Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed: Valhalla: Das Hunwaldlied

Ein Sachse namens Hunwald ist in der Siedlung eingetroffen und hat etwas Wichtiges zu besprechen. Natürlich nur, wenn Eivor zuvor auf der Bündniskarte die entsprechende Questfür die Region Lincolnescir angenommen hat. Sollte dies der Fall sein, geht zum Hafen eurer Siedlung und begrüßt dort den Neuankömmling. Sprecht mit Hunwald, den ihr direkt am Wasser an einem kleinen Tisch findet. Nähert euch ihm und die Zwischensequenz beginnt automatisch. Euer Ziel liegt nun in Lincolnescir, direkt am Fluss Witham.

Sucht im Norden des Orts das Langhaus auf und sprecht dort erneut mit Hunwwald, um die Story voranzutreiben. In dem Gespräch habt ihr ab einem gewissen Moment drei Entscheidungen zur Auswahl, die zwar die Kommentare eurer Gesprächspartner beeinflussen, aber nicht den Verlauf der Geschichte. Ihr könnt also ohne Konsequenzen eurem Spielstil entsprechend entscheiden. Habt ihr euch um die Schläger in dem Langhaus und die Soldaten, die Hunwald nach dem Leben trachten, gekümmert, beginnt „Heimkehr“.

Heimkehr

Hunwald bittet Eivor, ihn nach Hause zu begleiten, damit er seinen Vater wiedersehen kann. Euer neues Ziel liegt nordwestlich von Botulfston: Lincolne. Um auf dem Weg nicht von einer Gruppe Gegner in die nächste zu laufen, kann es empfehlenswert sein, die Kapuze über den Kopf zu lassen. Die Stadt selbst könnt ihr jedoch kaum ohne Kampf betreten, da vor jedem Tor ins Stadtzentrum zwei Wachen stehen.

Da sich Hunwald zudem weigert, irgendetwas zu erklimmen, das höher ist als ein Trittbrett, könnt ihr euch nirgendwo hineinschleichen. Zumindest gibt es mehrere Stellen, wo die Torwachen weit von ihren Kameraden entfernt stehen und ihr diese damit töten könnt, ohne die ganze Stadt zu alarmieren. Euer Ziel liegt nun im Zentrum der Stadt, auf dem Weg könnt ihr euch bei Mönchen tarnen oder Betrunkene anlocken, um weitere Kämpfe zu vermeiden. Auf diese Weise könnt ihr auch Hunwalds Haus betreten.

Nach der kurzen Zwichensequenz mit Hunwalds Untergebenen müsst ihr in den Nordwesten der Stadt. Die beiden Wachen bei der Treppe könnt ihr über die Wiesen links oder rechts der Stufen umgehen die beiden am Tor, indem ihr euch unter die Mönche mischt. Auf die gleiche Weise könnt ihr auch den Gemeindesaal ungesehen betreten. Wartet das Gespräch ab und dieser Teil von „Das Hunwaldlied“ findet ein Ende und es geht direkt mit Kapitel 3 weiter.

In Abwesenheit des Aldermanns

Sucht das Hospitium auf und dort nach einem Eingang. Geht dafür hinter das Gebäude und zerstört dort das Buntglas, um euch Zugang zu verschaffen. Sucht dann mit Odins Sicht nach der Person, die weitere Informationen für Eivor hat. Das Badehaus betretet ihr wiederum über den geheimen Zugang im Südosten. Um diesen zu erreichen klettert einfach über das Dach und schleicht euch rein. Oder tötet alle Wachen, es macht keinen Unterschied.

Ihr erreicht schließlich die Kloake, und auch an diesem Ort könnt ihr sowohl schleichen als auch lauthals gegen jeden kämpfen, die Handlung bleibt davon unbeeinflusst. Dafür könnt ihr vor Ort einen Ausrüstungsgegenstand und einen Kupfernickelbarren finden. Lauft nun auf die andere Seite der Kloake und folgt dort erst dem Tunnel und schließlich dem Verlauf der Treppenstufen, wodurch ihr die Quelle der tosenden Meg erreicht. Nutzt vor Ort Odins Sicht, um alles aufzudecken, das von Eivor untersucht werden kann.

Den Schlüssel für den Raum, in welchem sich der dritte und letzte Hinweis befindet, liegt am unteren Ende des Wasserfalls. Schnappt ihn euch, schließt die Tür auf und lest den Brief auf dem Holztisch. Folgt den Hinweisen anschließend nach Osten, durch die Wälder und hin zur neuen Markierung nahe des Bolingbroc Veste. Ihr könnt diese nahe der Markierung im Nordosten betreten, dort, wo die angespitzten Pfähle in die Mauer übergehen, könnt ihr euch nach oben hangeln und ins Innere klettern.

Folgt nun dem Verlauf nach unten, die steinernen Stufen hinab, wo ihr bereits die Stimme von Galwyna vernehmen könnt. Schnappt euch nach dem kurzen Gespräch die Beweise, die neben dem Holztisch liegen, und kehrt dann zu eurem Auftraggeber zurück, um diese Quest in den nächsten Abschnitt zu führen. Kehrt dann zu Hunwald zurück und berichtet ihm von dem, was ihr herausgefunden habt. Die Handlung teilt sich nun in die Quests „Salbe für eine frische Wunde“ und „Der Than von Lincolne“.

Salbe für eine frische Wunde

Bevor ihr „Der Than von Lincolne angeht solltet ihr „Salbe für eine frische Wunde“ angehen. Folgt dafür Acha zum Nordtor und sprecht mit ihr. Anschließend führt euch euer Weg weit in den Norden, wo ihr mit dem Sohn des Verstorbenen reden könnt, bei Aldermanns Ausguck. Sprecht mit dem jungen Mann, folgt ihm und lasst ihn die Trauer für einen Moment vergessen. Wirklich falsch könnt ihr hier nichts machen, also sorgt euch nicht über die Konsequenzen.

Die Soldaten, die einen Hinterhalt für euch vorbereitet haben, befinden sich in den Büschen links und rechts oberhalb des Pfads. Schleicht nach oben und die Büsche entlang, bis ihr die Möglichkeit für ein Attentat angezeigt bekommt und tötet die jeweils vier Soldaten auf beiden Seiten. Odins Sicht wird euch hier leider nicht viel bringen, da die Gegner im Gebüsch automatisch getarnt sind. Dafür dürften sie euch nicht sehen, sofern ihr dem Pfad bei Hunwald fern bleibt. Zum Schluss wartet noch ein Soldat bei der Weggabelung und zwei im hohen Gras dahinter.

Der Than von Lincolne

Da Aelfgar möglicherweise der Nachfolger des verstorbenen Hundbeorht wird, macht sich Eivor auf den Weg zu dem Than, um ihn kennenzulernen. Reist dafür nach Aelfgarstun, im Nordwesten von Caent. Folgt Aelfgar nach dem kurzen Gespräch und lasst die Quest voranschreiten. Folgt Grim in die vermeidliche Bärrenhöhle, tötet die Wölfe und geht dann mit den anderen durch den zweiten Ausgang wieder hinaus, wo ihr das Dorf brennen seht.

Bekämpft mit den beiden Männern zusammen die Aggressoren und sprecht anschließend noch einmal mit Aelfgar. Der Bär, den ihr eigentlich gejagt habt, wird ebenfalls noch auf der Bildfläche erscheinen, doch nach dem gerade absolvierten Kampf sollte diese Auseinandersetzung euch nicht mehr allzu sehr beanspruchen. Damit endet die Quest rund um den Than auch schon und die Questreihe geht mit Kapitel 4 weiter.

Wohin der Stein fällt

Das Scirgemot wird bald beginnen. Hunwald, Aelfgar und Herefrith stehen zur Wahl, doch nur einer von ihnen kann zum nächsten Aldermann gewählt werden. Reist zurück nach Lincolne und lasst die Show beginnen indem ihr mich Acha sprecht. Bevor ihr euch an eure Entscheidung macht, wer der neue Aldermann werden soll, könnt ihr noch einmal mit allen relevanten Personen sprechen.

Bedenkt, dass wenn ihr Bischof Herefrith als Aldermann wählt, die Questreihe augenblicklich endet und ihr die wahre Identität des Bischofs erst sehr viel später in der Story erfahrt. Ob ihr Hunwald oder Aelfgar als Aldermann wählt hat zwar Konsequenzen, beeinflusst die Story aber nicht weiter. Wird der Bischoff, bei dem es sich um das Ordensmitglied der Hirtenstab handelt, nicht gewählt, wird es in dem Langhaus zum Kampf gegen eine Vielzahl an Soldaten kommen.

Schwertregen in Anacaester

Habt ihr den Bischof nicht zum Aldermann gemacht, wird diese Quest nach dem Kampf folgen, ansonsten nicht. Bischof Herefrith ist nach Anecaester geflohen und hat sich, zusammen mit seinen treuesten Wachen, in einer Veste verschanzt. Eivor zieht mit ein paar Freunden los, um ihn zur Rede zu stellen. Reitet dafür zum südlichen ende der Brücke bei Lincolne. Folgt Hunwald und den anderen anschließend zur besagten Veste, um den Angriff auf die Festung zu beginnen.

Sprecht mit dem markierten sächsischen Soldaten, um die Schlacht zu beginnen. Der Sturm auf die Veste läuft im Grunde genauso ab wie die entsprechenden Quests zuvor. Wenn ihr zu Beginn die Burgmauern erklimmt, könnt ihr verhindern, dass eure Kameraden mit siedendem Öl übergossen werden. Generell ist dieses Vorgehen gut, um Bogenschützen und Abwehrmechanismen auszuschalten. Das zweite, kleinere Tor zerstört ihr mit einer der vielen Ölfläschchen.

Jetzt müsst ihr nur noch die Burgmauer vor der Zugbrücke erklimmen und dort die Bogenschützen ausschalten, bevor ihr die Halterungen der Brücke zerstört und euren Kameraden so den Vormarsch garantiert. Um die Kirche zu betreten, in welcher sich der Bischoff verschanzt, geht in das kleine Kirchenhäuschen nördlich des heiligen Hauses und ihr findet einen Weg in die Katakomben, die euch schlussendlich zu eurem Ziel bringen.

Kommentarezum Artikel