Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Halo Infinite : Komplettlösung: Guide für Kampagne, alle Spartan-Kerne, Mjolnir-Waffenkammern & Spezial-Waffen

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Halo Infinite Lösung: Hauptmissionen: Intro - Kriegsschiff Gbraakon


Das Spiel beginnt mit einer Filmsequenz. Sobald der interaktive Teil startet, sollt ihr einer Sensoren-Kalibrierung folgen (einfach der Lampe mit dem Kopf, damit ihr ein Mal in alle Richtungen geschaut habt. Ist eine Tradition bei Halo).

Nach weiteren Intro-Teilen, bei denen ihr nur zuschauen könnt, begibt sich der Master Chief in den Weltraum, schnappt sich ein paar Waffen und setzt im Hangar des Raumschiffs Gbraakon auf, das den Verbannten gehört. In dieser rot beleuchteten Umgebung geht es endlich zur Sache: Ihr übernehmt die Kontrolle über das Handeln des Master Chief. Der Kampf beginnt!

Euer Ziel ist, den Stasestrahl abzuschalten, der euch von der Flucht abhält. Einblendungen klären euch nun über die wichtigsten Funktionen auf. Drückt ihr auf dem Steuerkreuz nach unten, dann scannt ihr die Umgebung. So ein Scan zeigt euch wichtige Gegenstände und Schalter in der Nähe, aber auch eine Zielmarkierung, der ihr folgen könnt.

Der Weg durch das Schiff erklärt sich von selbst, da ihr eurer Zielmarkierung folgen könnt. Kommt ihr mal nicht weiter, dann hilft euch der Greifhaken, den ihr per Druck auf die RB-Taste auswerft. Das müsst ihr gleich am Anfang in die Praxis umsetzen, da ihr sonst nicht auf eine höhergelegene Ebene kommt. Es dauert nicht lange, bis euch die ersten Gegner über den Weg laufen. Erst einmal die kleinen Grunts (hohe, quietschige Stimme, großmäulig, aber sobald ihr sie anschießt, fliehen sie in Panik).

Doch schon im ersten langen Flur rennt euch ein großer Brute entgegen. Schießt ihm auf den Kopf. Das ist seine Schwachstelle. Später kommen zudem Jackals (dünn und schlaksig, meist mit einem Energie-Schild unterwegs) dazu, die schon etwas mutiger daherkommen als ihre kleinen Helfer, die Grunts. Ihr könnt den Schild der Jackals per Greifhaken aus dem Weg räumen, sodass ihr freie Bahn zum Schießen habt. So besiegt ihr sie schneller, als wenn ihr versucht, die kleinen Lücken im Schild zu treffen. Ebenfalls effektiv: Haut den Schild per Greifhaken weg und benutzt den Greifhaken gleich noch einmal, um euch direkt an den Feind heranzuziehen. In dem Moment, wenn ihr bei ihm ankommt, nutzt ihr eine Nahkampfattacke (Melee). Der Fausthieb kostet kleinere Gegner sofort das Leben.

Folgt eurer Zielmarkierung durch das Schiff und schießt alles nieder, was euch über den Weg läuft. Kommt ihr an eine Lücke im Boden, dann nutzt den Greifhaken zum Überbrpücken. Schon bald begegnet ihr weiteren Brutes. Das sind die großen, stämmigen Kämpfer, die manchmal auch einen Helm tragen. Versucht bei Brutes unbedingt einen Kopfschuss zu landen, sonst verschwendet ihr zu viel Munition an ihrem robusten Körper. Alternativ könnt ihr euch auch einen Energiekanister schnappen (steht an manchen Ecken, leuchtet weißlich blau) und ihn auf einen Brute werfen. Oder auch auf Jackals. Egal gegen wen ihr so einen Kanister einsetzt, er wirkt Wunder.

Euch dürfte inzwischen die Munition für das Standardgewehr ausgehen. Schnappt euch entweder eine Waffe von Gegnern (schaut auf den Boden bei den Leichen), oder ihr sucht Munitions-Stationen. Es gibt vier zentrale Typen an Munition. Euer Standard-Gewehr nutzt Kugeln, daher braucht ihr eine Munitionsstation für kinetische Munition. Sie leuchtet orange. Stellt euch davor und haltet den X-Knopf, um euren Vorrat aufzuladen. Solltet ihr eine Plasmapistole von einem Grunt aufgelesen haben, so braucht ihr einen hellblau leuchtenden Munitionsstand für Plasmawaffen.

Sollte im Moment kein Munitionsstand in der Nähe sein, so dürfte euch der Umstieg auf eine Needle Gun (Nadelwerfer) guten Dienst erweisen. Diese kleine Handwaffe, die vor allem von Grunts und Jackals verwendet wird, verschießt pinke Stacheln, die zielsuchend sind. Nicht die stärkste Waffe, aber eine praktische, gerade in engen Räumlichkeiten. Wenn ihr die Waffe eines Gegners aufheben wollt, dann stellt euch vor sie und schaut auf die Waffe am Boden, damit ihr eine Einblendung erhaltet, dass ihr sie per X-Knopf auflesen könnt. Nun müsst ihr den X-Knopf nur eine Weile halten, um das auch zu tun.

Arbeitet euch zu der Stelle durch, an der ihr rechter Hand in einen Aufzug gelangt. Aktiviert den großen Schalter für den Aufzug, damit ihr mit ihm nach oben fahrt. Er bringt euch in ein Stockwerk mit einem langen geraden Gang. Wenn ihr oben ankommt, hört ihr es von iirgendwo her in einem regelmäßigen Rhythmus piepen. Das ist ein Audio-Log. Folgt dem Piepen zu einem blau leuchtenden Tablet, das ihr auflesen könnt. Drückt ihr den X-Knopf lange, wird die Aufnahme des Audio Logs sofort laut abgespielt. Ihr erhaltet dafür ein Achievement:

Achievement: Das Ende der Infinity

Erstes Spartan Audio-Log-Angehört

Nun könnt ihr weiter in den Gang hinein. Es gibt hier nur einen Weg. Lauft den Gang entlang und macht alle Gegner fertig, die euch begegnen.



Ein Scan (Steuerkreuz nach unten) zeigt euch, dass der Ausgang in diesem Flur in dessen Mitte liegt. Zweigt also ab und folgt weiter eurer Zielmarkierung, Ihr könnt euch gar nicht verlaufen. Bei Waffenbedarf solltet ihr auch in einigen Seiten-Einbuchtungen des Flurs nachschauen, da sind Waffendepots, an denen ein paar Handwaffen hängen. Nicht besonders starke Exemplare (siehe etwa der Mangler), aber besser als nichts. Zudem findet ihr an einigen Stellen eine weitere Art Energiekanister, die orange leuchtet. Diese orangenen Kanister haben eine stärkere Sprengkraft als die blauen. Ihr könnt sie händisch auflesen, oder per Greifhaken. Passt nur auf, dass ihr vor eurem Abwurf nicht mit dem Kanister in der Hand getroffen werdet, sonst geht er hoch und ihr geht über den Jordan.

Im zweistöckigen Flurabschnitt begegnen euch mehr Brutes. Denkt daran: Bei ihnen sind Kopfschüsse effektiv. Arbeitet euch in das höhere Stockwerk. Wenn ihr euch vorarbeitet, gelangt ihr an eine Stelle, an der eine fest installierte Plasmakanone auf euch gerichtet ist. Macht zuerst alle Gegner in der Nähe platt.

Nun stellt euch vor die Plasmakanone und haltet den X-Knopf, damit der Master Chief sie bedienen kann. Ihr werdet enttäuscht feststellen, dass die fest installierte Plasmakanone in die falsche Richtung zeigt und generell wenig flexibel agiert. Das ist aber kein Problem, ihr könnt nämlich die Plasmakanone von ihrer Halterung reißen, indem ihr die RS-Taste drückt. Wer von der Playstation kommt, kennt diese Taste als R3-Taste – sie liegt unter dem rechten Analogstick. Ihr müsst also den rechten Analogstick in das Joypad hineindrücken.

Wenn ihr das tut, schaltet das Spiel in eine Third-Person-Ansicht, bei der die Kamera den Master Chief verfolgt. Nun könnt ihr mit der Plasmakanone viel Schaden anrichten, denn sie ist sehr stark und bereitet selbst den beschildeten Jackals Probleme. Allerding hat sie einen stark begrenzten Munitionsvorrat, der sich nicht nachladen lässt. Ist die Munition einmal alle, dann ist der Spaß vorbei. Zudem müsst ihr auf die Temperatur der Kanone achten. Bei Überhitzung streikt sie. In dem Fall müsst ihr sie per Druck auf die X-Taste durchlüften.



Arbeitet euch durch den nächsten Flur. Er bringt euch zur Brücke des Schiffs, in welcher eine Zwischensequenz abgespielt wird. Danach wird es erstmals brenzlig. Viele gut bewaffnete Brutes stehen hier, die ihr nicht einfach über den Haufen schießen könnt. Ihr braucht Deckung und viel Munition. Linker Hand findet ihr ein Waffendepot. Haltet euch am Anfang von der Meute fern und schießt aus der Distanz, bis ihr einen Teil der Brutes dezimiert habt. Vorsicht vor den Granaten. Brutes werfen sie im hohen Bogen. Eine effektive Bekämpfungsmethode, auf die ihr ebenfalls zurückgreifen solltet. Werft mit dem LB-Knopf eine oder mehrere Granaten. Da Brutes aber nicht dumm sind (gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden) bleiben sie bei Granatenwürfen in der Regel nicht einfach stehen. Nun, immerhin treibt ihr sie so auseinander und könnt sie aus ihrer Deckung vertreiben.

Ebenfalls Vorsicht ist bei den Brutes geboten, die per Jetpack angeflogen kommen, Sie sind stärker gepanzert. Umso wichtiger ist, dass ihr sie am Kopf trefft, denn sie werden euch nur selten an ihre Schwachstelle (den Tank am Rücken) ranlassen. Wenn alle Gegnerbeseitigt wurden, solltet ihr an der Brücke zu der Schiffs-Steuerung gehen.

Ein Scan (Steuerkreuz nach unten) zeigt euch den Schalter, den ihr bedienen müsstet, um den Stasisstrahl abzuschalten, der euren kleinen Pelican festnagelt. Stellt euch davor und haltet eine Weile die X-Taste. Dummerweise könnt ihr ihn nicht bedienen, weil er ein Sicherheitsprotokoll hat und ihr ihn nicht hacken könnt. Darum greift nun Plan B: Zerstört einfach das ganze Schiff.

Das ist zwar etwas anstrengend, weil weitere Gegner in den Raum strömen, aber im Grunde ganz einfach: Sucht euch die beiden Kühl-Leitungen der Brücke (ihre Position wird euch bei einem Scan angezeigt) und ballert auf sie, bis sie explodieren. Nun ja, tut das, sobald ihr im Wust der Brutes, die zu euch strömen, etwas Luft dafür habt. Diese Leitungen sind orange und zylindrisch – und ein gutes Beispiel für die Zukunft, denn in zukünftigen Missionen werden ähnliche orangene Leitungen und Kanister zerstörbar sein, beziehungsweise eine Schwachstelle von Silos und anderen Einrichtungen.



Kehrt anschließend zur Brückenzentrale zurück und benutzt den Schalter, der den Schiffs-Antrieb überlastet. Nach der Ansprache des Oberhaupts der Verbannten (Escharum) wird es Zeit, das Schiff zu verlassen, da es euch um die Ohren fliegt. Ein Scan (Steuerkreuz unten) zeigt euch per Zielmarkierung, in welchen Gang ihr müsst. Kurz vor dem Ausgang der Brücke könnt ihr linker Hand ein orannge leuchtendes Audio-log sehen, aber nicht hören, weil das Schiff gerade in Flammen aufgeht. Dies ist ein Audio -Log der Verbannten. Wenn ihr es auflest, erhaltet ihr ein weiteres Achievement.

Achievement: Zwei Seiten
Erstes Verbannten-Audio-Log angehört

Lauft durch mehrere Flure und vernichtet unterwegs alle Gegner, bis ihr zu einem Flur mit blauen Dämpfen kommt. Vorsicht, diese Dämpfe verletzen euch, bleibt also nicht darin stehen, sondern hetzt schnell durch, sodass ihr rechter Hand zu einem Aufzugschacht ohne Aufzug gelangt. Spring in diesem Schacht nach unten auf die Plattform, die nach unten kracht. Arbeitet euch weiter bis zu einem weiten, offenen Raum, in dem viele Schiffsteile durch den Absturz des Raumschiffs durch die Luft fliegen. Nutzt linker Hand die Bauten als Plattformen. Springt und rennt so weit ihr könnt. Nutzt den Greifhaken, um Lücken zu überbrücken. Zuletzt landet ihr wieder in einem langen Gang mit einigen Gegnern (hauptsächlich kleine Grunts).

Ein Stück weiter wird der Master Chief aus einem Hangar geblasen und landet in der kälte des Weltraums. Zum Glück holt euch euer neuer Kumpel ab. Auch das bringt euch einen Erfolg ein:

Achievement: Erstkontakt
Verloren und gefunden

Jetzt könnt ihr erst einmal durchschnaufen.

Kommentarezum Artikel