Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Flucht aus der Kirche & Vorsicht vor dem Hunde

Leon und Ashley beschließen, sich aus dem Staub zu machen. Ihr solltet es aber nicht zu eilig haben. In dem Raum, in dem ihr Ashley gefunden hattet. Baumelt eine Silberglocke von der Decke. Sie enthält einen gelben Diamanten. Einfach drauf schießen, um ihn rauszuholen.

Geht zurück in die Halle der Kirche und lauft zum gegenüberliegenden Flur. An dessen Ende hilft Leon Ashley mit einer Räuberleiter nach oben, woraufhin sie ihm eine eiserne Leiter herunterlässt.

Arbeitet euch bis ins oberste Stockwerk hinauf. Dort bleibt euch nur die Flucht über das Fenster. Auf der Ebene, auf der ihr landet, liegt eine Blendgranate. Klettert über die Leiter nach unten.

So entkommt ihr den Dorfbewohnern mit Ashley im Schlepptau:

Euer Kontakt verspricht Extraktion mit einem Helikopter, doch dazu müsst ihr euch an einem Treffpunkt einfinden, bevor das Wetter zu schlecht wird. Bewegt euch nach Nordwesten Richtung Friedhof. Räumt den Schrank aus dem Weg und macht euch auf ein paar heftige Gefechte bereit.

Die Dorfbewohner, die euch nun in Massen entgegentreten, versuchen nicht nur Leon zu schaden, sie wollen auch Ashely zurück zur Bruderschaft bringen. Wenn ihr nicht aufpasst, tragen sie sie einfach davon. Das könnt ihr mit Waffengewalt verhindern, doch ihr müsst vorsichtig sein, wenn ihr könnt Ashley mit euren Waffen verletzen. Lasst euch dennoch nicht zu viel Zeit, denn wenn jemand Ashley durch eine Tür trägt (in ein Gebäude oder in einen anderen Raum), gilt sie als verloren und der Game-Over-Bildschirm folgt.

Sollte Ashley hingegen von einem Gegner verletzt werden, dann geht sie in die Hocke. Ein weiterer Treffer bedeutet ihren Tod. Damit sie mit euch weiterläuft, müsst ihr sie abholen.

Um mögliche Schäden minimal zu halten, solltet ihr euch eine Strategie zurechtlegen. Je nach Situation könnt ihr wählen, ob Ashley an eurem Rücken kleben soll (sinnvoll, wenn ihr schnell an Gegnerformationen vorbeihuschen wollt) oder ob sie sich zurückhaltend in den Hintergrund begibt (sinnvoll, wenn ihr euch eine Meute stellt und sie nicht im Schussfeld haben wollt. Beide Optionen wechselt ihr per Druck auf den R3-Knopf (also den rechten Analogstick in den Controller hineindrücken).

Wichtig: Ihr müsst nur durchkommen. Abseits einiger Ressourcen in Fässern gibt es keinen Grund, irgendwo lange zu verweilen. Tötet also nur so viele Gegner wie unbedingt nötig. Ihr könnt mit Ashley ruhig davonlaufen, wenn ihr es schafft. Euer nächster Zwischenhalt ist beim Händler des Gemeindehauses.

Sofern ihr es euch leisten könnt, wäre das Repetiergewehr eine gute Wahl. Damit lassen sich Gegner gut aus der Ferne umlegen.

An der Hauswand des Gemeindehauses findet ihr zudem den Aushang eines neuen Nebenauftrags namens Vorsicht vor dem Hunde. Dabei geht es um einen besonderen Hund, der angeblich leicht zu identifizieren sei. Stattliche acht Spinell-Steine winken als Belohnung für seinen Kopf.

Lauft durch das Gemeindehaus und begebt euch ins Dorf. Im Dorf könnt ihr gemeinsam das nordwestlichste Haus betreten, indem Leon Ashley per Räuberleiter durch ein Fenster hilft und sie daraufhin von innen die Tür entriegelt. So gelangt ihr an einen Schatz (Eleganter Armreif).

Wie ihr allerdings schnell feststellen dürftet, befindet sich der auffällige Hund, den ihr für die Nebenaufgabe töten sollt, nicht im Dorf. Er befindet sich im Haus des Dorfvorstehers. Daher müsst ihr einen Umweg nach Süden einschlagen (siehe unsere Karte).

Begebt euch auf direktem Weg zum Haus des Dorfvorstehers, wo ihr in die obere Etage in sein Schlafzimmer vorrückt. Sofern ihr es nicht schon zuvor getan habt, müsst ihr nun den Hebel aktivieren, der hinter einem kleinen Bild versteckt war, um eine Dachboden-Leiter herunterzufahren. Per Räuberleiter helft ihr Ashley hinauf und folgt ihr kurz darauf.

Schnappt euch das gelbe Kraut, das auf dem Dachboden liegt. Abseits zweier Holzkisten mit Nachschub findet ihr nur ein paar alte Fotos, beziehungsweise eine antike Kamera, die in einem Seitengang wartet (ihr müsst unter ein wenig Gerümpel durchkriechen).

Kehrt wieder um und verlasst das Haus durch den Vordereingang. Wenn ihr nun an das Front-Tor schaut, seht ihr bereits die roten leuchtenden Augen des besonders gemeinen Hundes. Er läuft vor euch davon, zurück ins Dorf. Folgt ihm ins Dorf, wo er euch entgegentritt.

Aufgepasst: Der Hund sollte Ashley am besten nicht verletzen. Sie stirbt ruckzuck, wenn er sie erwischt. Gebt ihr also das Kommando, im Hintergrund zu bleiben, während ihr ihn fertigmacht.

Wie immer bei mutierten Wesen hilft eine Blendgranate. Die wird zwar allein nicht genügen, kann aber schon einiges bewirken. Zückt große Kaliber und haut ihm mächtig was um die Ohren. Wenn ihr ihn erledigt habt, hinterlässt er einen wertvollen Alexandrit. Nun könnt ihr das Dorf Richtung Bauernhof verlassen.

Kommentarezum Artikel