Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Boss: Méndez, der Dorfvorsteher

Der Kampf gegen den Dorfvorsteher Méndez verlangt von euch Präzision, schnelle Reaktion und Durchhaltevermögen.Zumindest wenn ihr ihn normal bekämpft.

Es gibt zwei Varianten, ihn zu besiegen.

1) Den schnellen Lösungsweg (für erfahrene Spieler, benötigt Bolzen mit Minenaufsatz)

2) den offiziellen Lösungsweg

Der schnelle Lösungsweg:

Für den schnellen Lösungsweg benötigt ihr acht Bolzen und ebenso viele Minenaufsätze. Zudem sollte euer Bolzenwerfer Upgrades für Angriffskraft, Magazingröße und für Feuerrate erfahren haben. Andernfalls wird die Zeit für die Vorbereitung zu knapp, da eure Minen hochgehen können, bevor der Bosskampf überhaupt startet. Eine Garantie für einen Erfolg gibt es nur im New Game Plus, wenn ihr den Bolzenwerfer bis zum Anschlag hochgetunt habt. Es kann aber auch im ersten Durchlauf klappen. Zumindest könnt ihr euch einen Vorteil verschaffen.

Sobald ihr das Schlachthaus betretet (also direkt hinter der Eingangstür) müsst ihr euch an das Holzgeländer stellen und nach links schauen. Ein Stück unter der Decke seht ihr mehrere Querbalken, die das Dach stützen. Zielt mit dem Bolzenwerfer auf den mittleren der Querbalken, schießt aber noch nicht (!). Stattdessen lasst ihr euer Fadenkreuz nach unten wandern, bis ihr den Boden des Schlachthauses im Visier habt. Schießt schnell vier Minenbolzen auf den Boden und richtet euren Blick schnell zurück auf den Querbalken, der das Dach stützt. Auf diesen Balken schießt ihr ebenfalls vier explosive Bolzen. Wechselt flink entweder auf die Magnum oder auf das Schrotgewehr und eilt schnell weiter in das Schlachthaus hinein, damit der Bosskampf beginnt.

Sobald ihr nach der Zwischensequenz Kontrolle über Leon habt, müsst ihr sofort mit der Magnum oder der Shotgun auf Méndez schießen. Damit er an der Stelle bleibt, wo der Kampf beginnt und damit er ersten Schaden erleidet. Die vier Minen, die ihr am Boden platziert habt, gehen hoch, sodass Méndez seinen Unterkörper verliert. So beginnt Phase zwei des Bosskampfs auf der Stelle.

Nun wird der Dorfvorsteher sich mit Klauen an die Decke schwingen – genau dorthin, wo eure nächsten explosiven Bolzen im Holz stecken. Auch sie gehen hoch. Sofern eure Bolzen dank Upgrades stark genug sind, ist das bereits das Ende für diesen Mutanten. Er verliert sein falsches Auge, das ihr zwecks Verkaufs aufsammeln solltet.

Der normale Lösungsweg:

Mendez auf normalem Wege zu besiegen, ist ziemlich stressig. Der Kerl geht zum Lachen nicht einmal in den Keller. Er ist absolut humorlos und macht euch buchstäblich die Hölle heiß, denn nach Leons missglücktem Versuch, ihn mit einem Benzinfass in die Luft zu sprengen, brennt das Schlachthaus. Nun zeigt Méndez sein ganzes Potenzial. Durch seine Mutation entstellt wächst er auf doppelte Größe an.

Schießt mit schwerem Kaliber auf seinen Oberkörper, beziehungsweise seinen Kopf, und sucht immer wieder Abstand. Je näher ihr an ihm dransteht, desto eher kann er euch verletzen. Pass tnur auf, dass ihr dem Feuer in den äußeren Bereichen nicht zu nahe kommt.

Schwingt er seine Gliedmaßen oder setzt zu einem direkten Angriff an, wird euch für sehr kurze Zeit ein Kommando zum Ausweichen eingeblendet (Kreis-Taste auf der PlayStation, A-Taste auf der Xbox). Zudem müsst ihr seinen radialen Angriffen aus dem Weg gehen, in dem ihr euch manuell duckt. Der Zeitpunkt dafür ist schwer abschätzbar. Ihr müsst dafür einen Rhythmus entwickeln.

Sobald ihr dem Dorfvorsteher-Mutanten einigen Schaden zugefügt habt, sackt er zusammen. Rammt ihm in dem Fall sofort euer Messer in den Körper, bevor er wieder aufsteht (einfach an ihn herantreten und dem vorgeschlagenen Joypadkommando folgen).

Schafft ihr das zweimal, so erreicht der Kampf eine neue Phase. Der Dorfvorsteher verliert seine Beine. An deren Stelle verwendet er seine gewaltigen Scheren, um sich an Stangen durch das Schlachthaus zu hangeln.

Dabei kann er zwei Positionen einnehmen:

1) Er verzieht sich an das hintere Ende des Raums, von wo er euch in einem festen Rhythmus zwei brennende Bretter entgegenschleudert. Wenn er das tut, dürft ihr keine Waffe im Anschlag haben, denn beim Zielen ist Leon zu langsam unterwegs, um diesen Wurfgeschossen auszuweichen. Ihr könnt (und solltet) aber immer wieder kleine Salven auf ihn ballern, während er sich von einer zur anderen Seite bewegt. Verschwendet keine Munition – schießt nur dann, wenn ihr wisst, dass ihr trefft. Die TMP (die Uzi) eignet sich an dieser Stelle hervorragend.

Vorsicht: In gewissen Abständen holt Méndez keine brennenden Bretter hervor, sondern Benzinfässer. Nun müsst ihr schnell sein: zielt gut und schießt auf die Benzinfässer, die er hält, bevor er sie wirft. So explodieren sie in seinen Armen und fügen ihm mächtig viel Schaden zu. Schafft ihr das nicht, fliegen euch die Fässer explodierend um die Ohren.

2) Rückt euch der Dorfvorsteher auf die Pelle, so versucht er, euch mit direkten schnellen Stichen zu verletzen. Achtet auf eingeblendete Quick Time Events (Kreistaste / A-Taste), die euch sehr wenig Zeit zum Reagieren lassen. Nur wenn ihr das Timing einhaltet, weicht ihr seinen Angriffen durch einen Stand-Salto aus.

Kraxelt er hingegen unmotiviert vor euch herum, dann nutzt die Gelegenheit, ihm ein paar Kugeln auf den Oberkörper zu schießen. Je schneller ihr ihm Schaden zufügt, desto eher sackt er wieder zusammen und kann mit dem Messer bearbeitet werden.

Nebenbei: Sollte euer Messer abgenutzt sein, dann holt euch ein Küchenmesser, das hinter euch im Raum liegt. Um es zu erreichen, müsst ihr rechter Hand die Leiter hinauf. Und dann an die Mitte der hinteren Hauswand gehen. Dort oben liegen auch weitere Kisten mit Nachschub, falls euch die Munition ausgeht, sowie eine Blendgranate (links) und ein grünes Kraut (auf der rechten Seite des Raums).

Genug Material zum Durchhalten. Versucht es also nicht mit der Brechstange, sondern mit Geduld und gezielten Aktionen.

Habt es nicht zu eilig, wenn ihr Méndez besiegt habt. Ihm fällt nämlich ein falsches Auge aus dem Kopf, sobald er tot ist.

Hebt dieses Auge auf. Ihr könnt es später verkaufen. Holt euch zudem alle Kisten / Fässer, die ihr noch nicht ausgeräumt hattet, bevor ihr zu Ashley ans Fenster geht und dem Zusammensturz des Gebäudes entgeht.

Wenige Meter Laufweg trennen euch vom Eingang einer Burg. Kurz davor findet ihr einen Smaragd in einer Silberglocke, die über euch vom Zweig eines Baumes baumelt. Schießt sie herunter, bevor ihr die Zugbrücke der Burg überquert. Mit dem Hochfahren der Zugbrücke endet das sechste Kapitel.

Kommentarezum Artikel