Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Schreine in den Hebra-Bergen

Orotsi-um-Schrein (Mut zum Fall)

Eine Mulde im Eingangsbereich verrät, dass wieder einmal eine Kugel beschafft werden muss, um eine Ausgangstür zu öffnen. Lauft links um die Mauer herum zu einem Konstrukt-Roboter. Dort könnt ihr euch bnei einem kleinen Überhang per Deckensprung nach oben auf eine Plattform versetzen. Steigt die nächste Leiter hinauf und wendet euch nach rechts zu einem schulterhohen Tunnel, durch den ihr kriechen müsst.

Wenn ihr da durch seid, wendet ihr euch nach rechts und lasst euch in die Grube fallen, wo noch ein Konstrukt-Roboter wartet. Beseitigt ihn und schaut dann auf der linken Seite hinter die Treppe. Da steht noch so ein Roboter vor einer Schatztruhe, die fünf Pfeile enthält.

Lauft die Treppe hinauf. Vor der verschlossenen Flügeltür nutzt ihr den Deckensprung, um eine Ebene nach oben zu gelangen. Dort findet ihr noch eine Kugel-Mulde und eine kleine, abwärtsführende Treppe. Links und rechts davon fahren zwei Aufzüge hinauf und hinab. Nutzt einen davon zum Runterkommen. Kämpft gegen die nächsten beiden Roboter und schaut euch dann um.

Im hinteren Bereich dieses Stockwerks wurde ein Netz aus Laserstrahlen über einer Falltür errichtet. Lauft absichtlich in einen der Laser, damit sich die Falltür öffnet, und lasst euch hineinfallen. So galangt ihr ein Stockwerk tiefer.

Das darf euch im folgenden Flur bei den nächsten Lasern nicht passieren. Lauft vorsichtig an ihnen vorbei und nutzt dann beim hinteren Überhang den Deckensprung, um die Schatztruhe zu erreichen, in der ein kleiner Schlüssel steckt. Verwendet bei der Schatztruhe den Deckensprung, um den kleinen Schlüssel mit nach oben zu nehmen und die Kugel aus der kleinen vergitterten Kammer zu holen. Holt euch die Kugel, nehmt die per Aufzug-Plattform mit nach oben zur Mulde und lasst die Kugel dort hineinfallen.

Dadurch öffnet ihr ein großes Gatter, hinter dem ein motorisierter Gleiter steckt. Nehmt ihn per Ultra-Hand heraus und positioniert ihn so Auf der kleinen Schiene, dass ihr Richtung Eingang fliegen könnt.

Schnappt euch die Kugel aus der Mulde, klebt sie am Gleiter fest und schwebt Richtung ausgang, wo ihr die Kugel in die zweite Mulde bugsiert. So kommt ihr zum Ziel des Schreins.

Ejut-ume-Schrein (Nacktes Überleben – Geschlichen)

Wieder einmal müsst ihr ohne eure Ausrüstung durch einen Schrein kommen. Nehmt euch die beiden Waffen und den Schild, die auf euch auf der linken Seite des Ganges warten und macht euch auf eine Schleich-Tour gefasst. Eure erste Aufgabe besteht nämlich darin, den Konstrukt-Roboter, der in ersten Gang voraus steht, heimlich zu besiegten, damit ihr seinen Bogen an euch nehmen könnt, ohne den Rest der Feinde zu alarmieren.

Sollte euch das nicht gelingen, dann haut ihn so schnell wie möglich um, nehmt seinen Bogen und versteckt euch im langen gang dahinter für einige Minuten, sodass die anderen Konstrukte den Alarm zurückschalten. Danach könnt ihr einen neuen Schleich-Anlauf starten.

Um zum ungesehen zu allen Robotern zu kommen und dann zum Ziel zu gelangen, solltet ihr per Deckensprung auf die Brücke über euch wechseln. Weicht dann den Lasern aus so gut ihr könnt, denn jedes Mal, wenn ihr einen berührt, wird der Alarm ausgelöst. Im Großen und Ganzen geht es in diesem Schrein also nur um einen Geschicklichkeitstest. Selbst wenn ihr euch nicht besonders geschickt anstellen solltet, kommt ihr mit Kampferfahrung durch.

Jeder weitere Konstrukt-Roboter hat eine gefährlichere Waffe dabei als der Vorherige. Das kann aber auch ein Vorteil für euch sein, denn wenn ihr einen erledigt, seid ihr für den nächsten besser gerüstet.

Ta’ujosi-puni-Schrein (Vorwärts oder Rückwärts?)

Eine Rampe mit großen rollenden Steinkugeln versperrt euch den Weg. verwendet die Zeitumkehr bei eine der Kugeln, sobald sie etwa die Mitte der Rampe erreicht hat. Dadurch rollt sie nicht nur zurück, sondern hält auch die nächste Kigel auf, ihr solltet allerdings während ihrer Rückkehr ebenfalls die Rampe hinaufrennen, damit ihr oben seid, bevor die Zeitumkehr abläuft oder andere Kugeln nachrücken.

Hinter dem nächsten Gang findet irh eien Treppe. Sie brit euch auf eine Plattform mit einem Bodenschalter. Links neben dem Bodenschalt liegt eine ruhende Kugel. Nehmt euch die ruhende kleine Kugel per Ultra-Hand und stellt euch dabei auf den Bodenschalter, um den Verschluss zu aktivieren, der die nächste rollende Steinkugel vor euch vor dem Absturz bewahrt. Anschließend dirigiert ihr die kleine Kugel, die ihr per Ultra-hand aufgehoben habt, hinter diese große Steinkugel. Auf keinen Fall dürft ihr die Kugeln verbinden – legt sie einfach nur ab.

Der Rest ist einfach. Verwendet die Zeitumkehr auf der großen Kugel, damit sie die kleinere Kugel über die Rampe nach oben rollt und in die Mulde schubst. So öffnet ihr die Tür in der nächsten Kammer.

Geht dort aber nicht sofort hin, sondern nehmt euch die nächste rollende Steinkugel per Ultra-Hand aus der Rampe und nehmt sie mit in die nächste Kammer. Dort seht ir zwei Rampen in luftiger Höhe. Eine Kugel rollt nacheinander an beiden herunter und fällt dann in einen Abgrund. Haltet die Kugel, die ihm mitgebracht habt, an den Anfangsbereich der niedrigeren Rampe, damit die herunterrollende Kugel daran abprallt und in die Mulde fällt.

Nun betretet die letzte Kammer. Das Rätsel in dieser Kammer ist super-simpel. Ihr sehr eine Kugelfassung, die an einer fernen Wand entlangfährt. Die passende Kugel liegt auf eurer Seite. Nehmt euch die Kugel, wartet, bis die fahrende Fassung nah genug ist und legt eure Kugel hinein. Nun wartet, bis die Fassung in die Ecke gefahren ist, in der die Schaltermulde liegt. Dort verwendet ihr die Zeitumkehr auf eurer Kugel. Aber nur für eine oder maximal zwei Sekunden, Eben so lange, wie es braucht, dass die fahrende Fassung nicht mehr unter der Kugel verweilt. Wenn ihr die Zeitumkehr nun abschaltet, fällt die Kugel hinab und in die Schaltermulde.

So öffnet ihr die letzte Tür vor dem Ziel des Schreins. Lauft in den Zielbereich und holt euch eure wohlverdiente Belohnung in Form eines Segenslichts ab.

Otakka-Schrein (Nacktes Überleben – Finte)

Um diesen Schrein zu finden, müsst ihr an der äußersten Nordwestlichen Spitze Hyrules in den Hebra-Bergen eine Höhle finden (Höhle am Bergfuß). Deren Eingang ist durch viele dicke Eisblöcke versperrt. Hier macht sich ein Schild bezahlt, das ihr mit einem Sonau-Flammenwerfer kombiniert, denn damit brutzelt ihr euch schnell durch das Eis und macht auch den Gegner in der Höhle ruckzuck den Garaus.

Der Schrein an sich ist mal wieder wenig kompliziert, weil einer von denen, bei denen ihr euch ohne Ausrüstung durchkämpfen müsst. Die Gegner sind zwar aufgrund ihrer Bewaffnung sehr stark, aber wenn ihr sie in der richtigen Reihenfolge und der besten Taktik angeht, ist dieser Schrein ruckzuck erledigt,

Schnappt euch die Waffen im Eingangsbereich und lauft dann links entlang, Der erste Konstrukt-Roboter, den ihr dort trefft hat nur einen Bogen. Sollte er in der nähe der hängenden Öllampe stehen, dann trennt deren Seil mit einem Pfeil, damit sie auf das Laub fällt, das auf dem Boden liegt. Dem Bodenfeuer kann er nicht entkommen.

Nehmt euch dann die Standfackel mit und geht weiter im Uhrzeigersinn durch den Schrein zum nächsten Gegner, wo ihr eure Fackel abstellt. Spannt einen Pfeil und haltet euren Pfeil in die Flamme der Fackel, um sie anzuzünden. Brennende Pfeile richten ebenfalls viel Schaden an sodass ihr auch diesen Gegner schnell klein bekommt. Nehmt seine Waffe mit.

Wieder weiter im Uhrzeigersinn an der Außenwand entlang. Schleicht euch an die nächsten Beiden Gegner an. Sie stehen auf einer leicht erhöhten Ebene neben explosiven Fässern, Wenn ihr die Öllampe mit einem Pfeil herunterschießt, gehen die beiden Fässer hoch, wodurch das Meiste an Arbeit bereits getan ist, Ihr müsst nur noch ein wenig mit eurer Nahkampfwaffe nachlegen.

Somit bleiben nur noch zwei Konstrukte übrig. Bei diesen beiden habt ihr keinen Vorteil durch Laub oder explosive Fässer, aber die krass starken Waffen der letzten beiden Konstrukte sollten euch genügend Kampfkraft verschaffen um sie ohne Mühe klein zu bekommen. Sind alle besiegt, könnt ihr euch eure Belohnung abholen.

Rutafu-um-Schrein (Raurus Segen)

Um diesen Schrein zu finden, müsst ihr euch zu den Koordinaten 3027, 3196, 0570 begeben. Dieser In den Hebra-Bergen ist in unmittelbarer Nähe von Selmies Hütte, ein wenig nördlich vom Blizzar-Tal. An dieser Stelle (nur ein paar Schritte nördlich der Hütte) findet ihr ein Loch im Boden. Das ist der Eingang in die Nordwesthöhle der Hebra-Berge.

In dieser Höhle liegt eine Schreinfassung. Aktiviert ihr sie, startet die Schrein-Quest Schrein in der Nordwesthöhle und ein grüner Laser zeigt euch, dass ein grüner Kristall auf dem Grund des eiskalten Teichs der Höhle liegt. Das Problem: Selbst mit der dicksten Kleidung und der besten Kältemedizin wäre ein Ausflug in den See tödlich.

Sucht also in der Höhle nach einem langen Eiszapfen. Nehmt ihn per Ultra-Hand und verknüpft ihn mit einem Stein. Diese Kombination lasst ihr dann über dem See schweben. Beides zusammen ist gerade lang genug, um den Kristall zu erreichen. Klebt den Kristall an eurer Eiszapfen-Rute fest.

Sie wird zwar in den See fallen, aber wenn ihr nun einen Fuß in den See setzt (was euch Herzen kostet), könnt ihr schnell die Rute per Ultra-Hand greifen und den Kristall so aus dem See ziehen. Die Distanz reicht gerade so aus. Bringt den Kristall zur Schrein-Fassung und holt euch euer Segenslicht ab.

Wao-oza-Schrein (Hebelkraft)

Um diesen Schrein zu finden, müsst ihr durch die Höhle am West-Oronini-Berg in der Nähe des Dorfs der Orni gehen.

In diesem Schrein geht es um Wurfkraft durch Hebelwirkung. Klebt die kleine Kugelfassung auf das Brett, das halb über den Abgrund hinweg an einem Scharnier installiert wurde. Die Fassung muss auf der euch zugewandten Seite kleben. Legt anschließend die Kugel in die Fassung. Nun müsst ihr nur noch den Metallwürfel per ultra-Hand nehmen, ihn schön hoch über das lose Ende des Brettes halten und es loslassen, damit die Kugel weit hinaus auf die erste der beiden Zielflächen geschleudert wird (siehe unser Bild)

Schafft ihr das, dann öffnet sich eine Tür, hinter der Bretter liegen. Nutzt diese Bretter, um das kippende Brett auf der vorderen Seite zu verlängern. Dazu müsst ihr die Fassung erst entfernen, dann die Bretter drankleben und schlussendlich die Fassung an das neue Endstück kleben. Anschließend nutzt ihr wieder den Würfel als Gewicht (schon hoch halten vor dem Fallenlassen)

Zu guter Letzt nutzt ihr das Katapult, um euch selbst auf die andere Seite zu schleudern und per Segelflug in den Zielbereich zu kommen. Damit ist dieser Schrein abgeschlossen. Es sei denn, ihr wollt die Truhe mit der scharfen Kältemedizin abstauben, denn dann müsst ihr beim letzten Schleudervorgang das Parasegel frühzeitig öffnen und zurück zur Plattform an der rechten Wand gleiten.

Sizuran-Schrein (Raurus Segen)

Ein weiterer Schrein, bei dem ihr einen Kristall finden und heranschaffen müsst (Schrein-Quest Schein in den Hebra-Bergen). Der Kristall ist nur wenige Meter von der Schreinfassung entfernt, sitzt aber auf dem Rücken eines Glacirocks, den ihr erst besiegen müsst.

Der Glacirok ist buchstäblich ein fieser Brocken, denn seine äußere Schicht ist zugefroren. Versucht ihr, ihn zu besteigen, dann friert Link ein und nimmt Schaden. Ihr müsst ihm erst einen Feuerpfeil überbraten, damit seine Eisschicht für eine Weile verschwindet. Schießt ihm dann einen Pfeil auf den grünen Kristall am Rücken, damit er zusammensackt. Solange er am Boden liegt, könnt ihr auf ihn klettern und mit einer starken Handwaffe auf den grünen Kristall eindreschen. Wiederholt das mehrmals, um ihn kleinzubekommen. Vorsicht vor seinen Eisfäusten. Bei einem direkten Treffer erleidet ihr viel Schaden, aber auch wenn er danebenhaut, seid ihr gefährdet, weil die aufgewirbelte Kälte Link eine Zeit lang unbeweglich macht.

Der Lohn für eure Mühen ist hoch. Viele Edelsteine und der Schrein.-Kristall. Bringt den Kristall zur Fassung, sodass daraus sein Schrein wird und holt euch darin das Segenslicht ab.

Zahirowa-Schrein (Umsichtig ausweichen)

Laserbarrieren sind euer großer Feind in diesem Schrein. Ihr müsst über sie drüber hüpfen, geduckt unter ihnen durch oder sonst irgendwie an ihnen vorbei. Bei einem Hindernis müsst ihr sogar auf ein Podest steigen und über sie hinübersegeln.

Verwendet bei der fahrenden Plattform den Deckensprung, um durch die Plattform auf deren Oberseite zu gelangen.

Oben angekommen geht ihr nach rechts und unter dem Laser durch und nehmt euch einen Steinblock. Versichert euch, dass ihr nicht auf weißem Boden steht (das ist eine Falltür), während ihr den Laser mit dem Steinblock unterbrecht. So öffnet sich nämlich nicht nur die Falltür, sondern auch die Absperrung, hinter der eine Schatzkiste wartet. Sie enthält scharfe Medizin gegen Kälte.

Lauft nun in die entgegengesetzte Richtung. Nun ist ein wenig Timing gefragt, Springt über den Laser, der auf euch zugefahren kommt. Beim nächsten Laser müsst ihr euch geduckt bewegen.

Kurz vor dem Ziel wird es dann noch einmal spannend. Eine Art Tor fährt auf euch zu. Durch dieses Tor kommt ihr aber nicht durch, weil ein Netz aus Lasern gespannt wurde. Lauft auf dieses Tor zu und bereitet dabei den Deckensprung vor. In dem Moment, wenn ihr unter dem Tor steht, müsst ihr den Deckensprung verwenden, damit ihr die Oberseite des Tors gelangt.

Springt vom Tor herunter, wenn ihr nicht Gefahr lauft, beim Absprung in die Laser zu geraten. Danach sind es nur noch wenige Schritte bis zum Ziel des Schreins, wo ihr euch euer Segenslicht abholt. Dieser Schrein wäre geschafft!

Himmel: Idjo-o-Schein (Nicht nur Verteidigung)

Zu diesem Schrein gelangt ich, wenn ihr euch vom Turm am Karuga-Pass in die Wolken schießen lasst und dann nach Norden zum Archipel von West-Hebra segelt.

Im Schrein wird hauptsächlich gekämpft. Aber wie der Titel schon verrät, keineswegs ausschließlich. Besiegt das erste Konstrukt und nehmt euch von ihm den Sonau-Flammenwerfer. Den solltet ihr am besten mithilfe der Synthese-Funktion mit einem eurer Schilde verschmelzen. Wenn ihr nun euren Schild vor euch haltet, schießt er Feuer (solange eure Batterie durchhält). Schmelzt damit den Eisblock weg, der euren Durchgang in die nächste Kammer versperrt.

Bekämpft den nächsten Konstrukt-Roboter. Er lässt einen Plattenschild fallen, den ihr mitnehmen solltet. Mit diesem Plattenschild könnt ihr die Flammen der Flammenwerfer abblocken, die euch vom Weiterkommen im nächsten Gang abhalten wollen. Haltet es einfach beim Laufen vor euch.

Im letzten Raum kämpft ihr abermals. Danach heftet ihr euch eine der Raketen an einen eurer Schilde und fliegt damit zum Ziel hinauf, Solltet ihr keinen freien Schild mehr haben, dann könnt ihr aus dem Raum davor noch eine Steinplatte holen, sie mit Raketen ausstatten und hinauf zum Ziel fliegen.

Himmel: Maya-um’kiza-Schrein (Springender Punkt)

Um diesen Schrein zu erreichen, müsst ihr die Himmelsleiter-Inseln von der Spitze des hebra-bergs aus besteigen.

Gleich im ersten Raum ist die Tür versperrt. Schießt einen Pfeil auf den bronzen leuchtenden Schalter hinter den Gittern, um die Tür zu öffnen. Dahinter erreicht ihr eine Treppe, die hinaufführt. Schreitet sie hinauf zu einem Konstrukt-Roboter, den ihr platt macht.

Die Hauptübung dieses Schreins ist das Springen auf die Trampolin-Segel fliegender Schiffe. Hüpft aktiv auf so ein Segel und ihr werdet hoch hinaus geschleudert. So hoch, dass ihr lange Distanzen mit dem Parasegel überbrücken könnt.

Hüpft so von Schiff zu schiff, bis ihr an eine große vergitterte Kammer gelangt, zu der es auf den ersten Blick keinen Zugang gibt. Auch hier müsst ihr einen Bronzeschalter, der durch das Gitter an der Seite zu sehen ist, mithilfe eines Pfeiles aktivieren. Das ist nicht sonderlich schwer, weil ihr bei einem Sprung in die Luft in eine Zeitlupe schaltet, sobald ihr Pfeil und bogen zückt. So könnt ihr in Ruhe zielen.

Wenn ihr ihn trefft, öffnet sich die Unterseite der Kammer, sodass ihr vom hintersten Schiffssegel aus hineinhüpfen könnt. So erreicht ihr das Ziel dieses Schreins.

Himmel: Kahatana-um-Schrein (Raurus Segen)

Auch dieser Schrein ist Teil der Himmelsleiter-inseln, wollt ihr ihn also lösen, dann müsst ihr die Himmelsleiter-Inseln besteigen, die am Gipfel des Hebra-Berges beginnen. Im Schrein ist nichts weiter zu tun. Er dient euch nach eurem anstrengen ersten Aufstieg nur als Teleportationspunkt. Holt euch einfach euer Segenslicht ab.

Himmel: Temb’sai-Schrein (Fallgeschwindigkeit)

Dieser Schrein ist einfach zu erreichen, wenn ihr euch vom Turm im Zuzukiki-Schneefeld in die Wolken schießen lasst. Auf der östlichsten Insel des Archipels von Ost-Hebra stellt ihr euch auf die schwebende Plattform und installiert ein paar Ventilatoren. Sie pusten euch hinüber zum Nördlichen irrschloss, an dessen Rand der Schrein steht.

Vor euch seht ihr, wie eine große Kugel von zwei Katapulten hin- und her geschleudert wird. Wartet, bis die Kugel auf der rechten Seite angekommen ist und schlagt dann den Bronzeschalter. Er verringert die Schwerkraft und sorgt dafür, dass die Kugel beim nächsten Wurfvorgang hoch auf die linke Seite auf die Zielfläche fliegt, Dadurch öffnet sich rechter Hand (weit oben) ein Durchgang. Stellt euch auf das linke Katapult und lasst euch durch die Öffnung schleudern.

Oben angelangt seht ihr einen weiteren Schwerkraft-Schalter 8er leuchtet grün bei verringerter Schwerkraft. Stellt euch vor ihn und wartet, bis die nächste Kugel zu euch hochgeschleudert wird. Sie landet auf dem nächsten Katapult. Wenn sie nun hochgeschossen wird, müsst ihr die Schwerkraft in dem Moment wieder zurückschalten, wenn sich die Kugel über dem großen Schacht mit der nächsten Zielscheibe befindet. Ist eine Sache des Timings.

Schafft ihr das im richtigen Moment, fällt die Kugel genau auf die Zielfläche, wodurch die Tür zum Ziel geöffnet wird. Ihr müsst euch nur noch euer Segenslicht abholen.

Kommentarezum Artikel