Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Mit inzwischen drei Weisen im Gepäck kennt ihr das Prinzip, nach welchem die Tempel ablaufen. Und so müsst ihr auch für den Donnertempel in der Gerudo-Wüste erst einmal eine Person finden, die euch eine besondere Gabe beisteuert. Im Rahmen der Untersuche die vier Regionen-Quest ist nur noch ein Questmarker übrig, daher ist klar, in welche Richtung es geht.

Eure erste Station für die Suche nach dieser Person ist Gerudo Stadt. Diese Stadt liegt mitten in der Wüste am südwestlichen Ende von Hyrule, ist aber nicht leicht zu finden, weil ein gewaltiger Sandsturm über der Wüste tobt. Sobald ihr die Wüste betretet, verliert Link jegliche Orientierung, inklusive Einsicht auf die Karte.

Darum raten wir euch, die Reise exakt zu planen und dabei mindestens zwei Stationen als Fixpunkte zu nutzen. Der erste Fixpunkt wäre der Turm im Gerudo-Tal. Der zweite Fixpunkt ist der Wüstenbasar.

Beide Orte sind leicht zu finden. Von diesen Punkten aus könnt ihr euren Weg nach Gerudo Stadt genau festlegen. Solltet ihr eure Ausdauer durch das Absolvieren von Schreinen genügend ausgebaut haben, dann könnt ihr euch von diesem Turm in die Lüfte schleudern lassen und beinahe direkt vor die Mauern von Gerudo Stadt segeln. Ihr erkennt die Stadt anhand des Schreins, der am hinteren Ende der Stadt leuchtet. Bei Nacht seht ihr ihn noch besser als am Tag.

Sollte ihr hingegen mit weniger Ausdauer ausgestattet sein, so ist es wohl bessert, zum Wüstenbasar zu gehen und von dort aus aufzubrechen. Wenn ihr euch einen hohen Punkt im Wüstenbasar sucht (am besten den Leuchtturm, der ist besonders hoch), dann könnt ihr die Stadt (beziehungsweise den hoch gelegenen Schrein der Stadt) von dort aus wunderbar sehen. Das genügt, um die richtige Richtung einzuschlagen, bevor ihr im Wüstensturm untergeht.

Springt ab und segelt Richtung Stadt. Wenn ihr könnt, solltet ihr euch von Wirbelwinden tragen lassen, die euch über den Sturm heben. So behaltet ihr die Orientierung. Lasst euch im Sturm nur nicht ablenken oder vom Kurs abbringen. Folgt konstant der eingeschlagenen Richtung, bis ihr die Stadtmauer und ihr Eingangstor erreicht. Falls ihr euch aber doch verirrt, solltet ihr versuchen, die Zielkoordinaten -3788, -2866, 0043 zu erreichen.

Gerudo Stadt

Gerudo Stadt wirkt auf den ersten Blick vollkommen verlassen. Was kein Wunder ist, denn auch hier wütet der Sturm, sodass man die Hand vor Augen kaum erkennt. Daher sollte eure erste Amtshandlung darin bestehen, zum Felsen zu gehen, auf dem der Schrein steht, euch per Deckensprung dort hinaufzuheben und den Sorjotanig-Schrein zu absolvieren, sodass ihr einen Teleportations-Punkt habt. Eine Lösungshilfe für diesen Schrein findet ihr in unserem Schrein-Kapitel Schreine in der Gerudo-Wüste.

Nun, da ihr sichergehen könnt, die Stadt nicht noch einmal im Sturm suchen zu müssen, könnt ihr euch in Ruhe umsehen. Bis auf einen einsamen Kerl, den ihr gegen anrückende Gibdo-Mumien verteidigen könnt, ist hier niemand zu sehen. Nur als Tipp: Gibdos sind unverwundbar, solange sie ihren Mumiun-Planzer haben. Diesen Panzer beseitigt ihr (für eine Weile), wenn ihr sie Wasser, Feuer oder Elektrizität aussetzt.

Ihr trefft also niemanden von Bedeutung hier. Außer vielleicht ein kleines Mädchen. Aber das verzieht sich sogleich, wenn ihr es ansprecht. Die dritte Person, die ihr antreffen könnet, befindet sich unterhalb des Palastes beim Schrein. Dort steht eine Wache namens Reesa, die euch nicht in den Unterschlupf der Gerudos lässt, weil ihr ein Vooi (ein Mann) seid.

So gelangt ihr in den Unterschlupf der Gerudos:

Ihr müsst also über einen Umweg in den Unterschlupf gelangen. Aber wie? Nun, es gibt mehr als eine Methode, aber der einfachste Weg hineinführt über die Brunnen der Stadt.

Schaut euch mal in den äußeren Teilen der Stadt um. Dort findet ihr vier Brunnen. Unser Bild zeigt euch, wie diese Brunnen aussehen und wo sie liegen.

Springt in einen der Brunnen und arbeitet euch unterirdisch mithilfe der kleinen Landkarte in der Bildschirmecke Richtung Süd-Westen. Euer bester Orientierungspunkt auf der Karte ist der Schrein. Dabei müsst ihr euch durch weiches Gestein schlagen. Sobald ihr beinahe unter dem Schrein steht, solltet ihr den Deckensprung nutzen, um direkt in das Gerudo-Versteck zu gelangen.

Link wird sofort entdeckt und gefangengenommen. Doch eine alte Bekannte (Bylla) hilft euch aus der Bredouille.

Bylla erzählt euch, dass Königin Riju eure Ansprechperson ist, aber sich derzeit nicht in Gerudo Stadt befindet. Sie befindet sich in den Ruinen im Norden der Stadt.

Das ist nicht allzu weit entfernt und selbst durch die Dichte des Sturms kaum zu verfehlen. Bevor ihr dorthin aufbrecht, solltet ihr euch jedoch im Versteck der Gerudos umsehen und womöglich etwas einkaufen. Da gäbe es beispielsweise Anhänger, die eure Resistenz gegen Wärme und Kälte verstärken. Keine schlechte Investition.

Sobald ihr alles habt, was ihr braucht, verlasst ihr die Stadt aus dem Nord-Tor und lauft auf die Markierung auf eurer Ingame-Karte zu. Falls ihr euch wider Erwarten verirrt, dann steuert auf die Koordinaten -3779, -2638, 0032 zu.

An diesem, Ort seht ihr überall Blitze einschlagen. Kein Wunder, Königin Riju trainiert hier mit ihrer Blitz-Kraft. Sprecht mit ihr.

Riju ist euch durch die früheren Abenteuer wohlgesonnen und bittet euch um Hilfe beim Fokussieren ihrer Blitzkraft. Das funktioniert ähnlich wie bei den anderen Weisen.

So funktioniert Rijus Blitzkraft:

Sprecht zuerst Riju an, damit sie ihre Kraft einsetzt. Daraufhin vergrößert sich langsam der Wirkungsgrad ihrer Blitzkraft, was ihr an der Verschiebung der gelben Markierung auf dem Boden erkennt. Alles, was von dieser gelben Markierung abgedeckt wird, kann mit einem Blitz getroffen werden. Nun sollt ihr einen Pfeil dorthin schießen, wo ihr Blitz einschlagen soll. Links Pfeil hilft Riju, ihre Blitzkraft zu fokussieren. Somit schlägt ihr Blitz genau dort ein, wo Link hinschießt.

Diesen Vorgang sollt ihr in zwei Übungen wiederholen. Das Wichtige dabei ist das Abwarten, bis ihre gelbe Markierung das Ziel erreicht hat, welches getroffen werden soll. Schießt ihr vorher, passiert nichts. Wiederholt diese Übung mit den drei beieinanderstehenden Zielscheiben. Sobald ihr das schafft, wird Riju zum Wüstenbasar gerufen, um einen Gibdo-Angriff abzuwehren. Sie bittet euch, mitzukommen.

Der Angriff am Wüstenbasar

Begebt euch zum Wüstenbasar (beziehungsweise teleportiert euch zum Maya-tata-Schrein). Falls ihr noch nicht dort wart, findet ihr ihn nordöstlich der Gerudo-Stadt. Und zwar außerhalb des Wüstensturms, sodass ihr ihn notfalls von der Ostseite der Wüste aus erreichen könnt, ohne euch zu verirren.

Dort angekommen wütet die Schlacht bereits heftig. Gibdos greifen in Scharen an und lassen sich nur schwer abwehren, denn ihr Mumien-Panzer schützt sie vor allen normalen Waffen. Wenn ihr einen Gibdo attackieren wollt, müsst ihr erst Feuer, Wasser oder Elektrizität anwenden, um den Panzer für eine Weile abzutragen. Dann werden die Gibdos weiß und sind eine Zeit lang verwundbar. Solltet ihr schon Yunobo oder Sidon als helfende Weisen freigeschaltet haben, dann könnt ihr deren Feuer- und Wasserkraft im Kampf gut gebrauchen.

Die Gibdos einzeln anzugreifen hat allerdings wenig wert, da sie ständig nachwachsen. Ihr müsst die pilzartigen Gebilde angreifen, aus denen sie kommen. Dabei handelt es sich um ein Gibdo-Nest. Nutzt dazu Rijus Blitzkraft. Sprecht also Riju an, damit sich die Reichweite ihrer Blitzkraft verteilt, wartet, bis die gelbe Grenze ein Gibdo-Nest erreicht und schießt dann einen Pfeil auf den rosa leuchtenden Teil des Nests. Schlägt der Blitz dort ein, dann ist dieses Gibdo-Nest zerstört.

Kaum ist der Angriff abgewehrt, entdeckt Riju eine Person, die Zelda ähnlichsieht. Schon wieder ein Zelda-Lookalike? Ein Mysterium, das nicht aufgeklärt wird, denn große Windhosen bäumen sich plötzlich auf und die vermeintliche Zelda verschwindet im Wüstensturm.

Die Wirbelwinde bewegen sich auf Gerudo Stadt zu. Riju eilt dorthin und bittet euch, ebenfalls zu folgen. Teleportiert euch also zurück in die Gerudo Stadt und sprecht dort mit Riju (sie steht an der Treppe zu ihrem Palast). Sie vernimmt das Rufen einer Stimme. Anschließend setzt sie sich auf ihren Thron im Palast. Folgt ihr und sprecht noch einmal mit Riju.

Gibdo-Angriff auf Gerudo-Stadt

Riju bittet euch, einen Gibdo-Angriff, der auf die Stadt erfolgen soll, abzuwehren. Sprecht mit der Soldaten-Anführerin Tekla, die im nordwestlichen Teil der Stadt steht und teilt mit ihr die Einheiten ihrer Armee ein. Ihr habt die Wahl, ob ihr alle Soldaten konzentriert an ein Stadttor schickt oder an jedem Tor eine Einheit aufstellt. Letztendlich müsst ihr sowieso mit Link nachhelfen.

Teilt die Armee also so auf, wie ihr es für richtig haltet und lasst den Angriff dann beginnen. Wir haben die Armeen überall gleichmäßig verteilt und kamen so gut zurecht, aber das heißt nicht, dass ihr genauso entscheiden müsst.

Sobald die Schlacht gegen die Gibdos startet, müsst ihr sowieso selbst ran. Lauft zu jedem Tor und vernichtet dort das Gibdo-Nest, damit nicht ständig Gibdos nachrücken. Wie das funktioniert, habt ihr ja schon beim Basar bewiesen. Mit Rijus Blitzkraft ist das keine große Herausforderung. Bei dieser Schlacht müsst ihr nur ein wenig mehr Durchhaltevermögen beweisen und so schnell wie möglich alle Nester an allen Stadttoren ausradieren.

Sobald alle Nester vernichtet und jeder einzelne Gibdo ausradiert wurde, solltet ihr zu Riju im Thronsaal ihres Palastes zurückkehren. Dort dankt euch die Königin, kommt aber aufgrund der geheimnisvollen Stimme, die sie zuvor hörte, nicht zur Ruhe. Es wird, Zeit, ihr beim Lösen eines Rätsels zu helfen.

Kommentarezum Artikel