Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Armored Core VI: Fires of Rubicon : Beobachtungspunkt angreifen: So besiegt ihr den Boss Balteus in Armored Core 6

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Sobald ihr in Armored Core 6 Fire of Rubicon die Mission Baws Arsenal Nr. 2 in Kapitel 1 abgeschlossen und damit Bekanntschaft mit den unsichtbaren AVs gemacht habt, wird das Finale des Auftakts eingeleitet. Die Mission „Beobachtungspunkt angreifen“ ist aber nicht nur interessant, weil sie die Handlung ein gutes Stück vorantreibt, sie sticht auch aufgrund des Gegners hervor, dem ihr hier begegnet: Balteus.

Armored Core VI: SG-Gruppe in Sektor 1 vernichten

Es fängt erst einmal ziemlich harmlos an. Ihr müsst lediglich den Bereich direkt voraus durchqueren, ohne zu viel Schaden zu nehmen. Erledigt bestenfalls erst die großen Kanonen, indem ihr euch via Turboboost nach vorne bewegt und bei Attacken stets nach links oder rechts ausweicht. Langstreckenwaffen machen diesen Abschnitt deutlich einfacher. Den Kleinkram erledigt ihr, sobald ihr nicht mehr von riesigen Lasen beschossen werdet.

Wie ihr schnell merken könnt, ist bei dieser Mission ein AV im Vorteil, der sich schnell bewegen kann und flexibel ist. Solltet ihr Probleme haben, die Feinde zu besiegen, ohne großartigen Schaden zu nehmen, ist der nachfolgende Teil der Mission fast unmöglich zu absolvieren. Stellt also sicher, dass ihr in einem Mech sitzt, der schnell ausweichen und genauso schnell manövrieren kann. Ansonsten solltet ihr noch einmal neu anfangen.

Armored Core VI: SG-Gruppe in Sektor 2 vernichten

Jetzt wird es langsam ekelig, denn in Sektor 2 dieser Mission warten nicht nur die großen Geschütze, mit denen ihr kurz zuvor bereits spielen durftet, sondern zusätzlich Scharfschützen, die euch kontinuierlich aufs Korn nehmen. Eigentlich will das Spiel, dass ihr an dieser Stelle vorsichtig vorgeht und die Deckung auf der linken Seite des Platzes nutzt, aber es geht auch anders. Nämlich dann, wenn ihr Waffen mit hoher Reichweite habt.

Bereits ein einfacher Raketenwerfer reicht aus, um nacheinander die Kanonen und die Scharfschützen zu erledigen, während ihr euch hinter der ersten Deckung verbarrikadiert. Kurz rausgeschaut, einen gezielten Schuss abgesetzt und direkt wieder versteckt. So könnt ihr alle Feinde in Sektor 2 erledigen, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Außerdem ist es so deutlich einfacher, als wen ihr von Deckung zu Deckung prescht.

Armored Core 6: Zu Sektor 3 begeben – Boss-Kampf gegen Sulla

Bevor ihr euch dem finalen Boss von Kapitel 1 stellen dürft, müsst ihr erst einmal Sulla besiegen, der euch ordentlich unter Druck setzen wird. Vor allen Dingen, weil seine Angriffe euren AV sehr schnell betäuben können. Daher gilt es in diesem Kampf ein paar Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass ihr Sulla schnell erledigen könnt, ohne allzu viele Ressourcen zu verbrauchen. Auch, wenn ihr nach dem Kampf Nachschub erhaltet.

  • Bleibt auf Abstand. Sulla ist am gefährlichsten im Nahkampf. Meidet diesen und bewegt euch stets rückwärts von ihm weg.

  • Weicht seinen Energieangriffen aus. Sowohl die lila als auch die blauen Energiekugeln sind nicht gut für euch. Stellt sicher, dass sich so oft wie möglich Deckung zwischen euch und dem Boss befindet. So krachen die Geschosse ins Metall und nicht in euren Mech.

  • Feuert unaufhörlich auf ihn. Solange ihr in im Visier habt natürlich.

  • Setzt Waffen mit Impuls ein, um Sulla schnell in die Knie zu zwingen.

Abgesehen von diesen Tipps und Tricks gibt es nicht viel mehr zu beachten. Lasst den Mini-Boss einfach nicht an euch heran kommen und setzt auf Waffen mit Schnellfeuer und Impuls. Nutzt die relativ große Arena, um euch frei bewegen zu können und geht nur auf Tuchfühlung, wenn ihr euch wirklich sicher seid und ihr eine ordentliche Klinge ausgerüstet habt. Ist Sulla Geschichte, kommt der richtig dicke Platzhirsch, seid also darauf gefasst.

Armored Core 6: Zielgerät zerstören – Bosskampf gegen Balteus

Der Kampf am Ende dieser Mission kann bockschwer sein, denn Balteus greift im Dauertakt mit allem an, was er hat. Und ihr könnt keinen großartigen Schaden anrichten, da der Mistkerl von einem stabilen Schild geschützt wird. Um dieses Schild zu brechen, müsst ihr massiven Schaden anrichten. Ist das Schild down, könnt ihr ihn normal attackieren und sogar betäuben, um Bonusschaden zu verursachen. Aber das wird gar nicht so leicht.

Denn der Boss ist ständig in Bewegung und hat ein paar fiese Tricks auf Lager. Und wenn ihr denkt, dass wäre bereits ein Problem, dann wartet mal, bis ihr ihm die Hälfte seiner Energie geklaut habt. Dann dreht Balteus nämlich noch einmal richtig auf und setzt zusätzlich verschiedene Attacken mit Feuer ein, die enormen Schaden verursachen. Folgend eine Liste mit Attacken, die ihr zu erwarten habt, und wie ihr sie kontern könnt.

  • Einzelne Raketen werden in eure Richtung gefeuert. Weicht ihnen einfach via Turboboost zur Seite aus.

  • Eine massive Rakete wird auf eure Position abgefeuert. Kommt sie von links, weicht nach links aus, kommt sie von rechts, weicht nach rechts aus. Achtet auf das Warnsignal.

  • Balteus umgibt sich mit sehr vielen Raketen und feuert diese in eure Richtung. Ihr entgeht der Attacke, indem ihr einen Angriffsboost startet und kurz vor Kontakt mit den Raketen die Richtung ändert.

  • Ab und an feuert er zwei Raketenwellen hintereinander ab. Sieht gefährlich aus, kann aber genauso umgangen werden wie die normale Version dieses Angriffs.

  • Hat der Boss die Hälfte seiner Lebensenergie verloren, folgt eine massive Energieentladung, die von ihm ausgeht. Ayre wird das Ereignis kurz vorher ankündigen, was euer Stichwort ist, euch zum Rand der Arena zurückzuziehen.

  • Balteus greift in der zweiten Hälfte hin und wieder mit Feuerklingen an. Entweder geht ihr auf Abstand oder ihr fliegt über ihn hinweg.

  • Die Klingen nutzt der Boss auch gerne als Schwingen und fliegt schnell in eure Richtung. Um dieser Attacke zu entgehen, fliegt ihr in die Luft.

  • Seht ihr zwei Warnmarkierungen beim Boss inklusive Piepsignal, wird er direkt vor sich einen Flammenteppich erschaffen. Erneut ist die Luft euer Ziel. Alternativ könnt ihr auch Abstand aufbauen.

  • Der Boss bewegt sich viel und feuert oft, ihr solltet es ihm gleichtun.

Das ist im großen und ganzen, was ihr zu erwarten habt. Klingt erst einmal leicht, ist es aber nicht, da die Attacken von Balteus schwer vorauszusehen sind und er sie oft miteinander kombiniert. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, den ganzen Boss-Kampf etwas zu vereinfachen. Nämlich, indem ihr genau das Gegenteil von dem tut, was das Spiel in dieser Auseinandersetzung impliziert. Statt auf Abstand zu gehen, geht ihr nah heran.

Und zwar mit zwei Schrotflinten des Typs SG-026 Haldeman, die ihr bereits sehr früh im Spiel im Teileladen kaufen könnt. Diese Waffen verursachen aus nächster Nähe enormen Schaden und durchbrechen das Schild des Bosses bereits nach wenigen direkten Treffern. Feuert, sobald das Schild unten ist, sowohl mit Raketen als auch mit den Schrotflinten auf den Gegner und er wird schnell betäubt, wodurch ihr Bonusschaden verursachen könnt.

Eure Vorgehensweise sollte dabei wie folgt aussehen: Bleibt durchgehend an Balteus dran, düst er davon, düst ihr hinterher. Umtanzt ihn dann, indem ihr euch via Turboboost stets links oder rechts um ihn herum bewegt, so weicht ihr den schlimmsten Attacken eures Gegners ganz automatisch aus. Baut Balteus Abstand zu euch auf, folgt ihm mit eurem Angriffsboost. Seid ihr nah an ihm dran, feuert aus allen Rohren.

Natürlich ist diese Vorgehensweise kein Garant für einen Siegt, doch in mehreren Anläufen hat sich der Einsatz von Schrotflinten als sehr effektiv herausgestellt. Kombiniert diese Taktik mit vertikalen Raketenwerfern. Sobald die Raketen auf Balteus einschlagen, schießt ihr unaufhörlich mit beiden Schrotflinten, wodurch der Schild schnell bricht. Ist der Schutz des Bosses down, machen eure Schrotflinten extremen Schaden.

Inhaltsverzeichnis: alle Armored Core 6 Guides & Tipps im Überblick

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Sammelobjekte: Loghunt-Protokolle

Trophäen-/Achievement-Guide



Kommentarezum Artikel