Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Endloser blauer Himmel: Den Izumi-Hafen infiltrieren

Dreimal dürft ihr raten: Ihr müsst Yuna im Jogaku-Tempel aufsuchen! Klappert anschließend eure Verbündeten ab, wobei ihr zuerst Norio im kleinen Tempelgebäude zu eurer Rechten besucht. Danach folgt ihr der Treppe hinauf zum Hauptgebäude und ortet die beiden brennenden Lagerfeuer, wo ihr jeweils mit Ishikawa und Masako sprecht. Im Hauptgebäude selbst trefft ihr auf Kenji und könnt anschließend zu Yuna zurückkehren.

Ihr reist erneut automatisch zum Izumi-Hafen, wo Yuna das Signal zum Angriff gibt. Es folgen mehrere offene Kämpfe, bei denen ihr die Verstärkung des Khans abwehren müsst. Sobald ihr euch erneut mit euren Freunden unterhalten könnt, sollt ihr alleine den Izumi-Hafen infiltrieren. Hier ist es wichtig, dass ihr euch nach den Zielmarkierungen richtet. Driftet ihr zu sehr ab und nähert euch beispielsweise der Festung von der falschen Seite, dann werdet ihr unweigerlich von Dutzenden von Mongolen beschossen und getötet.

Die Zielmarkierungen hingegen führen euch durch eine sichere Schlucht und zu einem zerklüfteten Felsen, über den ihr ins Feindgebiet gelangt. Darin müsst ihr einen Aussichtspunkt aufsuchen und dabei den unzähligen Gegnern möglichst aus dem Weg gehen.

Versteckt euch zunächst im Pampasgras und wartet, bis sich einige der Soldaten von euch entfernen. Achtet auf das nebenstehende Gebäude und kümmert euch um eine Wache, sobald sie erscheint sowie euch den Rücken kehrt. Im Anschluss ortet ihr eine Steintreppe, die euch zu einem weiteren Gebäude führt. Auch hier solltet ihr sicherheitshalber die Wache ausschalten und auf das Dach klettern – wahlweise von außen oder von innen, indem ihr eine Leiter emporsteigt sowie aus einem offenen Fenster klettert.

Schaut nun nach Westen, bis ihr einen Wachturm seht und dieser vom Spiel als neues Ziel markiert wird. Danach attackiert ihr am besten die Gegnergruppe, die neben dem Gebäude steht, per Kettenattentat und bekämpft die Überlebenden im offenen Kampf.

Nähert euch dem Wachturm, bis ihr geradeaus ein verschlossenes Tor mit einer brennenden Fackelschale seht. Das Turm steht rechts daneben und wird von zwei Mongolen bewacht. Diese stellen sich ab und an in die Nähe des Tors, so dass ihr sie mit eurem Bogen anvisieren und in den Kopf schießt könnt. Tötet auf diese Weise einen der beiden Burschen und danach den anderen, sobald er sich nach der Leiche bückt.

Somit könnt ihr den Turm besteigen und die Gegend erkunden. Ihr entdeckt automatisch das Herrenhaus, wo sich der Khan aufhält.

Endloser blauer Himmel: Zum Herrenhaus gelangen

Lauft geradeaus zur länglichen Kiste und nehmt dort Deckung. Beobachtet die Wache, die auf der anderen Seite der Kiste steht, und wartet, bis sich von rechts ein Barbar zu ihr gesellt. Sobald er zurück marschiert, könnt ihr beide von hinten erdolchen.

Euer Weg führt euch an einem Haus vorbei und hin zu einem kreisrunden Platz, wo ihr bei der Zielmarkierung gleich drei Gegner am Rande einer Brücke stehen seht. Inzwischen sollte euer Charakter fit genug sein, um sie in einem Zuge per Kettenattentat auszuschalten. Falls nicht, dann müsst ihr einen im offenen Kampf bezwingen.

Jenseits der Brücke ortet ihr weitere Gegner, die ihr am besten von Weitem mit eurem Bogen abschießt. Auf dem runden Platz stehen euch jedenfalls genügend Deckungsmöglichkeiten zur Verfügung, die euch vor den Augen der Mongolen schützen. Die haben sogar solch starke Orientierungsschwierigkeiten, weshalb sie selbst bei einem Fehlschuss nicht auf die Idee kommen, die Brücke zu überqueren und euch auf dem runden Platz aufzusuchen.

Sobald ihr selbst die Brücke überquert habt, seht ihr zu eurer Rechten ein paar Gebäude. Euer Ziel befindet sich direkt dahinter, genau wie ein Pulk weiterer Gegner. Ihr könnt sie entweder bekämpfen oder linksherum auf eine erhöht gelegene Ebene klettern und euch an den Schurken vorbei mogeln.

Am Ziel angelangt wartet Khotun Khan persönlich auf euch und wird sich mit euch duellieren.

Endloser blauer Himmel: Duell gegen Khotun Khan

Solltet ihr genügend Energie gesammelt haben, dann startet mit der Geist-Kampfhaltung und versetzt Khan ein paar kräftige Schläge. Danach müsst ihr zur Wind-Kampfhaltung wechseln, weil er euch mit einem Speer attackieren wird.

Khan hat ein paar kräftige Rundumschläge sowie Uppercuts auf Lager, mit denen er euch ordentlich Schaden zufügen kann. Dafür ist er jedoch wahnsinnig langsam, weshalb ihr ihn bei seinen Angriffen überrumpeln und aus dem Konzept bringen könnt. Seid deshalb ruhig offensiv und versucht insbesondere seine starken Angriffen, bei denen seine Waffe aufblitzt, mit einem Schlag eurerseits zu unterbinden. Zudem könnt ihr gut Kontern, nachdem er mit voller Wucht von oben nach unten geschlagen hat.

Der Kampf entpuppt sich jedenfalls als derart einfach, weshalb ihr euch sicherlich denken könnt: Es wird nicht der letzte sein. In der Tat bricht Khan ab, kurz bevor ihm seine Lebensenergie ausgeht, und wirft euch eine Ladung Schnee ins Gesicht. Er verzieht sich auf sein Schiff und ihr müsst erst einmal das Gift heilen, mit dem euch Khan getroffen hat.

Anschließend flitzt ihr in Richtung Schiff und müsst zwischendurch mehrere Gegner bekämpfen. Erst wenn ihr sie allesamt besiegt habt, kommt es zum eigentlichen Showdown zwischen euch und dem Khan.

Endloser blauer Himmel: Kampf auf dem Schiff

Khotun Khan greift euch nun nicht mehr alleine an, sondern hetzt euch obendrein ein paar seiner besten Mongolen an den Hals – darunter in Gold gekleidete Generäle sowie Barbaren. Es ist immens wichtig, dass ihr zuerst diese „normalen“ Gegner bekämpft, bevor ihr euch wieder um Khan kümmert. Den wiederum müsst ihr nun ebenfalls im offenen Kampf bezwingen.

Rechnet jederzeit damit, dass euch von der Seite ein neuer, ganz in rot gekleideter Mongole anfällt. Er ist zwar nicht besonders stark, wird euch aber ständig stören. Kümmert euch deshalb stets um jeden Störenfried, der sich einmischen will, und konzentriert euch danach wieder auf den Khan persönlich. Setzt weiterhin auf die Wind-Kampfhaltung, bis euer Kontrahent ins Straucheln gerät und im Zuge einer kleinen Zwischensequenz Verstärkung ruft.

Diesmal greifen euch sowohl Nah- als auch Fernkämpfer an. Letztere sind bedeutend gefährlicher, weil sie euch mit Brandpfeilen beschießen. Dafür könnt ihr sie im umgekehrt mit eurem Langbogen abknallen – und zwar egal, ob ihr sie am Kopf oder am Körper trefft! Ihr solltet sie jedenfalls als Erstes beseitigen und nach jedem Schuss von den anderen Gegnern weg rollen.

Als Nächstes stürzt ihr euch per Mond-Kampfhaltung auf die lästigen Barbaren, bevor ihr die kleineren Mongolen schnetzelt und euch erneut um den Khan kümmert. Der wird nach ein paar weiteren Treffern ein weiteres Mal nach Verstärkung rufen und gleichzeitig seinen Speer gegen ein Schwert sowie einen Schild austauschen. Ihr müsst entsprechend reagieren und ihn fortan mit der Wasser-Kampfhaltung attackieren.

Vorher kümmert ihr euch erneut um ein paar Bogenschützen, die euch mit Brandpfeilen beschießen. Sollte euch selbst die Munition ausgehen, dann könnt ihr bei einem kleinen Stand in der Ecke, der zwischen zwei Treppen steht, euren Vorrat auffüllen. Ansonsten gebt ihr dem Khan saures, bis er erneut ins Straucheln gerät und im Rahmen einer Zwischensequenz ein für alle Mal aus dem Diesseits befördert wird.

Es folgt ein Zeitsprung, nach dem ihr mit Yuna zum Jogaku-Tempel reist und die Mission abgeschlossen ist.

Die Geschichte von Fürst Shimura

Dies ist die letzte Mission des Spieles: Euer Onkel möchte mit euch reden, weshalb ihr ihn in Toyotama am Rande des Omi-Sees aufsucht. Ihr müsst ihm zunächst von Ort zu Ort folgen, bis es zum unvermeidlichen Duell gegen ihn kommt.

Fürst Shimura ist definitiv der stärkste Gegner, den das gesamte Spiel zu bieten hat. Seine Ausdauer ist hoch, seine Schlagstärke gewaltig und seine Reaktionsschnelligkeit ein echtes Problem für euch. Korrektes parieren und kontern ist enorm hilfreich. Übereiltes und unüberlegtes Vordreschen ist nicht empfehlenswert.

Shimura visiert euch extrem häufig mit seinem Schwert an, hält es dabei rechts neben seinen Kopf (von euch aus gesehen links) und stößt ruckartig nach vorne. Ihr könnt wahlweise ausweichen oder parieren. Hält er es hingegen links neben seinem Kopf (von euch gesehen rechts), dann folgen nach dem ersten Stoß noch ein paar weitere Stiche.

Er hält sein Schwert über den Kopf und führt mehrere ruckartige Schläge aus, die ihr nicht abblocken könnt. Springt deshalb mehrmals von ihm weg und nähert euch ihm erst, wenn er dreimal geschlagen hat.

Hält er sein Schwert quer über seinem Kopf, dann folgt ein ruckartig ausgeführter Hieb von oben nach unten, dem ihr ebenfalls nur ausweichen könnt.

Geht Shimura leicht in die Hocke und sein Schwert blitzt blau auf, dann stürmt er zu euch und verpasst euch zunächst ein paar kleine und anschließend ein paar sehr weitreichende Schläge. Wollt ihr diesen ausweichen, dann müsst ihr frühzeitig und mehrfach von ihm weg springen.

Sollte er eine Schlagkombination starten, bei dem sein Schwert nicht leuchtet, dann müsst ihr mit mindestens vier schnell ausgeführten Angriffen rechnen. Er ist dabei derart schnell und nähert sich euch obendrein mit großen Schritten, weshalb blindes Ausweichen sehr gefährlich ist. Ergo müsst ihr hier lernen, im richtigen Moment zu parieren und um so seine Schlagkombination zu durchbrechen.

Wie gesagt: Ihr müsst diesmal auf das Parieren und Kontern setzen. Mit schweren Angriffen allein ist es schwierig, seine Verteidigung zu durchbrechen und den Kampf letztlich zu gewinnen. Schaltet trotzdem zur Stein-Kampfhaltung, um bestmöglich auf seine Schwertangriffe reagieren zu können.

Konntet ihr Fürst Shimura letztlich in die Knie zwingen, dann stehen euch zwei Optionen zur Verfügung: Ihr könnt ihn töten oder am Leben lassen. Es folgt je nachdem eine andere Abschlusssequenz und die Hauptgeschichte ist beendet.

Kommentarezum Artikel