Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Armored Core VI: Fires of Rubicon : Coral-Zusammenfluss erreichen: So erreicht und besiegt ihr den Kapitel-Boss CEL 240

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Ende von Kapitel 4 in Armored Core hält noch einmal allerlei Schrecken für euch parat. So müsst ihr nicht nur direkt zu Beginn der Mission gegen zwei erstklassige Piloten antreten, ihr bekommt es zudem mit antiken Waffensystemen und einer ganzen Stadt voller Gegner zu tun. Und dann ist da natürlich noch der knallharte Boss CEL 240, der auf euch beim Coral-Zusammenfluss wartet, um euch ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen.

Coral-Zusammenfluss erreichen: Maeterlinck und Wu Huahai besiegen, so geht’s

Bereits zum Start des Finales von Kapitel 4 geht es ordentlich rund, denn gleich zwei durchaus anspruchsvolle AVs stellen sich euch und eurem Mech entgegen. Stürmt auf die markierte Stelle in der Stadt zu und ihr bekommt es mit V.VI Maeterlinck in ihrem Infection und G3 Wu Huahai in seinem Li Long zu tun. Beide zusammen sind durchaus respektable Gegner, doch zu eurem Glück müsst ihr sie gar nicht gleichzeitig bekämpfen.

Wenn ihr euch zu Beginn nämlich beeilt, stecken beide Piloten in einem kleinen Gefecht gegen einfache Abwehrsysteme der Stadt. Greift einen der beiden an und lockt sie in die naheliegenden Gassen zwischen den Hochhäusern, wo sie euren Angriffen kaum entkommen können und von ihrem Partner beinahe nie Unterstützung erhalten. Mit starken Nahkampfwaffen wie Schrotflinten oder Impulsklingen könnt ihr den entsprechenden Mech sehr schnell ausschalten.

Vermeidet den Kampf in der Luft, außer, euer AV ist wirklich darauf ausgelegt und ihr seid selbst geübt im Luftkampf. Ansonsten ist der Kampf auf dem Boden gegen diese beiden Gegner nämlich durchweg leichter. Habt ihr einen besiegt, ist der andere eigentlich nur noch eine Formalität. Lockt ihn ebenfalls in die Gassen, falls die Taktik für euch aufgegangen ist, oder überrollt den Mech mit euren überlegenden Waffen.

Coral-Zusammenfluss erreichen: Wie ihr die antiken Schleifräder bezwingen könnt

Nach dem Kampf gegen das dynamische Duo müsst ihr einen überfluteten Bereich der Stadt überqueren, um die nächste Zielmarkierung zu erreichen. Stattdessen könnt ihr euch aber auch erst einmal den Relikten widmen, die sich im Wasser tümmeln. Dabei handelt es sich nämlich um acht antike Waffensysteme, die noch immer fröhlich umher kreisen. Sie sehen aus wie große Kreissägen und sind sehr schnell und sehr gefährlich.

  • Diese Waffen jagen euch unerbittlich und schneiden euch den Weg ab. Habt ihr es mit mehreren gleichzeitig zu tun, werden sie euch in die Zange nehmen.

  • Wenn die Schleifräder euch rammen, verursachen sie hohen Schaden, daher müsst ihr unbedingt ausweichen.

  • Stellen die Räder sich neben euch quer, feuern sie einen Feuerstoß auf euch ab, der hohen Schaden verursacht und euch schnell betäuben kann.

  • Zusätzlich feuern diese Waffensysteme regelmäßig Raketen auf euch ab.

  • Mit starken Waffen wie Raketenwerfern oder dem Betäubungsnadel-Werfer könnt ihr die Kreissägenartigen beinahe sofort betäuben. In dem kurzen Zeitfenster danach könnt ihr ihnen hohen Folgeschaden zufügen.

  • Ein Mech, der lange in der Luft bleiben kann, ist hier im Vorteil, ebenso AVs, die schwere Geschütze dabei haben.

Eure Taktik sollte also darin bestehen, eines der Räder sofort mit einem schweren Angriff zu erwischen. Wodurch der Feind auf die Seite fällt und kurz kampfunfähig wird. Nun müsst ihr schnell Folgetreffer landen. Um so stärker die Attacken, um so besser. Die Kreissägen haben nicht viele Lebenspunkte, sind anders aber kaum zu besiegen. Doch der Aufwand lohnt sich, denn für jedes geschrottete Relikt gibt es ein Kampfprotokoll. Außerdem findet ihr dort unten noch eine Aufzeichnung und eine Waffe in einer Truhe.

Zudem können im Wasser zwei alte Mechs gefunden werden, unweit der Stelle, wo sich vier der Kreissägen getümmelt haben. Diese antiken Abwehrsysteme sind starke Gegner, lassen sich aber mit etwas Geduld und zielsuchenden Raketen leicht ausschalten. Habt ihr euch um alle Gefahren im Wassertümpel gekümmert, könnt ihr der eigentlichen Markierung wieder folgen: Und: keine Sorge. Wenn ihr den Kontrollpunkt erreicht, erhaltet ihr auch Nachschub.

Coral-Zusammenfluss erreichen: So gewinnt ihr den Boss-Kampf gegen CEL 240

Sobald ihr das Ende der Karte erreicht habt, müsst ihr gegen den enorm flinken Kapitel-Boss CEL 240 antreten. Diese Maschine ist der stärkste Gegner, mit dem ihr es bisher in Armored Core 6 zu tun hattet und er wird euch den Sieg alles andere als leicht machen. Stellt euch von vornherein darauf ein, dass ihr den Kampf zweimal gewinnen müsst, da der Boss nach seiner ersten Niederlage stärker als zuvor noch einmal aufsteht.

Wenn ihr also bereits im ersten Kampf all eure Reparaturen aufbraucht, habt ihr so gut wie keine Chance, die zweite Runde zu überstehen. Um den Boss zu besiegen, müsst ihr ihn unter Druck setzen und stets dann einen heftigen Treffer verpassen, wenn er selbst für einen Moment still steht. Dies passiert bei der Ausführung mancher Attacken und kurz nach der Ausführung anderer Angriffe. Das Zeitfenster ist stets klein, dafür kann CEL 240 aber auch leicht betäubt werden.

Was ihr also tun wollt, ist, den unerbittlichen Angriffen des Kapitel-Bosses auszuweichen, bis ihr eine Chance seht, ihm einen guten Treffer zu verpassen. Alle Waffen, die darauf ausgerichtet sind, Gegner zu betäuben, sind hier empfehlenswert, allen voran der Betäubungsnadel-Werfer, den ihr gegen den Eiswurm einsetzen musstet. Habt ihr den Boss betäubt, schießt aus vollen Rohren, um ihn so schnell wie möglich zu erledigen.

CEL 240: So müsst ihr ausweichen, um eine Chance zu haben

Um so wenig Schaden wie nur möglich einzustecken, müsst ihr auf einen schnellen, manövrierfähigen AV setzen, der seine Energie schnell zurückgewinnt. Die Teile der Ephema-Baureihe eignen sich perfekt, um einen schnellen, wendigen Mech zu schaffen, der mit der Geschwindigkeit des Kapitel-Bosses mithalten kann. Langsamere Modelle sind dem flinken Mistkerl schutzlos ausgeliefert und daher nur unter gewissen Bedingungen empfehlenswert.

Nun müsst ihr darauf achten, eure Energie nicht zu verschwenden, damit ihr noch genügend davon über hat, wenn der Boss die richtig tödlichen Angriffe auspackt. Weicht daher einfachen Drohnenlasern schlicht via Boost zur Seite aus und versucht, den Boss im Blick zu behalten. Klingenangriffe und aufgeladene Laser sind eine andere Sache, hier nutzt ihr natürlich einen Turboboost zum Ausweichen, bei multiplen Feindattacken mehrfach hintereinander.

CEL 240 ist wie schon erwähnt extrem flink, daher dürft ihr eure Konzentration zu keinem Zeitpunkt verlieren. Weicht lieber eine Zeit länger aus ohne zu kontern als die Gefahr zu riskieren, ordentliche Treffer einzustecken. Das Ziel ist es, in der ersten Runde dieses Kampfes maximal eine Reparatur durchzuführen. Ausweichen und den Boss im Blick zu behalten ist also das A und O und sollte durchweg eure oberste Priorität darstellen.

  • Klingenangriff: Rote Klingen werden bis zu dreimal hintereinander in eure Richtung geschleudert. Weicht abwechselnd nach links und rechts via Turboboost aus. Dieser Angriff wird gelegentlich mit anderen Attacken kombiniert. Habt ihr einen langsameren Mech, hilft bei diesem Angriff nur die Flucht nach vorne, also zum Boss hin.

  • Drohnenlaser: CEL 240 senden mehrere Drohnen aus, die ihre Laser geballt auf euch abfeuern. Schnelles Ausweichen zur Seite ist hier die Antwort, ein einfacher Boost reicht dafür jedoch aus. Dies ist die reguläre Attacke des Bosses.

  • Engelsflügel: Ab und an steigt der Boss während des Drohnenangriffs in die Luft und aktiviert noch weitere Laser. Dafür steht CEL 240 kurz in der Luft still und kann getroffen werden.

  • Nahkampfsonden: Der Boss sendet seine Sonden zu eurer Position, wo sie die gleiche Attacke ausführen wie beim regulären Drohnenangriff. Weicht wie gewohnt zur Seite oder alternativ nach oben aus.

  • Kreuzschnitt: CEL 240 kreuzt die Klingen und schleudert sich euch in X-Form entgegen. Auch hier hilft ein Ausweichboost zur Seite. Diese Attacke wird gerne als Abschluss nach einem anderen Angriff eingesetzt.

  • Dauerfeuer: Ab und an feuert der Boss mehrere starke Energiestrahlen hintereinander auf eure Position. Dauerhafter Boost zur Seite und ihr seid aus der Gefahrenzone. Diese Attacke macht den Kapitel-Boss zu einem guten Ziel.

  • Volle Energie: Steht der Boss etwas länger in der Luft, folgt meist ein einzelner, gebündelter und sehr mächtiger Angriff auf eure Position. Weicht aus und kontert mit der besten Waffe, um Feinde zu betäuben.

CEL 240: So müsst ihr angreifen, um den Boss treffen zu können

Der Kapitel-Boss ist beinahe ständig in Bewegung und kann aufgrund seines hohen Tempos nur schwer getroffen werden. Bestenfalls wartet ihr darauf, dass er für eine seiner Attacken, beispielsweise den Engelsflügeln oder dem X-Angriff, kurzzeitig still steht. Wer ein gutes Timing hat, kann in diesen Momenten mir starken Waffen wie beispielsweise dem Raketenwerfer guten Schaden anrichten. Aber das ist gar nicht das Ziel.

Besser ist es nämlich, wenn ihr ihm schnell hintereinander genügend Schaden zufügt, um ihn zu betäuben. Ist der Boss nämlich betäubt, wird euer ausgeteilter Schaden maximiert. Zwei bis drei dieser Momente reichen aus, um CEL 240 das erste Mal in die Knie zu zwingen. Wir empfehlen, den Boss mit vertikalen oder anderen zielsuchenden Raketen zu beschießen solange er wie wild über das Schlachtfeld jagt.

Kommt er euch jedoch zu nahe oder ihr seid euch sicher, dass er für einen kurzen Moment ind er Luft verharren wird, ist es an der Zeit, die Raketen mit Dauerfeuer zu unterstützen. Schnell feuernde Gewehre oder Schrotflinten haben sich hier als äußerst praktisch erwiesen. Ballert aber nur auf den Boss, wenn er nah genug ist und ihr auch trefft, ansonsten verschwendet ihr einfach nur eure Munition. Bestenfalls wartet ihr geduldig die kurzen Momente ab, in welchen der Boss stillsteht.

Kapitel-Boss CEL 240 besiegen: So geht es auf die harte Tour

Solltet ihr mit dem flinken Mech nichts anfangen können, gibt es noch eine andere, deutlich gröbere Taktik, die bei uns wiederholt zum Sieg geführt hat. Baut euch einen Mech, der komplett auf Panzerung geht. Rüstet ihn mit zwei Miniguns aus, die den Boss kontinuierlich unter druck setzen. Ein vertikaler Raketenwerfer sorgt für Treffer, denen CEL 240 nicht ausweichen kann und der Betäubungsnadel-Werfer sorgt für die Betäubung.

Weicht mit diesem Panzer dauerhaft zur Seite aus, während ihr unaufhörlich mit den Miniguns feuert. Setzt den Boss mit dem Raketenwerfer weiter unter Druck und gebt ihm eine mit dem Werfer, sobald sich die Chance dafür bietet. Ist er betäubt, schießt ihr mit allem was ihr habt auf den Gegner. Wer die Bewegungen des Bosses ein wenig studiert, kann so sehr schnell sehr viel Schaden anrichten und CEL 240 zerstören, bevor ihr ins Schwitzen geraten seid.

Inhaltsverzeichnis: alle Armored Core 6 Guides & Tipps im Überblick

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Sammelobjekte: Loghunt-Protokolle

Trophäen-/Achievement-Guide



Kommentarezum Artikel