Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Im nächsten Spielabschnitt übernehmt ihr die Rolle von Chris Redfield. Er stürmt mit seinen Kollegen das Dorf. Es geht dabei um eine Schlauch-Passage, in der ihr euer Geschick beim Schießen unter Beweis stellen könnt.

Dank seiner starken Bewaffnung hat nicht einmal ein Varcolac-Werwolf, der sich euch in den Weg stellt, etwas zu melden. Versucht aber sparsam mit der Munition umzugehen und nicht wild durch die Gegend zu ballern.

Das Dorf brennt lichterloh, dadurch könnt ihr die meisten Gebäude nicht betreten. Sucht euch einfach den Weg von Checkpoint zu Checkpoint – die grünen Leuchtfackeln markieren den Weg. Verlaufen könnt ihr euch sowieso nicht.

Unterwegs findet ihr etwas Munitionsnachschub (und bekommt das auch angekündigt). Dahinter müsst ihr durch eines der wenigen Häuser laufen, das nicht brennt. Ballert unterwegs alle Lycan-Wolfsmenschen über den Haufen.

Je weiter ihr in das Zentrum des Dorfes vordringt, desto mehr Lycans stürmen auf euch zu. Wenn sie euch zu überwältigen drohen, solltet ihr eine Granate zücken. Mit Kopfschüssen arbeitet ihr allerdings ressourcenschonender und ebenso schnell. Wenn ihr eine Trophäe / ein Achievement absahnen sollt, dann nutzt in diesem Abschnitt die Möglichkeit, einen Angreifer wegzuschubsen.

Schon bald erreicht ihr eine Stelle, an der Mirandas Baum-ähnliche Verästelungen besonders massiv die Umgebung verunstalten. Nehmt den Laser-Pointer aus dem Inventar und zielt darauf, um eurem Satelliten (Lobo) eine Schuss-Peilung zu übermitteln. Es dauert eile Weile, bis die Peilung registriert wird, also haltet den Laserstrahl aufrecht.

Zielt so lange auf das Gewächs, bis Lobo einen Strahl absondert. Das zerstört die Geflechte nicht vollständig, trägt aber einen Teil ab. Da es allerdings eine Weile dauert, bis Lobo wieder feuern kann, seid ihr zwischenzeitlich einem Ansturm durch Lycans ausgesetzt. Kümmert euch um sie und zieht dabei einen strategischen Rückzug in Erwägung, um Platz zum Ballern zu gewinnen.

Sobald es wieder geht, zielt ihr wieder mit dem Laser auf das Geflecht und lasst Lobo feuern. Das Spielchen geht von vorne los: mehr Lycans, und wieder eine Runde zielen. Macht das, bis das Geflecht komplett zerstört wurde. Der letzte Schuss erzeugt eine tiefe Grube. Geht dort in eine geöffnete Höhle. Eine mutierte Version von Urias nimmt es mit euch auf. Trotz eurer Waffenstärke bereitet er euch Probleme. Haltet ihn eine Weile auf Abstand. Schießt immer schön auf den Kopf und meidet seinen Streitkolben. Besiegen könnt ihr ihn letztendlich nur durch zwei (!) weitere Himmels-Schläge durch Lobo. Zielt zweimal mit dem Laser auf Urias. Das ist sein endgültiger Tod. Er hinterlässt einen kristallinen Riesenstreitkolben.

Nehmt den Höhlenausgang, der durch die Explosion entstanden ist. Nur noch wenige Schritte trennen euch vom Megamyzet, dem gigantischen, mutierten Pilz.

Wandert weiter in einen Kellerbau, der offenbar Mirandas Labor darstellt. Dort entdeckt ihr die Verknüpfungen zur Umbrella Corp. und Mirandas früheren Experimenten. Zudem könnt ihr Bucheinträge zu allen Schergen Mirandas lesen. Noch dazu findet ihr eine Zelle, in der Mia gefangen gehalten wird – ja, Ethans Frau. Sie lebt und ist wohlauf. Mia erklärt Chris, dass Ethans Kräfte weit über die Einschätzung der meisten seiner Gegner hinausgeht.

Zurück zu Ethan

Ethan lebt. Im Moment träumt er und findet heraus, warum er überleben konnte. Eigentlich war er schon bei den Bakers in Resident Evil 7 gestorben und hat dennoch weitergelebt. Hört euch die Erkenntnisse in der Zwischensequenz an.

Ethan wacht im Inneren eines Wagens auf. Es ist der Wagen des Duke. Ohne ein Herz vermag er aufzustehen. Er ist zwar sichtlich geschwächt, aber er kann langsam laufen und agieren. Ihr startet wieder am Altar-Platz. Rüstet auf, speichert und macht euch für den letzten Kampf bereit.

WICHTIG: Legt euch starke Waffen auf den Schnellzugriff. Auf jeden Fall sollte das Scharfschützengewehr und der Granatenwerfer im Schnellzugriff sein.

Ein wenig Munition liegt auf einer Kiste in der Nähe des Altars und an der angrenzenden kleinen Mauer. Es gibt nur einen Weg, den ihr mit letzten Kräften entlangschleichen könnt. Der Pilgerpfad führt direkt zu einer Arena aus Geflechten, in der euch Miranda schon erwartet.

Endboss: Miranda

Die böse Miranda hält Rose in den Armen. Sie scheint überrascht, dass Ethan doch noch lebt. In einer Zwischensequenz rangeln sie und kämpfen um das Baby.

Miranda hebt das Baby in eines ihrer Geflechte. In dem Moment beginnt der letzte Bosskampf des Spiels. Miranda mutiert. Aber lasst euch davon nicht ablenken. Schießt ihr stetig auf den Kopf, aber nicht auf den Helm, sondern auf ihren Unterkiefer, der nicht durch den Helm verdeckt ist. Das ist nicht leicht, da sie sich nahezu permanent bewegt, aber machbar.

Kommt ihr nicht zu nah, dank ihrer neuen langen Arme und Finger, kann sie euch mit einem schnellen Angriff übel verletzen. Abstand ist ein probates Mittel dagegen, wird euch aber nicht durchgehend helfen, weil sie euch zeitweise verfolgt.

Je mehr Treffer ihr landet, desto stärker mutiert Miranda und nutzt ihre Auswüchse. Sobald sie auf den hohen Felsen in der Mitte flüchtet, müsst ihr das Scharfschützengewehr auspacken und ihr eins auf die Rübe braten. Behaltet das Scharfschützengewehr noch ungefähr 30 bis 35 Sekunden im Anschlag, während Miranda auf ihren hohen Stelzen herumwandert, und zielt weiterhin auf ihren Kiefer. Wenn der mal schlecht zu treffen ist, tut es auch ein Oberkörper-Treffer.

Nach diesen 30 bis 35 Sekunden (mal etwas mehr, mal etwas weniger) wirft sie Feuerbälle. Mit etwas Glück könnt ihr genau in dem Moment auf sie schießen und dadurch verhindern, dass sie sie schleudert. Wenn nicht, müsst ihr aus dem Ziel-Modus herausgehen. Die Feuerbälle sind so schnell, dass ihr ihnen nur ohne Waffe vor der Nase ausweichen könnt.

In einer weiteren Kampfsequenz verdunkelt Miranda den Raum. Sie macht sich quasi unsichtbar, taucht dann plötzlich auf und stürmt überfallartig auf Ethan zu. Weicht ihr unbedingt aus, sonst erleidet Ethan sehr viel Schaden. Versucht dennoch eine gute Schussposition zu bekommen, denn das gilt in der „dunklen Phase“ auch umgekehrt.

Der Kampfzyklus geht danach von vorne los und wiederholt sich, bis einer von euch beiden das Leben aushaucht. Im Bestfall natürlich Miranda. Ethan erhält sein Kind zurück, aber das ist noch nicht ganz der Schluss des Spiels. Chris Redfield eilt zur Hilfe, um euch beide aus dem Dorf zu bekommen, denn Mirandas Über-Pilz soll aus der Existenz gesprengt werden.

Wie das ganze ausgeht, verraten wir euch aber nicht, das wäre ein zu gemeiner Spoiler. Genießt die letzte Sequenz und auch den längeren Abspann-Film.

Gratulation! Ihr habt Resident Evil Village geschafft!

Gelegenheiten zum Weiterspielen gibt es aber reichlich. Etwa den Söldner-Modus, der eine Art Arcade-Shooter darstellt. Oder wie wäre es mit einem neuen Anlauf in einem höheren Schwierigkeitsgrad?

Kommentarezum Artikel