Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Frieden für das Göttliche

Nördlich des Kushi-Graslands und am Südrand des Alt-Toyojama-Hügels stoßt ihr auf einen entweihten Schrein. Er ist komplett zerstört, während sein heiliger Bote, ein Fuchs, tot daneben liegt und die Fuchsstatue ebenfalls in mehrere Teile zerbrochen ist.

Kurz darauf erscheint ein lebendiger Fuchs, der euch etwas zeigen möchte. Doch aufgepasst: Er wird bereits nach ein paar Metern stehen bleiben, weil vor euch ein Mongole mitsamt Hund erscheinen. Ihr könnt die beiden bekämpfen oder euch im Pampasgras verstecken, bis sie verschwinden.

Folgt weiter dem Fuchs und setzt das fokussierte Hören ein, falls ihr ihn aufgrund des hoch gewachsenen Pampasgras aus den Augen verliert. Ihr passiert sogleich weitere Mongolen, an denen ihr euch jedoch dank des Gras leicht vorbei schleichen könnt. Am Ende gelangt ihr zu einem kleinen Lager, deren Soldaten wohl den Schrein entweiht haben – und weshalb ihr euch an ihnen rächen sollt.

Zum Glück steht euch auch hier massig Pampasgras zur Verfügung, weshalb ihr euch in Ruhe umseht. Ihr seht vor euch ein kleines Lager, in dem sich sechs Gegner plus zwei Hunde tummeln. Viel wichtiger sind jedoch die Felsen ganz im Norden, auf denen zwei Schützen das gesamte Gelände überwachen. Sofern ihr Stress vermeiden wollt, müsst ihr euch zuerst um diese beiden Burschen kümmern.

Der beste Weg zu ihnen ist, salopp ausgedrückt, „rechtsherum“. Sprich: Peilt den Hang in Richtung Nordwesten an und begebt euch so hinter die Felsen. Ihr stoßt dabei eventuell auf einen weiteren Mongolen mitsamt Hund, die euch jedoch nicht sehen werden, sofern zügig zu eurem Ziel marschiert.

Habt ihr die Nordseite des Lagers erreicht, dann schnappt euch zuerst den hinteren Schützen, der auf dem höheren Felsen steht. Danach müsst ihr ein paar Schritte zurück laufen und euch um den vorderen Schützen kümmern. Beobachtet ihn hierfür fleißig via fokussiertes Hören: Weil er stetig vor und zurück marschiert, kann es passieren, dass er euch vor eurem Überfall sieht.

Hat hingegen alles geklappt, dann lauft vorsichtig nach unten und beobachtet vor allem die beiden Hunde. Ihr müsst sie von Weitem mit eurem Bogen abschießen und zwar am besten genau dann, wenn sie sich im Pampasgras tummeln. Auf diese Weise verhindert ihr, dass man ihre Leichen findet.

Achtet als Nächstes auf den Soldaten, der mitten im Lager auf dem Boden und vor einem Gestell mit ein paar aufgeknüpften Füchsen hockt. In seiner Nähe läuft ein Anführer umher, der sich zwischenzeitlich zu ihm begibt. Sobald er sich von dem Soldaten entfernt, tötet ihr ihn. Danach solltet ihr euch beeilen und alle am Rand stehenden sowie marschierenden Mongolen gegen den Uhrzeigersinn abmurksen. Fangt also mit dem Burschen im Westen an und arbeitet euch bis zum Barbaren im Süden vor. Wenn ihr euch dabei möglichst oft durch das Pampasgras bewegt, sollte der Anführer nichts mitbekommen. Am Ende könnt ihr euch in Ruhe um eben diesen kümmern und nach dem obligatorischen kritischen Schlag im offenen Kampf in die Knie zwingen.

Danach ist sowohl der Dank der Füchse als auch ein Talisman der Fügung I euer.

Eine letzte Bitte

Sobald ihr euch in der Nähe von Glückspilz Genzos Gasthaus nördlich der Musashi-Küste befindet, vernehmt ihr ein paar Kampfgeräusche. Genauer gesagt wird das Gasthaus von Ronins überfallen, die ihr vertreiben müsst.

Nähert euch dem Gasthaus am besten von Osten, wofür ihr über ein weites, offenes Feld marschieren müsst. Weil die Ronin bereits im Angriffsmodus sind, ist heimliches Vorgehen sinnlos. Ihr könnt sie allerdings von Weitem herausfordern und somit ein paar der Gegner mit je einem Hieb erledigen. Oder ihr schleicht durch das Pampasgras und bewerft sie mit Schwarzpulverbomben, bevor ihr zum offenen Kampf übergeht.

Betretet anschließend das Gasthaus und sucht nach Überlebenden. Ihr stoßt im Nordostzimmer auf eine sterbende Frau, die euch bittet ihren Mann Oda aus den Fängen der Ronin zu befreien. Daraufhin steht euch eine Zielmarkierung ganz im Nordosten zur Verfügung, die euch zu einem Lager an der Schlucht führt.

Genau genommen steht das Lager in einer Schlucht, die ihr am besten von Süden betretet. Dort könnt ihr sogleich zwei Ronin von hinten überraschen und spürt zudem eine Geisel auf. Danach müsst ihr schnell abwägen: Ihr seht rechts eine Nische voller Pampasgras, woin ihr euch verstecken müsst. Dies könnte jedoch problematisch sein, falls die noch lebenden Ronin bereits die Leichen ihren Kollegen gesehen haben und demzufolge in eure Richtung laufen. Ist dies der Fall, dann nehmt zunächst links neben dem Unterstand Deckung. Sobald die Ronin an euch vorbei gespurtet sind, huscht ihr rasch ins Gras.

Unabhängig davon müsst ihr noch vier Gegner aus dem Weg räumen. Wartet kurz ab, bis sie sich verteilen und in verschiedenen Ecken des Lagers nach euch suchen. Daraufhin könnt ihr gegen den Uhrzeigersinn von einem Ronin zum nächsten schleichen und sie jeweils heimlich abmurksen.

Nach dem Tod aller Gegner solltet ihr die Geisel befragen. Sie behauptet, dass die von euch gesuchten Ronin weiter nach Osten gezogen seien und in einem Gespräch die Klippen nahe beim Fluss erwähnten. Eine neue Zielmarkierung führt euch folgerichtig nach Südosten, wo ihr sogleich ein weiteres Lager im Freien entdeckt.

Sofern ihr keinen Umweg gelaufen seid, solltet ihr euch dem Lager von Nordwesten nähern und den ersten Ronin von hinten überraschen, während er mit seinem Schwert trainiert. Danach stehen euch noch vier weitere Strohhüte im Weg, die sich größtenteils gegenüberstehen. Fordert sie deshalb geradewegs heraus.

Ihr befreit am Ende wieder eine Geisel, die zur Abwechslung eine gute Nachricht für euch hat: Der von euch gesuchte Oda lebt! Er wurde zu einem weiteren Lager in der Nähe des Kubara-Sees verschleppt, das sich nur ein paar Meter weiter östlich befindet.

Leider tummeln sich in diesem Lager acht Ronin, die sehr dicht beieinander stehen. Sowohl heimliches Vorgehen als auch ein offener Kampf wären brandgefährlich. Versteckt euch deshalb im Pampasgras, das in der Südwestecke des Lagers wächst, und vertraut euren Fernkampffähigkeiten.

Habt ihr ein paar Sprengpfeile für euren Langbogen dabei, dann nutzt diese. So könnt ihr gezielt und gleichzeitig flächendeckend Schaden verursachen. Eure Gegner werden daraufhin in eure Richtung gehen und nach euch suchen, nur um sich kurz darauf kollektiv herumzudrehen. Daraufhin feuert ihr den nächsten Sprengpfeil ab.

Alternativ dazu könnt ihr auch euren Kurzbogen und gewöhnliche Pfeile einsetzen, um zunächst einmal alle Gegner ohne Helm zu eliminieren. Bedenkt jedoch, dass hierfür jeder Kopfschuss sitzen muss – ansonsten werdet ihr sofort entdeckt. Zudem könnt ihr die Ronin mit ihren tellerförmigen Hüten auch nicht per Langbogen töten, weshalb ihr in ihrem Fall die besagten Sprengpfeile oder Schwarzpulverbomben benötigt.

So oder so solltet ihr gut die Hälfte der Gegner dezimieren können, bevor ein offener Kampf unumgänglich ist. Ist auch der letzte Schurke schachmatt, dann redet abschließend mit Oda und ihr erhaltet den Talisman der zweifachen Zerstörung II.

Kommentarezum Artikel