Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Da der Aufzug nun in das Stockwerk UG3 kommt, könnt ihr bei Bedarf zwischen UG4 und UG3 hin und herfahren – falls ihr unten etwas Spezielles vergessen habt. Weiter geht es allerdings hier in UG3, denn wenige Meter neben der Plattform, an der der Aufzug hält, führt eine Leiter nach oben. Benutzt sie, um in ein neues Zwischengeschoss zu gelangen: UG3M. Die Leiter ist auf unseren Karten als Übergang J markiert.

Das Stockwerk UG3M ist offenbar ein Provisorium. Noch halb im Bau und darum unvollständig. Balanciert die schmalen Übergänge entlang, bis ihr nach einer kleinen Leiter in einen halboffenes Beton-Rohr gelangt.

Hinter dem Beton-Rohr erreicht ihr einen Stollen. Er hat eine kleine Abzweigung, die ihr zwecks Plünderung durchforsten solltet. Vorsicht, Hauler-Minenarbeiter voraus! Lohnt sich aber für zwei Rohrbomben, ein Heilkraut und ein wenig Schießpulver. Beachtet zudem den kaum sichtbaren Vogelkäfig an der Decke im Hauptgang. Drei weitere Minenarbeiter befinden sich am Ende des Hauptganges. Macht sie platt! Beachtet das Funkeln am Boden des Riesenbohrers.

Zwängt euch nun durch den Lüftungsschacht auf Bodenhöhe. Dahinter liegt ein weiterer Stollen, Klettert an der Leiter hinunter und dreht euch um 90 Grad nach rechts. Ihr steht nun direkt vor einer zerbrechlichen Wand, der einen geheimen Raum verbirgt. Werft eine Rohrbombe, um die Wand zu sprengen. So kommt ihr an Wertvolles heran: An ein Vivianit, einen großen Kristall und einen Gelbquarz.

Dreht euch um und lauft den Flur entlang. Ladet unbedingt eure Waffen nach (alle!), denn gleich wird es heftig! Ihr erreicht die unterste Ebene der Zerkleinerungsanlage. Sobald ihr die Treppe hinauflauft (Übergang K auf unseren Karten), fliegt euch ein neuer, noch fortschrittlicher Typ von Heisenbergs Cybersoldaten entgegen und versperrt euch den Weg. Diese flugfähige Variante nennt sich Soldat Jet.

Dass Soldat Jet fliegen kann, grenzt an ein Wunder, angesichts seiner Panzerung. Sie ist so schwer, dass ihr mit einer Flinte nicht durchkommt. Aber er hat eine Schwachstelle, ähnlich wie Soldat I: Sein rot leuchtender Punkt auf der Brust. Den könnt ihr durchaus mit der Flinte anvisieren, müsst aber auch genau treffen. Alternativ könnt ihr versuchen, seine Rüstung mit dem Granatwerfer zu sprengen, aber das wäre Verschwendung und sollte nur im äußersten Notfall ein Lösungsansatz sein.

Vorsicht: Wenn Soldat Jet kurz innehält und eine seltsame Pose annimmt (siehe unser Screenshot), dann lädt er seine Dash-Attacke auf. Er bereitet sich also darauf vor, am Boden oder an einer Treppe entlang zu schlittern und so in Sekundenschnelle mehrere Meter nach vorne zu zischen. Dabei rammt er euch seinen Bohrer in die Brust. Ein direkter Treffer in den roten Brustpunkt (oder ein Granatengeschoss) hält ihn auf und friert ihn sogar für eine Sekunde ein. Achtet auf den Laserstrahl, den er am Ende seines Ladezyklus aussendet. Der zeigt euch genau, wo seine Schwachstelle liegt. Das ist dann eure Gelegenheit nachzusetzen.

Leider kommt dieser Soldat Jet nicht allein. Er bringt einige Kumpane mit. Erwägt einen Rückzug nach unten, denn dank der Flugfähigkeit können sie euch umzingeln und einengen. Auf den engen Plattformen und Treppen habt ihr wenig Überlebenschancen, wenn das passiert. Soldat Jet hinterlässt grundsätzlich ein großes kristallines Herz zum Verkaufen.

Wenn ihr diesen heftigen Kampf überstanden habt, dann schaut in der Zerkleinerungsanlage nach oben. Ihr entdeckt ein riesiges rotierendes Klingenblatt, an dem mehrere rote Scheiben leuchten. Schießt alle roten Scheiben mit der Pistole weg, damit die Klingen zum Stehen kommen.

Sobald das Ding nicht mehr rotiert, könnt ihr daran vorbei. Eilt also die Treppen hinauf (Übergang K auf unseren Karten). So betretet ihr Stockwerk UG2. Hier geht es erst einmal etwas entspannter zu. Verlasst die Zerkleinerungsanlage durch die Tür und holt euch im nächsten Raum die Karte der oberen Bereiche der Fabrik.

Nun aufgepasst, denn diese Stelle kann man übersehen: An der Wand steht ein Palettenwagen. Rollt den Palettenwagen zur Seite, um einen Belüftungsschacht auf Bodenhöhe freizulegen. Krabbelt durch den Luftschacht in einen abgelegenen Raum. Dort findet ihr neben etwas Schießpulver eine Kugel-Kokille! Mit diesem Werkzeug könnt ihr am Schmelzofen die letzte Kugel für das finale Kugellabyrinth herstellen, wenn ihr wieder unten seid.

Kehrt wieder zum Haupt-Gang zurück. Wenn ihr den Treppen folgt, erreicht ihr einen großen Kanal, in dem starker Wind weht (achtet auf die Akustik). Holt eure Pistole hervor und lauft dann in den Gang hinein. Der Sog zeiht euch in den Schacht. Nun zielt mit der Pistole auf das mittlere rote Feld des Propellers, der den Sog verursacht, um ihn zum Stehen zu bringen. Andernfalls macht er Geschnetzeltes aus euch.

Wenn ihr im Schacht zurücklauft, findet ihr einen Gelbquarz, Schrottteile und Metallreste. Weiter kommt ihr aber in der Gegenrichtung, also vorbei an der Stelle, wo der Propeller rotiere. Balanciert auf den seitlichen Rohren zu einer Leiter. Dort dreht ihr an der Schraube einer kleinen Schleusentür. Im Raum dahinter erreicht ihr einen kleinen Aufzug, der euch zu Stockwerk UG1 bringt (Übergang L auf unseren Karten).

Nun ist es nur noch ein kleines Stück bis zum nächsten Raum. Hier findet ihr neben Explosivgeschossen für den Granatwerfer und Pistolen / Flintenmunition eine Schlüssel-Kokille.

Hinter der Flügeltür erreicht ihr eine Plattform samt Leiter. Arbeitet euch weiter zum Aufzug. Ruft den Aufzug mithilfe des Hebels auf diese Etage. Weiter kommt ihr noch nicht, denn die nächste Tür ist verschlossen und trägt ein Pferde-Wappen.

Auf dieser Ebene gibt es aber auch noch etwas zu holen. Mal abgesehen vom Heilkraut in der Ecke neben dem Aufzug findet ihr euch eine Stelle ohne Geländer. Lasst euch hier herunterfallen, sodass ihr auf einem breiten Rohr landet. Lauft das Rohr entlang und holt euch in einer entlegenen Ecke Shotgun-Munition sowie zwei Tellerminen.

Schwingt euch am daneben gespannten Seil zurück in die Nähe des Eingangs dieser Plattform, wo ihr einen Gelbquarz findet. Nun könnt ihr wieder zum Aufzug gehen, speichern und einkaufen.

WICHTIG: Bevor ihr weitermacht, solltet ihr unbedingt Munition besorgen. Schwere Munition, wenn‘s geht. Solltet ihr das Rezept für das Herstellen von Explosivgranaten noch nicht haben, dann wäre spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

Fahrt anschließend in das Stockwerk UG4 zurück (nutzt die Aufzugknöpfe im Inneren des Aufzugs). Begebt euch wieder in die Gießerei (siehe unsere Karten auf den vorherigen Seiten: erst Übergang A, dann Übergang B und von dort in den nächsten Raum).

Wie Ethan murmelnd feststellt, sind an einigen Stellen die Lichter ausgefallen. Das kommt nicht von Ungefähr. Ein paar Soldat I sollen euch durch plötzliche Auftritte zu Tode erschrecken. Beseitigt sie und rückt in die Gießerei vor.

In der Gießerei stellt ihr euch an den Ofen und gießt zwei Dinge: Zum einen Heisenbergs Schlüssel, zum anderen die Kugel für das letzte Kugellabyrinth (eisernes Pferd). Damit habt ihr den wichtigsten Teil der Fabrik bewältigt. Bleiben nur noch ein paar Aufräumarbeiten sowie der Gang zum Boss. Dazu kommen wir auf der nächsten Seite.

Kommentarezum Artikel