Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Der Schatten des Samurai: Burg Kaneda infiltrieren

Trefft euch erneut mit Yuna in der Schmiede von Komatsu und macht euch bereit, die Burg Kaneda zu stürmen. Vorher könnt ihr noch einmal mit euren Verbündeten reden: einmal mit Ishikawa sowie Masako und einmal mit Kenji sowie Taka, die jeweils beieinander stehen. Von eurem alten Freund Ryuzo und seinen Strohhüten fehlt jedoch jedwede Spur. Brecht trotzdem auf und gebt Yuna Bescheid, dass ihr für den Angriff bereit seid.

Ihr müsst als Erstes allein die Burg Kaneda infiltrierten und dafür die Felsen bei der Zielmarkierung empor steigen. Balanciert über einen umgestürzten Baum und schwingt euch von einem Ast zum nächsten, bis ihr einer zerfklüfteten Felswand hängt. Dort geht es zunächst nach oben und anschließend rechtsherum zu einem Holzzaun, durch dessen Lücke ihr euch zwängen könnt.

Im Inneren der Burg müsst ihr als Erstes den Alarm der Mongolen ausschalten – und zwar ohne vorher entdeckt zu werden. Bleibt deshalb im Pampasgras und beobachtet eure Umgebung. Ihr solltet euch vor drei Soldaten sehen, die sich zum Glück recht schnell verteilen. Der erste stellt sich zu eurer Linken neben ein Gebäude, wo ihr ihn heimlich ermorden könnt. Achtet jedoch darauf, dass euch keiner der anderen Mongolen von der breiten Straße aus beobachtet.

Benutzt das Gebäude als Deckung und achtet nun auf den Mongolen, der sich davor aufhält und sich immer mal wieder vor die Eingangstür stellt. Sobald er diese verlässt und euch somit den Rücken kehrt, könnt ihr zuschlagen.

Widmet euch nun dem anderen Gebäude zu eurer Rechten und positioniert euch neben der Eingangstür. Schaut von dort ins Innere und wartet wieder, bis ein Mongole auftaucht und euch den Rücken kehrt, bevor ihr ihn heimtückisch meuchelt. Sucht im Anschluss das offene Fenster auf und hockt euch davor, um zwei weitere Mongolen sowie den gesuchten Alarm zu orten.

Wartet, bis beide Mongolen möglichst weit auseinander stehen und euch den Rücken kehren. Danach klettert ihr durch das Fenster und kümmert euch zuerst um den Schurken zu eurer Rechten. Den anderen Soldaten könnt ihr nun ebenfalls problemlos beseitigen und im gleichen Zuge den Alarm abschalten.

Der Schatten des Samurai: Den oberen Hof mit Masako säubern

Nach einer kurzen Zwischensequenz sollt ihr euch zum oberen Hof begeben und dir dort stationierten Mongolenwachen besiegen. Und obwohl euch die sonst so ungestüme Masako begleitet, vertraut sie euch und greift erst dann ein, wenn ihr einen offenen Kampf startet.

Lauft deshalb zum offenen Tor und geht sogleich in die Hocke, damit euch die folgenden Mongolen nicht gleich entdecken. Vorweg: Es ist nahezu unmöglich diesen Bereich zu bewältigen, ohne gesehen zu werden. Dazu ist er nämlich viel zu klein und die Anzahl der Gegner viel zu groß.

Hockt euch am besten neben der Steinwand zu eurer Linken und schaltet das fokussierte Hören ein. Achtet vor allem auf zwei Gegner: Der eine steht geradeaus auf einer kleinen Plattform und der andere wird sich in Kürze über euch stellen und in eure Richtung schauen. Sobald sich der letztgenannte Mongole von euch abwendet, schleicht ihr vorsichtig, aber bestimmt zum Gegner auf der kleinen Plattform und schaltet ihn aus.

Danach dreht ihr euch nach links und ortet den stehenden Kämpfer. Wenn ihr nun ganz am rechten Rand entlang schleicht, dann könnt ihr ihn ebenfalls heimlich von hinten töten. Spurtet danach schnell weiter und zum nebenstehenden, länglichen Gebäude. Darin hält sich ebenfalls ein Mongole auf, den ihr heimlich killen könnt.

Zudem wird es nicht lange dauern, bis die verbleibenden Schurken eine der Leichen entdecken und nach euch suchen. Packt nun euren Bogen aus und erledigt möglichst viele Gegner mit gezielten Kopfschüssen. Dabei werdet ihr zwangsläufig entdeckt und es beginnt ein offener Kampf, bei dem euch Masako zur Seite steht.

Redet im Anschluss mit ihr und sucht als Nächstes Yuna bei der Zielmarkierung beziehungsweise hinter einer Brücke auf. Ihr müsst nun auch mit ihr ein paar Mongolen töten, die sich zwischen der Brücke und dem großen Tor aufhalten.

Der Schatten des Samurai: Der Platz zwischen der kleinen und der großen Brücke

Yuna hat bereits bei ein paar Fässern Deckung genommen, während ihr direkt daneben die Stufe hinaufsteigt und euch vor einem Felsen verschanzt. Schaut zum nahe stehenden Aussichtsturm und schaltet den Barbaren aus, sobald er sich daneben hinstellt. Sollte euch dabei ein Schütze sichten, der weiter hinten auf dem Tor steht, dann versteckt euch hinter dem Turm und wartet, bis er sich nähert. Lauft einmal um den Turm herum und erdolcht den von hinten Burschen, bevor er Alarm schlägt.

Steuert als Nächstes den kleinen Schuppen gegenüber des Aussichtsturms an. Von dort könnt ihr nämlich auf eine kleine Aussichtsplattform blicken und euch von hinten an gleich zwei Mongolen heran trauen, die keine Chance gegen euer Ketten-Attentat haben.

Somit sollten drei bis maximal vier Gegner übrig bleiben, die sich beim Tor aufhalten. Ihr könnt sie entweder geradewegs herausfordern und gemeinsam mit Yuna bekämpfen. Oder ihr klettert auf den Aussichtsturm und setzt euren Bogen ein, um ihnen ein paar gezielt Kopfschüsse zu verpassen.

Der Schatten des Samurai: Der Haupthof hinter dem Haupttor

Überquert die Hauptbrücke, die euch zum Haupttor führt. Weil dieses verschlossen ist, müsst ihr einen anderen Weg ins Innere der Festung finden. Schaut deshalb nach rechts und ortet neben den roten Bannern ein paar Kerben an der Felswand. Über sie klettert ihr vorsichtig nach unten, bis ihr nacheinander zwei Plattformen erreicht. Dreht euch zur Seite und sucht nach dem Holzgerüst, das die Brücke trägt. Ihr könnt dank zweier dicker Balken zu einem Ast springen und von diesem auf eine weitere Plattform schwingen.

Danach müsst ihr fleißig weiter klettern sowie springen, bis ihr in einer vermeintlichen Sackgasse landet. Dort könnt ihr über die Kerben am Felsen zu eurer Rechten hinaufsteigen und erreicht nach ein paar Stufen einen Spalt im Holzzaun, durch den ihr euch zwängen müsst. Tötet zuerst nur den einen Mongolen, der direkt links neben euch steht und ignoriert vorerst alle anderen. Dreht euch lieber um und folgt der Rampe nach unten, um zum Haupttor zu gelangen. Ihr könnt es nämlich von dieser Seite öffnen und so Yuna zur Hilfe holen.

Merkt euch zudem die Nische beim Haupttor: Ihr müsst im folgenden die Soldaten auf dem Platz bekämpfen, was nicht gerade einfach ist, wenn ihr möglichst lange ungesehen bleiben wollt. Vor allem werden die Soldaten ständig eure frisch getöteten Leichen entdecken und nach euch suchen. Und dann könnt ihr euch notfalls in diese Nische beim Haupttor verziehen, wo ihr in jedem Fall sicher seid, bis sich die Situation beruhigt hat.

Kümmert euch als Nächstes um den Mongolen, der direkt rechts um die Ecke hinter der Nische steht und den Mongolenanführer sowie einen Bogenschützen beim Training beobachtet. Flüchtet kurz in die Nische und wartet, bis sich alle beruhigt Mann beruhigt haben. Danach kehrt ihr abermals zurück zum Platz und steuert den Mongolen schräg links an, der neben einem Fass steht. Achtet jedoch vorher darauf, dass auch der Mongolenanführer euch seinen Rücken zeigt.

Flüchtet diesmal nicht in die Nische beim Haupttor, sondern spurtet nach links hinter das Gebäude und steigt dort durch das offene Fenster. Beobachtet nun einen Barbaren, der sich auf dem Platz tummelt und sich irgendwann neben die offene Tür lehnt, woraufhin ihr wiederum zuschlagen könnt.

Als Nächstes ist der Bogenschütze auf dem Platz an der Reihe, zu dem der Mongolenführer ständig läuft. Erneut wartet ihr, bis er sich vom Schützen entfernt hat. Tötet den armen Kerl und lauft rasch geradeaus zur Ecke rechts neben den Zielscheiben. Dort könnt ihr nämlich ein paar Stufen hinaufsteigen und euch einem weiteren Gebäude widmen, in deren Nähe sich ebenfalls vier Mongolen tummeln. Versteckt euch am besten beim Brunnen und wartet, bis sich eine Patrouille in eure Nähe traut. Tötet sie, sobald sie euch den Rücken kehrt, und versteckt euch hinter dem Gebäude.

Wartet ab, bis die anderen drei Mongolen die Leiche entdecken und in Aufruhr geraten. Dies ist nämlich zwingend notwendig, weil sie sich nur so voneinander trennen und ihr sie einzeln erdolchen könnt. Beobachtet sie hierfür akribisch und versteckt euch notfalls wieder hinter dem Gebäude, wo ihr relativ sicher seid.

Sucht im Folgenden das große Lagerfeuer in eurer Nähe auf, vor dem zwei Gegner stehen und euch praktischerweise den Rücken kehren. Sind sie ebenfalls tot, dann bleiben nur noch drei Soldaten übrig. Lauft deshalb auf dem direkten Rückweg zurück zum Ausgangspunkt des Gebietes und lauert dem Anführer von hinten auf, um ihn mit einem kritischen Schlag anzugreifen. Der folgende offene Kampf sollte jedenfalls ein leichtes Spiel für euch sein, insbesondere weil euch Yuna zur Seite steht.

Der Schatten des Samurai: Duell mit Ryuzo

Nach dem Kampf müsst ihr zum Tor beim Haupthof gehen, welches ebenfalls verschlossen ist. Diesmal müsst ihr jedoch keinen großen Umweg in Kauf nehmen und könnt euch einfach durch die Lücke im Zaun links daneben zwängen. Daraufhin stoßt ihr auf Ryuzo, der leider die Seiten gewechselt hat und euch zum Kampf herausfordert.

Das Duell gegen ihn dürfte das bislang schwierigste für euch sein. Besonders fies sind Ryuzos unterschiedlichen Stichangriffe, die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen und am Ende doch völlig anders sind.

Sollte er sein Schwert gerade vor sich halten und dabei nur einen Schritt nach hinten machen, dann sticht er mehrmals nach euch. Sofern euer Timing stimmt, könnt ihr jeden dieser Stiche parieren.

Sollte Ryuzo regelrecht nach hinten springen, dann sticht er nur einmal und macht dabei einen sehr großen Ausfallschritt. Sprich: Seine Reichweite ist enorm, weshalb ihr entweder parieren oder zur Seite (und nicht nach hinten!) ausweichen müsst. Zudem dürft ihr nicht zu früh ausweichen, weil Ryuzo seinen Angriff verzögert und entsprechend lange eine Kurskorrektur vornehmen kann. Reagiert also nicht instinktiv, sobald sein Schwert aufblitzt: Ihr müsst einen kurzen Moment warten, bis euer Gegner wieder in eure Richtung stürmt.

Hält Ryuzo sein Schwert halb nach unten, dann rennt er zu euch und es folgt ein schwerer, unblockbarer Schlag. Entsprechend müsst ihr sofort ausweichen, sobald euch euer alter Freund erreicht. Hält er das Schwert hingegen ganz nach unten, dann führt er mit etwas Verzögerung einen Rundumschlag aus. In diesem Falle solltet ihr besser nach hinten anstatt zur Seite ausweichen.

Sticht Ryuzo geradewegs nach vorne, ohne das sein Schwert aufblitzt, dann folgt eine vierfache Schlagkombination. Steckt er sein Schwert in die Scheide, dann müsst ihr jederzeit mit zwei aufeinander folgenden schweren Angriffen rechnen und entsprechend zweimal ausweichen.

Wenn ihr jedenfalls nicht korrekt seine Schläge parieren könnt, dann steht euch recht zäher Kampf bevor. Denn nur durch das Parieren gerät Ryuzo schnell aus der Balance und ist für ein paar Sekunden angreifbar. Ansonsten seid ihr auf eure schweren Attacken angewiesen, die seinen Schild nur stückchenweise durchbrechen.

Der Schatten des Samurai: Den Onkel befreien

Der Rest der Mission besteht aus einer Folge von offenen Kämpfen gegen allerlei Mongolen. Achtet bei der ersten Welle auf den gelben Bogenschützen, der euch mit Feuerpfeilen angreift und deshalb eure oberste Priorität hat. Kurz darauf führt euch euer Weg über eine Brücke, wo ihr gleich zwei Barbaren begegnet und entsprechend eure Mond-Kampfhaltung auspackt. Zudem stehen hinter ihnen zwei weitere Feuerschützen, die ihr erneut als Erstes erledigt.

Sobald ihr den Burgfried betretet, müsst ihr gegen vier weitere Standardmongolen kämpfen. Klettert anschließend die Leiter empor und stellt euch vor die nächste Tür. Dahinter steht ein Mongole, den ihr mit einer brandneuen Taktik töten könnt: dem Shoji-Attentat. Damit ist es möglich, Gegner durch papierene Türen zu meucheln.

Im nächsten Stockwerk stehen euch zwei Nahkämpfer im Weg, nach denen ihr eine etwas unscheinbare, weil dunkelbraune Leiter in der Ecke des Raumes aufsuchen sowie empor steigen müsst. Oben angekommen dürft ihr erneut das Shoji-Attentat ausführen und zu guter Letzt die finale Wache eures Onkels bekämpfen.

Nachdem ihr ihn gerettet habt kehrt ihr automatisch zurück in den Hof und müsst zwischen mehreren Zwischensequenzen zwei weitere Wellen gewöhnlicher Mongolen aus dem Weg räumen. Weil euch diesmal euer Onkel und am Ende sogar eure Verbündeten beiseite stehen, sollte euch das Gefecht keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Damit habt ihr eine der längsten Missionen des Spieles geschafft, woraufhin automatisch „Ein neuer Horizont“ startet.

Kommentarezum Artikel