Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Der Kontrollpunkt

Bewegt euch auf dem schmalen Pfad vorn bis zum Händler. Bei ihm solltet ihr eure W-870 Schrotflinte verkaufen und für den Erlös die Riot Gun kaufen. Sie kostet nur 28000 Peseten, und selbst wenn ihr die W-870 bis zum Backenzahn hochgetunt haben solltet, bietet die Riot Gun ohne Upgrades vergleichbare oder sogar bessere Werte. Sie streut nur nicht so gut, was sie gegen Massenangriffe weniger tauglich macht. Trotzdem ist sie die bessere Wahl, zumal es nicht mehr lange dauert, bis ihr die typischen Dorfbewohner hinter euch lasst.

Überlegt euch zudem, ob ihr eventuell genug Rohstoffe habt und wieder zum silbernen Koffer wechseln wollt, um wieder mehr Pistolenmunition zu bekommen. Ist eure Entscheidung, je nachdem, wie gut ihr haushalten konntet.

Wenige Schritte vom Händler entfernt an einer Wand hängt eine Notiz von einem ominösen Lord Saddler, der seinen Untertanen befiehlt, die allgemeine Verteidigung zu verstärken, damit niemand durchkommt. Das kann ja heiter werden!

Lauft durch das nächste Tor. Geht es hier erst einmal heimlich an, denn den ersten Dorfbewohner könnt ihr mit etwas Geduld von hinten abmurksen. Sagt nun Ashley erst einmal, das sie im Hintergrund bleiben soll, während ihr nach und nach die Dorfbewohner vor euch ausschaltet. Sie schlagen sofort Alarm, wenn sie euch entdecken, wodurch auch Angreifer aus höheren Positionen zukommen . Sucht euch regelmäßig Schutz hinter Wänden und passt auf, dass ihr in keine Bärenfalle tretet. Vorsicht: Ashley kann sich ebenfalls in einer Falle verfangen und muss dann von euch manuell befreit werden, sonst ist sie eine ruhende Zielscheibe.

Was an diesen Gegnern am ehesten Nervt, ist ihr Hang zu Molotowcocktails, die kleine Flächenbrände verursachen. Ein Schritt zu weit und ihr steht in Flammen und müsst euch durch Bewegung löschen. Schreitet also nicht zu vorsichtig voran, sonst seid ihr ein einfaches Ziel für ihre Flaschenwürfe.

Besiegt alle Angreifer (auch die auf den oberen Geländern) und plündert alle Fässer sowie die eine Schatzkiste, bevor ihr weiterzieht. In der Hütte, an der ihr vorbeikommt, findet ihr einen wertvollen Kelch. Den solltet ihr aufbewahren, bis ihr ihn mit drei unterschiedlichen Edelsteinen besetzen könnt.

Die Schlacht am Kontrollpunkt

Weiter geht es dann zum Kontrollpunkt (siehe unsere Karte). Räumt erst einmal in Ruhe das Gelände des Kontrollpunkts leer, so lange dort nur zwei Plaga-Infizierte herumturnen.

WICHTIG: Ihr könnt auf diesem Gelände alles durchsuchen, aber eines dürft ihr auf keinen Fall tun: lasst euch NICHT in der kleinen Hütte von der oberen Ebene nach unten in das Erdgeschoss fallen (also dorthin, wo auf unserer Karte das Erste-Hilfe-Spray in der Mitte des Raumes steht). Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: da kommt ihr nicht heraus, ohne einen heftigen Kampf zu provozieren.

Erst wenn ihr alles habt, was in euren Koffer passt (Fässer, gelbes und grünes Kraut, Haarschmuck aus dem Wegschrein auf der oberen Etage), solltet ihr in der oberen Etage Ashley befehlen, sich im Spind zu verstecken.

Ladet alle eure Waffen nach und craftet euch mindestens eine Blendgranate, sofern möglich. Es ist zudem von Vorteil, wenn ihr eine Handgranate griffbereit habt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den bevorstehenden Kampf zu handhaben.

1) Den schnellen Lösungsweg – er funktioniert meistens, setzt aber eine bestimmte Waffe samt Upgrades voraus

2) Den normalen Lösungsweg – funktioniert immer, ist aber mühseliger

Der schnelle Lösungsweg:
Wenn ihr Ashley im Spind verstaut habt, solltet ihr an der Tür, an der mal eine Treppe war, hinab in den darunterliegenden Raum springen. Dreht euch um und schaut nach einem roten Objekt an einer Wand (eine Kurbel), lauft aber noch nicht darauf zu.

Nehmt euch euren Bolzenwerfer zur Hand, der im besten Fall zwei Schadens-Upgrades genossen hat. Für eure Bolzen benötigt ihr Minenaufsätze - vier Stück. Solltet ihr keine mehr haben, müsst ihr sie herstellen. Nun schießt ihr vier mit Minenaufsätzen versehene Bolzen auf die obere Schublade der Holzkommode bei der Leiter. Beeilt euch, damit sie nicht automatisch hochgehen, bevor der Kampf startet.

Begebt euch nun zu der roten Kurbel. Bevor ihr sie nehmen könnt, schneiden sich zwei Damen mit Kettensägen durch die Wand. Die Explosion eurer Bolzen holt sie sofort auf den Boden der Tatsachen. Da ist zwar etwas Glück dabei, weil der Radius eurer Sprengbolzen Auswirkung auf den Schaden hat, aber in der Regel sollte dieses Manöver funktionieren. Im New Game Plus definitiv, sofern ihr dem Bolzenwerfer das letzte Spezialupdate gegönnt habt. Aber auch im normalen ersten Durchlauf kann es funktionieren.

Der normale Lösungsweg:

Verstaut Ashley wie zuvor angegeben im Spind auf der oberen Etage. Danach lasst ihr euch von der oberen Etage in den Raum im Erdgeschoss fallen und lauft auf das rote Objekt zu, das an der Wand auf einem Regalbrett liegt – das ist eine Kurbel, die ihr für das Tor benötigt, das euch aus diesem Gebiet herausführt.

Noch bevor ihr die Kurbel erreicht, schnetzeln sich zwei Frauen mit Kettensägen durch die Holzwand. Jetzt wird es ähnlich brenzlig wie in der Villa, nur steht ihr dieses Mal der Meute allein gegenüber.

Euer erstes Ziel sollte sein, die beiden Kettensägen-Damen möglichst stark zu verletzen, solange noch nicht so viele zusätzliche Angreifer im Raum sind. Eine gute Idee wäre beispielsweise, ihnen eine Handgranate vor die Füße zu werfen. Sofern ihr Explosiv-Aufsätze für euren Bolzenwerfer habt (ihr müsst sie während des Zielens aufsetzen), verrichten auch diese ihren Dienst. Schießt nur nicht auf ihren Körper, sondern auf den Boden zu ihren Füßen, damit ihr sie mit der Explosion aus den latschen holt.

Danach nehmt ihr euch die Schrotflinte und knallt alles über den Haufen, was euch zu nahe kommt. Bleibt in Bewegung und schnappt euch im Notfall das Erste-Hilfe-Spray, das auf dem Tisch in der Mitte des Raums steht.

Falls ihr eine Möglichkeit seht, unbeschadet durch eine der Türen ins Freie zu kommen, dann nutzt sie. Draußen habt ihr viel mehr Bewegungsfreiheit und könnt der Meute aus größerer Distanz entgegentreten. Auch hier lauft ihr Gefahr, von hinten attackiert zu werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass euch die beiden Kettensägen-Damen in dieser Zeit einholen und aufschlitzen.

Konzentriert euer Feuer auf die beiden, damit ihr die Kettensägen möglichst schnell loswerdet. Der Rest der Meute ist lästige Fleißarbeit, aber nicht übermäßig schwer. Sobald der Kampf vorüber ist, holt ihr euch die Kurbel aus aus den Händen von einer der beiden toten Kettensägen-Trullas und benutzt sie am Tor zum Öffnen des nächsten Durchgangs.

Lauft den nächsten Weg entlang zu einem Haus mit zerstörtem Dach. Lauft über die Rampe hinauf und lasst euch durch das Loch im Dach fallen. Nehmt abseits des Inhalts der Fässer unbedingt die Blendgranate mit, die auf dem Tisch steht.

Flucht vor dem Dorfvorsteher

Hinter dem nächsten Tor wird es noch einmal brenzlig. Der Dorfvorsteher meldet sich in einer Zwischensequenz zurück und verbiegt mit übermenschlichen Kräften die Verriegelung des Tors, durch das ihr eben gekommen wart.

Sobald ihr die Kontrolle über Leon zurückgewonnen habt, müsst ihr SOFORT in die umgekehrte Richtung laufen. Ignoriert die meisten Dorfbewohner, die auf euch zu rennen, denn wenn der Dorfvorsteher Ashley einholt, winkt der Game-Over-Screen.

Das kann je nach Schwierigkeitsgrad ganz schön nervig sein, denn Ashleys künstliche Intelligenz wird von einer Amöbe überflügelt. Sie ist so doof, dass sie nicht einmal einfachsten Hindernissen mit menschlicher Reaktion aus dem Weg gehen kann. Das einzige was euch bleibt, ist schnell voraus zu rennen und Ashley zu motivieren, ebenso schnell an euren Fersen zu bleiben.

An einer Stelle stehen euch dabei garantiert mehrere Dorfbewohner im Weg. Schießt auf das rote explosive Fass, um sie loszuwerden und lasst euch nicht durch Einzelgefechte aufhalten.

Die Hängebrücke voraus erreicht ihr nicht, sie wird gesprengt. Weicht auf den schmalen Weg linksherum aus. Daraufhin startet eine kurze Zwischensequenz in welcher der Dorfvorsteher seine Verfolgung augenscheinlich aufgibt. Lasst euch nicht täuschen, das ist nur die Ruhe vor dem Sturm.

Ein paar Meter weiter erreicht ihr den Händler. Rüstet auf, wenn ihr könnt und macht euch auf einen Bosskampf gefasst, der gleich folgt. Neben der Speicher-Schreibmaschine führt eine Treppe hinauf in das alte Schlachthaus. Ihr gelangt im oberen Stockwerk hinein, in dessen vorderer Ecke ein rotes Kraut steht. Nehmt es mit. Wenn ihr nun weiter hineingeht, begegnet ihr dem Dorfvorsteher erneut, Und dieses Mal gibt es kein Entkommen.

Kommentarezum Artikel