Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed: Valhalla: Die Stadt der Glauben

Diese Questreihe könnt ihr beginnen, nachdem ihr die Questreihen „Die Stadt des Krieges“ (Lunden) und „Die Stadt der Gier“ (Eoforwic) abgeschlossen habt. Sollte dies der Fall sein, lest den neuen Brief in Eivors Gemach und sprecht anschließend mit Haytham in eurer Siedlung. Nun wird es euch möglich sein, auf der Bündniskarte diese Quest anzunehmen und nach Wincaester zu reisen, wo es endlich gilt, den armen Mitstreiter Christi zu finden.

Um den geheimnisvollen Kontakt zu treffen, müsst ihr erst einmal nach Wincaester reisen, am schnellsten geht dies natürlich mit dem Langboot. Je nachdem, wie weit ihr in der Handlung bereits vorangekommen seid, kann es sein, dass ihr euch auf dem Weg um etwaige Ketten im Wasser kümmern müsst. Außerdem ist euch die Stadt nicht wohl gesonnen, Eivor sollte sich während des Aufenthalts also lieber tarnen. Sucht dann das Münster auf und sprecht mit dem in Weiß gekleideten Mönch mit der Halbglatze.

Um die Sache abzukürzen, solltet ihr den Mann mit einem Charismawert von mindestens 4 überreden, euch einfach zu sagen, was ihr wissen wollt. Folgt ihm dann zu eurem geheimen Kontakt und sprecht mit ihm, um die Quest voranzutreiben. Nachdem sich Eivor von König Aelfred verabschiedet hat, geht es in den Westen der Stadt, wo eine neue Markierung euch anzeigt, wo sich das Haus von Godwin befindet.

Kümmert euch vor Ort um die Wachen und setzt dann Odins Sicht ein, um alle Gegenstände zu enthüllen, mit denen Eivor auf der Suche nach Godwin interagieren kann. Vergesst nicht, vor dem Haus den Truhenschlüssel einzusacken. Habt ihr alle Informationen gesammelt, begebt euch zur Festung Wincaester, südlich von Godwins Haus. Solltet ihr auf schwer spielen oder generell Probleme in Kämpfen und/oder im Schleichen haben, könnt ihr im Nordosten der Festung gefangene Nordmänner befreien, die euch Informationen zu dem Gesuchten geben können und euch im Kampf unterstützen.

Schnappt euch nun in dem kleinen Steinhaus im Nordwesten den Festungsschlüssel, mit welchem ihr den Ort betreten könnt, in dem die gesuchte Person festgehalten wird. Betretet das Hauptgebäude und folgt den Treppenstufen nach unten, wo ihr die Zelle öffnen und Godwin befreien könnt. Um nun die besprochenen Hinweise zu finden, müsst ihr im Obergeschoss durch eines der Fenster mit einem Pfeil schießen, um den Riegel an der Tür zu zerstören. Verschafft euch dann Zutritt und lest die Hinweise.

Den Galgen erdrosseln

Habt ihr alle von Belang gefunden, verlasst die Festung wieder und trefft euch im Nordosten mit Godwin. Euer neues Ziel ist nun das Ordensmitglied der Galgen, welchen ihr im Norden der Stadt sucht, beim Marktlager. Wartet dort die Sequenz ab und entscheidet euch dann für euer Vorgehen. Krieger können einfach auf den Galgen zustürmen und ihn und seine Männer töten.

Wer stattdessen lieber schleicht, umgeht den Platz weiträumig und erklimmt hinter dem Galgen die Mauer. Von dort aus könnt ihr ein Attentat durchführen und genauso schnell wieder vom Platz verschwinden, wie ihr ihn betreten habt. Dadurch lassen sich Kämpfe gegen die Soldaten vermeiden und ihr könnt euch einiges an Mühe ersparen. Vergesst nicht, den Tod des Galgens zu bestätigen, bevor ihr euch zurückzieht.

Die Feder rupfen

Eivor muss nun Aelfreds zweites Ziel in Wincaester erledigen, findet dafür Godwin und sprecht mit ihm. Der Mann des Königs befindet sich im Osten der Stadt, im Nonnenmünster. Sprecht mit Godwin und Aelfred und gebt anschließend, wenn ihr könnt, dem kleinen Mädchen Silbermünzen. Folgt ihr dann, in der Hoffnung, dass sie euch zur Feder führt. Dies tut sie zwar nicht, doch dafür findet ihr so einen Ort mit einigen anderen Kindern, die ihr über die Feder befragen könnt.

Habt ihr die Sequenz mit den Kindern gesehen, die ein Feuer in der Stadt legen, folgt dem Mädchen nach Osten, zu dem Wehrgang nördlich des Domizils des Bischofs Mithrastempel. Beschützt die Kinder, auf welche Art auch immer, und sprecht dann erneut mit Aelwyn. Ihr erhaltet auf diese Qeise nicht nur den Schlüssel zur Stadtkloake, sondern erfahrt auch endlich, um wen es sich bei der Feder handelt.

Den Eingang zur Kloake, für die ihr nun einen Schlüssel habt, befindet sich im Süden, östlich der Lernstätte Wincaester. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr nach der Begegnung mit der Feder alle Soldaten von ihr ignorieren, klettert ihr stattdessen hinter her, jagt an ihren Wachen vorbei und tötet sie mit einem Pfeil auf der Flucht. Dies ist der einfachste Weg, sich um dieses Ordensmitglied zu kümmern. Bestätigt ihren Tod und die Sache ist abgehakt.

Den Sax aufspießen

Natürlich ist der Sax noch gar nicht tot, daher solltet ihr euch erneut mit Godwin beraten. Ihr findet den Mann dieses Mal nördlich der Schildmacherei, wo er an einem Tisch sitzt und euch neue Informationen über den Sax geben kann. Eure Antworten in diesem Gespräch sind für den Verlauf der Handlung wie immer irrelevant. Geht anschließend zur Kirche des heiligen Petrus, um der Beerdigung beizuwohnen.

Mit Odins Sicht entdeckt ihr wie immer alle Interaktionsmöglichkeiten. Mit einem Charismawert von mindestens 4 könnt ihr zudem die Schwester des Bischofs, Heinrike, überzeugen, euch mehr zu verraten. Tötet die Wachen und quetscht dann aus der Frau heraus, wo ihr den Sax finden könnt. Sucht nun das Witenagemot-Haus in der Nähe des Münsters auf, mit Odins Sicht könnt ihr euer Ziel vor Ort schnell ausmachen.

Klettert über das Baugerüst in den Saal, wo der König gerade eine Rede hält. Nach einer Weile würde sich der Sax zu erkennen geben, doch ihr könnt ihn auch davor schon töten. Euer Ziel ist der Krieger, der unter euch keine feste Position einnimmt, sondern zwischen den Leuten umher geht. Mit einem Attentat aus der Luft solltet ihr ihn mit einem Schlag erledigen können. Habt ihr den Mann erledigt, begebt euch zum Domizil des Bischofs Mithrastempel, wo ihr die Katakomben aufsucht.

Den Zugang zu den Katakomben findet ihr auf dem Innenhof des Anwesens, und zwar an der südwestlichen Mauer. Auch hier könnt ihr dann wieder Odins Sicht benutzen, um alle Hinweise zu finden, die euch dienlich sein könnten. Zugang zu dem gesperrten Bereich erhaltet ihr, indem ihr auf der linken Seite das Regal verschiebt und daneben durch das kleine Loch im unteren Bereich der Wand schlüpft. So findet ihr ein Ölfläschchen, mit dem ihr die Wand weg sprengen könnt.

Habt ihr alle Beweise eingesackt, kehrt zum König zurück und macht euch darauf gefasst, betrogen zu werden. Nach dem Gespräch wird es zum Kampf gegen eine Vielzahl an Soldaten kommen. Solltet ihr darauf keine Lust haben, könnt ihr eines der Fenster zerschießen, hinaus klettern und einfach flüchten. So oder so kommt die Questreihe „Die Stadt des Glaubens“nun zu einem Ende und ihr könnt in eure Siedlung zurückkehren.

Kommentarezum Artikel