Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Resident Evil 8 Komplettlösung: Haus Beneviento, Spieluhr-Rätsel

Da ihr nun den Schlüssel mit vier Flügeln habt, könnt ihr nun vom Duke aus (also am Altar-Platz) nach oben durch die Tür (quasi Norden aus Sicht der Karte, tatsächlich ist das aber der Blick nach Süden, weil die Karte umgedreht ist). Schlagt euch durch das Gestrüpp zum Armenfriedhof durch. Hier gibt es nicht viel zu plündern.

Lauft weiter zu einem großen Tor, bei dem Ethan zu halluzinieren beginnt. Er sieht eine Vision von Mia auf dem schneebedeckten Weg. Folgt ihr. Im Moment könnt ihr nichts tun, als auf dem Pfad zu bleiben, da euch alle Zugänge zu den Gebäuden links und rechts verwehrt bleiben. Da kommt ihr erst auf dem Rückweg hin.

Ihr gelangt an einen Platz mit einem unheimlich beleuchteten zentralen Grab und einigen Gräbern drumherum. Lasst euch vom Schatz-Symbol auf der Landkarte nicht verwirren, hier könnt ihr noch nichts ausrichten. Geht stattdessen an die Tür an der Felswand und schiebt das Familienfoto, das Ethan bei sich trägt, durch den Briefschlitz.

Die Tür öffnet sich. Tretet ein und fahrt in der kleinen Höhle dahinter mit dem Fahrstuhl nach oben. Oben angekommen, verlasst ihr die Höhle und lauft auf eine Villa zu – das Haus Beneviento. Geht noch nicht zur Vordertür hinein, sondern lauft erst links über die Veranda zur Schlucht. In einer kleinen Einbuchtung findet ihr die nächste Ziegenfigur (Collectible) zum Abschießen. Sie steht direkt am Abgrund, ein paar Zentimeter außerhalb der Umzäunung.

Schießt die Ziegenfigur ab. Anschließend könnt ihr das Haus an der Vordertür betreten. Das Haus ist heimelig eingerichtet, aber leer. Ihr könnt euch also entspannen und werdet keine Waffen brauchen. Sucht euch durch die Flure, bis ihr den Aufzug findet, und fahrt mit ihm nach unten.

Im Untergeschoss (UG1) solltet ihr euch genau umsehen, damit ihr euch mit den Räumlichkeiten vertraut macht, auch wenn ihr bisher noch nicht überall reinkommt. Da ist zum Beispiel ein Arbeitszimmer, in dem ihr später noch ein Puzzle lösen müsst.

Lauft den Flur entlang, bis ihr hinter einer Doppeltür in einen seltsamen, abgearbeiteten Raum gelangt, in dem eine Puppe auf einem Stuhl sitzt. In dem Moment, wenn ihr versucht, die Puppe aufzuheben, fällt das Licht aus und eine Stimme flüstert euch unheimliche Dinge zu. Das Licht geht wieder an, und die Puppe ist weg. Allerdings sind auch alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände verschwunden. Ethan ist wehrlos.

Zumindest für den Moment. Schaut euch hier um. Auf dem zentralen Tisch liegt nun ein Holz-Mannequin in Form einer Frau. Zudem könnt ihr an einer Schreibmaschine speichern.

Untersucht das Mannequin. Lasst Ethan ihren rechten Oberarm abtasten, bis er darin einen silbernen Schlüssel findet. Entfernt zudem den rechten Unterarm, damit Ethan in das Gelenkstück schauen kann. Darin erkennt ihr ein Symbol mit drei geschlossenen Augen. Merkt euch das! Nun wechselt auf die andere Seite und nehmt dem Mannequin an der linken Hand den blutverschmutzten Ring vom Finger. Nehmt zu guter Letzt noch das linke Bein auseinander. So findet ihr einen Aufziehschlüssel.

Der Silberschlüssel verschafft euch Zugang in das nebenan liegende Zimmer – das Medizinzimmer. Schaut euch um. Wascht den blutigen Ring am Waschbecken ab und untersucht den Ring. Auf ihm wurde eine Zahl eingraviert: 05 29 11.

Kehrt zurück in den Raum mit dem Mannequin und verwendet diese Zahlenkombination am Zahlenschloss der Eingangstür. So lässt sie sich wieder öffnen. Nun lauft durch den Flur und tretet in den ersten Raum ein, den ihr findet (gleich linker Hand). Ihr betretet den Abstellraum, in dem viel Gerümpel herumliegt.

Gebt euch keine Mühe, hier steht nichts Beachtenswertes herum. Mit Ausnahme einer Spieluhr. Solltet ihr im Intro des Spiels aufmerksam die Wohnung untersucht haben, dann dürfte sie euch bekannt vorkommen. Es ist jene Spieluhr, die das Lieblingslied von Ethan und Mia abspielt.

Das Spieluhr-Rätsel

Holt den Aufziehschlüssel aus dem Inventar hervor, den ihr aus dem Holz-Mannequin gewonnen habt. Damit könnt ihr die Spieluhr öffnen, Aber ihr werdet feststellen, dass sie sich nicht abspielen lässt. Die Walzen der Spieluhr sind falsch angeordnet, wodurch gar nichts mehr funktioniert. Ihr müsst die Walzen wieder in die richtige Reihenfolge sortieren.

Der einzige Anhaltspunkt für die richtige Reihenfolge besteht anhand der Kratzer, die die Spieluhr erlitten hat. Sie überspannen mehrere Walzen und passen dadurch genau nebeneinander, was gut zu erkennen ist, da sie allesamt diagonal verlaufen. Die erste Walze, die ganz links stehen muss, ist diejenige mit dem Kratzer, der am weitesten unten liegt. Die zweite ist die Walze, die genau daneben passt – sie hat einen dicken Kratzer unten und einen etwas dünneren Kratzer darüber. Walze 3 hat einen Kratzer, der ein wenig wie ein Y aussieht. Die vierte Walze ist bis auf eine kleine Kerbe beinahe unversehrt. Somit bleibt nur noch eine letzte Walze mit einem quer verlaufenden Strich in der Mitte.

Auf dem folgenden Bild seht ihr, wie die Walzen der Spieluhr aussehen müssen, damit sie wieder funktioniert.

Wenn ihr die Spieluhr nun abspielt, erklingt eine Melodie und ein Schubfach öffnet sich. Darin liegt eine Pinzette. Die werdet ihr gleich gut gebrauchen können. Und zwar beim Mannequin, bei dem ihr die anderen Utensilien gefunden hattet. Kehrt also zum Mannequin zurück. Nebenbei: Es ist sinnlos, zum Aufzug zu gehen, denn der funktioniert nicht mehr. Ihm fehlt der Strom. Ihr müsst erst eine Sicherung finden. Aber eines nach dem anderen!

Kommentarezum Artikel