Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Fort Imai

Standort: Das Fort Imai steht nordöstlich des Verborgenen Kranichsumpfs, östlich der Schmuggelmündung und westlich des Numanaka-Gasthaus.

Das Fort zählt zu den umfangreichsten Gebieten des Spieles und ist aufgebaut wie eine Raute. Der große Innenbereich ist zudem in vier Teile eingeteilt, die ihr alle anhand ihres markanten Aufbaus erkennt:

  • Im Westen steht ein großes Gebäude.

  • Im Norden stehen zahlreiche Pferdeunterstände.

  • Im Osten stehen mehrere, längliche Quartiere.

  • Im Süden steht ebenfalls ein großes Gebäude und ein Trainingsplatz.

Hinzu kommen noch zwei Außenbereiche, die direkt nebeneinander sowie an der Südwestseite kleben. Der eine Bereich ist sehr klein, während auf dem anderen mehrere weiße Zelte stehen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass der Mongolenanführer mit zwei Soldaten durch das Fort marschiert. Zudem sollt ihr vier Sashimono-Banner zurückholen und vier Falken befreien.

Fort Imai: kleiner Außenbereich

Mangels offener Tore solltet ihr einen strategisch günstigen Einstiegspunkt wählen, wo ihr ungesehen über die Festungsmauer klettern könnt. Sucht hierfür die Nordwestseite des Forts auf und klettert auf die Felsen. Von dort könnt ihr nun entweder über die Mauer in den Westbereich des Forts klettern oder ganz in der Ecke den kleinen Außenbereich betreten. Wir raten zu letzterem, weil sich dort deutlich weniger Gegner aufhalten.

Nähert euch der Ecke nichtsdestotrotz langsam und vorsichtig: Ihr könnt euch zwar gleich im Pampasgras verstecken, müsst dafür jedoch über einen flachen Felsen steigen. Das wiederum dürft ihr nur machen, wenn sich alle drei Mongolen, die sich im Außenbereich aufhalten, von euch abwenden.

Hockt ihr hingegen im Gras, dann achtet nun auf die besagten drei Mongolen: Der eine befindet sich ganz in eurer Nähe, der zweite steht weiter hinten bei einem dunkelgrauen Stein und der dritte klettert ab und an den kleinen Aussichtsturm in der Ecke empor. Ihr könnt die ersten beiden Gegner bequem mit eurem Bogen erschießen, ohne gesehen zu werden. Danach wartet ihr am besten ab, bis der Mongole beim Aussichtsturm die Leichen sieht und zu ihnen rennt, bevor ihr ihn ebenfalls abknallt. Ihr benötigt hierfür jedoch einen Langbogen, weil er einen Helm trägt.

Fort Imai: Westbereich mit dem großen Gebäude

Ist der kleine Außenbereich leer gefegt, dann nähert euch vorsichtig der Öffnung im Nordosten und betretet den Westbereich des Forts. Vorweg: Sollte sich dort genau in diesem Moment der Mongolenanführer mitsamt seiner Eskorte aufhalten, dann wartet kurz, bis das Trio verschwunden ist.

Ist hingegen die Luft mehr oder weniger rein, dann schleicht vorsichtig die Treppe hinab und versteckt euch im Gras zu eurer Rechten. Benutzt das fokussierte Hören und schaut euch um: Ihr solltet vor euch in Richtung Nordosten einen Schwertkämpfer sehen. Zu eurer Linken steht das große Gebäude, in dem sich ein Mongole aufhält und sich praktisch nicht rührt. Zu guter Letzt marschiert eine Wache ständig ins Gebäude hinein und wieder heraus. Achtet nun penibel auf eben diese Wache und wartet, bis sie sich im Gebäude befindet. Danach tötet ihr den Schwertkämpfer von hinten und stellt euch vor die Tür des Gebäudes.

Wägt nun ab: Könnt ihr dank fokussiertem Hören erkennen, ob die Wache mit dem Rücken zu euch steht? Falls ja, dann öffnet die Tür und erdolcht nacheinander sie als auch den armen Kerl, der in der Ecke hockt. Falls nein, dann bleibt einfach vor der Tür stehen und wartet, bis die Wache zu eben dieser marschiert. Kurz bevor sie diese öffnen möchte, solltet ihr ein Shoji-Attentat ausführen können. Danach kümmert ihr euch ebenfalls um den Mann in der Ecke.

Vor dem Gebäude steckt nebenbei bemerkt das erste Sashimono-Banner, welches ihr nach eurer Aufräumaktion einsteckt.

Bevor ihr euch nun ins nächste Teilgebiet des Forts wagt, solltet ihr auf den Mongolenanführer mit seiner Eskorte warten. Versteckt euch sicherheitshalber im Pampasgras, das neben dem Gebäude wächst. Sobald der Anführer da ist, fordert ihr ihn und seine Eskorte heraus. Ihr könnt ihn auf diese Weise mit einem Schlag töten und müsst euch allenfalls mit seinen beiden Männern prügeln (je nachdem wie weit ihr die Herausforderungsserie im Technik-Menü frei geschaltet habt). Und weil ihr vorher sowohl den West- als auch den kleinen Außenbereich gesäubert habt, wird sich kein weiterer Mongole in den Kampf einmischen.

Fort Imai: Nordbereich mit den Pferdeunterstände

Das nächste Gebiet, das ihr euch vornehmen solltet, ist jenes im Norden mit den Pferdeunterständen. Ihr könntet es direkt durch das offene Tor in Richtung Nordosten betreten, wovon wir jedoch aus strategischen Gründen abraten. Klettert lieber auf den Aussichtsturm, der in der Nordecke des Westbereichs steht, springt von dort auf die Befestigungsmauer und schaut euch genau um.

Ihr solltet insgesamt sieben Gegner in diesem Bereich orten, wobei sich einer auf dem Aussichtsturm ganz im Osten aufhält. Ihr könntet nun von oben fleißig mit eurem Bogen auf die Soldaten schießen, wovon wir jedoch abraten, weil ihr eure Pfeile in einem anderen Gebiet besser gebrauchen könnt.

Beobachtet deshalb den einen Soldat, der sich einsam und allein in eure Nähe begibt. Unterliegt NICHT der Versuchung, ihn per Sprungattentat zu beseitigen: Seine Leiche würde in dem Fall an einer ungünstigen Stelle liegen und viel zu früh für Aufruhr sorgen. Wartet stattdessen, bis er sich in Richtung Zentrum begibt und sich zwischen etwas Pampasgras und einem Wagen auf den Boden hockt. Dort ist er zwar viel näher bei seinen Kameraden, jedoch versperrt der Wagen ihre Sicht und seine Leiche bleibt unentdeckt.

Aktiviert eure fokussiertes Hören und schaut durch den Wagen hindurch beziehungsweise nach Südosten. Achtet in dieser Richtung auf zwei bestimmte Gegner: Der eine läuft vor sowie zurück und kümmert sich zwischendurch um eines der Pferde, die ihr schräg links stehen seht. Der andere marschiert ständig vom Zentrum zum Tor im Südwesten. Wartet nun genau den Moment ab, in dem euch beide gleichzeitig (!) den Rücken kehren. Anders ausgedrückt muss der eine beim Pferd stehen und der andere sich nach rechts begeben beziehungsweise zum besagten Tor marschieren. Nutzt diesen Moment, um zuerst den Burschen beim Pferd und danach seinen Kollegen beim Tor von hinten zu erdolchen.

Nun wird es nicht lange dauern, bis jemand eine der Leichen findet und Alarm schlägt. Ihr flüchtet deshalb geradewegs durch das Südwesttor und zurück in den Westbereich mit dem großen Gebäude. Klettert erneut auf den Aussichtsturm in der Nordecke und wartet in aller Ruhe ab, bis sich die Situation beruhigt hat. Begebt euch wieder zum Wagen im Zentrum und versteckt euch nun im Pampasgras.

Beobachtet als Nächstes den Mongolen, der sich in Richtung Nord-Nordwesten auffällt und sich ab und an gegen einen schmalen Pfosten lehnt. Geht in einem Bogen zu ihm, um ihn ebenfalls zu erdolchen, und marschiert gleich weiter zum Aussichtsturm zu eurer Rechten. Dort stoßt ihr sowohl am Fuße als auch auf dem Turm selbst auf jeweils einen Mongolen, die ihr er der Reihe nach abmurkst. Kleine Warnung hinterher: Sobald ihr euch auf dem Turm befindet und den Schützen getötet habt, müsst ihr schnell wieder nach unten laufen. Ansonsten erwischt euch eine Wache, die sich auf einem weiteren Turm im Ostbereich des Forts aufhält.

Im Nordbereich sollte hingegen nur noch ein Schurke übrig sein, der sich in der Nähe des Südosttor aufhält. Steuert deshalb ein letztes Mal das Zentrum beim Wagen an und versteckt euch nochmal im Gras, um ihn zu beobachten. Achtet obendrein auf den Hund, der links neben ihm herum streunert: Sobald sich der Soldat vom ihm entfernt und ergo von euch aus gesehen nach rechts marschiert, erschießt ihr den Hund mit einem Pfeilschuss. Danach könnt ihr euch zum Soldaten begeben und ihn mit eurem Dolch erledigen.

Habt ihr den Nordbereich endgültig leer gefegt, dann öffnet alle drei Falkenkäfige, die das Spiel zwischendurch markiert hat.

Fort Imai: Ostbereich mit den Quartieren

Kommen wir nun zum Ostbereich mit den Quartieren: Erneut ist es nicht so einfach, ihn unbemerkt zu betreten. Zum einen marschieren überall Patrouillen umher, zum anderen wird er von gleich vier Schützen bewacht, die sich jeweils auf einem Aussichtsturm befinden.

Bleibt deshalb noch ein Weilchen im Nordbereich bei den Pferdeunterständen und lokalisiert die beiden Türme, die direkt nebeneinander stehen. Zur Erinnerung: Auf dem einen befand sich der Schütze, den ihr bereits getötet habt. Der andere hingegen steht ganz in der Ecke und ist leer, weshalb ihr ihn hinaufsteigt. Doch seid gewarnt: Oben angelangt müsst ihr euch sofort (!) ducken.

Ihr befindet euch nämlich direkt neben einem der Türme, die im Ostbereich stehen, und werdet mit großer Wahrscheinlichkeit von seinem Schützen begutachtet. Ihr müsst ihn im Gegenzug nvisieren und per Langbogen zur Strecke bringen. Danach könnt ihr direkt zu seiner Leiche klettern und auf die Außenmauer des Forts springen. Lauft über diese zur Ostecke des Forts und registriert vor Ort den nächsten Aussichtsturm mitsamt Schützen.

Leider könnt ihr nicht so ohne weiteres von der Mauer auf den Turm klettern: Ihr müsstet stattdessen nach unten auf den Boden springen und die Leiter hinaufsteigen. Das wiederum ist noch etwas kniffelig, weil sich in eurer Nähe ein Mongole aufhält und euch mit großer Wahrscheinlichkeit erwischen würde.

Lauft deshalb um den Turm herum und achtet auf den Unterstand rechts unter euch. Dank fokussiertem Hören solltet ihr sogleich den besagten Mongolen sehen, während er irgendwelche Arbeiten verrichtet. Schaut ihr obendrein nach links in Richtung Südosten, dann fällt euch dort eventuell ein weiterer Mongole auf. Sobald sich dieser von euch abwendet, springt ihr auf den Unterstand und eliminiert den Schurken per Attentat. Flitzt anschließend rechtsherum zum Turm, steigt die Leiter hinauf und tötet den Schützen.

Wartet nun ab, bis jemand die Leiche beim Unterstand gefunden hat und die Soldaten in Aufruhr geraten. Daraufhin sichtet ihr unter anderem ein paar Ronin, die ihr anhand ihrer tellerförmigen Hüte erkennt.

Sobald sich die Mongolen wieder beruhigt haben, müsst ihr euch um neun Gegner kümmern, die sich noch im Ostbereich aufhalten:

  • Zwei Gegner befinden sich die gesamte Zeit über in einem der Quartiergebäude.

  • Zwei Ronin halten sich beim Quartiergebäude in eurer Nähe auf, wobei sie abwechselnd rein und wieder raus gehen.

  • Drei Gegner schieben im Freien Wache und marschieren zwischen den Gebäuden umher.

  • Sowohl in der Ost- als auch der Südecke steht ein Aussichtsturm, auf dem sich jeweils ein Schütze befindet.

Es wäre jedenfalls viel zu mühselig, euch für diesen Fall eine Schritt-für-Schritt-Lösung vorzukauen. Diese benötigt ihr auch gar nicht, wenn ihr einfach folgende Tipps zu beherzigt:

  • Sämtliche Gebäude sind mit zwei Haken versehen, die an den Seiten angebracht sind, und weshalb ihr sie dank eures Enterhakens besteigen könnt. Des Weiteren ist jedes Dach mit einer Luke ausgestattet, durch die ihr ins Innere gelangt. Nutzt diesen Trick, um sämtliche Gegner auszuschalten, die sich innerhalb eines Gebäudes aufhalten. Sollte es dabei versehentlich zum offenen Kampf kommen, dann müsst ihr nur dafür sorgen, ihn nicht ins Freie zu verlagern.

  • Ihr könnt bequem von einem Dach zum nächsten springen und so die Schurken im Freien verfolgen sowie per Attentatssprung beseitigen.

  • Sobald ihr alle sieben Gegner auf dem Gelände getötet habt, steigt ihr nacheinander auf die Aussichtstürme und schickt die beiden Schützen ins Jenseits.

Vergesst zudem nicht das zweite und dritte Sashimono-Banner, die jeweils in einem der Gebäude auf der Nordostseite stehen.

Fort Imai: Südbereich mit dem Trainingsplatz

Als Letztes ist der Südbereich mit dem Trainingsplatz an der Reihe. Dieser grenzt zudem an den großen Außenbereich, auf dem sich ebenfalls einige Mongolen aufhalten. Die müsst ihr jedoch nicht bekämpfen, weil es zur Erfüllung der Mission nur auf jene Gegner ankommt, die sich im Fort aufhalten.

Geht die Sache so oder so lockerer an: Ihr habt schließlich bereits Dreiviertel des Forts befreit! Solltet ihr euch also in einen offenen Kampf verstricken, der euch zu sehr überfordert, dann könnt ihr quer durch das gesamte Gelände flüchten. Sobald euch eure Gegner aus den Augen verlieren, werden sie überall nach euch suchen und sich entsprechend verteilen.

Beginnt diesmal beim Durchgang zwischen dem Ost- und dem Südbereich: Direkt davor wächst Pampasgras, worin ihr euch erst einmal versteckt. Von dort seht ihr schräg links den Trainingsplatz mit ein paar Zielscheiben und schräg rechts ein Gebäude. Auf dem Platz jätet ein Mongole den Boden, während sich vor dem Gebäude ab und an ein Soldat hinstellt.

Packt nun euren Langbogen aus und erschießt einfach beide Gegner nacheinander. Daraufhin gerät das Lager in Aufruhr und ihr müsst entscheiden, ob ihr den Rest der Meute im offenen Kampf erledigen wollt. Der Nachteil hierbei wäre allerdings, dass ihr obendrein die Gegner aus dem Außenbereich am Hals habt.

Wartet deshalb, bis sich die Situation entspannt hat. Betretet anschließend den Südbereich und lauft rasch nach links hinter den Platz mit den Zielscheiben. Dort könnt ihr euch ebenfalls im Gras verstecken und die beiden Soldaten beobachten, die sich auf der Südwestseite beziehungsweise beim großen Loch in der Mauer aufhalten. Der eine sitzt und fummelt an einem Stapel mit weißen Stofftüchern herum, während der andere auf und ab marschiert. Ihr könnt sie nacheinander von hinten erdolchen, sobald euch beide den Rücken kehren. Abschließend sollte noch ein gelber Schütze unterwegs sein, der mit Feuerpfeilen ausgestattet ist. Habt ihr ihn ebenfalls erledigt, dann schnappt euch das vierte Sashimono-Banner, das im Gebäude steht.

Nun müsstet ihr alle Banner gesammelt, sämtliche Falken befreit und jeden Mongolen im Fort getötet haben. Trotzdem ist die Mission nicht beendet... weil es in der Tat einen Gegner gibt, der sich außerhalb des Forts aufhält und den ihr trotzdem töten müsst.

Dazu begebt ihr euch zurück in den Nordbereich mit den Pferdeunterständen und steuert auf der Nordostseite ein verschlossenes Tor an. Klettert auf die Befestigungsmauer, indem ihr beispielsweise einen Turm hinaufsteigt. Wenn ihr euch die andere Seite des Tors genauer anschaut, dann fällt euch ein streunender Hund auf. Und wenn ihr den mit eurem Bogen abschießt, dann gilt das Gebiet endlich als erobert.

Kommentarezum Artikel