Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Skyward Sword : Himmlische Lösung

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Seien wir ehrlich: Auch wenn Twilight Princess Traumwertungen einheimste, konnte es sich nicht auf Dauer im Olymp der besten Zelda-Spiele etablieren. Um es mit Jahrhundertwerken wie Ocarina of Time und A Link to the Past aufzunehmen, fehlte einfach das gewisse Etwas. Zudem zeigte die bekannte Formel trotz neuer Steuerung leichte Abnutzungserscheinungen. Demzufolge richten sich nun alle Augen auf Skyward Sword, das, gemessen an den Erwartungen, mit relativ wenig Tamtam auf die Veröffentlichung zusteuerte. Grund zur Sorge oder wollten die Entwickler nur in aller Ruhe am nächsten Hyrule-Hit feilen? Damit ihr das selbst beurteilen könnt, zeigen wir euch den richtigen Weg durch das komplette Spiel.

Zeitrahmen: 120 MinutenSchwierigkeitsgrad: leicht

Verlasst das Zimmer und schaut euch im Haus um. Redet mit sämtlichen Personen und marschiert durch die breite Vordertür in Richtung Osten. Klickt sogleich die Vogelstatue am, um zu speichern. Versucht, linksherum weiterzulaufen, und redet mit Tytor, der euch automatisch anspricht. Klettert unter seiner Anleitung zu ihm nach oben. Erklärt euch bereit, den Vogel zu holen.

Hinter Tytor seht ihr am Gebäude eine braune Holzleiste befestigt, direkt links neben der Tür. Hängt euch an diese und hangelt euch um die Ecke. Lasst euch nach unten fallen, springt über die Lücke und klettert die Pflanze zu eurer Rechten hinauf. Geht zur Kiste und schiebt diese an die Mauer. Steigt auf das Dach, nehmt den Vogel und marschiert zurück zu Tytor. Lauft anschließend über die große Brücke.

Ruft euren Wolkenvogel, sobald es Zelda verlangt. Nach der Sequenz lauft ihr zurück zu Tytor und berichtet ihm. Redet anschließend mit dem rothaarigen Mädchen zu eurer Rechten und öffnet die Tür links daneben. Schaut euch nun ein wenig im oberen Stockwerk der Ritterschule um und steigt zum Schluss die Treppe hinab. Redet mit Cuco direkt rechts neben der Treppe und sprecht erneut mit Grus, der sich immer noch in der Nähe der Vordertür aufhält. Schreitet anschließend durch diese.

Marschiert durch das offene Tor schräg rechts, das euch nach Süden sowie zum Dorfplatz führt. Bleibt auf der Straße, bis ihr von einem Jungen angesprochen werdet. Tut ihm den Gefallen und rempelt den Baum mit einer Vorwärtsrolle an. Lauft weiter in Richtung Dorf, bis ihr Bado und seine beiden Lakaien trefft. Geht wieder zurück zur Ritterschule, aber betretet sie diesmal nicht. Lauft vielmehr den Weg rechts daneben entlang, bis ihr Cuco vor der Übungshalle antrefft. Sprecht ihn erneut an.

Cuco zeichnet für euch eine Markierung auf eurer Übersichtskarte ein. Bevor ihr euch zu dieser begebt, betretet ihr die Übungshalle und redet mit dem Schwertmeister. Geht ins Hinterzimmer und öffnet die Truhe. Lauft mit dem gefundenen Schwert zurück zum Schwertmeister und lasst euch den Umgang damit erklären. Ihr müsst danach die Baumstämme zerteilen, dabei auf die Kerben achten und mit der Wiimote in die entsprechende Richtung schwingen. Bei dem Stamm mit einer kleinen Kerbe in der Mitte müsst ihr einen Stoß ausführen, indem ihr die Wiimote ruckartig nach vorne bewegt.

Verlasst anschließend die Übungshalle zweimal. Draußen folgt ihr automatisch dem Ruf des Shiekah-Steins und peilt anschließend den Wasserfall an. Lauft links neben diesem den Weg hinauf und zerteilt die Stäbe vor dem Höhleneingang. Schwingt hierfür die Wiimote einmal horizontal und anschließend mehrfach diagonal, bis ihr eine Lücke geschlagen habt, durch die ihr passt.

In der Höhle begegnet ihr zunächst ein paar Fledermäusen, die ihr mittels einfacher Schwertstreiche tötet. Gleiches gilt für die kleinen, grünen Blobs. Kurz darauf stoßt ihr auf eine Rampe, die ihr mittels gedrückter Sprinttaste nach oben rennt. Sucht im Folgenden auf der linken Seite eine überhöhte Plattform, die ihr ebenfalls hinaufsteigt. Oben entdeckt ihr eine Kiste mit zwanzig Rubinen. Marschiert weiter die Höhle entlang und steigt auf noch eine Plattform. Durchsucht den Bereich zu eurer Rechten nach Rubinen und verlasst die Höhle auf der anderen Seite.

Speichert ab und schnappt euch gegebenenfalls ein paar Herzen, die zu eurer Linken aus dem Boden wachsen. Folgt dem Weg rechtsherum, bis Zelda zu euch stößt. Ein paar Schritte weiter findet ihr euren Wandervogel. Um ihn zu befreien, müsst ihr die Seile links wie rechts am Rand zerschneiden. Die beiden unteren zerhackt ihr mittels horizontaler und die beiden oben mittels diagonaler Schläge.

Ruft nun im freien Fall euren Wandervogel, was diesmal auch funktionieren wird. Übt ein wenig mit der Flugsteuerung, bevor ihr automatisch zurück zur Insel fliegt. Sagt “Klar!“ im folgenden Gespräch und stellt euch auf den Wettkampf ein. Rennt mit gedrückter Sprinttaste nach vorne, hüpft von der Plattform und ruft euren Vogel.

Ihr müsst nun den gelben Wandervogel einfangen. Schlagt hierfür ein paar Mal mit euren Flügeln, um an Geschwindigkeit zu gewinnen, und steuert das Ziel an. Versucht am besten, den Vogel von der Seite zu rammen, sobald er vor euch eine Kurve fliegt. Drückt hierfür mehrfach die A-Taste, um ihn zu schnappen. Der erste Versuch wird in jedem Fall misslingen und erst der zweite führt zum Erfolg.

Sagt im folgenden Gespräch mit Zelda, dass ihr wüsstet, was ihr zu tun habt. Sie wird euch daraufhin von der Plattform stoßen. Haltet die Wiimote möglichst waagrecht, peilt das Bodenrelief an und neigt sie in die entsprechende Richtung, falls ihr Kurskorrekturen vornehmen müsst. Kurz bevor ihr das Relief erreicht, drückt ihr wie angegeben die B-Taste.

Nach der langen Zwischensequenz verlasst ihr sogleich euren Raum. Folgt dem mysteriösen Wesen die Treppe hinauf sowie aus dem Gebäude hinaus. Lauft auch draußen hinterher, bis ihr auf einen kleinen, jedoch angriffslustigen Vogel stoßt. Haut ihn ein paar Mal mit eurem Schwert, nehmt ihn auf und lauft zur Plattformkante. Werft den Vogel runter, damit er euch bei der folgenden Aktion nicht weiter stört.

Öffnet die Kiste, die sich hier befindet, und lauft zurück nach oben. Dreht euch nach rechts und sucht zu eurer Linken nach einem kleinen Vorsprung am Felsen. Hängt euch an diesen und hangelt euch ganz nach rechts. Nutzt die Sprungfunktion, indem ihr stetig die Wiimote zur Seite schwingt, um schneller voranzukommen. Auf der anderen Seite erwarten euch eine Fledermaus sowie eine Rampe, die ihr per Sprinttaste hinaufrennt. Tötet noch eine Fledermaus sowie einen Blob, bevor ihr schräg rechts über den Abgrund sowie zur gegenüberliegenden Plattform hüpft.

Sucht rechtsherum nach einer Pflanze, an die ihr springt und die ihr emporklettert. Folgt der Erscheinung bis zur Zwischensequenz und betretet die Statue. Sobald es euch befohlen wird, zieht ihr das Schwert aus dem Stein. Hierzu müsst ihr die Wiimote senkrecht nach unten halten, den A-Knopf drücken und die Wiimote senkrecht nach oben drehen.

Marschiert nach dem Dialog zu dem Symbol, zückt euer Schwert und haltet erneut die Wiimote senkrecht nach oben, bis sich das Schwert mit Energie auflädt. Haut danach mit einem Schwung von oben nach unten auf das Symbol und platziert die Tafel in die Vorrichtung. Sagt zu Zeldas Vater, dass ihr die Aufgabe erfüllen werdet.

Am nächsten Morgen erhaltet ihr ein neues Gewand und kurz darauf eine Abenteuertasche. Verlasst die Ritterschule und sucht den Basar auf, den ihr in der Mitte der Insel findet. Peilt den Händler im Nordosten an und kauft euch einen Holzschild, den ihr sogleich ausrüstet. Lasst euch beim Wahrsager die Zukunft voraussagen und sprecht mit der Tränkeherstellerin im Nordwesten. Ihr erhaltet eine leere Flasche und solltet diese danach mit einem Herztrank füllen. Klickt hierfür die Schüssel mit der roten Flüssigkeit an. Solltet ihr für all diese Sachen nicht genügend Geld haben, dann geht nach draußen und zerhackt ein paar Büsche.

Habt ihr hingegen alle Einkäufe erledigt, dann begebt euch zum Dorfplatz und redet dort mit dem Jungen. Klettert anschließend den Turm des Lichtes empor und springt rechts von der Planke. Ruft euren Wandervogel und fliegt mit ihm zur grünen Lichtsäule. Peilt deren unteres Ende an und springt ab, um ins Erdland zu gelangen.

Kommentarezum Artikel