Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed: Valhalla: Die Worte Halfdans

Diese Questreihe seht euch zur Verfügung, nachdem ihr Sigurd in Sudseaxe aus den Fängen von Ordensmitglied Paladin Fulke befreit und in der Stadt Eoforwic die die drei Ordensmitglieder getötet habt. Die Kunde von Eivors Taten in Eoforwic hat Halfdans Ohren erreicht und so ruft er Eivor zu einer Unterredung. Reist hierfür weit in den Norden von England, nach Anleifs Ausblick in Eoforwicscir. Folgt vor Ort den Kampfspuren den Hügel hinauf, direkt an dem Aussichtspunkt vorbei.

Krieg im Norden

Folgt zuerst dem Pfad und später dem Verlauf des Bachs, um das Heer von Halfdan zu finden. Geht dann zur Klippe und sprecht dort mit dem Wikinger Faravid. Es kommt zum Angriff der Pikten, Nahkämpfer bei eurer Position und Fernkämpfer auf der anderen Seite der Schlucht. Um Dauerbeschuss durch die Fernkämpfer des Feindes zu vermeiden, solltet ihr schnell die Seiten wechseln und die Bogenschützen ausschalten, bevor ihr den anderen helft und die restlichen Krieger tötet.

Reist nun zum südwestlichen Tor der Stadt Doncaester und betretet die Stadt. Euer Ziel befindet sich in der Feste, folgt dafür den Steinstufen nach oben oder nutzt den Aufzug, folgt dann der Menschenmasse in des Saal, wo ihr Halfdan begegnet. Wartet die Ereignisse ab und nutzt die Zeit danach entweder, euch noch etwas in der Stadt umzusehen, oder geht direkt auf den Turm, wo euch Halfdan darin einweihen wird, warum er euch zu sich gerufen hat.

Ehre hat zwei Schneiden

Halfdan hat Eivor damit beauftragt, Belege für Faravids vermeintlichen Verrat zu finden. Reist dafür nach Alortun, im Nordwesten, südöstlich der Zaubererhöhle, und sprecht mit dem Mann, der vielleicht ein Verräter ist. Sobald es darum geht, die Pikten auszuschalten, folgt Faravid, bis dieser euch den Vortritt lässt. Wenn ihr nun schleichen wollt, beginnt mit den Feinden, die sich oberhalb des Pfads auf Felsen positioniert haben.

Setzt anschließend Odins Sicht regelmäßig ein, um zu sehen, wo sich weitere Pikten verstecken und eurem Trupp auflauern. Mit etwas Vorsicht und Abstand könnt ihr sie ausschalten, ohne entdeckt zu werden. Schlussendlich erreicht ihr dadurch die Zaubererhöhle, ein Ort, in welchem sich ein weiterer Schatz Britanniens befindet. Da ihr die Höhle sowieso durchqueren müsst, könnt ihr euch bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich den Schatz schnappen.

Auf eurem Weg durch die Höhle trefft ihr auf Piraten, die ihr töten müsst, um den Hinweis zu erhalten, dass es einen geheimen Unterstützer der Pikten gibt. Habt ihr das andere Ende der Höhle erreicht, wartet kurz das Gespräch ab und macht euch dann daran, die flüchtenden, aber dafür gut markierten, Pikten zu jagen und zu töten. Am einfachsten ist dies wohl, wenn ihr euer Reittier ruft, so haben die Banditen keine Chance, euch zu entwischen.

Habt ihr euch um die Späher gekümmert, könnt ihr Faravid zu dem nicht unweit entfernten Stenwege-Lager folgen. Hat sich dieser dort im hohen Gras versteckt, sprecht mit ihm, um die Quest voranzutreiben. Solltet ihr es zuvor geschafft haben, alle Späher der Pikten zu töten, könnt ihr das Lager nun relativ problemlos betreten, ohne gesehen zu werden, zum Kampf wird es aber so oder so kommen, da sich eure Verbündete dem Kampf anschließen.

Kämpft euch nun den Weg durch das Lager und sucht mit Odins Sicht nach dem Feind,d er einen Schlüssel bei sich trägt. Diesen benötigt ihr, um eine verschlossene Tür zu öffnen und somit den Anführer der Banditen erreichen zu können. In dem neuen Bereich müsst ihr euch ebenfalls einen Schlüssel besorgen, um den Turm in der Mitte betreten zu können, doch zumindest könnt ihr hier schleichen, sofern dies eurem Spielstil entspricht.

Der Anführer kann mit einem Schleichangriff getötet werden, jedoch ist dies aufgrund seiner großen Lebensleiste gar nicht so einfach. Um eure Chancen auf einen Attentatskill zu erhöhen, solltet ihr eure Werte für Schleichangriffe mit Runen erhöhen. Außerdem erhaltet ihr einen entsprechenden Bonus, wenn ihr mindestens vier Teile des Heimlichkeits-Sets tragt. Ist der Anführer tot, folgt noch ein Gespräch mit der rechten Hand des Jarl und dieser Teil der Questreihe endet.

Weg in den Abgrund

Zurück nach Doncaester. Als Halfdans Verfolgungswahn stärker wird, beginnt er jene zu verdächtigen, die ihm am nächsten sind. Reist in die Stadt des Jarls und sprecht mit dem Anführer, um euch selbst ein Bild von dieser Aussage zu machen. Im folgenden Gespräch müsst ihr entscheiden, ob ihr Halfdan von Faravids Plänen erzählt oder nicht. Auswirkungen auf die Geschichte hat eure Antwort aber nicht, die jeweilige Partei, die ihr nicht unterstützt, wird lediglich etwas weniger entspannt euch gegenüber sein.

Ab sofort habt ihr es mit zwei Quests zu tun. Für eine müsst ihr Faravid im Heidellager aufsuchen, für die andere Moira, die Frau, die Halfdan die Medizin verabreicht. „Weg in den Abgrund“ weiter zu verfolgen dient dem Zweck, mehr über die Krankheit des Jarls herauszufinden. Die Hütte von Moira findet ihr am südöstlichen Tor, lest dort die Notiz auf dem Tisch und ihr wisst, dass ihr nach Wyke müsst, ein kleiner Ort im Nordosten von Eoforwicscir.

Sucht im Nordwesten der Ortschaft das Haus auf, um welchen sich ein Mob versammelt hat. Sprecht mit dem Rädelsführer und sorgt anschließend dafür, dass die Leute verschwinden. Dafür reicht eine Drohgebärde, wie ein Pfeil direkt am Bauern vorbei oder eine Attacke ins Nichts. Doch wenn ihr wollt, könnt ihr auch einfach jemanden töten, um den Rest zu verscheuchen. Auf die Geschichte hat dies keine Auswirkungen.

Sucht dann Halfdan auf, der sich im Westen bei den Ruinen befindet und sprecht mit ihm. Seinen Späher findet ihr auf den Säulen, im nördlichen Bereich. Habt ihr den sterbenden Mann gefunden, greift ihn euch und tragt ihn nach unten, zu Halfdan. Folgt nun dem Hund des Jarls zu den nahen Ruinen und setzt eure Odins Sicht ein, um den nächsten Zielpunkt angezeigt zu bekommen. Im Tempel findet ihr eine Holzplatte, die sich zerstören lässt. Beseitigt diese und klettert dann in die Katakomben.

Unten angekommen folgt ihr dem Weg, springt ins Wasser und taucht auf die andere Seite, wo ihr nun in einem Raum ein Ölgefäß aufnehmt, um dieses in einem anderen Raum dazu zu verwenden, eine Wand weg zu sprengen. Tut dies und Halfdan kann euch wieder begleiten und dabei helfen, die nahe verschlossene Tür aufzustemmen, wo ihr die Szene abwartet und euch anschließend den Schlüssel vom Tisch greift, um damit die nächste Tür zu öffnen. Welche Entscheidung ihr trefft, wenn Halfdan über Ulf richtet, ist nicht relevant für die Geschichte und wird diese auch nicht verändern.

Die Söhne Eoforwics

Faravid will euch nun in seinen großen Plan einweihen, wie er Halfdan seine bedingungslose Treue beweisen kann. Reist zum Heidelager, östlich von Eoforwic, sprecht mit Faravid und nehmt an dem Wettrennen teil. Trinkt dafür vom Met und reitet dann einfach nach Eoforwic. Bleibt auf dem linken der beiden Pfade und stets auf der Straße, dann habt ihr das Rennen sicherlich gewonnen. Folgt der rechten Hand des Jarl danach noch auf dem Pferd zum nächsten Zielpunkt.

Nun gilt es zu entscheiden, ob ihr die Wahrheit sagt und angebt, dass Halfdan keine Ahnung von dem Angriff hat, oder ob ihr lügt und behauptet, der Jarl sei eingeweiht. Wie so oft in Assassins Creed Valhalla ist es auch hier so der Fall, dass eure Entscheidung keinerlei Einfluss auf die Ereignisse hat. Ricsige wird sich so oder so weigern, doch Faravid wird euch gegenüber verstimmt sein, wenn ihr bei der Wahrheit bleibt.

Sucht nun den Ort bei dem Stall auf und sprecht mit Hjör, um mit ihm über die gefälschten Befehle zu sprechen. Verprügelt die Aggressoren vor Ort und wartet die anschließenden Ereignisse ab. Danach könnt ihr noch mit Ljufvida oder direkt zur königlichen Halle zurückkehren, um die aktuelle Quest weiter zu verfolgen. Sprecht mit dem König und die aktuelle Questreihe wird in die nächste Phase gebracht.

Anmaßungen und Ehre

Faravid konnte ein Heer aufstellen, um die Pikten mit Unterstützung des Sachsenkönigs Ricsige zu bekämpfen. Reist nun also erneut in den Norden von Eoforwicscir, zum Stenwege-Lager, um wieder mit Faravid zu sprechen. Folgt den anderen dann zum Hauptheer und sprecht mit Ljufvida, um den letzten Akt dieser Questreihe einzuleiten. Folgt den Ereignissen, bis es zum Sturm auf die Veste Magon kommt.

Die erste Sackgasse bei diesem Angriff überwindet ihr, indem ihr am Ende des Wegs die Leitern herunterbringt. Schießt dafür wie immer auf die Haltebolzen und eure Kameraden können weiterziehen. Die zweite Mauer muss Eivor erklimmen, um dort die Geräte der Feinde zu zerstören und das Tor von der anderen Seite zu öffnen. Das dritte Hindernis, eine Mauer aus Holz, sprengt ihr mit dem Ölgefäß weg, das ihr bei dem Kriegsgerät finden könnt.

Nun müsst ihr nur noch die Zugbrücke herunterholen und dahinter den Innenhof sichern und diese Schlacht findet auch schon wieder zu einem Ende. Den Angriff danach könnt ihr zusammen mit den Verbündeten abwehren, besonders hilfreich sind hier Pfeile, die Gift oder Feuer entfachen können und die Pikten davon abhalten, ihrem Rammbock einzusetzen. Den König könnt ihr am Ende erwischen, indem ihr entweder mit dem großen Kriegsgerät auf ihn schießt oder ihn jagt und aus nächste Nähe niederstreckt.

Von Blut und Banden

Der Verräter, König Ricsige, wurde entlarvt und es scheint, dass die Messer im Dunkeln sich endlich zurückgezogen haben. Nun ist es an der Zeit, nach Eoforwic zurückzukehren und in der königlichen Halle Zeuge davon zu werden, wie es nun mit Halfdan und Faravid weitergeht. Sprecht mit Moira, um herauszufinden, wo sich die beiden befinden und folgt ihnen dann. Fündig werdet ihr auf dem Wehrgang,, direkt hinter der Halle.

Bei der Krönung habt ihr zwei Möglichkeiten, die lediglich Einfluss darauf haben, was mit Faravid passiert, ansonsten aber nichts an der Story des Spiels verändern. Entweder überzeugt ihr Halfdan, dass er verrückt geworden ist, dann wird dieser euch gegenüber zwar mürrisch sein, aber Faravid nicht töten. Dieser verlässt das Land anschließend aus freien Stücken. Oder ihr stellt Faravid zum Kampf und tötet ihn, eine Tat, die den Jarl und zukünftigen König erfreut. Ob Faravid seinem Herrscher absichtlich Gift zu trinken gab kann leider nicht geklärt werden.

Kommentarezum Artikel