Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed: Valhalla Komplettlösung:  Das Lied von Soma: Kapitel 3

Nun, da Somas Kräfte wiedervereint sind, ist es an der Zeit, Grantabrycg wieder aus Wigmunds Händen zu reißen. Doch bevor es soweit ist, sollte Eivor Somas Leute kennenlernen. Sprecht also Galin, Lif und Birna, die extra für diese Quest markiert wurden. Natürlicher ist dieser Part optional, aber vielleicht wollt ihr ja trotzdem wissen, an wessen Seite ihr bald kämpfen werdet. Sobald ihr fertig seid, sucht Soma auf und sprecht mit ihr.

Verlasst Middletune mit eurem Langboot und segelt nach Süd/Südwest, wo sich Grantabrycg befindet und wo ihr euch am westlichen Tor mit Soma und ihren Leuten trefft. Habt ihr die Markierung erreicht, folgt eine weitere Zwischensequenz. Wartet diese ab und schießt mit einem Pfeil auf die Ölgefäße, sobald ihr wieder die Kontrolle habt. Stürmt dann mit den anderen die Stadt. Mit so einer großen und schlagkräftigen Truppe solltet ihr keine Probleme haben, einen Sieg zu erringen.

Habt ihr die ersten Krieger erledigt, folgt den anderen weiter zum Stadtzentrum und nähert euch dort dem Langhaus. Auf dem Weg werden sich euch noch einige Gegner in den Weg stellen, doch ist keiner von ihnen wirklich der Rede wert. Sammelt euch also vor besagtem Langhaus und sprecht dort abermals mit Soma. Wigmunds Hauptmann erscheint, ein großer, dicker Kerl, der zwar ordentlich Schaden austeilen kann, euch dafür aber erst einmal erwischen muss.

Da der Hauptmann so langsam ist, könnt ihr ihn weitgehend problemlos aus der Distanz töten. Achtet lediglich auf seine Sturmattacke, Da diese relativ schnell ausgeführt wird. Quasi die Ausnahme, um die Regel zu bestätigen. Sind alle Feinde tot, folgt Soma und lasst das Kriegshorn ertönen, um diese Quest zu ihrem Ende zu führen. Danach geht es nahtlos mit „Das Lied von Soma, Kapitel 4“ weiter, die sich in die Quests „Erningstein muss brennen“, „Unheiliger Vater“ und „Hraefnaburh muss fallen“ aufteilt.

Assassin's Creed: Valhalla Komplettlösung:  Das Lied von Soma: Kapitel 4

Diese Quest beginnt, nachdem ihr Grantabrycg zusammen mit Soma zurückerobert habt. Sobald euch dies gelungen ist, sollt ihr euch mit den drei Mitgliedern von Somas engsten Zirkel treffen und herausfinden, wer der Verräter ist. Doch bevor ihr loslauft und die drei damit verbundenen Quests angeht, könnt ihr noch anderen Hinweisen folgen. So gibt es in der ganzen Stadt Bürger, die ihr über die Nacht des Überfalls befragen könnt, um Hinweise auf einen Verdächtigen zu erhalten.

Außerdem solltet ihr den geheimen Tunnel, der aus und in die Stadt führt, benutzen. Draußen angekommen, versucht Eivor sich ein Bild von dem Angriff zu machen und findet gelbe Farbe. Folgt den Spritzern mit eurer Odins Sicht, über das Feld und an der wütenden sächsischen Frau vorbei, die euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu interessieren braucht. Am Ende des Wegs findet ihr einen Eimer, den Eivor ebenfalls untersuchen kann.

Das gelb angemalte Schiff findet ihr im Norden der Sümpfe, zwischen den beiden nördlichen Inseln.

Hraefnaburh muss fallen

Birna findet ihr südlich der Stadt, noch unter Meldeburne und Wandrie. Sucht den Ort auf, damit sich Eivor Birna und ihren Männern anschließen kann. Sprecht die Kriegerin an und fragt sie so weit wie möglich aus, bevor ihr euch daran macht, die Sachsen zu töten. Die nachfolgende Taktik ist für jene gedacht, die ihre Fähigkeiten im Schleichen trainieren wollen. Ansonsten gilt während dieses Auftrags:

Es ist egal, ob ihr schleicht oder kämpft. Diese Entscheidung hat keine Auswirkungen auf den Verlauf der Quest.

Bleibt auf der linken Seite und lauft geduckt durch das hohe Gras, um unerkannt zu bleiben. Schaltet die Gegner wahlweise via Attentat von hinten aus oder, wenn ihr zielsicher genug seid, mit Pfeil und Bogen.

Achtet auf die Wachen, die oberhalb eurer Position patrouillieren und denkt daran, die Leichen der Getöteten im hohen Gras zu verstecken, um zu vermeiden, dass die anderen Wachen durch ein zufälliges Auffinden der Körper gewarnt werden. Vergesst außerdem nicht, dass ihr Gegner durch kurzes Pfeifen anlocken könnt, was es deutlich einfacher macht, diese direkt im hohen Gras zu töten und dabei unentdeckt zu bleiben.

Habt ihr die ersten Feinde ausgeschaltet, müsst ihr die Bewegungen der Feinde direkt voraus beobachten. Wartet stets, bis diese nicht mehr in eure Richtung schauen und schleicht in diesen Momenten von Deckung zu Deckung. Gerade bei dem ersten Torbogen müsst ihr eine Menge Geduld mitbringen, wenn ihr Birna mit euren Schleichkünsten beeindrucken wollt. Habt ihr bereits Kettenattentate freigeschaltet, könnt ihr sogar kleine Gruppen komplett ausschalte, ohne Alarm zu schlagen.

Unheiliger Vater

Südlich von Waledene wartet bereits Lif auf euch, den ihr natürlich ebenfalls genau unter die Lupe nehmt und erst einmal brav mit Fragen löchert. Sobald eure Gesprächsthemen aufgebraucht sind, werden Lifs Männer die Sachsen beschäftigt halten. Schleicht selbst nach Norden und über die Holzplanke in die Befstigung. Erledigt den Schützen auf dem Dach lautlos und schleicht dann über den Ostbereich weiter nach Norden, in Richtung Kloster.

Einen alternativen Weg gibt es ganz im Nordwesten der Anlage. Dort fehlt ein Stück der Befestigung und ihr könnt durch das Loch hinein schlüpfen und, sofern ihr euch um die positionierten Bogenschützen kümmert, relativ leicht zur Kirche schleichen. So oder so müsst ihr den nächsten Wall erreichen und dort, über die Holzplattformen, ungesehen auf die andere Seite springen.

Bewegt euch nun schleichend hinter die Kirche und erledigt dort einen Soldaten, der euch nach Einsatz von Odins Sicht mit einem Schlüssel über dem Kopf angezeigt wird. Mit besagtem Schlüssel schließt Eivor die Hintertür auf und schlüpft in das heilige Haus hinein. Schleicht euch nun von hinten an euer Ziel heran und begeht ein weiteres Attentat. Verlasst anschließend den Ort zusammen mit Lif.

Erningstein muss brennen

Westlich von Grantabrycg und nordöstlich von Erningstein wartet Galin mit seinen Leuten auf eure Ankunft. Sucht den Krieger auf und fragt ihn so lange Löcher in den Bauch, bis ihr nichts mehr zu besprechen habt. Anschließend stürmt ihr mit den anderen Wikingern zusammen das Dorf und schlachtet dort die Soldaten ab. Setzt eure Pfeile an Feuerstellen in Brand und schießt damit auf die Strohdächer, um die Häuser abzufackeln. Habt ihr genügend Schaden angerichtet, kehrt zu Galin zurück und sprecht noch einmal mit ihm.

Kommentarezum Artikel