Axtwurfs erledigt. Wenn ihr das schafft, wird es verzeichnet und auch in der Sammelobjekt-Liste neben der Menü-Landkarte abgehakt.

Begebt euch nun zurück zur Startstelle und lauft von dort aus nach Norden zu einem Kanu. Nachdem ihr die kleinen Echsen vernichtet habt, schleift ihr das Boot zum Strand, setzt euch hinein und paddelt das Sumpfgewässer entlang. Unterwegs solltet ihr alle schwimmenden Fässer mithilfe der Bootsspitze aufbrechen. So kommt ihr an noch mehr Hacksilber heran. Zudem solltet ihr Ausschau nach Wasserflächen halten, auf denen viele kleine Blätter aufgewirbelt werden. Dort könnt ihr andere Upgrade-Ressourcen im Wasser finden. Beispielsweise Rohleder.

Paddelt das Gewässer entlang, bis ihr an eine Wassermühle gelangt, die euch den Weg versperrt. Rechts davon könnt ihr an einem Strand anlegen. Wenn ihr das Kanu verlasst, seht ihr bereits sprudelnde Geysire. Werft eure Axt auf das Becken eines Geysirs, um seine Fontäne einzufrieren. Anschließend könnt ihr über den Geysir hinwegspringen, um weiterzukommen.

Wenn ihr nun nach rechts schaut, entdeckt ihr eine besondere Truhe, auf deren Vorderseite drei Runen eingezeichnet sind. Dies ist einen Nornentruhe. Diese Art von Truhe kommt in diesem Spiel regelmäßig vor, aber die Art, die zu öffnen, unterscheidet sich oft je nach Standort. In jedem Fall müsst ihr Objekte finden, welche diese drei Runen anzeigen und auf irgendeine Art mit ihnen interagieren.

In diesem Fall ist es ganz einfach. Findet die drei kleinen Statuen mit den Runen (das Spiel nennt sie Siegel) und zerstört sie. Das erste Siegel findet ihr hinter der Truhe auf einer etwas weiter entlegenen Insel. Werft eure Axt gezielt hinüber. Das zweite Siegel findet ihr gleich rechts von der Truhe auf einem Felsen. Es ist in Reichweite eurer Chaosklingen. Für das letzte Siegel müsst ihr zurück zu dem Geysir von eben. Daneben ist ein weiterer Geysir. Friert ihn ein, sodass ihr euch mit den Klingen an der benachbarten Felswand hinaufziehen könnt. Oben auf der Felsplattform befindet sich das Siegel ganz am Rand.

Nun da alle Siegel zerstört sind, könnt ihr die Nornentruhe öffnen. Ihr findet darin einen Idunn-Apfel, den Kratos nutzt, um seine Lebenskraft zu erhöhen (maximale Gesundheit).

Die halb zerstörte Wassermühle

Da das nun erledigt ist, könnt ihr euch der Sperre des Gewässers widmen. Klettert am Holzbau in der Nähe der Nornentruhe hinauf und an deren Rand entlang, sodass ihr auf der oberen Plattform an ein Seil gelangt. Rutscht hinunter und erledigt die Echsenmenschen, die euch dort erwarten. Sie nennen sich Grimm und mögen Kälte überhaupt nicht, sind also ziemlich anfällig auf die Wirkung eurer Axt.

Sind die Grimm beseitigt, dann bewegt euch an den Rand der Klippe zum Holzbau. Ganz an dessen Ende könnt ihr an der äußeren Seite hochkraxeln und so eine rote Truhe erreichen, in der ihr Hacksilber und geschmiedetes Eisen findet.

Lauft nun ein Stück zurück und klettert an der Kette hinauf, die vor einem anderen Holzbau hängt. So gelangt ihr auf eine weitere Plattform, auf der ihr nicht viel mehr findet als eine einfache Truhe voller Hacksilber. Wenn ihr euch aber nach rechts dreht, entdeckt ihr die kaputte Wassermühle.

Wieder einmal müsst ihr dieses Hindernis mithilfe der Chaosklingen aus dem Weg räumen. Rammt sie mit der Kreis-Taste in die Metallplatte, sobald euch das Symbol dafür angezeigt wird und zieht das Mühlenrad nach unten, sodass sie sich auf eine Position dreht, die euch eine Lücke zum Durchfahren freimacht.

Nun könnt ihr etwas weiter links den Schild vom Rand der Plattform heruntertreten und zurück an den Strand springen, an dem euer Kanu liegt. Steigt ein und fahrt am Mühlrad vorbei weiter das Gewässer hinunter. Zwangt euch unter der Brücke hindurch und legt dann sofort rechter Hand am nächsten Strand an. Bekämpft alle Gegner. Ist die Luft rein, dann könnt ihr den trockenen Busch verbrennen und dahinter etwas Hacksilber aus einer einfachen Truhe holen. Eine weitere Truhe findet ihr, wenn ihr rechts davon auf den Stein steigt und in der kleinen Unterführung das nächste trockene Geäst verbrennt, sodass ihr auf einen Steg gelangt.

Wenn ihr euch am Zugang des Stegs umdreht und nach oben schaut, findet ihr am Felsen einen weiteren Busch zum Verbrennen. Dahinter ist eine Stelle zum Festhaken und Hinaufziehen, sodass ihr eine weitere rote Truhe erreicht.

Geht zurück zum Kanu. Wenn ihr vom Strand aus einfach geradeaus an die andere Seite des Gewässers fahrt, findet ihr an einem alten Baumstumpf hängend einen Tropfen von Yggdrasils Runensafttau. Das ist eine wichtige einzigartige Ressource, mit der ihr eine Runenkraft aufleveln könnt.

Rudert nun weiter ein Stück nach Norden, bis ihr nicht mehr weiterkönnt. Legt rechts an einem neuen Strand an und vernichtet dort alle Gegner.

Zwei Geysire und ein Wasserrad

Schaut euch nun um. Ihr findet am Boden eine Metallkappe, die einen Geysir ummantelt. Öffnet diese Metallkappe mit den Chaosklingen. Infolgedessen wird ein zweiter Geysir, der links daneben auf einem Felsen sprudelt, etwas schwächer. Allerdings sprudelt der untere Geysir nicht stark genug, um das Wasserrad links von euch zu beeinflussen.

Was also tun? Ganz einfach. Friert den unteren Geysir mit eurer Axt ein, spring darüber und hieft euch rechter Hand auf die nächsthöhere Plattform. Dort macht ihr die Gegner platt und dreht euch nach rechts, sodass ihr das Wasserrad seht. Nun holt eure Axt zurück, und zielt mit ihr auf den Geysir, der links neben dem Wasserrad sprudelt. Sein Einfrieren verstärkt den unteren Geysir, sodass dessen Wasser das Wasserrad zum Laufen bringt.

Das laufende Wasserrad hebt die Brückensperre, sodass ihr mit dem Kanu weiterfahren könnt.

Die legendäre Truhe

Wenn ihr euch am linken Ufer haltet, entdeckt ihr schon bald eine legendäre Truhe, die etwas höher auf einem Felsen liegt. Aber wie erreicht man sie?

Das ist gar nicht so schwer. Haltet euch weiterhin am linken Ufer. So entdeckt ihr eine von weitem unscheinbare Passage, die euch nach links auf ein entlegenes Gelände bringt. Sie ist sehr niedrig, weil ein Holzbalken darüber gespannt ist. Auf der Karte ist diese Wasserpassage ebenfalls nicht erkennbar, da sie unter einem Felsen hindurchgeht.

Fahrt also liegend unter dem Holzbalken durch und legt am Strand dahinter an. Wenn ihr euch umschaut, findet ihr eine Nornentruhe, die sich mithilfe sogenannter wirbelnder Runen öffnen lässt. Bevor ihr diese wirbelnden Runen suchen könnt, müsst ihr erst alle Feinde beseitigen, die in der Nähe sind.

Wirbelnde Runen bestehen aus einem Zylinder, der sich anhand dreier runder Flügel drehen lässt. Ihr müsst den Zylinder so oft drehen, bis er eine der Runen anzeigt, die ihr auf der Nornentruhe sehen könnt.

Die erste Flügelrunen findet ihr auf der anderen Seite des Felsens hinter der Nornentruhe. Dreht sie mit Axtwürfen so, dass sie eine Rune anzeigt, die wie ein B aussieht.

Flügelrune zwei ist gleich in der Nähe, nämlich hinter dem Geysir, der bei den Felsen sprudelt. Da der Geysir die Sicht versperrt, müsst ihr ihn sozusagen blind betätigen und immer mal auf die Truhe schauen, ob das entsprechende Symbol verschwindet.

Die dritte wirbelnde Rune findet ihr, wenn ihr euch links von der Nornentruhe am Holz hochzieht, um auf eine höhere Felsplattform zu gelangen. Dreht sie auf die N-Rune. Lauft dann weiter und lasst euch auf eine leicht darunterliegende Ebene Fallen. Dort steht eine Wissenstafel. Da ihr nun alle Runen gefunden und an die richtige Stelle gedreht habt, könnt ihr die Nornentruhe öffnen, Ihr findet darin ein Horn mit Blutmet, das eure maximale Rage erhöht

Fehlt noch die legendäre Truhe. Lauft zurück zur dritten Wirbelrune und dreht euch einfach Richtung Osten, dann seht ihr sie schon. Sie ist groß und golden und somit kaum zu übersehen. Sie enthält tödliche Obsidian-Griffe für eure Klingen.

Nun könnt ihr zurück zum Kanu und auf dem Hauptgewässer weiterreisen. Naja, nicht besonders weit, denn nur ein wenig paddeln im Kanu bringt euch zur nächsten Barriere im Wasser – eine Art Schleuse.

Wie man die Schleuse öffnet

Legt ein Stück vor der Schleuse am Strand linker Hand an. Neben einem der Zelte entdeckt ihr eine Echse mit einem roten Schwanz, die jedem eurer Angriffsversuche entkommt, indem sie in einem Loch verschwindet. Das Geschöpf nennt sich Ormr. Um es zu treffen, müsst ihr die Echse hinterrücks überrumpeln. Springt dazu auf die Holzbauten am Rand der Landfläche und werft eure Axt von der anderen Seite auf die Echse, sodass ihr deren rot gefärbten Schwanz trefft. Zur Belohnung erhaltet ihr eine zerbrochene Rune, Schlackablagerungen, Rohleder und geschmiedetes Eisen.

Nun könnt ihr euch der Schleuse widmen. Dazu sucht ihr auf dieser kleinen Landflache eine Holzkonstruktion, die einen großes Gegengewicht an Ketten hochhebt. Zerstört die kreisrunde Aufhängung mit eurer Axt, sodass der Gegengewicht-Klotz nicht mehr von den Ketten gestemmt wird.

Klettert über den Klotz rüber und zieht an der gespannten Kette dahinter. So wird die erste Schicht des Schleusentors heruntergefahren. Geht nach links weiter über den Holzsteg zu einer weiteren großen Konstruktion. Wenn ihr hinaufschaut, seht ihr die zweite Kette zum Herablassen der zweiten Schicht des Schleusentors, doch ihr könnt sie nicht erreichen. Ihr müsst euch also etwas einfallen lassen.

Schaut euch den hohen Holzturm links davon an. In ihm sprudelt ein kräftiger Geysir, und darüber hängt ein weiteres riesiges Metall-Gegengewicht. Friert den Geysir unter dem Holzturm per Axt ein und springt auf die andere Seite. Lauft nun links um den Turm herum und öffnet den Metall-Verschluss eines weiteren Geysirs, nachdem ihr die giftspuckenden Echsen erledigt habt. Der Verschluss ist direkt vor dem Holzturm, aber mit den Chaosklingen gerade noch zu erreichen. Sofern eure Axt noch immer im ersten Geysir unter dem Turm steckt und ihn vereist, ist der neue sprudelnde Geysir stark genug, um das hölzerne Wasserrad, das am Holzturm befestigt ist, zum Rotieren zu bringen.

Stellt euch nun so weit es geht vom Turm weg und dreht euch zum Turm hin, sodass ihr die lange Kette seht, an der das Gegengewicht hängt – schaut auf unseren Screenshot für die Position, die wir meinen.

Jetzt müsst ihr schnell reagieren: Ruft die Axt zurück in Kratos Hand. Das Gegengewicht wird sofort aufsteigen. Nun habt ihr nur Bruchteile einer Sekunde Zeit, um eure Axt auf die Kette (beziehungsweise auf das runde Verbindungsstück der Kette) zu werfen, damit das Gegengewicht von den Ketten gelöst wird und hinunterplumpst.

Geht zum nun fest auf dem Geysir liegenden Gegengewicht im Turm und klettert drauf. Dreht euch zum zweiten Geysir und werft eure Axt darauf, damit er einfriert. Das stärkt den Geysir unter dem Gegengewicht so sehr, dass er euch nach oben befördert. So erreicht ihr eine rote Truhe, ein Artefakt (Aus dem Set Kvasirs Gedichte) und noch dazu die Kette, mit der ihr den zweiten Teil der Schleuse senkt. Kehrt zum Kanu zurück und paddelt das letzte Stück des Sumpfs hinauf zu einer Höhle. Dahinter erreicht ihr eine kleine Stadt namens Nidavellir.

Kommentarezum Artikel