Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Jagdhütte

Nach dem Intro beginnt ihr das Spiel mit Leon, der dem Polizisten folgt. Der Polizist wollte eigentlich nur mal schnell pinkeln gehen. Lauft ihm auf dem einzigen möglichen Weg hinterher und macht euch dabei mit der Basissteuerung vertraut.

Ihr kommt an einem stinkenden Tierkadaver vorbei, den ihr euch genau ansehen könnt (eklig!), bevor ihr an eine Jagdhütte gelangt. Betretet die Jagdhütte über den Fronteingang und lauft durch den Flur. Ihr gelangt an eine verschlossene Tür, die ihr noch nicht öffnen könnt. Weiter rechts befindet sich noch eine Tür. Geht in das Zimmer dahinter.

Dort trefft ihr einen Mann, der apathisch reagiert und euch kurze Zeit später in einer Zwischensequenz angreift. Sobald ihr wieder die Kontrolle über Leon habt, könnt ihr bei der Leiche des Mannes einen Schlüssel aufheben (Schlüssel der Jagdhütte).

Abseits des Schlüssel gibt es hier nichts zu holen, aber ihr könnt euch der Komplettierung halber den Polizeiausweis ansehen (und lesen), der auf dem Boden liegt. Nehmt den Schlüssel und schließt damit die Tür auf, an der ihr vor ein paar Minuten vorbeigekommen wart.

Lauft den Gang entlang zu einem Vorhang. Dahinter entdeckt Leon den Polizisten. Er ist tot. Nun gilt es, aus der Jagdhütte zu entkommen. Sucht euch den Weg zur Treppe. Dort kommt euch ein Mann taumelnd entgegen. Fackelt nicht lange, er ist infiziert und greift euch an, also wehrt euch mit der Pistole oder dem Messer (je nach dem, wie firm ihr schon in diesem Spiel seid).

Wieder im Erdgeschoss angekommen, seht ihr, dass ihr nicht allein seid. Ein Mann schreitet murmelnd über den Flur. Lauft ihm nach, bleibt aber geduckt, damit ihr nicht zu viel Krach macht (Kreis-Taste auf der PlayStation, B-Taste auf der Xbox). Der Mann verschwindet in einem Zimmer.

Lauft an der Tür vorbei in den Eingangsbereich der Hütte. Da kommt ihr nicht hinaus, aber ihr könnt euch hier gut verstecken. Wartet, bis der Mann wieder aus dem Zimmer kommt, schleicht euch an ihn heran, sodass ihr ihn von hinten erwischt, und rammt ihm das Messer in den Körper (sobald das möglich ist, wird euch ein Kommando angezeigt). Anschließend geht ihr in das Zimmer und meuchelt den seinen Kumpel von hinten ab – ebenfalls lautlos mit dem Messer.

Auf dem Bett liegt ein seltsamer Talisman. Betrachtet ihn, um auf dessen Rückseite die Inschrift Das Urteil naht zu lesen. Verlasst das Zimmer und lauft im Gang die Treppe hinauf in das Obergeschoss. Eine Zwischensequenz folgt, bei der Leon flüchtend aus dem Fenster springt.

Der Weg ins Dorf

Folgt dem Weg über die blutverschmierte Brücke. Unterwegs findet ihr das erste Nachschub-Holzfass. Es ist mit gelben Streifen markiert, um euch zu zeigen, dass ihr es aufbrechen könnt (am besten durch einen Schlag – verbraucht dafür keine Munition). Was in dem Fass liegt, bestimmt der Zufall, wenn auch mit einer leichten Tendenz, die davon bestimmt wird, was ihr gerade nötig habt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in diesem ersten Fass entweder eine Packung Pistolenmunition liegt oder etwas Geld (Peseten).

Direkt daneben ist eine Tür, die in eine Mini-Hütte führt. In dieser Mini-Hütte findet ihr noch ein Holzfass. Außerdem steht dort eine Schreibmaschine. Hier könnt ihr das Spiel speichern und theoretisch all eure derzeit nicht benötigten Gegenstände ablegen. Von denen ihr allerdings im Moment keine haben dürftet, es sei denn ihr versucht, das Spiel ohne Erste-Hilfe-Sprays zu knacken, In dem fall solltet ihr das Erste-Hilfe-Spray, das in eurem Inventar liegt, in eurem Aufbewahrungs-Fach ablegen.

Verlasst die Mini-Hütte und lauft weiter zum nächsten stinkenden Tierkadaver. Unmittelbar daneben findet ihr die Überreste einer Hütte, in der noch ein Schreibtisch steht, Öffnet den Schreibtisch und holt euch in der Schublade eine Packung Pistolenmunition. Wenige Meter weiter findet ihr eine gelb markierte Holzkiste (auf unserer Übersichtskarte zeichnen wir sie ebenfalls als Fass ein, weil sie dieselbe Funktion erfüllt).

Wenn ihr nun den Weg weiterlauft, kommen euch angriffslustige Dorfbewohner entgegen. Da sie bewaffnet sind und euch gleich entdecken, ist schleichend Meucheln keine Option. Verwendet de Pistole. Gewöhnt euch lieber gleich daran: schießt ihnen nicht auf den Kopf, sondern in den Oberschenkel. Nach ein paar Treffern (oder einem präzisen Schuss in den Oberschenkel) sackt so ein Dorfbewohner normalerweise zusammen und ein Doppelpfeil wird über ihm angezeigt.

In dem Fall habt ihr ein kurzes Zeitfenster, um an ihn heranzutreten und ihn mit dem X-Knopf (PlayStation), beziehungsweise dem A-Knopf (Xbox) zu kicken, sodass er nach hinten geschleudert wird. Diese Nahkampfattacke verschafft euch Platz und bewirkt ebenfalls schaden, sodass ihr ein wenig Munition spart. Merkt euch das!

Solltet ihr das Originalspiel kennen, dann wollt ihr ihnen wahrscheinlich in die Waden schießen. Das hat aber keine Wirkung mehr (oder nur noch sehr selten). In diesem Fall müsst ihr euch umgewöhnen.

Das Zusammensacken kann auch bei einem Treffer ins Gesicht zustande kommen, zumal ein Kopftreffer viel Schaden verursacht, doch ihr werdet schon bald feststellen, dass viele Gegner nach den ersten beiden kapiteln das nicht mehr zulassen oder resistent sind. Daher ist der Oberschenkel in der Regel vorzuziehen und eine frühe Gewöhnung daran wichtig.

Vorsicht: Auf dem nun folgenden Weg wurden Bärenfallen auf dem Waldboden ausgelegt. Achtet genau darauf, wo ihr hintretet. Leon kann sich zwar aus solchen Fallen befreien, doch das kostet Zeit und richtet auch ein wenig Schaden an. Ihr könnt Bärenfallen notfalls mit einem Schuss aus der Pistole auslösen.

Im nächsten Mini-Schuppen empfängt euch abermals ein Dorfbewohner. Macht ihn platt. Im Inneren des Schuppens findet ihr eine Blendgranate, Pistolenmunition und rotes Heilkraut. Das rote kraut nutzt euch alleine nichts, aber es verstärkt die Wirkung eines grünen Heilkrauts, sofern ihr eins findet.

Die Blendgranate wird zudem schon bald nützlich. Sie hat zwei Funktionen: Zum einen blendet sie alle potenziellen Angreifer für ein paar Sekunden, sodass ihr an ihnen vorbeikönnt oder mehr Zeit zum Angreifen habt, zum anderen vernichtet sie Mutationen des Las-Plagas-Parasiten sofort, da las Plagas kein helles Licht verträgt. Auch das solltet ihr euch merken.

Kommentarezum Artikel