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Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
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Für Tsushima

Südlich der Hourens Weide und nördlich des Kii-Teichs steht das Gasthaus von Azamo, wo ihr auf eine Wächterin trefft. Sie hat mehrere Bauren und Fischer für den Kampf gegen die Mongolen ausgebildet. Allerdings wartet sie nun seit mehreren Stunden vergeblich auf ihre Schützlinge, weshalb ihr gemeinsam mit ihr zu einem Gehöft reitet.

Leider seht ihr bereits von Weitem, dass das Bauernhaus lichterloh brennt. Die Wächterin steigt sogleich ab und stürmt ohne zu zögern zu den Mongolen, die sich vor dem Gebäude aufhalten. Weil sie sich von rechts nähert, schleicht ihr von links heran und könnt mit etwas Glück den einen oder anderen Gegner heimlich ausschalten, bevor ihr ebenfalls zum offenen Kampf übergehen müsst.

Versucht der Wächterin zu helfen, indem ihr die Angreifer von hinten attackiert. Sie wird nämlich alle Kräfte benötigen, sobald der Kampf vorbei ist und ihr weiter zu ihrem Haupttrupp reitet. Dieser wurde ebenfalls von den Mongolen niedergemäht, was die Wächterin nur noch wütender macht.

Sie stürzt sich erneut mitten ins Kampfgetümmel und kommt sehr schnell in Bedrängnis. Helft ihr deshalb erneut aus und kümmert euch vornehmlich um jene Gegner, die sie umzingeln. Ignoriert ausnahmsweise die Bogenschützen: Die werden euch zwar von der Seite beschießen, richten jedoch vergleichsweise wenig Schaden an. Ihr solltet sie deshalb erst ganz am Ende der Mission bekämpfen, wenn bereits alle anderen Gegner tot am Boden liegen.

Offene Rechnung

Nordwestlich von Azamo und östlich der Flusskind-Märschen gelangt ihr zur Azamo-Bucht, wo ein paar Bürger um ihre Ältesten Bangen. Sie werden von den Mongolen festgehalten und ausgehungert.

Euch steht nun eine der umfangreichsten Missionen bevor: Ihr müsst nämlich das besagte Dorf von Azamo betreten, insgesamt sechs Dorfbewohner befreien (von denen die Hälfte in Käfigen eingesperrt ist), alle drei Tore des Dorfs von Innen öffnen, drei Mongolenanführer töten und natürlich auch alle anderen Gegner beseitigen.

Zum Glück müsst ihr nicht lange überlegen, wir ihr in das komplett umzäunte Gebiet gelangt: Die erste Zielmarkierung führt euch geradewegs zu einem Spalt im Zaun, durch den ihr euch quetschen könnt. Im Inneren des Dorfs schaut ihr am besten gleich nach rechts und registriert die beiden Soldaten, die vor einem Wagen stehen. Sobald sich der eine vom anderen entfernt, könnt ihr sie nacheinander erdolchen. Zudem könnt ihr an Ort und Stelle das erste Tor öffnen, welches sich direkt neben dem Spalt im Zaun befindet.

Wenn ihr nun dem einzig möglichen Weg in Richtung Osten folgt, dann stoßt ihr recht schnell auf den ersten Mongolenanführer. Um ihn herum tummeln sich vier Soldaten: zwei sitzen direkt bei ihm, einer marschiert rechts an ihnen vorbei und der letzte steht weiter hinten vor einem überdachten Stand mit diversen Fischernetzen. Ein offener Kampf ist schwer zu vermeiden, weshalb ihr die Bande entweder herausfordert oder dem Anführer von hinten einen kritischen Schlag verpasst.

Lauft anschließend rechts am Stand mit den Fischernetzen vorbei und kümmert euch um den nächsten Soldaten, der vor einem Gebäude kniet. Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderer Mongole von Weitem sehen, was jedoch für euch eher von Vorteil ist: Wenn ihr nämlich rasch nach links zu einer Tür schleicht und durch diese das Gebäude betretet, dann könnt ihr rechtsherum zum besagten Gegner schleichen. So könnt ihr ihn heimtückisch ermorden, während er die Leiche seines Kollegen inspiziert und bevor er mit seinem Signalhorn Alarm schlägt.

Marschiert weiter die breite Straße in Richtung Osten entlang und achtet sogleich auf das Gebäude zu eurer Rechten, vor der ein aufgespießter, japanischer Soldat in einer schwarz-roten Rüstung steht. Wenn ihr das fokussierte Hören einsetzt, dann lokalisiert ihr im Inneren des Gebäudes den nächsten Mongolen. Kleine Warnung: Eventuell kommt euch zu diesem Zeitpunkt ein anderer Gegner entgegen. Marschiert deshalb an dem aufgespießten Soldat vorbei und lauft einmal um das Gebäude herum. So könnt ihr den Mongolen im Inneren am sichersten von hinten erledigen.

Am Ende der breiten Straße gelangt ihr zu einer Kreuzung mit zwei kleinen Toren und einem am Rand stehenden Fahnenmast. Ihr solltet euch nun direkt beim Mast im Pampasgras verstecken und euch in aller Ruhe umschauen. Rechts neben dem zweiten Tor beziehungsweise in Richtung Südosten stehen weitere Gebäude, in denen es nur so vor Mongolen wimmelt. Dreht ihr euch hingegen nach links beziehungsweise nach Norden, dann ortet ihr eine kleine Steintreppe, die euch zu einer flachen Ebene führt.

Am oberen Ende der Treppe steht ein Mongole, der vor einem weiteren Tor steht und euch den Rücken kehrt. Links neben ihm ortet ihr den ersten Dorfältesten, den ihr befreien sollt, und noch weiter links marschiert ein einsamer Soldat durch das Gras. Ihr könnt deshalb nacheinander den Burschen beim Tor und danach jenen im Gras beseitigen. Danach fordert ihr noch die drei Mongolen zum offenen Kampf heraus, welche den Dorfältesten bewachen.

Kehrt zurück zur Kreuzung mit dem Fahnenmast und steuert nun in der entgegen gesetzten Richtung das Gebäude mit den vielen Mongolen an. Ihr stellt dank fokussiertem Hören fest, dass sich vier im Erdgeschoss und einer mitsamt dem zweiten Dorfältesten im oberen Stockwerk aufhalten. Deshalb wäre es sinnvoll, sich zuerst um den einzelnen Gegner zu kümmern und somit die Geisel zu schützen. Doch wie kommt ihr dorthin, ohne von den anderen Mongolen gesehen zu werden?

Des Rätsels Lösung ist ein zerbrochenes Fenster, durch das ihr direkt ins obere Stockwerk steigen könnt. Klettert hierfür auf das benachbarte Gebäude, stellt euch neben die aufgespannten, weißen Banner und springt von dort auf das abgeschrägte Vorderdach. Danach könnt ihr bequem durch das Fenster steigen und den Ältesten von seinem Peiniger befreien. Klettert anschließend per Leiter ins Erdgeschoss und erdolcht im Uhrzeigersinn einen Mongolen nach dem anderen, die euch zum Glück allesamt den Rücken kehren.

Begebt euch zurück zur Straße und steuert zu eurer Rechten beziehungsweise in Richtung Südosten die nächste, große Kreuzung an. Sobald ihr eine Holztreppe hinabgestiegen seid, marschiert ihr am besten nach rechts und hin zum Zaun. Auf diese Weise gelangt ihr ungesehen zum nächsten Gebäude zu eurer Linken, worin es nur so vor Mongolen wimmelt.

Habt ihr es erreicht, dann könnt ihr sogleich die auf der Hinterseite befestigte Leiter nutzen und auf das große Dach steigen. Klettert von dort zu eurer Linken auf das schmale Nebendach, wo ihr wieder durch ein offenes Fenster steigen und euch um einen Gegner von hinten kümmern könnt. Abermals klettert ihr per Leiter hinab ins Erdgeschoss und beseitigt zwei weitere Schurken.

Schaut nun auf eure Karte und ihr stellt fest, dass ihr euch in der Nähe des zweiten Tors befindet. Davor stehen zudem zwei Käfige mit Gefangenen, die ihr befreien müsst. Hinter den Käfigen ortet ihr ein großes Gebäude mitsamt einer Wache. Am Tor selbst steht ebenfalls ein Mongole, der gerade einen Holzbalken bearbeitet. Zudem steht ein Schütze auf dem Aussichtsturm, direkt rechts neben dem Tor.

Euer größtes Problem ist die Wache, die vor dem Gebäude steht: Sie steht nämlich zwischen den beiden Käfigen und hat somit den großen, leeren Platz vor dem Tor im Blick. Ihr könnt sie jedoch austricksen, indem ihr auf möglichst geradem Wege zum rechten Käfig marschiert. Sofern ihr schnell genug seid, sollte euch die Wache nicht erwischen.

Nun könntet ihr den Mann beim Tor erdolchen, was jedoch recht gefährlich ist. Schließlich würde dies die Wache vor dem Gebäude bemerken und sofort Alarm schlagen. Lauft deshalb rechts am Käfig vorbei und marschiert zur Hinterseite des Gebäudes. Dort entdeckt ihr in der hinteren Ecke ein kleines Gitter, durch das ihr kriechen könnt und woraufhin ihr euch hinter der Wache befindet. Beseitigt sie und erdolcht nun den Mann beim Tor. Anschließend klettert ihr den Aussichtsturm hinauf, tötet den Schützen und öffnet das Tor.

Kehrt als Nächstes zurück ins Gebäude hinter den beiden Käfigen. Dank fokussiertem Hören ortet ihr im oberen Stockwerk drei Mongolen und den dritten Dorfältesten. Steigt am besten per Leiter nach oben, erdolcht den einen Gegner von hinten und bekämpft die anderen im offenen Kampf, bevor ihr den Ältesten befreit.

Nun solltet ihr auch gefahrlos die beiden Käfige mit den Gefangenen öffnen und auch der dritte Käfig befindet sich ganz in eurer Nähe: Dreht euch nach links in Richtung des großen Feuers und lauft daran vorbei. Ihr seht zu eurer Rechten ein halb eingestürztes Gebäude und direkt dahinter den besagten Käfig, den ihr am besten anhand der brennenden Fackeln erkennt.

Kehrt wieder um und begebt euch zum großen Feuer. Schaut euch als Nächstes die breite Seitenstraße zwischen den Gebäuden an, die hinauf zu einem Platz und einem Aussichtsturm verläuft. Direkt davor steht der zweite Mongolenanführer sowie zwei seiner Lakaien. Letztere könnt ihr prima per Ketten-Attentat beseitigen, um danach alleine gegen den Anführer zu kämpfen.

In der Ecke hinter dem Turm führt euch eine weitere Treppe direkt zum dritten Tor. Es wird eher notdürftig von zwei Mongolen bewacht, die jeweils einen Wagen inspizieren und euch somit beide den Rücken kehren.

Somit bleibt nur noch der dritte Mongolenanführer, der sich ebenfalls ganz in eurer Nähe aufhält. Ihr findet ihn am schnellsten, indem ihr mit fokussiertem Hören zurück auf den Platz mit dem Aussichtsturm marschiert, dort wo sich der zweite Anführer befand. Dann seht ihr nämlich schräg rechts ein Gebäude, hinter dem sich die letzten Gegner dieser Mission aufhalten.

Es handelt sich um drei Mongolen plus dem besagten Anführer. Sie stehen alle recht dicht beieinander, weshalb ihr sie direkt herausfordern könnt. Wer es taktischer mag, der begibt sich ins Gebäude und wirft eine Windglocke mitten auf den Boden. So solltet ihr zumindest einen der Gegner anlocken und heimlich töten können, bevor ihr euch um den Rest im offenen Kampf kümmert.

Sobald ihr alle Missionsziele erfüllt habt, erhaltet ihr einen letzten Auftrag: Ihr sollt einen weiteren Mongolenanführer ausfindig machen und bekämpfen. Diesmal müsst ihr nicht lange suchen und einfach nur der neuen Zielmarkierung folgen. Vor Ort kommt es zu einem Duell gegen Kriegsherr Harunori.

Harunori hat die üblichen Schlagkombinationen auf Lager, wobei ihr wie gewohnt auf die schweren Attacken aufpassen und diesmal auf das Aufblitzen seines Schilds acht geben müsst. Sollte er euch mit eben diesem rammen wollen, dann folgt direkt darauf ein Schwerthieb von oben. Konntet ihr beiden Angriffen ausweichen, dann könnt ihr danach sorgenfrei kontern. Andersherum schlägt er zuerst mit seinem Schwert von oben links nach unten rechts, bevor euch mit dem Schild rammen will.

Mit dem Tod von Harunori ist die Mission endlich vorbei und ihr erhaltet den Talisman der Lebenskraft.

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