Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Schreine in der Gerudo-Hochebene

Ottuma-Schrein (Raurus Segen)

Die einzige Herausforderung bei diesem Schrein, ist ihn bei diesem unwirtlich kalten Wetter überhaut zu erreichen, Daher werden euch keine weiteren Aufgaben gestellt, ihr könnt schlicht das Segenslicht abholen.

Romtsuma-Schrein (Im Gleichgewicht)

In diesem Schrein ist der Name der Aufgabe ein wenig irreführend, denn es geht weniger um das Halten von Balance, sondern eher um das Verschieben eines Gewichts-Schwerpunkts. Wandert über die erste Rampe und bleibt in deren Mitte stehen, damit sie sich gleichmäßig ausrichtet, So kommt ihr auf die andere Seite.

Bei der nächsten Rampe müsst ihr das Fass, das danebensteht, per Ultra-Hand auf der linken Seite der Rampe befestigen, um das Gewicht auf diese Seite zu bekommen. So kommt ihr über die rechte, nun hochzeigende Seite der Rampe auf die höhere Ebene hinauf.

Auf der dritten Rampe wurden drei Quader fest installiert, ihr könnt sie also nicht entfernen – auch nicht mit der Ultra-Hand. Aber ihr habt den Vorteil, den Schwerpunkt verlegen zu können. Nehmt euch dazu die Metallplatte und befestigt sie mit der Ultra-Hand am hohen Ende der Rampe. Anschließend nehmt ihr euch den einen großen Metallwürfel, den ihr versetzen könnt und klebt ihn an das verlängerte Ende, das ihr eben geschaffen hattet.

Dadurch liegt der Schwerpunkt viel weiter links, sodass nicht einmal die drei schweren Blöcke der rechten Seite die Rampe unten halten können. Wenn ihr Link von der linken Seite wegbewegt (zur Rechten Seite der Rampe), dann kippt sie und ihr kommt hinauf zur letzten Ebene, wo ihr zum Ziel des Schreins gelangt.

Kita-waka-Schrein (Kreative Wegfindung)

Am Anfang des Schreins besindet sich ein Brückenstück an einem Scharnier. Offensichtlich ist es nicht schwer genug, um nach unten gedrückt zu werden, denn es zeigt schräg nach oben. Holt euch mit der Ultra-Hand die Platte, die rechts an der Wand steht und befestigt sie am oberen Ende des Brückenstücks. Durch das erhöhte Gewicht fällt die Brücke und dank der erweiterten Fläche reicht die Brücke bis auf die andere Seite, sodass ihr hinübergehen könnt.

Wenn ihr weitergeht, findet ihr linkerhand ein rotierendes Zahnrad. Nehmt euch die Platte von der Brücke, löst sie und klebt sie an das Zahnrad. Die nun rotierende Plattform dient euch als Weg zur Rampe dahinter, die euch wiederum zu einer Schatztruhe führt, die 10 Holzpfeile beinhaltet. Besser las nichts.

Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr eine Wipp-Plattform. Nehmt euch die Platte, die davor liegt, und klebt sie per Ultra-Hand an deren vorderes Ende, damit die vordere Seite der Wippe zu euch nach unten fällt. Schnappt euch anschließend die Platte, die ihr an das zahnrad geklebt hattet und neht sie mit zur Wille, um sie auf die gegenüberliegende Seite zu kleben – also so, dass auf jeder Seite der Wippe eine Verlängerung besteht. Stellt euch auf die Wippe und geht ganz bis zur hinteren Wand. Dreht euch um und nutzt die Ultra-Hand, um das vordere Stück wieder zu lösen. Das setzt ihr nun schräg an die Wand, sodass ihr eine Rampe hinauf auf die höhere Ebene bildet.

Nun kommt ihr an eine weitere Plattform mit Scharnier-Befestigung. Aus diesem Ding sollt ihr nun ein Katapult bauen, das euch nach oben zum Ziel des Schreins schleudert, Nehmt die Rampe, die ihr eben gebastelt hattet, und klebt sie an das hintere Ende der Scharnier-Plattform. Stellt euch dann drauf (nach ganz hinten) und schießt einen Pfeil auf den orangenen Schalter.

Daraufhin stößt ein Sockel im Bogen von unten auf die Plattform. Ihr werdet durch den Schwung hinaufbefördert und könnt zum Ziel des Schreins segeln, wo ihr eurer Segenslicht abholt. Damit ist dieser Schrein erledigt.

Motusij-Schrein (Raurus Segen)

Um diesen Schrein zu erreichen, müsst ihr einen Weg durch das Südliche Irrschloss finden, das im Gebirgspass zwischen der Gerudo-Wüste und dem Morgana-Berg steht. Es geht um einen Irrgarten vollere Miasma, daher ist es ratsam, zur Sicherheit ein paar Miasma-heilende Mahlzeiten oder Bauteile für ein rollendes Fahrzeug dabei zu haben. Außerdem wird es in dieser Gegend nachts richtig kalt. Auch darauf solltet ihr vorbereitet sein.

Den Weg durch das Labyrinth findet man ganz einfach, wenn man den Eicheln folgt, die im Irrgarten ausgelegt wurden, denn die gehören einem Forscher, der die Eicheln zuvor als Brotkrumen-Spur ausgelegt hatte. Diese Spur startet im Norden des Irrgarten-Schlosses bei seinem Lager und führt zuerst nach Westen. Folgt dann der Eichel-Spur durch die Gänge bis in den Untergrund. Unterwegs findet ihr immer wieder die zwichenlager des Forschers samt Tagebüchern, die ihr lesen könnt.

Zum Thema Miasma: In den meisten Fällen kommt ihr gut am Miasma vorbei (notfalls könnt ihr an den Wänden daran vorbeiklettern). Nur kurz vor Schluss liegt es so ungünstig, dass ihr direkt durch die rote Suppe müsst.

Wenn ihr es bis zum Schrein geschafft habt, könnt ihr gleich eure Belohnung kassieren. Zudem solltet ihr das Siegel gegenüber vom Schrein aktivieren, denn das ebnet euch den Zugang für das Labyrinth im Himmel, das sich direkt über diesem Irrschloss befindet.

Turaqamika-Schrein (Verstecktes Eisen)

An der Wand vor euch hängen zwei Kugeln. Die linke (an der langen Kette) steht unter Strom. Greift euch die unter Strom stehende kette per Ultra-Hand und verklebt sie mit der kleineren Kugel, damit der Strom zum großen Zahnrad fließt. Fahrt auf den Zähnen des Zahnrads nach oben in die nächste Etage.

Dort sollen wieder zwei Kugeln verbunden werden, um Strom zu leiten, Die Ketten der Kugeln sind gleich lang, sie müssen sich also in der Mitte treffen, Da ihr aber nicht beide Kugeln gleichzeitig steuern könnt, müsst ihr erst eine nehmen und eine weile auf die mittlere Position bringen, beziehungsweise dort halten. Verwendet dann die Zeitumkehr, damit die Kugel von selbst eine Weile dort bleibt und nutzt diese Zeit um die zweite Kugel heranzubringen und zu verkleben.

Der fließende Strom setzt ein paar bewegliche Plattformen über euch in Bewegung, Verestzt euch per Deckensprung hinauf, damit ihr ins nächste Stockwerk gelangt.

Auch dort steht eine Kette samt Metallkugel unter Strom. Die kette ist nicht lang genug, um den linken Balken zu erreichen. Aber ihr könnt euch behelfen, Entweder ihr verwendet die Zeitumkehr an dem Zahnrad, fahrt damit hoch und holt euch ein Schild aus der Schatztruhe weiter oben, oder ihr nehmt ein Schwert aus eurem Inventar. Egal was ihr verwendet, es muss aus Metall sein, Legt es auf den Boden, schnappt es euch per Ultra-Hand und klebt es an die Kugel, Nun habt ihr genug Reichweite, um die Kugel an den Metallbalken zu bringen und den Strom fließen zu lassen, der die Tür öffnet.

Da ihr die Kugel aber nicht festmachen könnt, müsst ihr sie wieder eine Weile auf der Höhe des Metallbalkens halten, sie loslassen und die Zeitumkehr nutzen, um sie wieder auf die gewünschte Position zu bringen, während ihr durch die Tür zum Ziel des Schreins lauft.

Himmel: Raqasho-Go-Schrein (Reflektiertes Handeln)

Damit ihr diesen Schrein erreicht, müsst ihr euch vom Turm im Gerudo-Tal in die Wolken schießen lassen und nach Osten gleiten. So erreicht ihr den Archipel von Ost-Gerudo.

Im Inneren des Schreins geht es um das Reflektieren von Lichtstraßen durch kleine tragbare Spiegel. Ihr sollt das Licht, das von oben hereinstrahlt, auf die bronzene Fläche umleiten, die über der Tür installiert wurde. Nehmt euch dazu den kleinen Hohlspiegel und stellt euch in den großen Lichtstrahl. Das licht wird siechtbar reflektiert, sodass irh den Strahl nur noch entsprechend ausrichten müsst.

In der nächsten Kammer müsst ihr den Spiegel aus der Ferne ausrichten, da zwischen euch und dem Spiegel eine Gitterwand liegt. Verwendet die Ultra-Hand, um den Spiegel zu bewegen und zu drehen, sodass ihr den Lichtstrahl wieder auf die bronzene Fläche reflektiert. So öffnet sich die nächste Tür

Lasst den Hohlspiegel so liegen, wie er ist – also so. dass er sein Licht durch die nächste Tür strahlt. So braucht ihr in der nächsten Kammer nur den dort liegenden Spiegel anheben, ihn so drehen, dass er 45 Grad nach unten schaut und ihn ins Licht halten. Ihr müsst ihn dabei per Ultra-hand selbst halten und ausrichten. Wenn ihr es schafft, die bronzene Bodenplatte zu beleuchten, fährt eine Plattform hinauf ins obere Stockwerk (und wieder hinab). Nutzt sie, um nach oben zu kommen.

Oben angekommen habt ihr die Wahl zwischen zwei Wegen. Eine bringt euch zu einer Schatztruhe mit einer großen Sonau Energiesphäre darin, die andere zum Ziel des Schreins. Egal, wofür ihr euch entscheidet, kümmert euch zuerst um die Konstrukt-Roboter in der nächsten Kammer. Anschließend baut ihr mit den drei vorhandenen Spiegeln eine Umleitung für das Licht, die um den blockierenden Stein herumführt.

Damit ihr an die Truhe herankommt, müsst ihr den großen Steinwürfel mit in die Kammer nehmen, in der das Licht von der Decke kommt. Setzt ihn genau unter das licht und den Spiegel auf seine Oberseite. Und zwar so, dass das Licht in den Bereich strahlt, wo die kleine Tür vor der Schatztruhe liegt. Dort geht ihr dann hin und nehmt einen Spiegel. Haltet ihn per Ultra-Hand hoch in den Lichtstrahl, damit ihr das Licht an auf die Bronzeplatte über der versperrten Tür umlenkt. So öffnet ihr diese Tür und gelangt an die Schatztruhe mit der großen Sonausphäre heran.

Die Umleitung des Lichts für den Ausgang ist noch einfacher. Ihr müsst nur den Steinwürfel wieder aus dem Licht nehmen und die drei vorhandenen Spiegel so anordnen, dass das Licht von einem Spiegel zum nächsten (um zwei Ecken) um den hinderlichen Block herumgeführt wird.

Damit steht euch der Weg zum Ziel des Schreins offen. Holt euch eure Belohnung ab und verlasst diesen Ort.

Himmel: Maya-skiara-Schrein (Raurus Segen)

Diesen Schrein erreicht ihr, indem ihr euch vom Turm in der Gerudo-Hochebene in den Himmel befördern lasst und Richtung Norden gleitet. So erreicht ihr die unterste Ebene des Archipels von Nord-Gerudo. Nutzt die Raketen auf der schwebenden Plattform, um euch erst nach oben und dann noch ein Stück nach Nord-Nord-Ost befördern zu lassen. So erreicht ihr eine große Sphäre namens Sternblick-Insel , die ihr besteigen müsst, um ihren Eingang zu finden. Das ist zeimlich spaßig, weil in dieser Höhe die Schwerkaft geringer wird. Ihr fallt also langsamer beim Springen

Lasst euch nicht verwirren, Die Insel selbst gehört angeblich zum Tabanta-Grenzland, der Schrein, den ihr hier sucht, gehört jedoch zur Gerudo-Hochebene.

Innerhalb der Sphäre befindet sich ein großes Spiegel-System mit einem zentralen Spiegel, der auf einer Drehwinde sitzt. Die Insel, auf der der zentrale Spiegel sitzt, sit zugleich dieQuelle von drei Lichtstrahlen. Dreht ihr den Spiegel also, dann drehen sich auch die Lichtquellen. Euer ziel ist nun, die drei Lichtstrahlen so auf die außenliegenden Spiegel der Shäre zu leiten, dass das Licht zurück auf die Mitte reflektiert und schlussendlich eine von zwei bronzenen Hauptschaltern aktiviert.

Somit ergeben sich nur zwei Konfigurationen mit Sinn: Eine öffnet eine kleine Kammer mit einer Schatztruhe (darin steckt ein sehr wertvolles Will-der-Weisen-Symbol), die zweite manifestiert den gesuchten Schrein.

Zuerst müsst ihr das Gewinde der Mittelinsel so ausrichten, dass eine der äußeren Spiegel beschienen wird (achtet auch auf die Akustik. Bekommt ein Spiegel Licht ab, dann ertönt ein bestimmter Klangeffekt). Verfolgt nun den abgeleiteten Lichtstrahl. Er führt an eine äußere Plattform mit einem weiteren Spiegel. Nutzt die rotierenden Aufwind-Ströme und nie hier herrschende niedrige Gravitation, um euch zu diesem Spiegel zu versetzen. Dort richtet ihr den Spiegel so aus, dass er einen weiteren Spiegel trifft. Sucht dann diesen Spiegel auf und dreht ihn zu einem weiteren Spiegel.

Diese Prozedur verfolgt ihr so lange, bis einer der bronzenen Schalter beleuchtet wird, was entwe4der den Schrein manifestiert, oder die Kammer mit der Schatztruhe öffnet (die ihr unter keinen Umständen liegenlassen solltet). Egal was davon als erstes eintritt, ihr müsst die Grundausrichtung der Lichtquelle in der Mitte verändern, um die zweite Konfiguration der Spiegel einzuleiten. Das Umstell-Spiel beginnt dann von vorne.

Wenn ihr das geschafft habt, ist im Schrein nichts weiter zu tun. Holt euch einfach euer Segenslicht ab.

Maya-matuno-Schrein (Kugelpfad)

Lauf an der großen Kugel-Mulde im Eingangsbereich vorbei. Lasst euch vom Aufwind den beiden Ventilatoren per Parasegel nach oben tragen und schaut linker Hand nach einer großen Kugel. Zu der Kugel kommt ihr per Deckensprung hinauf. Nehmt sie mit der Ultra-Hand und lasst sie runter. Wenn ihr von hier oben mit Anlauf springt und heruntersegelt, erreicht ihr um die Ecke die Schatztruhe, die eine große Sonau-Sphäre enthält.

Legt die große Kugel bei der gegenüberliegenden Wand in den Y-förmigen Spalt. Stellt euch nun unter die Kugel und nutzt den Deckensprung, um durch die Kugel nach oben zu kommen.

Vor euch liegt nun eine Kugelbahn, die so aufgestellt ist, dass die kleine Kugel, die durchrollt, bis nach hinten rollt und in den Abgrund fällt. Wartet, bis diese Kugel auf der zweiten Bahn angekommen ist. Verwendet nun die Zeitumkehr, damit die kleine Kugel zurückrollt und stoppt die Zeitumkehr mit einem Druck auf die L Taste genau in dem Moment, wenn sie über der Lücke schwebt. So fällt sie der Schwerkraft gemäß auf die kleine Schiene und rollt zu euch.

Nehmt nun die kleine Kugel und klebt sie per Ultra-Hand auf die große Kugel von eben. Lauft zurück zu dem Bereich, aus dem ihr kamt und hebt die Doppelkugel auf die Schiene, die abwärts Richtung Eingangsbereich führt. Springt hinterher, löst die kleine Kugel von der großen und setzt sie in die Mulde beim Schrein-Eingang ein. Nun ist der Zielbereich offen, sodass ihr euch euer Segenlicht abholen könnt.

Zu’ari-waka-Schrein (Raurus Segen)

Voraussetzung für das Erreichen dieses Schreins ist ein komplettes Yiga-Rüstungsset. Es verstärkt eure Schleich-Fertigkeit, aber das ist nicht der Zweck im Rahmen dieses Schreins. Vielmehr benötigt ihr es als Tarnung, um in ein Yiga-Versteck zu kommen. Ihr benötigt also Maske, Harnisch und Hose.

So gelangt ihr an das Yiga-Rüstungsset:

Yiga-Maske: Die Maske findet ihr in einem von Zaunpfählen umringen Haus südlich des Tempels der Zeit, nordwestlich des Hylia-Sees. (Koordinaten -0780, -2257, 0088). Ihr müsst von einem nahen Berg aus in das Gelände hineinspringen, an die Tür klopfen und die beiden Yiga-Kämpfer besiegen. Dann könnt ihr das Haus betreten und euch die Maske holen.

Yiga-Anzug: Den Harnisch erhaltet ihr am Akkala-Institut ganz im Nordosten von Hyrule (Koordinaten 4510, 3152, 0247). Auch dort haben sich zwei Yigas eingenistet. Klopft an die Tür des Instituts, bekämpft die Yiga-Krieger, geht dann in das Gebäude hinein und holt euch den Anzug. Außerdem könnt ihr euch aus einer truhe gleich den Transport-Medaillon-Prototyp holen, der für die Episoden-Quest Des Tüftlers Transport-Medaillon benötigt wird.

Yiga-Hose: Fehlt nur noch die Yiga-Hose. Ihr findet sie in einer Höhle (dem Yiga-Stützpunkt Maritta), westlich vom Wald von Hyrule mitten in einer ausgedorrten Landschaft (Koordinaten -0643, 2043, 0158). Im inneren der Höhle warten zwei weitere Yiga-Offiziere auf eine Abreibung.

Schaut nach dem Kampf an die Decke der Höhle und sucht ein quadratisches Loch. Versetzt euch per Deckensprung nach oben neben dieses Loch. Auf der höheren Ebene findet ihr die gesuchte Hose.

Nun habt ihr das komplette Yiga-Set beisammen. Begebt euch zum Turm im Gerudo-Tal, im Südwesten Hyrules. Nur ein wenig nördlich des Turms ist ein Wasserfall. Mithilfe der Brücke daneben kommt ihr hinter den Wasserfall zu einem Durchgang mit einer Tür (Koordinaten -2432, -1820, 0147). Legt das komplette Yiga-Rüstungsset an und klopft dort an der Tür an. Es ist ein Yiga-Versteck (das Yiga Offiziers-Büro), und da man Link nun für einen Yiga hält, wird ihm Einlass gewährt.

Hier startet ihr die Episoden-Quest Die Yiga-Offiziersprüfung, die euch zu fünf Froschstatuen in der Nähe schickt. Legt je eine Schwertbanane bei den Statuen ab, um die Prüfung zu bestehen. De meisten sind nicht schwer zu finden, allserdings liegt die östlichste Statue in einer Höhle, in die ihr gelangt, in dem ihr Richtung Osten den Fluss hinab treibt, oder euch von der anderen Seite per Zora-Rüstung am Wasserfall hochschießt. Die westlichste Statue verbirgt sich in der Steinbruch Mine, die ihr von Norden her betreten müsst.

Wenn ihr die Quest bestanden habt, dann kehrt in das Yiga-Offiziersbüro zurück und sprecht mit dem Anführer. Er schickt euch in ein anderes Versteck. Ihr könnt nun aber die Tür hinter ihm öffnen. Dort findet ihr den gesuchten Schrein.

Raka-kudadjit-Schrein (Raurus Segen)

Wenn ihr zur leeren Schreinfassung kommt und sie aktiviert, weist euch ein grüner Laserstrahl den Weg zu einem Kristall, den ihr zur Fassung bringen sollt (Schreinquest Schreine im Gerudo-Tal). Der Kristall liegt ein ganzes Stück Flussabwärts in einem abgeschiedenen Landstück.

Zum Glück müsst ihr den Kristall nicht mühselig Flussaufwärts tragen, denn ihr könnt euch aus den herumliegenden Sonau-Bauteilen ein sechsrädriges Fahrzeug bauen. Das ist felxibel genug, um das Gelände zu bewältigen.

So kommt ihr spielend leicht den Fluss hinauf. Nur bei den größeren Fluss-Stufen müsst ihr auf Festland ausweichen. Im Schrein ist sonst nichts weiter zu tun.

Himmel: Sij-amotusi-Schrein (Plötzliches Erlöschen)

Dieser Schrein steht vor dem Eingang des Südlichen Irrschlosses im Himmel. Um ihn zu erreichen, solltet ihr euch vom Turm im Gerudo-Tal hinaufschleudern lassen und dann gleich bei der ersten Insel des Archipel von Ost-Gerudo landen – dadurch segelt ihr nur ein paar Sekunden. Nehmt euch eines der Flugzeuge, das dort fertig gebaut herumsteht, düst von der Rampe aus los und fliegt nach Süden zum Labyrinth. Der Sij-amotusi-Schrein dient euch als Teleportations-Punkt für das Labyrinth.

Im Inneren des Schreins sieht es aus wie in einem der üblichen Raurus-Segen Schreine. Doch hier wachsen nicht umsonst Feuerfrüchte. Kaum erreicht ihr die letzte Treppe, fährt diese herunter und setzt euch gefühlte zehn Meter tiefer ab.

Vor euch befinden sich vier Fackeln (zwei oben, zwei unten), von denen nur zwei brennen. Schießt je einen Feuerpfeil auf die erloschenen Fackeln, um ein Katapult freizulegen, das euch zum Ziel schleudert.

Mehr ist nicht zu tun. Holt euch einfach eure wohlverdiente Belohnung ab.

Kommentarezum Artikel