Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Ishikawa-Geschichten: Der Sensei und die Schülerin

Kurze Anmerkung: Die erste Ishikawa-Geschichte bestreitet ihr automatisch im Rahmen der Hauptmissionen (siehe „Die Geschichte von Sensei Ishikawa“).

Für die zweite Geschichte müsst ihr Ishikawa erneut in seinem Dojo nordwestlich der Stadt Hiyoshi-Heilbad aufsuchen. Er sorgt sich zunehmend aufgrund seiner ehemaligen Schülerin Tomoe: Falls sie wirklich zu den Gegnern übergelaufen sei, wäre sie eine gefährliche Gegnerin für ihn und euch.

Ihr müsst ihn zuerst zu einem Bogenschießstand begleiten, an dem mehrere Mongolen gesichtet wurden. Ishikawa mutmaßt, dass auch Tomoe dort zu finden sein könnte. Euer Freund führt euch jedoch zuerst zu einem Felsen, den ihr hinauf klettern sollt – was sich im Nachhinein als eine Konditionsübung herausstellt.

Als Nächstes sollt ihr den nahe stehenden Wachturm unter die Lupe nehmen. Vor dem Eingang schaut ihr euch die Bambusrohre an, die vor den weißen Stofftafeln im Boden stecken: An einem Rohr hängt ein Sack mit einem abgetrennten Kopf, der wohl als Zielscheibe missbraucht wurde.

Kurz darauf regnet es Pfeile vom Himmel, weshalb ihr euch vom Wachturm entfernt. Daraufhin erscheinen mehrere Mongolen und ein beißwütiger Hund, gegen die ihr kämpfen müsst. Lockt sie ein paar Meter vom Turm weg und stürmt anschließend an ihnen vorbei, um die am Rand stehenden Bogenschützen zu überrumpeln. Danach kümmert ihr euch um das Tier, das sich mit zwei Treffern bezwingen lässt und euch ansonsten ständig von der Seite anfallen würde. Habt ihr Probleme, es in der Hektik zu treffen, dann packt euren Bogen aus und versucht es mit einem gut gezielten Schuss.

Ishikawa wird euch übrigens nicht helfen und genüsslich von weitem zuschauen. Erst nach dem Kampf gesellt er sich hämisch grinsend zu euch und schlägt als Nächstes vor, den Fußspuren der Mongolen zu folgen.

Sie führen euch zu einem weiteren Gebäude, wo ihr ebenfalls ein paar Mongolen verdreschen müsst. Den ersten könnt ihr regelrecht von hinten überfallen und mit einem Attentat ausschalten. Danach kümmertihr euch entweder um den Anführer oder lauft erst einmal an ihm vorbei und metzelt weiter oben ein paar wehrlose Schützen. Abschließend redet ihr mit den Bauern, die ihr gerade befreit habt, und nochmal mit Ishikawa.

Ihr erhaltet zur Belohnung den Talisman der Effizienz.

Die Vergangenheit vergeht nicht

Begebt euch erneut zu Sensei Ishikawas Dojo und redet mit dem alten Schützen. Er berichtet von Reisenden, die auf dem Weg zum Hiyoshi-Heilbad heimtückisch ermordet wurden. Erneut befürchtet er, dass seine alte Schülerin Tomoe dahinter steckt.

Folgt Ishikawa um die Ecke und genießt mit ihm den Ausblick über das Land. Späht dabei fünf Punkte aus: ganz links die Straße zur Küste, rechts vorne den Hauptzugang zur Stadt, dazwischen den Pfad hinter dem Gasthaus, dahinter die zur Stadt führende Brücke und abschließend ganz hinten rechts die Straße nach Süden, die entlang eines Kamms führt.

Ihr einigt euch darauf, die Küstenstraße aufzusuchen. Dafür müsst ihr einfach auf euer Pferd aufsetzen und zur Zielmarkierung reiten. Vor Ort greift euch ein Haufen Mongolen an, vornehmlich Schwertkämpfer und Bogenschützen. Sie sind zum Glück allesamt recht schwach, weshalb ihr sie auch ohne Ishikawas Hilfe besiegen solltet.

Reitet nun zur Brücke an der Küste, was trotz Zielmarkierung gar nicht mal so einfach ist. Denn wenn ihr einfach wie gewohnt dem Wind folgt, dann stoßt ihr zwangsläufig auf eine Felswand. Ihr müsst stattdessen vor dem Eingangstor zum Hiyoshi-Heilbad der Straße nach links folgen, um nacheinander zum Wald der Verborgenen Quellen und zur gesuchten Brücke zu gelangen. Dort stürmen euch sogleich drei Mongolen entgegen, während jenseits der Brücke drei Schützen auf einem Felsen positioniert sind. Rollt deshalb an den Nahkämpfern vorbei und flitzt nach rechts zu einer zerklüfteten Felswand, um so schnell wie möglich zu den Schützen zu gelangen.

Habt ihr erneut gesiegt, dann müsst ihr abermals aufsatteln und euch zur Straße im Süden begeben. Dreimal dürft ihr raten, was euch dort erwartet: Mongolen, natürlich. Erneut lauft ihr hinauf zu den Bogenschützen und kümmert euch abschließend um die Nahkämpfer. Achtung: Am Ende stößt ein Anführer zu euch, den ihr anhand seiner gelben Rüstung erkennt. Aufgrund seines Schildes solltet ihr ihn unbedingt mit der Wasser-Kampfhaltung bekämpfen. Sofern ihr bereits alle anderen Gegner ausgeschaltet habt, könnt ihr ihn mit schweren Angriffen überrumpeln und so verhindern, dass er jemals zum Zuge kommt.

Mit seiner Niederlage ist auch diese Geschichte beendet, wofür ihr den Talisman der Präzision erhaltet.

Der Weg des Bogens

Auch für diesen Auftrag begebt ihr euch zu Ishikawas Dojo und setzt euch neben den Meisterschützen. Er plaudert erneut über Tomoe, bis er von einem Geräusch aufgeschreckt wird. In der Tat trudeln plötzlich ein paar Mongolen ein, die Ishikawa überfallen wollen. Hierbei stürmen vier Nahkämpfer direkt zu euch, während sich links neben dem Schießstand zwei Bogenschützen platzieren. Sie sollten allesamt ein leichtes Ziel für euch darstellen.

Ishikawa befürchtet, dass es sich hierbei um ein Ablenkungsmanöver seitens Tomoe handele und sie in Wahrheit mit den Mongolen das Hiyoshi-Heilbad überfallen werde. Ihr spurtet also los und stoßt auf halbem Wege auf ein paar Bauern. Sie bestätigen, dass die Mongolen unterwegs seien, weshalb ihr Ishikawa zu einem Spähpunkt folgt und euch von dort die roten Fässer, das Hornissennest links daneben sowie das Pampasgras dahinter anschaut.

Ihr erhaltet nun eure ersten Brandpfeile, die sich beim folgenden, recht langen Kampf als sehr nützlich erweisen dürften. Es stürmen nämlich nun mehrere Gegnerwellen zu euch, die ihr vornehmlich mit eurem Bogen ins Visier nehmen solltet. Vor Ort liegen jedenfalls unbegrenzt viele Pfeile herum, weshalb ihr euch keine Sorgen um euren Munitionsvorrat machen müsst.

Ihr könnt sowohl auf das Hornissennest als auch auf die roten Fässer schießen, um mehreren Gegnern gleichzeitig Schaden zu zufügen. Noch nützlicher ist das Anzünden des Pampasgras mithilfe der Brandpfeile: Diesen Trick könnt ihr nämlich beliebig oft wiederholen und somit mehrmals anwenden.

Über kurz oder lang werden einige der Gegner durchbrechen, woraufhin ihr selbst entscheiden müsst, ob ihr zu eurem Schwert wechselt. Helft in jedem Fall Ishikawa aus, falls er im Nahkampf attackiert wird: Er hält zwar einige Treffer aus und ist nicht leicht zu besiegen. Jedoch entpuppt er sich andersherum als lausiger Schwertkämpfer, der viel zu langsam ist und sich bereits an einem Gegner minutenlang fest beißt. Dann wiederum steht er euch nicht als Bogenschütze zur Verfügung – was ihr eben ändern könnt, wenn ihr seinen Kontrahenten so schnell wie möglich zur Strecke bringt.

Habt ihr die Gegnerwellen überstanden, dann folgt ein weiteres Gespräch und ihr erhaltet zur Belohnung den Talisman der Immunität.

Kommentarezum Artikel